Vonovia Aktie
Und ich meine zudem, der Preis hatte sich sonst günstiger entwickelt als diesmal
Auch ich hab hier vor mehr als 2 Jahren Geld investiert und liege natürlich noch weit vom EK (46,-)
Aber seit dem Tief hat sich die Aktie deutlich erholt...und mal abgesehen von der Zinsentwicklung gehe ich davon aus das die Aktie weiter beständig steigen wird.
Wenn man doch an einer Aktie festhält weil man von dieser überzeugt ist, muss man doch verbilligen. Ich mache es so seit Jahren und bin damit sehr gut gefahren. Natürlich kostet es Überwindung bei stark gefallenen Kursen nachzulegen, ist aber enorm wichtig.
Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissen Geld.
und b) will ich nicht zuviel in einer Aktie drin haben...denn c) weiß doch keiner wo ein fallender Trend dreht oder sogar ins bodenlose fällt.
Ich seh es wie du, Tyko, nicht zu viele Eier in einen Korb.
Wenn ich von einer Aktie zutiefst überzeugt bin und alle Zeichen stehen auf Grün (wie jetzt bei Vonovia), dann verkaufe ich auch mal Teile meines Bestandes mit Verlust und hole mir dafür OS oder KO-Scheine in der Hoffnung, mit höherem Faktor schneller in die Gewinnzone zu kommen. Wenn ich den Abstand zum Strike weit genug halte - also nicht zu gierig bin - und auch mal kleinere Gewinne mitnehme, kann die ("Brutto-") Gewinnzone schnell näher rücken, ohne dass der Gesamteinsatz zu hoch wird.
Das heißt der Verlust von einst wird mit der Zeit um die gezahlte Dividende kleiner und so landet man irgendwann ja auch im Plus.
Dauert halt nur. Bei Verkauf mit Verlust und Erwerb der Scheine addieren sich zusätzliche Kosten und das grundsätzliche Risiko bleibt ja besten. Erschwerend kommt hinzu, dass man Verluste aus Aktien nicht mit Gewinnen der Scheine verrechnen kann. Aber das sollte ja jeder der damit anfängt bereits wissen, meine Meinung.
Weiß irgend jemand wo der aktuelle Max Pain für Vonovia liegt?
Und nächstes Jahr hoffentlich über 1€ bei einem Kurs von über 40€ ;-)
Leider konnte ich ohne Abo den aktuellen Wert für Vonovia nirgends finden.
Morgen am 4.6 haben wir gute Chancen auf ein nettes Plus. Die Dividenden sollten morgen auf unsere Konten sein.
Tu ich nicht.
Das wäre ja dann ja eine doppelte Dividende, kann doch nicht sein.
Kennt sich da jemand aus?
könnte man so analysieren, dass länder mit steigenden preisen trotz notenbanksterzins noch unterbewertet sind...
haben wir eine Verdoppelung binnen Jahresfrist.
Find´ ich echt geil, besonders wenn man sich an die Weltuntergangsbeschwörungen und Unkenrufe mancher "Experten" hier erinnert.
Was heisst das nun? Wenn sich im Kontext dazu Bauherren beklagen, dass Neubau nur mit einer Miete von 20€/qm lohnt, dann wissen wir doch wo es "rentierlich" hingeht. Kacke. Gut hats, wer kein Mieter ist.
Heute wird es mega spannend. In Kürze wird sich die EZB zu Worte melden, und die Medien werden jedes Wort auf die Goldwaage legen. Leider haben wir hier nie eine Diskussion zum Thema optimales Zinsumfeld für Vonovia zustande gebracht. Das eine Anstieg der Zinsen um 1% für den Akienkurs negativ ist, ist vermutlich unzweifelhaft.
Szenario 1, mini Schritt von 0,25% nach unten, aber keine weiteren Senkungen dieses Jahr
Szenario 2, Schritt von 0,5% und die Aussicht von weiteren Senkungen in diesem Jahr
Ich persönlich bin davon überzeugt das wir Szenario 1 sehen werden, und glaube das dies das beste für uns ist. Neubau in unserem Segment wird so verhindert und die mieten werden weiter kräftig steigen.
Bedenkt den Zinseszinseffekt bei Mietpreiserhöhungen!
Der überwältigende Anteil aller Immobilien in der Deutschland wurde zu Zeiten gebaut, als die Zinsen wesentlich höher waren als heute.
Sobald die Leute sich an die hohen Zinsen sich wieder gewöhnt haben und man begreift, dass man nicht mit Ende 20 in der eigenen Immobile sitzen muss, sondern erstmal etwas Eigenkapital erwirtschaften muss, um die Zinslast zu drücken, dann wird auch wieder mehr gebaut.
Der Initialzünder wird sein, wenn Gemeinden Flächen ausschreiben für effizienten Mehrfamilienhausbau, denn dann fallen die Grundkosten pro Wohnung weniger ins Gewicht!