Hart aber Fair !
Auf jeden Fall, orient, größten Respekt! Nur eben nicht übermutig werden, das könnte natürlich immer mal böse schief gehen, aber ich glaube, das weisst du schon.
Ich halte jeden Fall viel von den Meinungen der erfahrenen Leute hier, nicht nur OE, sondern auch viele andere (felli, musicus, AL, AS, camalco, etc.), die hier wirklich vieles und interessantes beitragen. Besten Dank und weiter so!
Was jetzt passiert,sollte schon eine Folge der Rezession(Produktionsdrosselungen usw.)sein.
Dass es zu kurzfristig zu Rohstoffengpässen kommt,sehe ich nicht so. Die Nachfrage lässt nach,und die gelagerten Mengen laufen hoch. Andererseits könnte man jetzt billig Ölreserven aufbauen. Die Frage ist,ob die Lagerkapazitäten für eine Einkaufstour nicht begrenzt sind. Da dürfte ja noch einiges an teuer gekauftem Öl drinliegen.
Mir tun nur die Leute leid,die ihr Heizöl im Sommer teuer eingekauft haben,mit der Prognose,der Preis würde ja eher noch steigen.
Die bekommen sicher grad einen tierischen Hass auf die Öl-und Finanzbranche,und die Familie natürlich auch.
orient
ich schätze deine meinung und teile häufig deine ansichten, aber im moment verkommt das hier zur marktschreierei. nach charttechnischen gesichtpunkten ist z.b. im dax deutlich mehr luft nach unten als 20-30%. ich schlage aber vor, dass wir das bewerten, was wir sehen und nicht alles immer kaputtreden. auch charts haben ihren sinn und es ist schon merkwürdig, dass wendepunkte sich in charts immer wieder an wichtigen marken ergeben. die chance auf 4300 besteht und was danach kommt, werden wir sehen.