Cegedim (WKN:895036)
Seite 339 von 339 Neuester Beitrag: 31.01.25 21:14 | ||||
Eröffnet am: | 30.11.16 19:05 | von: vinternet | Anzahl Beiträge: | 9.469 |
Neuester Beitrag: | 31.01.25 21:14 | von: 1Dollarfor50. | Leser gesamt: | 2.842.882 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 378 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 335 | 336 | 337 | 338 | > |
Aber ich kann die Skepsis natürlich auch nachvollziehen, am Ende müssen die Marktteilnehmer es schwarz auf weiß sehen und erleben, dass Cegedim jetzt den Fokus auf Effizenz und Freecashflow legt. Dies wird leider erst zu den Halbjahreszahlen der Fall sein.
Aber am Ende gibts auch positive Effekte, man hat jetzt ein modernes Cloudsoftware Portfolio, man ist mit Maiia die klare Nr. 2 hinter Doctolib in Frankreich, in den Segmenten HR, Data, Marketing und BPO ist man sehr gut positioniert mit zweistelligen Ebitmargen.
Der Markt scheint ja zu glauben, dass die aktuellen Konzernebitmarge von 5% nicht mehr gesteigert werden kann, aber ich kenne kein Unternehmen welches ein so massives Einspar- und Effizienzpotential hat wie Cegedim. Dies scheint das Management offenbar heben zu wollen, aber bevor dies in den Zahlen erkennbar wird kaufen sie massiv Aktien auf. Diesen Wissensvorsprung hatte ich leider nicht, daher habe ich hier mein Geld vor 7 Jahren versenkt. Ich glaube aber, dass die Managementgesellschaft ein ziemlich gutes Geschäft machen wird.
Wenn du dran glaubst ...verdopple ..mindestens ..dann stehen nur noch 25 % im Buchverlust .. dann wirst du bestimmt mit der Managmentgesellschaft mittelf. auch ein gutes Geschäft machen und mitlachen ....
1 und 1 ist nun mal ganz selten an der Börse direkt 2 ...wer was anderes verzählt der lügt ( auch sich in die Taschen )
Nicht, dass ich mich auskennen würde. Gerne würde ich den Gedanken hier mal zur Diskussion stellen. Ehrliches Interesse.
Gruß,
Johannes
Nach meinem wahrscheinlich falschen Verständnis wickelt Cegedim im Bereich BPO Geschäftsprozesse für Kunden ab und bekommt dafür eine fixe? Vergütung. Da hier durch Einsatz von KI und Automatisierung riesige Effizienzsteigerungen möglich sind, würde ich eigentlich erwarten, dass einer vereinbarten Vergütung zunehmend weniger Kosten gegenüber stehen und die Marge stark gesteigert werden könnte. Das ist aber leider nicht der Fall. Weißt Du warum das so ist und warum die BPO Dienstleistungen für die Allianz erst 2026 profitabel werden?
Ich sehe es sonst auch so, dass Firmen mit vielen Verwaltungsprozessen mit mehr oder weniger repetitivem Charakter wie Versicherungen stark von KI-Einsatz profitieren können sollten. Aber bei Cegedim waren die Erfolge ja bisher eher überschaubar. Hast Du Anzeichen, dass sich das jetzt ändert?
Gruß,
Johannes