Senvion S.A. (WKN: A2AFKW)
Wenn man ein bisschen Ahnung hat von dem Geschäft, dann geht das auch ohne Wissen und mit logischem Denken.
Wer ernsthaft glaubt die 5 Mrd sind ernst zu nehmen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
Die Hoffnung stirbt zu letzt....
Kurs druecken hat ja wohl nicht funktioniert, oder? Dann koennte es vielleicht doch ersteres sein.
Und Abhalten vom Kaufen will ich auch niemanden. Wir sind alle erwachsen und koennen selbst entscheiden. Mein Anliegen ist da hoechstens, die Wissensbasis zu erweitern, auf die man seine Entscheidung stuetzt. Ich hab kein Problem damit, wenn meine Argumente nicht ernst genommen werden, obwohl diese - anders als viele posts hier - ausfuehrlich begruendet sind.
Dass man aus threads auch wieder verschwindet, liegt bei Inso-Aktien meist daran, dass jahrelang nichts passiert und die Diskussion dann einschlaeft. Das wird hier auch so sein. Bei den meisten schau ich dennoch sporadisch immer wieder mal rein.
Und nun weiter viel Erfolg beim Geld verdienen!
Anleihe in Aktien zu tauschen (debt to equity swap) ist ein Klassiker der Sanierung. Fabei bekommen die Glaeubiger der Anleihe Anteile am Unternehmen und verzichten im Gegenzug auf die Rueckzahlung der Anleihe.
Vorteil fuer das Unternehmen: Reduzierung der Schulden und keine Zinszahlungen mehr.
Nachteil fuer die Aktionaere: Anteilsverwaesserung, weil dafuer eine Kapitalerhoehung noetig ist. Und wenn es mehr Aktien gibt, sinkt der Anteil der Altaktionaere und damit der Kurs der einzelnen Aktie.
Hier kommt noch hinzu, dass die Fonds die Anleihe billig gekauft haben, z.B. zu 50%, aber Anspruch auf Rueckzahlung zu 100% haben. Die haben also viel Spielraum und eine starke Verhandlungsposition.
Aber das ist zugleich genau das Problem fuer die Aktionaere.
Die Anleihe hat ein Volumen von 400 Mio. Um die adaequat zu tauschen, muessen deren Glauebiger sehr viele Anteile bekommen. Sollte dies tatsaechlich ueber die SA laufen, was ich ausschliesse, duerfte es vorher eine Kapitalherabsetzung mit anschliessender Kapitalerhoehung geben, wodurch die Altaktien entwertet wueden. Also besteht auch in diesem Fall keine grosse Perspektive fuer die Altaktionaere.
Ich gehe aber vielmehr davon aus, dass das auf der Ebene einer GmbH laufen wird. Dann waeren die Aktionaere der SA voellig aussen vor und es blieben am Ende dort vermutlich nur Schulden haengen.
Das ganze hier bleibt ein Risikospiel mit ungewissem Ausgang; bin zum zweiten mal dabei (Einstieg 0,94€) nur noch mit StopLoss.
Wobei der bei dem von dir gezeichneten (möglichen)Szenario wohl nichts mehr nutzt; falls die Altaktien von 100 auf 0 "unter den Hammer " kommen.
Ansonsten wie schon geschrieben: man kann hier traden, solange Ungewissheit herrscht, sollte aber vermeiden, bei Bekanntgabe stark engagiert zu sein. Schwer genug.
Dann lieber was verpassen und wieder reingehen, wenn die Perspektiven klarer und vor allem positiv sind. Und immer die MK im Auge behalten und sich fragen, was ein Investor fuer sein Geld bekommt. Buy and hold ist hier bestimmt keine gute Idee. Muss aber jeder selbst entscheiden...
Von jetzt auf gleich stündlich, wertlos. Oder erkennbar dass die Aktie stark fällt?
Bestes Beispiel dafuer ist Solarworld, wo die alten Aktien noch recht stabil blieben, obwohl der Kapitalschnitt schon bekannt und dessen Folgen fuer den Kurs klar zu berechnen waren.
Ein Einbruch um 50% innerhalb von Minuten ist hingegen gut vorstellbar.
Nur Müll was du dort von Dir gibst ;)
Wer nicht dran glaubt,sollte verkaufen,
wer nicht investiert ist, sollte aus dem Thread verschwinden.
So einfach ist das.
Ich habe nicht Solarworld mit Senvion verglichen, sondern anhand des Beispiels Solarworld auf eine konkrete Frage hin erklaert, wie irrational sich ein Kurs bilden kann.
Andererseits ist der Vergleich gar nicht so abwegig, was die weitere Entwicklung betrifft. Bei SW hat sich der Grossaktionaer durch Ausgliederung die werthaltigen assets gesichert und den Aktionaeren die Schulden gelassen. Nicht nett, aber wirtschaftlich fuer ihn sehr sinnvoll.
"Die Solarindustrie war am Ende.Windenergie boomt."
Darum gibts heute auch keine Solarfirmen mehr und Windreich ist gar nicht pleite.
Und sorry, dass ich gegen das Redeverbot von Nichtinvestierten verstossen habe...
Nur zum Jubeln also und sich gegenseitig aufmuntern?