Gold shorten?
Also ich glaube Montag gehts nochmal bissel rauf..und dann werden wir uns ein wenig dort halten...und danach kommt das grosse Comeback.glaube ich also bergauf. Der Goldpreis fällt nicht mehr unter 1400dollar!
Meine Meinung!!keine Verkaufs oder kaufs empfehlung
Teilabsicherungen habe ich immer wieder versucht, aber insgesamt sicher da Geld eingezahlt. Gut, eine Versicherung kostet meist Geld.
Ich versuche eher in der Nähe eines Gold-Tops Papiergold (das ich auch besitze) zu verkaufen und später wieder spekulativ zuzukaufen. In der aktuellen Korrektur hatte ich natürlich schon zu früh zugekauft. Aber so läuft es dann oft. Man weiß schließlich nicht wo das Tief liegen wird. Im Nachhinein ist man immer gescheiter.
Ich denke auch, es wird kein Goldverbot kommen (eher eine Steuer), aber sie werden versuchen die Leute aus dem Gold zu drängen. Ob das gelingt? Derzeit sieht es nicht danach aus. Es war eher ein Schuss ins Knie. Die Leute verkaufen ETFs und all das Papiergold und kaufen physisch. Da können dann der Staat und die Banken nicht mehr so einfach zugreifen.
Noch besser wäre natürlich ein Wochenschluss über der WMA200 (aktuell $1435).
Die Amis werden wieder das Zünglein an der Waage sein, wie immer im Papiergoldmarkt.
...ist wohl ein nur in total katastrophalem Umfeld zu erwartendes Ereignis. Aber anonyme Käufe wird man zu unterbinden versuchen, evt. sogar MwSt. auf privaten Goldhandel.
Dann natürlich Versteuerung (mind. Kapitalertragssteuer) der evt. erzielten Gewinne bei einem Verkauf. Wobei dann bei Weigerung einen Kaufbeleg vorzulegen sicher der für den Verkäufer ungünstigste (billigste) Kaufkurs der letzten Jahre angenommen wird.
Das evt. bei einem möglichen Regierungswechsel im Herbst schon recht zeitnah im Zuge der "Gerechtigkeits-/Umverteilungsdiskussion.
Gegenargumente liessen sich tatsächlich schwer finden, muss doch schon die junge Mutter, die bei eBay ihre überzähligen Babyartikel einstellt mit dem Vorwurf einer gewerblichen Tätigkeit mit Gewinnabsicht rechnen.
Bisher war der Staat eher "auf Seiten der Bürger" hinsichtlich Goldbesitz zur Bekämpfung der Inflationssorgen. Diese Einstellung stammt aber aus den guten Zeiten und die sind nun mal vorbei.....
Könnte mir vorstellen dass eine Steuer auf Gold im Bereich der "Luxussteuer" liegen könnte, diese muss aber erst durch die Parlamente (EU und national!), was dann mit dem Goldpreis passieren würde, wenn man diese Steuer auch nur andenkt, das kann sich jeder ausmalen!-)
macht mich fertig. Ich lasse die Finger davon und wenn es bergab geht kauf mich mir halt noch unzen mir doch egal ;-)
Es gefällt mir immer, wenn sie dann kommen und meinen: Ja, ICH habe es euch doch gleich gesagt! In JEDER Goldkorrektur habe ich das von genau DIESEN Leuten gehört.
Was sie oft vergessen zu erwähnen ist, dass sie weder im Jahr 2000 Gold als Kauf empfohlen haben. Damals empfahlen sie noch Aktien, noch hatten sie in den letzten 12 Jahren irgendwann Gold auf ihrer Kaufliste. Die empfehlen bis heute Aktien zu kaufen, OBWOHL die Börsen seit 2000 real in einem Bärenmarkt sind!
Ich glaube diesen Scharlatanen, die stets nur Eigeninteressen vertreten, kein Wort.
Ich gehe davon aus, dass wir nach einem kurzen Zwischenhoch die Gegend um 1350 betreten werden.
Nur meine unmaßgebliche Meinung...
Kurzfristig gesehen stimme ich Josef zu, was die Möglichkeit eines erneuten Rückschlags Richtung 1350 anbelangt. Denn: Es herrscht weiterhin Achterbahn-Stimmung. Ein Boden hat sich noch nicht ausgebildet.
Langfristig ist der bullische Ausblick intakt. Weiterhin gilt: Solange Gold nicht per Wochenschlusskursbasis unter 1315 USD/Unze schließt, ist der langfristige, im September des Jahres 1999 begonnene Aufwärtstrend intakt.
Es könnte nach dieser Gold-Korrektur wieder passieren, dass die Börsen gegen S tendieren, während Gold wieder nach N läuft.
Die Frage ist für mich, WANN geht diese Goldkorrektur zu Ende, nicht ob die längerfristige Outperformance von Gold gegenüber den Börsen zu Ende ist.
Ich halte persönlich nichts von solchen ALLES-ENTSCHEIDENDEN Kursmarken!
Die wählt jeder ein wenig anders und insgesamt sind sie dann eben nur Widerstände oder Unterstützungen. Wenn sehr viele daran glauben, entwickelt sich eine Art selbsterfüllende Prophezeihung (so wie an der Marke $1520). Davon leben dann die "Propheten".
Als Investor sieht man das eher pragmatisch.
Wo das absolute letzte Tief sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. Könnte auch noch tiefer liegen, klar.
Schaut euch doch mal den Dax an, hier gibts bald ein schönes Blutbad.
Ich halte nicht allzu viel von Stanzl, glaube aber, dass man bei 1350 vorsichtig und bei 1300 etwas gelassener (falls wir nochmals so tief kommen) Long-Positionen aufbauen kann. Insofern bin ich deiner Meinung, als dass wir bei der Korrektur dem Ende zusteuern. Ich bleibe vorerst an der Seitenlinie.
Dass die Korrektur jetzt aber noch 1-2 Jahre abwärts laufen könnte, so wie viele "Bank-Analysten" jetzt von sich geben (große Korrektur im Goldbullenmarkt), denke ich nicht. Dazu müssten wir wirklich in eine große Deflationsangst, ähnlich wie 2008 laufen.
Aber sogar in solch einer Phase sollte Gold wieder die Aktien relativ outperfomen können.
Aber wo bitte wird die Geldmenge zurückgefahren? Ich kann das nicht erkennen.
TMS: http://blogs.forbes.com/michaelpollaro/austrian-money-supply
Vor der Finanzkrise 2008 sah das anders aus wie heute.
Yeah, sell in May and go away... ;)
Bauen wir also bei den nächsten Gold-Rücksetzern Long-Positionen auf und shorten den Dax und den Dow bis Ende Sommer.
Was hält dir davon, guys? Ist doch ne Vorgabe.