Deutsche Bank (moderiert)
Wer erzählt denn so ein Quatsch, dass neue Aktien nur für Großaktionäre rausgegeben werden. Jeder Aktionär kann Bezugsrechte ausüben, wie soll er sich denn sonst gegen die Verwässerung des Kurses schützen.
Die für 2012 voll dividendenberechtigten Aktien werden in einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern angeboten
Bedeutet das, dass wir die Verwässerung hinnehmen müssen ohne ein Bezugsrecht ausüben zu dürfen? Was soll denn so ein Scheiß?
Also ich habe gerade wikipedia befragt, wann das Bezugsrecht ausgeschlossen werden darf.
Hier die Gründe.
Der Bezugsrechtsausschluss kann nur bei Vorliegen besonders triftiger Gründe erfolgen. Diese Gründe können z.B. beim Erwerb von fremden Unternehmen, Unternehmensanteilen oder Beteiligungen vorliegen, wenn in diesen Fällen die jungen Aktien als Bezahlung genutzt werden. Ein weiterer triftiger Grund ist auch die Zulassung der Aktien der jeweiligen Gesellschaft zum Handel an einer ausländischen Börse, an denen die Aktien bisher nicht zum Handel zugelassen sind, und an der die jungen Aktien dann ausgegeben werden.
Ich sehe aber aktuell keiner dieser Gründe gegeben.
Nur folgender Grund könnte zu treffen.
Weitere Voraussetzung des Ausschlusses von Bezugsrechten ist, dass der Anstieg des Grundkapitals durch die Kapitalerhöhung geringer als zehn Prozent ist und der Emissionspreis den aktuellen Börsenkurs nicht wesentlich unterschreitet[3]. Als "wesentlich" ist in Deutschland eine Grenze von etwa fünf Prozent zu betrachten.
Also, dann sehen wir die die 40 Euro nie wieder. Die Verwässerung ist nicht gerade gering. Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Aktien nicht wesentlich unter dem aktuell Kurs ausgegeben werden.
Platzierung erfolgt wohl zu 32 EUR!
Dass die Deutsche Bank niemals mehr die 40 sehen wird, ist also nicht zu erwarten.
Link: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=283812
Auch hier bin ich jetzt skeptisch. Ich mag keine Verwässerungen und Enteignung durch die Hintertür.
Wenn alle Glauben, dass die Deutsche Bank noch Leichen im Keller hat, dann ist Alles im Kurs eingepreist! Der Schwarze Schwan kommt, wenn Alle nicht damit rechnen. Was das Manager-Magazin schreibt, ist Wichtigtuerei! Denn die Institutionellen kennen dieses Risiko. Dennoch kaufen sie die Aktien. Daher ist das absoluter Blödsinn, was hier einige Journalisten von sich geben. Hier geht es um Rechthaberei! Ich kann auch hinter jeder Kapitalsrhöhung eine Verschwcörung wittern. Man sollte einfach akzeptieren, dass die Käufer der Deutschen Bank-Aktie nicht die Dümmsten sind. Hier geht es nämlich nicht um Zockerei, sondern um fundamentale Gesichtspunkte. Bei Abwägung aller Risiken, ist die Deutsche Bank-Aktie ein klarer Kauf!
Der verlinkte Bericht ist sehr interessant.
Bin echt gespannt wann das Teil fällt wie ein Stein!
Auf genau diesen Artikel habe ich mich gerade bezogen. Glaubst Du, dass Investoren mit ihren Research-Abteilungen dieses Risiko nicht vor einem Kauf abwägen? Wenn ich über die Strasse gehe, kann ich auch überfahren werden, wenn Alles schief läuft. Wenn ein Investor, der vermutlich auch lesen kann, und alle Informationen hat - ggf. Sogar noch mehr, als in der Presse steht - trotz aller bekannter Rechtsrisiken die Deutsche Bank Aktie kauft........
ist er dann dümmer, als der Journalist vom Manager-Magazin, oder vielleicht einfach schlauer?
Herrrscht in dieser Hinsicht endlich Ruhe und sind Unsicherheiten aus dem Markt, dann kann sich die DB auch endlich wieder in Richtung des Buchwerts bewegen. Aber nur wenn endlich Ruhe ist und die Zahlen stimmen.
Shit happens
Aber es gibt wieder gute Einstiege nach dem Run......
dann bin ich heute noch +- 0 und das wäre bei 37,11. Spaß bei Seite, dass hätte ich so nicht erwartet, die 33 scheinen zu halten :-)
komisch! bei den Risiken, die angeblich noch bei der Deutschen Bank schlummern. Ich bin allerdings auch überrascht! Das ist jetzt wohl der Schwarze Schwan, welcher einige Verkäufer auf dem falschen Fuß erwischt hat. Sind das die Shorties, die sich jetzt eindecken müssen?
Es kommen noch gute Gelegenheiten, wenn der Gesamtmarkt reagiert. Ich denke, dass der Dax im Sommer noch einmal richtig fallen wird. Es sei denn, dass die EZB am Donnerstag die Zinsen senkt. Dann wird der Markt erst einmal weiter nach oben streben. Entscheidend sind die Analystenkommentare, die in den nächsten Tagen kommen werden. Da wir aber die 200-Tage Linie nach oben durchbrochen haben, wird die Aktie in den nächsten Wochen vermutlich erst einmal in Richtung 37,50 steigen. Jerzt Turtle-Trading-Strategie?
gestern der absturz
und dann die erholung
heute der krase anstieg und dann die gewinnmitnahmen
würde auch gerne das wir die 28 noch sehen könnten
Das war jetzt ein wenig übertrieben. Jetzt kommen erst einmal Gewinnmitnahmen der kurzfristig orientierten Trader. Gier frisst Hirn. Kann ich aus eigener Erfahrung heraus bestätigen! Werde die Aktie länger halten, da noch oben hin jetzt erst einmal keine Barriere mehr droht und alle schlechten Nachrichten jetzt eingepreist sind. Kursziel: 37,50.
Also ich finde diese Kapitalerhöhung eine absolute Verarschung der Kleinaktionäre. Die großen Fische bekommen die Aktie für 32,90 Euro. Die treiben den Kurs nach oben und verkaufen dann. Der Kurs fällt wieder ins bodenlose.
Dann werden noch Empfehlungen rausgegeben. Kaufen, kaufen, kaufen und der Kleinaktionär schaut in die Röhre. Das wir nicht an der Kapitalerhöhung teilnehmen durften ist echt eine reine Verarscherei. Unsere Anteile werden verwässert und wir können zusehen, wie wir um unser Geld gebracht werden.
Bleibt abzuwarten, ob sie nicht wenigstens die Dividende erhöhen. Das wäre dann eventuell noch ein Ausgleich für die Kleinaktionäre.
Fällt die Aktie, jammerst Du, steigt die Aktie bist Du enttäuscht und willst tiefere Kurse sehen!!!
WAS WILLST DU EIGENTLICH?????
Oder geht es Dir nur ums Meckern, egal, was passiert???