Löschung


Seite 337 von 612
Neuester Beitrag: 20.04.23 11:20
Eröffnet am:24.04.08 16:21von: Mr.EsramAnzahl Beiträge:16.288
Neuester Beitrag:20.04.23 11:20von: AlexBoersian.Leser gesamt:1.844.785
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.122
Bewertet mit:
38


 
Seite: < 1 | ... | 335 | 336 |
| 338 | 339 | ... 612  >  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxKurs

 
  
    #8401
07.07.11 22:05
... weil die Angsthasen so langsam raus sein werden ...!

... und die Panikmacher auch hier verschwunden sind.

... mehr kann man doch nicht auf die AG einprügeln, wie es hier passiert ist.

Teilweise auch mit vielen Unwahrheiten in letzter Zeit.  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxKurs

 
  
    #8402
07.07.11 22:15
... und heute wieder 126.000 Aktien gehandelt wurden.

Obwohl hier von einigen immer wieder behauptet wurde, die Aktie ist ab Montag nicht mehr handelbar!

Diese Leute melden sich jetzt nicht mehr zu Wort!  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxM oder W

 
  
    #8403
07.07.11 22:25
@kiam63

Weißt Du immer wann die Welt Kopf steht???  ;-)  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxTAE GmbH / Tochter der GmbH

 
  
    #8404
07.07.11 22:44
So ist das Unternehmensprofil. Damit sind doch alle Verbindungen klar, oder!?

Die Thielert AG ist eine Holding, unter deren Dach die Töchter Thielert Aircraft Engines GmbH und die Thielert Motoren GmbH aufgehängt sind. Das Geschäftsfeld der Thielert AG ist damit in die Bereiche Aircraft Engines einerseits und Technology & Prototyping andererseits eingeteilt. Die 100%-ige Tochter Thielert Aircraft Engines GmbH entwickelt, produziert und vermarktet vor allem Kolbenmotoren, insbesondere für Kleinflugzeuge der allgemeinen Luftfahrt wie auch für militärisch genutzte unbemannte Flugzeuge. Die unter dem Markennamen CENTURION vertriebenen Motoren reduzieren laut Unternehmensangaben den Spritverbrauch enorm. Neben der Motorenherstellung fertigt Thielert Peripherieteile wie digitale Motorsteuerungen oder Flugdatenaufzeichnungsgeräte. Die ebenfalls 100%-ige Tochter Thielert Motoren GmbH stellt Hochleistungsmotoren sowie Motorensteuerungen her und verkauft diese. Des Weiteren gehören Fahrzeugteile und Serviceleistungen für den Maschinenbau zum Leistungsspektrum.

Qulle: Finanzenen 100  

112207 Postings, 6119 Tage BörsenBoomDu scheinst ziemlich dick drin zu sein investorxxx

 
  
    #8405
2
07.07.11 22:47

681 Postings, 6135 Tage kiam63investorxxx, du hast recht,

 
  
    #8406
07.07.11 22:53

ob "M" oder "W" ist allein eine Sache der Perspektive.

Und ob der Verlust 30% oder 60% beträgt, ist eigentlich egal. Denn das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur jemand Anderes.

Apropos jemand Anderes: Käme dies nach deinem Rechtsempfinden nicht einer "teilweisen Enteignung" gleich ?

Bin mal gespannt, wen du daraufhin verklagen würdest. Vielleicht dich selbst ?

Aber nix für Ungut. Viel Erfolg und Glück trotzdem weiterhin.

M.f.G.

 

1073 Postings, 5272 Tage MunxManPforten der Hölle

 
  
    #8407
07.07.11 23:26

Bei L&S 17 Cent im Bid ...

 

681 Postings, 6135 Tage kiam63investorxxx, die Info ist aber schon älter.

 
  
    #8408
1
07.07.11 23:31

Denn nach der Finanzen100-Seite ist die Sputnik Group Ltd. noch im Besitz von 22,13% der Thielert-Aktien.

Auf der Thielert-HP steht dagegen unter Investor Relations - News vom 8.Mai u.a.:

1. On 28 April 2008 the percentage of voting rights held by Sputnik Group Ltd., Nassau/Bahamas, in Thielert AG, Hamburg/Germany pursuant to Section 21 para. 1 WpHG fell below the threshold of 20%, 15%, 10%, 5% and 3% and amounts to 0.12% (25,400 voting rights) as of this date.

 

 

 

2844 Postings, 5127 Tage TH3R3B3LLbekomme

 
  
    #8409
07.07.11 23:41
ständig von meiner frau haue, weil mein erhoffter EK immer näher rückt ^^ und ich so langsam rattig werde :) , andererseits hab ich mir grade nen neuen gebrauchten wagen gekauft. hop oder top!?

mfG

keine empfehlung oder so, wie immer halt :)

investor, das mit den überhaupt nicht mehr handelbaren aktien war genau so ne nummer wie die angebliche radio news im mdr (glaub ich mal) nur eben in unterschiedliche richtungen (hoch / runter).

aber für den "normalen" anleger bleibt nun mal die unsicherheit, denn auch kiams aussagen haben hand und fuss. und somit bleibts ein va banque spiel bei thielert. denn keiner kennt die wirkliche wahrheit (ok ausser den IVs).

mfG  

4618 Postings, 5003 Tage Bavarian.Lucky.7Löschung

 
  
    #8410
08.07.11 01:53

Moderation
Zeitpunkt: 09.07.11 18:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung

 

 

8 Postings, 4864 Tage Hansa7moin, moin

 
  
    #8411
1
08.07.11 06:46

 

Habe gestern einmal die Beiträge im Schnellverfahren überflogen und war echt belustigt, was da zu Teil verfasst wurde. Einige haben sich hier richtig reingesteigert aber keiner kennt die tatsächlichen Zusammenhänge. Kiams Beiträge sind fundiert und gut analysiert und auch recherchiert. Aber es gibt im Thierlert-Konglomerat Besonderheiten, die ein besonderes Strickmuster erfordern. Dies musste auch Kübler einsehen, sonst hätte er bereits im Mai den Laden verkaufen können , aber eben nur können. Ein Zerschlagung und somit ein Asset Deal kommt inzwischen nicht mehr in Frage, da "öffentliche Interessen" und auch alte bis dato nicht eindeutig bekannte Strukturen dies verhindern. Auch Kübler musste dies anscheinend noch nicht. Ich will weder pushen noch bashen und mir sind auch nicht die letzten Details bekannt, die Kübler hier einschränken, aber wohl spielen frühere Vorgänge bezüglich verschiedener großer Aktienpakete eine ebenso wichtige Rolle wie die Einflussnahme der örtlichen Mandatsträger, die Thielert in der jetzigen Form erhalten wissen wollen. Es bringt auch wenig hier weiter zu spekulieren, da vielleicht nicht einmal Kübler selbst die ganze Wahrheit kennt. Seht euch einnmal die alten Bilanzen an und vor allem die Berichte zu einzelnen Bilanzpositionen, dann könnte ihr abschätzen, bei wem sich die verschiedenen Rechte befinden. Sicherlich nicht einheitlich. Und Ahrendt hat damit noch einige Trümpfe in der Hand, die er wohl ausspielen wird. Ihr sprecht immer von Investoren von außen. Überlegt mal was da auch innen ablaufen könnte, wenn die beiden Insolvenzverwalter zusammenspielen. Schema F ist bei Thielert passe , da kommt sicherlich eine andere Entscheidung, die beiden Fraktionen recht gibt. Was wäre denn, wenn bei der AG billige Aktienpakete liegen, die bei der richtigen Entscheidung hochgehen. Wer würde wohl davon profitieren. Glaubt mir, Ahrendt hat bisher überall gutes Geld gemacht.

 

38 Postings, 4988 Tage StickerpointEndlich mal neue Stimmen!?

 
  
    #8412
08.07.11 08:35

Wenn ich Hansa (neu hier angemeldet) so lese und analysiere - da schaut doch ein sehr bekannter Vielschreiber raus!

Ist nur so ein Bauchgefühl - will keinem zu nahe treten.

 

681 Postings, 6135 Tage kiam63Hansa7:, moin, moin. Danke für die Blumen.

 
  
    #8413
1
08.07.11 09:36

Dein Beitrag # 8411 enthält ja viele Andeutungen. Klingt richtig spannend. Aber das hilft uns nur wenig, Licht ins Dunkel bei Thielert zu bringen. Würde mich freuen wenn du in einigen Aussagen mal konkreter würdest, und dies dazu auch mit Quellenhinweisen belegen könntest:

1. " Aber es gibt im Thierlert-Konglomerat Besonderheiten, die ein besonderes Strickmuster erfordern"

2. " Ein Zerschlagung und somit ein Asset Deal kommt inzwischen nicht mehr in Frage, da "öffentliche Interessen" und auch alte bis dato nicht eindeutig bekannte Strukturen dies verhindern."

3. " ..aber wohl spielen frühere Vorgänge bezüglich verschiedener großer Aktienpakete eine ebenso wichtige Rolle wie die Einflussnahme der örtlichen Mandatsträger, die Thielert in der jetzigen Form erhalten wissen."

4. " Und Ahrendt hat damit noch einige Trümpfe in der Hand, die er wohl ausspielen wird."

5. " Was wäre denn, wenn bei der AG billige Aktienpakete liegen, die bei der richtigen Entscheidung hochgehen."

zu 5: Wenn ich mich richtig erinnere, wäre alles was über 10% der Aktien hinaus im Eigenbesitz der AG wäre, ein Verstoß gegen das AG-Gesetz.

 

454 Postings, 4871 Tage investorxxxBeteiligung

 
  
    #8414
2
08.07.11 12:17
Es geht hier ja auch nicht um die Aktienanteile, aber das weißt Du ja, oder!?

Hier geht es darum, dass die GmbH der AG gehört. Jeder Verkauf der TAE GmbH wird der AG zu Gute kommen. Da beißt die Muas keinen Faden ab.  

454 Postings, 4871 Tage investorxxx@kiam63

 
  
    #8415
1
08.07.11 12:27
Deine Halbwahrheiten sind leider nicht immer so toll! Naja, auch das weißt Du sicherlich.

Wie erklärst Du denn die fast 5% Plus der Aktie von heute??? Mit Deinen letzten Beiträgen ist das nicht zu erklären.

... da wird Dir sicher wieder was einfallen, dass das ganze relativiert.

Das mit der teilweisen Enteignung hatte nichts mit den normalen Kursschwankungen zu tun. Auch das weißt Du sicher. Dein komisches Siemens-Beispiel spricht ja auch hier wieder Bände.  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxDie Welt steht Kopf.

 
  
    #8416
08.07.11 12:34
@Kiam63
Leider hast Du das nicht wirklich verstanden.
Vielleicht solltest Du mal Deine Bildung im Bereich der Geschichte etwas verbessern.
Die Briten hätten nie gedacht, dass sie von einer Armee von Bauern geschlagen werden können und spielten dieses Lied beim Abzug.

So wird auch Dein Abgesang irgendwann erklingen!!! ;-)

... wenn sich herausstellt, dass Du mit Deinen Halbwahrheiten kein Recht hast!
(Siehe wiederauflebende Klagen gegen neue Vorstände - die es nie geben kann!)  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxTAE GmbH / Thielert AG / Asset Deal

 
  
    #8417
1
08.07.11 13:21
@Hansa7

Das ist genau meine Sichtweise!

So wie kiam63 es sieht, wird es nicht funktionieren. Auch wenn er es öfter wiederholt,, wird das Ganze nicht besser.

Es kann nur eine Gesamtlösung für Thielert geben.

... deshalb wird es am Ende mindestens 1 € pro Aktie geben!!!  

4618 Postings, 5003 Tage Bavarian.Lucky.7@investorxx

 
  
    #8418
1
08.07.11 14:04
Die Wahrheit ist nicht immer schön.
Auch wenn dir die Meinung von Hansa7 besser in die Karten spielt.

Wenn du das Geld aus deinem Invest nicht unbedingt in nächster Zeit benötigst, so warte doch einfach mal ab, wie es sich hier entwickelt.

Bis spätestens November 2013 weist du auf jeden Fall Bescheid.
Und wenn du weiterhin felsenfest an einen guten Ausgang glaubst, dann kaufe punktuell bei fallenden Kursen nach, um deinen EK zu verbilligen.

Zwischen Kursen von 0,05 und 0,10 könnte ich mir vorstellen selber einen überschaubaren Betrag, sozusagen ein Invest a la Surprise, zu investieren ( den ich allerdings geistig auch komplett abschreiben könnte ).

Und wenn dann doch noch etwas herauskommt, von dem wir alle noch nichts wissen und wenn es nur noch mal ein Zock ist ( wobei das ohne Xetra und Ffm schwierig wird ) dann um so schöner für alle Investierten.

@Kiam
Ein entscheidender Schlüssel für den Ausgang der Geschichte hier, scheint mir die Gier der Insoverwalter ( ist ja legal ) zu sein.
Bei welchem Modell würden denn sowohl Arendt als auch Kübler am meisten profitieren.
( Hier bitte etwaige militärische Interessenkonflikte berücksichtigen)
ich persönlich glaube in der Beantwortung allein dieser Frage liegt der Schlüssel für die Zukunft bzw. Abwicklung für Thielert.  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxZeit

 
  
    #8419
08.07.11 17:18
Ich brauche das Geld nicht, somit habe ich alle Zeit der Welt auf meinen 1€ pro Aktie zu warten. ;-)  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxWas spricht für die Aktie?

 
  
    #8420
1
08.07.11 17:22
Es gibt drei Punkte, die für die Aktie sprechen:

1. Der IV der AG wird einem Verkauf der TAE GmbH niemals zustimmen, wenn die AG nichts davon hat.

2. Die militärische Nutzung der Technologie wir zu einer Schlüsselrolle beim Verkauf werden.

3. Es gibt ein politisches Interesse das Unternehmen zu erhalten.

Die drei Punkte sind nicht zu widerlegen und man kann hier auch nicht mit einer normalen Analyse rangehen!  

372 Postings, 5117 Tage FRANK148...

 
  
    #8421
08.07.11 19:01
fehlt dann nur noch ein käufer auf den man schon seit 3 jahren wartet.
( wenn überhaupt schon mal einer an thielert interessiert war )
was habt ihr denn immer mit diesem 1 euro pro aktie? vielleicht gibts blos  32 cent pro schein , und dann ?  schönes  wochenende  allen mit gaaaanz langen atem.
und den kurzatmigen  natürlich auch .  

681 Postings, 6135 Tage kiam63investorxxx, 3 Punkte

 
  
    #8422
1
08.07.11 19:09

1. Zitat: "Der IV der AG wird einem Verkauf der TAE GmbH niemals zustimmen, wenn die AG nichts davon hat."

Dr, Achim Ahrendt braucht, als IV der Mutter-AG, gar nicht gefragt werden, ob, wann oder wie die TAE GmbH verkauft wird:

Aus Quelle: http://bundesrecht.juris.de/inso/index.html , ergibt sich nach der geltenden Insolvenzordnung nämlich:

 § 80 Übergang des Verwaltungs- und Verfügungsrechts

 
(1) Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Recht des Schuldners, das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen zu verwalten und über es zu verfügen, auf den Insolvenzverwalter über.
(2) Ein gegen den Schuldner bestehendes Veräußerungsverbot, das nur den Schutz bestimmter Personen bezweckt (§§ 135, 136 des Bürgerlichen Gesetzbuchs), hat im Verfahren keine Wirkung. Die Vorschriften über die Wirkungen einer Pfändung oder einer Beschlagnahme im Wege der Zwangsvollstreckung bleiben unberührt.
 
Da Kübler zum IV der TAE bestellt wurde, hat er also auch die gesamten Verwaltungs- und Verfügungsrechte.
 
Zitat Kübler im Fliegermagazin 4/2011: "Wir arbeiten so, dass wir keine roten Zahlen schreiben, sonst würden uns die Gläubiger nicht weitermachen lassen. "
Mit dem Beschluß des Gläubigerausschusses der TAE GmbH in Verbindung mit der Quote für die Mindestkaufpreisforderung, hat Kübler damit das alleinige Recht die TAE zugunsten der Gläubiger zu verkaufen.

 

Quelle Zwangsvollstreckungsrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/...vollstreckungsrecht_%28Deutschland%29

"Zu unterscheiden von der hier beschriebenen Einzelzwangsvollstreckung ist die Gesamtvollstreckung: Erstere dient der Befriedigung einzelner Gläubiger aus einzelnen Vermögensgegenständen des Schuldners. Letztere dient der Befriedigung der Gesamtheit der Gläubiger aus allen Vermögensgegenständen des Schuldners im Rahmen eines Insolvenzverfahren. Treffenderweise hieß die heutige Insolvenzordnung (kurz InsO) vor ihrem Inkrafttreten zum 1. Januar 1999 in den neuen Bundesländern Gesamtvollstreckungsordnung (GesO).

 

2. "2. Die militärische Nutzung der Technologie wir zu einer Schlüsselrolle beim Verkauf werden."

Dies hat grundsätzlich keinen Einfluß auf die Höhe des Kaufpreiserlöses solange der potentielle Käufer aus Deutschland kommt. Im übrigen ist es Aufgabe des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn, zu prüfen, ob sogenannte "Dual Use" Güter den Regeln des Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz (KrWaffKontrG) unterliegen, bzw. denselbigen entsprechen.

 

3. "Es gibt ein politisches Interesse das Unternehmen zu erhalten."

Grundsätzlich gibt es immer ein politisches Interesse Unternehmen, und damit Arbeitsplätze zu erhalten bzw. zu schaffen.

Zitat: " Die Bundesrepublik Deutschland hat die UNO-Menschenrechtsdeklaration, die das Recht auf soziale Sicherheit, Arbeit und Wohnung festschreibt, unterzeichnet. Diese wurden auch in die Landesverfassungen von Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bremen aufgenommen. Ein Bürgerrecht auf Arbeit ist jedoch im Grundgesetz nicht zu finden"

und weiter heißt es: "Das Recht auf Arbeit ist das Recht, bei freier Berufswahl und Sicherung der menschlichen Würde arbeiten zu können. Dies beinhaltet keinen individuellen Anspruch auf einen Arbeitsplatz, sondern das Recht auf einen Schutz vor unverschuldeter Arbeitslosigkeit."

aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Arbeit

 Fazit: Investorxxxs Beitrag #8420, ist in Punkt 1 widerlegt. Punkt 2 hat keinen oder nur geringen Einfluß auf den Kaufpreis der TAE, und keinen Einfluß darauf, dass die AG überhaupt mitverkauft werden muß. Und Punktt 3 ist so allgemein und selbstverständlich, das kein Einfluß auf den Verkauf, weder positiv noch negativ zu erwarten ist.

 

454 Postings, 4871 Tage investorxxx@kiam63

 
  
    #8423
08.07.11 20:20
Fazit:
Punkt1 ist leider nicht widerlegt. Die TAE GmbH gehört immer noch der Thielert AG oder hast Du gerade was anderes gesagt??? Also steht Punkt 1 wie eine Mauer!

Punkt2 ist elementar. Da Du Dich in der Branche sicherlich nicht auskennst, weißt Du es wohl nicht besser.

Punkt3 ist leider auch nicht allgemein. Hier hast Du nur Deine subjektive Annahme geäußert, die nicht fundiert ist. Auch hier gehe ich wieder mal von Halbwissen von Dir aus, denn als politisch gebildeter Mensch wüßtest Du es besser.

Damit hast Du mal wieder nichts widerlegt, sondern meine Annahmen bestätigt, dass Du hier immer wieder Teilwahrheiten als das "Große Ganze" zu verkaufen.

Dann sind wir uns ja einig und alles wird gut! ;-)  

454 Postings, 4871 Tage investorxxxM oder W

 
  
    #8424
1
08.07.11 20:23
@kiam63

Auch das kannst Du sicher wieder irgendwie erklären, dass Deine Vermutung falsch war, oder!?

... fast 5% plus heute, passt leider nicht zu Deiner gestrigen Theorie!  

681 Postings, 6135 Tage kiam63investorxxx ,3 Punkte-Nachtrag zu # 8420 und 8423

 
  
    #8425
1
08.07.11 21:47

Ich muß dich leider in Punkt 1 entäuschen. Zitat: "Der IV der AG wird einem Verkauf der TAE GmbH niemals zustimmen, wenn die AG nichts davon hat."

Der Beweis ist § 80 des Insolvenzordnung Abs (1) dort heißt es wörtlich:

Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Recht des Schuldners, das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen zu verwalten und über es zu verfügen, auf den Insolvenzverwalter über.

Das ist eigentlich für (fast) jeden unmißverständlich und eindeutig formuliert. Kein Anderer, auch kein IV Ahrendt der Mutter-AG oder irgend ein Politiker kann dem IV Kübler, beim TAE-Verkauf, irgendwelche Beschränkungen, oder sonstige Vorgaben machen. Mit Ausnahme der Beschlüsse der Gläubigerversammlung an die er "a priori" gebunden ist.

Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache dass die TAE-GmbH immer noch eine 100%-ige Tochter der AG ist. Hat aber sehr wohl einen Einfluß auf die Eigentumsrechte an derselben. Diese sind nämlich durch den o.g. $ 80 der InSO geändert, bzw. zum Teil ausser Kraft gesetzt. Daraus folgt u.a. ja auch die Hoffnung einiger Aktionäre, dass, falls sich aus dem Verkauf ein Nettoerlös ergibt, dieser nach wie vor, nach Abzug der Verfahrenskosten, der AG als Eigentümerin zufällt.

 

nochmal zu Punkt 2.: ".. Die militärische Nutzung der Technologie wir zu einer Schlüsselrolle beim Verkauf werden."

Diese Aussage halte ich für übertrieben. Die Abteilung, welche bei der TAE-GmbH militärische Aufträge bearbeitet, trägt zum Umsatz bisher nur einen geringen Teil bei. Und hat somit wirtschftlich eine untergeordnete Bedeutung. Sollte das BAFA oder eine andere entsprechend zuständige Ausichtsbehörde zu dem Schluß kommen, dass diese TAE-Abteilung Rüstungsgüter herstellt, die für die Sicherheit der Bundesrepublik oder ihrer Bündnisparter von entscheidender oder eminenter Bedeutung sind, so wird Kübler dieses in seinem Angebot an die potentiellen Käufer wahrscheinlich schon berücksichtigt haben. Z.B. dadurch, dass diese Abteilung nur an einen deutschen Investor gehen darf. Dieses allein würde schon seine Aussage im Fliegermagazininterview stützen, wonach der Verkauf wahrscheinlich in Form einer übertragenden Sanierung, d.h. in funktionellen Teilen ( = Asset Deal) ablaufen wird.

 

Nochmal zu Punkt 3: "Es gibt ein politisches Interesse das Unternehmen zu erhalten."

Diese Aussage ist sehr wohl allgemein formuliert, und kann auch genau so interpretiert werden. Solange noch nicht feststeht, ob der TAE-Verkauf als Ganzes oder in Teilen erfolgt, und damit auch keine Aussage über einen Arbeitsplatzabbau, oder -verlagerung, gemacht wurde, solange ist dieses Thema für den Verkauf an sich, irrelevant. Erst wenn der Verkauf abgeschlossen ist, und der neue Eigentümer seine Pläne über die Zukunft der Standorte veröffentlicht, ist eventuell eine politsche Unterstützung gefragt.

 

Damit sind also alle 3 Punkte, die deiner Meinung nach für die Aktie sprechen, widerlegt. Bis auf die Hoffnung für einen eventuellen Nettoerlös für die insolvente Thielert AG. Für deren Erwerb es, als dann leere Mantel AG, aber nach wie vor keinen sinnvollen Grund gibt.

 

Seite: < 1 | ... | 335 | 336 |
| 338 | 339 | ... 612  >  
   Antwort einfügen - nach oben