Porsche Forum
Kaufen dann auf niedrigerem Niveau wieder zurück.
So würde ich es machen wenn ich an fallenden Kursen verdienen möchte.
Ich schaue mir aber das alberne Spiel nur von der Seitenlinie an. Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Die Aktie ist relativ gesehen günstig, gemessen an der Handelsspanne seit Emission.
Absolut gesehen sehr teuer, wenn man mit den anderen deutschen Autobauern vergleicht.
Zumindest ich würde für das Unternehmen nicht mehr als für zb BMW (BMW+Mini+ Rolls Royce + Motorrad) bezahlen. Auch der Gewinn/Dividende gibt das für mich nicht her. Ist halt die Frage wieviele bereit sind das Premium gemessen zu einer Mercedes/BMW zu bezahlen.
Bei Ferrari sinds viele, bei Porsche wird sich das über die Zeit zeigen, noch ist die Aktie ja relativ jung.
Aus purer Renditesicht machts aber kein Sinn zu kaufen, da müssen schon Kursgewinne helfen und die Hoffnung auf ne ähnliche Blase wie zb bei Ferrari aber das ist gerade eher schwer wenns operativ nicht rund läuft.
Heute? Da ist nichts mehr von Euphorie. Äußerte sich die Unternehmensführung zum gegenwärtigen Aktienkurs? Fehlanzeige. Arroganz pur!
Diese arrogante Nichtkommunikation oder besser Desinformation der Unternehmensführung in Bezug auf seine Geldgeber ist völlig inakzeptabel.
Falls die Themen Elektro und Verbrennerverbot nicht ohnehin durch die neuen Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament ausgebremst werden, erwarte ich, dass unsere E-Produktion mit erheblich weniger Personal erfolgt, zumal dabei faktisch viel weniger davon benötigt wird.
Außerdem müssen die exorbitant hohen Prämien von annähernd 10K EUR pro Jahr und Nase deutlich reduziert werden.
Ich habe hier die Übersicht verloren . Wird die Aktie bereits EX Dividende gehandelt ?
Morgen sollte dann ja die Auszahlungen kommen .
Danke und Gruss
Gonzo
Mal schauen ob das heute hält, wenn nicht nehme ich halt die Kohle für ein Abendessen im Christophorus bei Porsche mit.
Vom Gefühl würde ich sagen es fällt weiterhin weil die Leerverkäufer einfach brutal leichtes Spiel haben. Die können beliebig Aktien von Instituten oder Großanlegern leihen und punktgenau in den Free Float einkippen. Resultat, der Kurs bricht schlagartig ein und die Dreckspatzen kaufen das unten dann 2 Euro billiger wieder ein. Gestern war ein Paradebeispiel und kein andere Autowert ist derart abgerutscht.
Dividende wurde gestern bereits ausgezahlt.
Da eigentlich bei mir Freitag Kauftag ist favorisiere ich hier nun 68,50€.
Keine Aufforderung zu irgend was sondern nur meine persönliche Meinung.
Die Autos, die er in dieser Preisklasse sucht, stammen allesamt aus der EU. Es sei denn, er kauft ein chinesisches Plagiat. Aber - will er das? Unser Porsche Käufer auf keinen Fall. Er entscheidet sich immer für das Original. Und diese Originale exportiert nun mal die EU.
2023 war das Ergebnis pro Vz Aktie 5,63 Euro. Derzeit ist das KGV bei etwa 13. Vorstand kommuniziert dass 2024 ein übergangsjahr sei aber dennoch die Prognosen eingehalten werden. Die Verkäufe in China schwächeln und durch Strafzölle in der EU droht sich die Situation für die deutschen Autobauer zu verschärfen. Stichwort deutsche Autobauer: diese handeln alle mit einem KGV unter 10.
Für einen Trade wird entscheidend sein wie China reagiert.auch nur die leiseste Ankündigung von Gegenmaßnahmen mit Zollerhöhungen ihrerseits und wir sehen noch tiefere Kurse. Die Aktie ist von Momentum angeschlagen, für einen Trade sind das mir persönlich zu viele Unsicherheiten.
Für ein invest wäre interessant ob bei den nächsten Zahlen die Prognose fürs Jahr gehalten werden kann und da ist offensichtlich der Vorstand selbstbewusst genug, dass zu erreichen. Dann wäre auch meines Erachtens wieder Luft für den IPO Kurs drinne.
Ich bin investiert und kann die Schwankungen aushalten ( bin derzeit im minus), werde bei diesem Preis nicht nachkaufen, aber wenn es nochmals rumpelt wahrscheinlich.
Mein ungebetener Rat an alle interessierten. Kauft nicht nur weil die Aktie gerade am Tiefpunkt steht und sie nicht noch tiefer fallen kann. Die 120 Euro werden wir bestimmt irgendwann mal Wiedersehen, aber nicht in Monaten sondern Jahren. kauft nicht nur weil der Aktionär sie mit Ferrari vergleicht und eine vergleichbare Bewertung dann bei über 200 Euro läge.
Kauft wenn ihr an die Marke glaubt und vertrauen habt dass die Zahlen auch in Zukunft stimmen werden.