(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Kaufst du zB. ein KO-Produkt SZ long, Basispreis und KO-Schwelle heute 12,50?, so wird dieser Wert in einem Monat bei ca. 12,55? Liegen, in einem Jahr bei 13,10?.
Ich hatte ein SZ long und auch CropEnergies long. Sz gekauft bei Basispreis 12,55? und ausgenockt bei 12,639?. Crop gekauft mit Basiswert 9,40?, nun als ich ihn verkauft habe war der Basispreis bei 9,575?.
Wenn man jetzt die KO Scheine betrachtet dürfte es keine zwischen 12,50 und 13,99 geben, egal ob long oder short, da diese ja alle am Mittwoch und Donnerstag ausgenockt wurden ..
Und gestern hat man die Long-Produkte gekillt.
Bei Evotec war das gleiche Spiel zu sehen.
Ich habe nur Aktien und viel Zeit. Das reicht.
Ich versuche immer mich selbst zu bereichern und nicht die Banken.
Moderation
Zeitpunkt: 27.01.22 13:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unerwünschte Wortwahl
Zeitpunkt: 27.01.22 13:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unerwünschte Wortwahl
EK der Aktionäre liegt nun noch! bei 2 Mrd. => SZ hat über 10 Jahre Zucker 10% zu teuer verkauft. 10 Mrd. Umsatz * 10% = ca. 1 Mrd.
Es besteht also das Risiko, dass SZ 1 Mrd. EK verliert, 1000 / 204 Aktien = 5 Euro.
Somit fällt der Kurs dann auf 8 Euro. :)
Ihnen sollte man mal 3 Tage keinen Zucker geben.
Dann würde man merken wie wichtig Zucker ist.
Und das in der Weihnachtszeit.
Stell dir vor SZ macht im Jahr 2022/23 1Mrd Gewinn, Grundstücksverkäufe der abgerissenen Zuckerfabriken, höherer Zuckerpreis, Ethanol bleibt weiterhin stabil hoch, Stärke, Frucht und Fertigpizza (Spezialitäten) wird auch wieder besser laufen. Omikron ist ja jetzt offiziell harmloser .
1Mrd ist hoch gegriffen, keine Frage. Aber ich bin mir nicht Sicher, ob die Umstrukturierung tatsächlich schon komplett abgewickelt ist oder ob es da noch positive Sondereinflüsse gibt. Schrottpreis ist aktuell viel höher als vor 2 Jahren. Kupfer auch. ..
Südzucker hält sich zu diesen Themen ja sehr bedeckt.
Was ich jedoch aus erster Hand weiß:
-SZ ist aktuell nicht sehr scharf drauf allen Zucker zu verkaufen, der Preis wird steigen. Eventuell war deshalb das Ergebnis nur bei 9Mio, weil noch ordentlich Zucker im Lager liegt.
-das SBR Problem ist gelöst, es gibt Neue Rübensorten die SBR-tolerant sind und wieder 17-18% Zucker liefern. Das SBR wandert konstant. Bald ist auch Nordzucker davon betroffen .
Ich sehe hier auch keine 8. Und selbst wenn, dann kaufe ich ein.
Stell dir vor SZ macht im Jahr 2022/23 1Mrd Gewinn, Grundstücksverkäufe der abgerissenen Zuckerfabriken, höherer Zuckerpreis, Ethanol bleibt weiterhin stabil hoch, Stärke, Frucht und Fertigpizza (Spezialitäten) wird auch wieder besser laufen. Omikron ist ja jetzt offiziell harmloser.
=> Selbst wenn alles super super super läuft, also EU Zuckerpreis steigt auf 500 Euro pro Tonne, Ethanolpreis bleibt stabil, Spezialitäten geht nicht mehr weiter zurück.
Wir Südzucker max. ein EBIT von 400 - 550 Mio erreichen, wenn dann keine großen Abschreibungen / Investitionen kommen ( auch sehr unwahrscheinlich ) wird Südzucker vll. einen Überschuss von 200 - 250 Mio erreichen. Also ca. 1 Euro Gewinn pro Aktie, dann hätten wir ein KGV von 13 was O.k wäre.
Unsicher ist jedoch:
- Bleibt der Zuckerpreis langfristig auf diesem Rekordniveau. Wann steigt EU Zuckerpreis?
https://www.strube.net/beratung/zuckerpreis
- Bleibt Ethanol auf diesem Niveau?
https://www.finanzen.net/rohstoffe/ethanolpreis
- Was passiert grad bei Spezialitäten? Hat sich das geniale SZ Management hier vll. schon wieder verzockt? Stichwort gesunde Ernährung?
- Was ist mit dem Damoklesschwert Klagen aus Kartel? Kommen hier Klagen > 500 braucht SZ eine Kapitalerhöhung weil EK zu tief fällt.
Südzucker ist somit alles andere ein günstig, wird den Klägern recht gegeben wird der Kurs auf 8 Euro fallen. Es würde auch schon eine Adhoc reichen in der SZ höhere Rückstellungen für Klagen einplant.
Wenn alles auch nur halb so schlimm wäre, würde der Kurs weiter abbröckeln.
Jeder Insti würde abladen…. SZ würde eine lange Hängepartie möglicherweise vermeiden wollen, einen Vergleich anbieten und die Börse würde wieder jubeln
Der Kurs scheint sich aber zu stabilisieren , ergo wissen wohl einige wieder mehr…
Auch SZ wäre gezwungen eine adhoc rauszugeben sobald Gefahr in Verzug, das Mngmt und sogar die Analysten scheinen das aber nicht für nötig zu halten.
Die Goldmänner kann man gut als kontraindikator nehmen…
Südzucker sieht keinen Grund aktuell Zucker zu verkaufen. SZ geht davon aus, dass die EU wieder Netto-Importeur sein wird. Bei den Landwirten wird mit noch besseren (prognostizierten) Preisen Werbung gemacht.
Daher sehe ich aktuell keinen Grund zur Sorge. Vor allem auch, wegen des hohen Ölpreises. Je höher der Ölpreis, desto mehr Zuckerrohr geht ins Ethanol. Vor allem in Brasilien. Das kann Indien, Thailand usw. nicht ausgleichen.
Nichts erwähnenswertes oder doch etwas positives oder sogar etwas negatives?
Was meint ihr?
Donnerstag, 13.01.2022 07:10 von PLX
(PLX AI) – Sudzucker 9-month revenue EUR 5,639 million.
• While the special products segment's revenues were slightly above last year, the fruit segment's were up moderately and the sugar, CropEnergies and starch segments' increased significantly
• Group EBITDA was significantly higher than last year at EUR 519 million
• Outlook confirmed
• Outlook FY revenue EUR 7,300-7,500 million
• Outlook FY operating result EUR 320-380 million
"Die Südzucker AG hat ihren Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 (1. März 2021 bis 30. November 2021) um 550 Millionen Euro auf 5.639 (Vorjahr: 5.089) Millionen Euro gesteigert. Während der Umsatz im Segment Spezialitäten leicht über Vorjahresniveau lag, stieg er im Segment Frucht moderat und in den Segmenten Zucker, CropEnergies und Stärke deutlich an.
Das Konzern-EBITDA lag mit 519 (Vorjahr: 456) Millionen Euro deutlich über Vorjahr.
...."
https://www.suedzucker.de/sites/default/files/...bnisverbesserung.pdf
stimmen, es geht bei Südzucker aber um Zucker. Ein schlechter Zuckerpreis schadet unserer Aktie.