Ab hier geht ´s nach oben - Sunwin - Stevia
Seite 332 von 492 Neuester Beitrag: 28.08.23 21:13 | ||||
Eröffnet am: | 12.05.14 11:44 | von: hammerbuy | Anzahl Beiträge: | 13.295 |
Neuester Beitrag: | 28.08.23 21:13 | von: Ratu Marika | Leser gesamt: | 2.265.736 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 325 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 330 | 331 | | 333 | 334 | ... 492 > |
Das ist keine "Weltanschauung"...sondern Original-Text Sunwin Filing:
"In fiscal 2017, some of our stevia products, such as A3-80 and A3-60 were sold for loss in order to avoid further losses resulting from spoilage of overstocked inventory."
Das zum Thema "volles Lager" und Umsatzsteigerungen.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/000144878817000028/suwn10-k.htm
Ist ja nur ein Aspekt in der Betrachtung...und kein Todesurteil, wie Du es gerne darstellen möchtest.
Versuchs doch mal mit Argumenten und einer sachlicheren Ebene.
Aber worauf ich hinaus wollte ist der gravierende Unterschied das bei den anderen Unternehmen die total stockholders equity massiv gestiegen ist durch die Investitionen.
Sunwin's total equity hingegen sinkt seit 8 Jahren jährlich im Durchschnitt von 3,5 Mil.$.
Vom 30.04.2009 bis zum 30.04.2017 ist diese von
41.133.841 $ auf nun 12,8 Mil.$ gesunken.
Das sind reichlich 28 Mil.$ Differenz die weg sind.
Das kannst du gern mal mit den von dir genannten Titeln vergleichen, dort sind nämlich die Investition auch in den Total Assets gelandet und haben somit die Total Equity und den Wert des Unternehmens erhöht.
Schaut man sich den Kurs von 2009 an und setzt es ins Verhältnis zu dem Aktienkurs der damaligen Bewertung des Marktes kann man sich ausmalen hoch bewertet die Aktie aktuell ist.
Gut ich muss fairerweise dazu sagen das der damalige Kurs schon zumindest meiner Meinung nach massiv unterbewertet war.
Damaliger Buchkurs ca. 0,40$ aber Kurse 2009 im Tief bei 0,10$ rum.
Die aktuellen Kurse sind somit meiner Meinung nach absolut nicht sehr niedrig.
Ja, eine Verengung der Sicht auf die reine Schuldenhöhe führt oft in die Irre. Gerade PC und GLG zeigen, wie schnell ein Unternehmen durch hohe Verschuldung wachsen kann. Beide sind dadurch zu Big-Playern geworden.
Die Verbrennung des einst hohen Cashbestandes, sowie die Verwendung der aufgenommenen Schulden führten bei Sunwin zu eher bescheidenen Ergebnissen, lediglich der Ausbau der Kapazitäten hat da bissl "was gebracht".
Mittlerweile, und schon länger, muss sich Sunwin das Geld leihen, nur um das operative Geschäft überhaupt zu finanzieren.(siehe z.B. Note 10)
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...000028/suwn10-k.htm
Somit ein weiter schmelzendes ShareholderEquity vorprogrammiert, bis mal irgendwann etwas "in die Kasse kommt"...und nicht immer nur rausfließt.
und nur noch 6,921,970 $ Segment tangible assets Stevioside am 30.04.2017 sind ?
Eben ein massiver Teil davon beim Wert bzw. Wertverfall von Maschinen und Anlagen:
Gross Property and Equipment 24,847,692 $ am 30.04.2009.
Und nun am 30.04.2017 nur noch 8,241,197 $
Ziemlich strange...
Einfach nur eine Verbrennungsmaschine... zumindest bisher...
€/$ drückt ganz schön rein mittlerweile.
BID/ASK seit 3 Tagen an der OTC: 0,0704$ / 0,10$
Umgerechnet sind das 0,059€ / 0,083€
In Deutschland stecht das BID wacker aktuell bei 0,083€ also wie das ASK in den USA.
Das ASK in Deutschland von 0,089€ sind umgerechnet 0,1056$
Man weiß es nicht. Wär auch jederzeit irgendeine News möglich, die die Hoffnung neu anfeuert (?). Mich wundert´s, dass es seit über einem Jahr kein IR-Interesse seitens Sunwin mehr zu geben scheint. Die im 10K veröffentlichten Patente/Anmeldungen hätten ja als Meldung vielleicht ein positives Echo gefunden, auch wenn sie sich nur auf Anlagetechnik, nicht auf neue Steviolglykoside beziehen. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass das Management tatsächlich nicht an höheren Kursen interessiert ist.
Denken wir mal ein "Übernahme/Insolvenz/Short-Squeeze-Szenario an: Zhang & Buddies verfügen ja offensichtlich über eine genügende Beschluss-Kontrolle, so dass das Management z.B. mal soeben den Verkauf der Vet-Sparte an Mr.Zhang "beschliessen" konnte...eine erneute Verlinkung zu diesem Vorfall erspar ich uns jetzt mal...
...jedenfalls, wenn sie die US-Aktienfirma durch akkumulierte Verluste bilanztechnisch so "kleingeritten" haben, dass sie zum "Appel-Ei-Preis" übernommen werden kann...dann könnten sie das wieder im kleinen Kreis beschliessen, so wie ich das sehe.
Darf aber gerne mal jeder seinen "Senf" zu möglichen Szenarien abgeben.
"Was ein volles Lager bewirken kann hat man im Quartal Q1 bis Q3 gesehen."
Na, was denn? Kleiner Tipp: Das mit dem "sold for Loss" wurde auch schon im letzten Jahresbericht FY2016..."freundlicherweise" seitens Sunwin erklärt:
"Our revenues totaled $18.0 million in fiscal 2016, an increase of 2.9% as compared with fiscal 2015, and our gross margin decreased slightly to 11.0% from 19.1% primarily due to the higher price of raw material and some of our stevia products sold for loss in order to increase our market exposure."
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/000144878816000142/suwn10-k.htm
Aktueller Stand...für alle, die des Englischen mächtig sind:
"Cost of revenues in fiscal 2017 increased by approximately $482,000, or 3.0%, compared to fiscal 2016. The increase in cost of revenues was primarily due to the low quality of raw materials received, causing an increase in purchase quantity in order to produce the same grade of products in fiscal 2017. Gross margin on Stevioside segment for fiscal 2017 was 13.9%, as compared to 8.1% for fiscal 2016.
P.S.Nebenan im selbsternannten" A-Forum" wurden ja mehrmals über 20% Marge behauptet... bis hin zu gewagten 26 %....wobei offensichtlich die negative !!! Prozentzahl der Verluste zu Umsätze als "Marge" verwechselt wurde.
Für alle, die auf diese Pusher-Mühen nicht reinfallen, meine gratulativen Grüße.
"burka oder obazda ! ihr habt die wahl !"
Dann wünsch ich dir mal den Obazda....war in deiner, wie immer, höchst kompetenten "Analyse" doch wohl die bessere Wahl, oder?
Wenn du den Bericht vernünftig analysierst, dazu gehört mehr als nur Texte raus kopieren und fett markieren, dann kommst du rauf. Den Weg dahin werde ich dir jetzt nicht beschreiben, sonst sitzt du wieder bis nachts um 3 und postest am Ende sowieso wieder nur verwirrtes Zeug.
Für Alle die dir Gauben schenken wollen, Amen und viel Erfolg.
So gesehen habt ihr was die Marge betrifft beide recht...
Keinen Einfluss nehmen zu können auf das Angebot der Rohware am Spot marktet führt eben dazu das auch mal schnell minderwertiges Rohmaterial zur Verfügung steht wo man dann eben auch mehr braucht um die gleiche Menge an Extrakt zu gewinnen.
Siehe das dick Gedruckte aus Beitrag 8285 von exact
http://www.ariva.de/forum/...unwin-stevia-500981?page=331#jumppos8285
Satte 1000 Stück zu 0,0852 $.
Da habt ihr euren Referenzkurs
Fast identisch mit Germany bloss halt in $
Aber das €/$ Verhältnis ist ja den Langzeitinvestoren denke ich mal eh nicht so wichtig
In einem Punkt waren wir gleich, es geht um die Stevia Marge. Exact geht auf das gesamte Jahr ein bzw. kopiert einfach den Text aus dem Bericht, ich durchleuchte hier die aktuellen Zahlen Q4, da diese am Ende die Richtung angeben. In diesem Sinne muss man sagen hat Sunwin wirklich einen Sprung gemacht, ABER ich hau das jetzt nicht an die große Glocke weil Sunwin zeigen muss ob die Marge auch mit einem größeren Umsatz generiert werden kann.
Trotzdem müssen sich hier viele Basher damit zufrieden geben das es in diesem Sinne erstmal 0:1 steht für sie, aber die zweite Halbzeit zeigt dann den weiteren Verlauf. Schafft Sunwin nochmal eine Magre im Bereich der 20% ist das eine wirklich gute Verbesserung !
gross profit 2,832,076 $ in diesem Jahr damit Marge von 14.6% aus 19,354,911 Umsätzen in aktuellen Jahr.
Im Vorjahr hier eben noch schlechtere 1,973,932 Marge 11.0% aus 18,015,068 Umsätzen.
So schön und gut also eben 850.000 $ besser als im Vorjahr
Dafür aber bei zusätzliche Kosten durch Verkäufe (Selling expenses) 1,819,055 zu 1,327,803.
Also hier knapp 500.000$ Mehrkosten.
Weiter geht es mit den weiteren Allgemeinen und Verwaltungsausgaben (General and administrative expenses) 3,777,560 zu 3,195,818
Also hier weitere reichlich 570.000$ Mehrkosten.
Dann haben sie bei Forschung und Entwicklung weniger ausgegeben ca. knapp 370.000 $
Und da noch (optisch schöner) Glück das diesmal an Abschreibungen nur noch 122,285$ in der Bilanz anfallen anstatt noch wie im Vorjahr 1,622,762 $.
Hier eine weitere Differenz von 1, 5 Mil.$ !
(Hier kann man als Investierter nur hoffen der der Abschreibungs-Wahnsinn des letzten Jahrzehnts bei Sunwin, bei nur noch übrigen 8,241,197 $ an Property and equipment, beendet ist )
Dadurch noch "schöne" 3,898,024 $ net loss anstatt 4,791,603 $ im Vorjahr bzw.
"nur" noch einen Total comprehensive loss 4,756,311 $ anstatt 5,880,066 $
Zieh mal alleine nur die Differenz der Abschreibungskosten im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ab und du sieht wie toll die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr sind. (Was die Gesamtkostenstruktur angeht....)
"
So es ist wieder mal an der Zeit.
Ich geb mal meinen persönlichen Tipp zu den Zahlen ab.
Gesamtjahresumsatz (wenn das letzte Quartal gut gelaufen ist) sollte so um die 22 Mil.$ liegen.
Dabei rechne ich mit einem operativen Verlust von knapp 4 Mil.$.
Beim Nettoverlust rechne ich mit knapp 5 Mil.$.
Die Total Stockholder Equity schätze ich wird dann gerade mal noch bei 13 Mil.$ liegen.
Dies entspräche dann 0,065$ bzw. 0,057 €.
Aufgrund der fehlenden Verbesserung des Gesamtergebnisses gehe ich vom Anlaufen neuer Tiefs aus.
In tiefen Spitzen halte ich mittelfristig auch Kurse im Bereich des halben Buchwertes mit erhöhtem Volumen durchaus für möglich.
"
Hab ich doch mal gut geschätzt bei nun einer realen "Total Stockholders' Equity"
von 12,813,209 $ oder etwa nicht ?
Hab ich das nicht toll gemacht ?
http://www.ariva.de/forum/...nwin-stevia-500981?page=325#jump22971164
...müssten jedenfalls den Trend umkehren für eine nachhaltige Erholung des Kurses:
Period Ending: Apr30,2017-Jan31,2017-Oct31,2016 -Jul31,2016
Total Revenue: 3,110 6,410 5,445 4,388
Net Income
Cont.Operations: (1,247) (905) (911) (833)
Total Cash Flow from
Operating Activities: (3,570) (401) (548) (26).
http://www.otcmarkets.com/stock/SUWN/financials#
man ja genau ausrechnen ab wann die total stockholders equity negativ wird.
2017 total stockholders equity:
Q1: 16,362 Mil.$
Q2: 15,187 Mil.$
Q3: 14,085 Mil.$
Q4: 12,813 Mil.$
Jedes Quartal 1,2 Mil. $ weniger wert die Firma.
Sind wir in 10 Quartalen bei 0,8 Mil.$ gelandet. Im 11ten Quartal wirds dann eine negative Total Stockholder Equity.
Wenn man sich das anschaut was da innerhalb von 9 Monaten schon wieder passiert ist... oh man...
Totale Vermögenswerte 260.000$ weniger.
Totale Schulden um 3,3 Mil. $ gewachsen.