Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 34 von 163
Neuester Beitrag: 25.09.24 09:44
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:5.067
Neuester Beitrag:25.09.24 09:44von: warrenBeeLeser gesamt:1.495.538
Forum:Börse Leser heute:1.334
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 163  >  

876 Postings, 5422 Tage millemaxalso wenn man sich die Begründungen

 
  
    #826
30.08.18 10:08
...der "Fachleute" vom Börsenparkett so zu Gemüte führt bekommt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
Covestro hat bisher immer konservativ seine Prognosen abgewogen, sehr selten enttäuscht und seine Jahresprognose vor wenigen Wochen angehoben...und was macht die Analystenschar: ...spricht von weniger positiven Überraschungen in der Zukunft etcetc.
Ich bin mir sicher auch bei einem guten nächsten Quartal wird hier nach dem "Haar in der Suppe gesucht", es kann einfach 2018 nicht weiter so laufen, wie in 2017, trotzig weiterhin auf Sondereffekte  verwiesen undundund...
...aber der Wind wird sich drehen hier, binnen 6 Monaten sehen wir hier Kurse > 100€
da bin ich extrem sicher vorausgesetzt der DAX steht dann nicht deutlich unter 12000  Punkten...  

1010 Postings, 3954 Tage Heisenberg2000Covestro

 
  
    #827
30.08.18 10:11
Naja, die Fachleute müssen ja irgendwie rechtfertigen, warum sie nicht investiert sind. Mittelfristig sind die Aussichten wohl ganz gut, sonst würde Covestro wohl kaum so viele eigene Aktien zurückkaufen.  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschader Markt ist doch eh derzeit komplett krank

 
  
    #828
3
30.08.18 10:17
Die großen Tec-Werte werden von Liquidität überflutet und steigen teilweise in unglaubliche Bewertungsrelationen. Ich meine jetzt nicht unbedingt BlueChips wie Apple oder Microsoft, die verhältnismäßig günstige KGVs von 15-17 haben (wobei deren Wachstum auf dem Niveau auch begrenzt sein dürfte), sondern eher viele kleinere Bluechips und viele MidCaps. Da hat man das Gefühl, die Investoren wissen nicht wohin mit dem Geld und ballern es in Trendaktien, die seit Jahren steigen. So hat dann halt Nemetschek ein KGV von 75 und KUV von 11-12 oder Sartorius und andere TecDax-Werte KGVs von 50-60 und EV/Ebitdas um die 30. Scheint alles irgendwie normal. Klar wachsen diese Unternehmen auch 10-15% p.a., aber erstens teilweise auch anorganisch und zudem sicher auch nicht weitere 5-10 Jahre am Stück.

Im Gegensatz dazu wird eine Covestro mit KGV von 7-8 getaxt, weil man (selbst wenn zurecht) von deutlich sinkenden Gewinnen ausgeht. Okay, aber selbst bei 30% Gewinnrückgang reden wir von KGV von 10, jedenfalls wenn man das ARP noch berücksichtigt. Ich hab ja selbst Risiken bei Covestro angesprochen, die man nicht ausblenden sollte, aber irgendwo ist doch die Verhältnismäßigkeit im Markt komplett abhanden gekommen. Im Nebenwertebereich der SmallCaps ist es ähnlich. Da weiß man auch kaum noch, welche Aktien die Anleger mögen und welche nicht. Scheint mir purer Zufall zu sein, in welche Aktien das Geld fliesst. Einzige Konstante sind stetig positive News in Sachen starkem Gewinnwachstum. Wer das bringt, wird auch belohnt, aber dann halt oftmals völlig übertrieben, während bei der kleinsten Abweichung gleich so getan wird als steht das Unternehmen jetzt vor jahrelanger Flaute.  

876 Postings, 5422 Tage millemaxUnd komme mir keiner mit einer Abschwächung

 
  
    #829
30.08.18 10:22
...der Konjunktur.
Die Märkte, welche Covestro bedient sind sowas von am Laufen...
Versuche einer Mal einen Handwerker vor Ort ins Haus zu bekommen, da werden hochpreisige Angebote abgegeben weil man "randvoll " an Aufträgen ist und bekommt trotzdem den Zuschlag...  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuscha14,9 Mrd MarketCap aktuell

 
  
    #830
30.08.18 10:25
macht nach Einziehung von 10% der Aktien dann nächstes Jahr 13,4 Mrd € bei höchstwahrscheinlich Null Nettoverschuldung am Jahresbeginn 2020. Ende 2020 vermutlich sogar Nettocash von 0,4 Mrd €, so dass wir von 13,0 Mrd € EV reden.

Heißt also, selbst wenn der Nettogewinn von 2,1 Mrd € in diesem Jahr auf 1,3 Mrd € in 2020 fällt, ist es ein EV/Überschuss von 10.

Dividendenrendite von 4% sollte demnach für die nächsten Jahre garantiert sein.  Dürfte den ein oder anderen Sparer ja vielleicht interessieren, der auf sein Festgeld 0,2-0,5% bekommt.

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschaso,meine Limits bei 73,5-73,6 wurden bedient

 
  
    #831
30.08.18 10:33
jetzt darf es gerne nach oben drehen.  

876 Postings, 5422 Tage millemax@katjuscha

 
  
    #832
30.08.18 10:35
...ich bin da ganz bei dir, hast du die Zahlen aus den Konsensus- Schätzungen von der breiten Analystenschar auf der Homepage?
Ich glaube niemals, das der Nettogewinn auf 1,3 Mrd€ in 2020 fällt, dies beruht wohl eher aus Analysen, welche eindeutig dieses apokalyptische Szenario "es muss einfach schlechter laufen in der Zukunft" bedient.
Ich glaube eher an 2x Mrd.€ in 2020 und wir werden sehen wer Recht behält;)  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschanein, die Zahlen hab ich nur hypothetisch

 
  
    #833
30.08.18 10:38
angenommen.

Die 2,1 Mrd Nettogewinn dieses Jahr dürften ja sehr visibel sein und mit den Konsensschätzungen etwa übereinstimmen. Die 1,3 Mrd € waren nur eine hypothetische Annahme, um mal zu zeigen, wie man auf ein KGV von 10 in 2020 kommen würde.


Jedenfaslls schon krass auch diese Ausschläge in kurzer Zeit. Vorgestern Früh standen wir noch bei 80,2 € im Hoch. Jetzt im Tief bei 73,5 €. Das sind mal locker 8% Kursverlust in zwei Tagen.

2162 Postings, 3167 Tage Werner01Preisentwicklung??

 
  
    #834
30.08.18 10:44
Die meisten Hinweise zu potentiell rückläufigen Preisen kommen ja von unseren Analystenfreunden.
Hier frage ich mich jedoch woher diese ihre Basisdaten beziehen.
Und machen die das dann für alle Regionen separat? Covestro produziert in allen Regionen und vermeidet Transportkosten wo immer möglich. Wo sinken die Preise wirklich?

Die Preisentwicklung ist m.E. nicht so einfach nachvollziehbar, es sei denn man hat definitiv Insiderwissen im jeweiligen Marktsegment. Haben das die Analysten? Und sind diese Informationen genauer als jene, die innerhalb der Covestro Organisation auflaufen?

Vielleicht ist hier eine gehörige Portion Stimmungsmache dabei, wenn die Analysten Preise heranziehen um ihre "Meinung" zu untermaueren. Das hat m.E. deutlich zugenommen, seit Covestro im Dax ist und die Aktie damit maximal liquide ist für allerlei Spielchen.

Ich fürchte nur dass wir uns hier zu Tode diskutieren können, ohne etwas tatsächliche "Sicherheit" dazugewinnen zu können. Ich sette wie Bärenstark darauf, dass das Managent die Berechnungen für die internen Prognosen sehr konservativ gemacht hat wie bisher und dass wir bei den Q3 Zahlen nicht negativ überrascht werden. Maximal erwarte ich dass es keine weitere Erhöhung der Prognosen gibt, wie es noch viele vor Wochen erwartet haben, aber das ist m.E. längst eingepreist.






 

1132 Postings, 4143 Tage chaculDer 1. Kauf

 
  
    #835
30.08.18 10:58
war ja mal total daneben:-( Habe jetzt zu 73,3€ die Posi verdoppelt, denke in dem Bereich sollte sich die Aktie langsam fangen  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschawow, jetzt exakt auf die 73,2 gefallen, die ich

 
  
    #836
30.08.18 11:13
gestern als mögliches Tief nannte.

Bedeutet aber auch, jetzt wird's langsam gefährlich. Man muss hier fast schon drehen. Sonst wird es extrem ungemütlich, auch im längerfristigen Bild.


Aber 62-63 € als Kursziel aus den Verlaufstiefs von 2017 wollen mir irgendwie noch nicht in den Sinn kommen, wobei sie auch nicht unmöglich sind. Wenn die Konjunktur und die Preise einbrechen, weiß man ja nie. Man hat ja 2015/16 gesehen was Covestro bei 20% geringerer Nachfrage/Umsatz für Nettogewinne erzielt. Wenn man aufs 2016er Niveau zurückfällt, sind entsprechend auch Kurse unter 60 € denkbar.


Angehängte Grafik:
chart_free_covestro2.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_covestro2.png

110562 Postings, 8961 Tage KatjuschaChart insgesamt

 
  
    #837
30.08.18 11:14
Angehängte Grafik:
chart_3years_covestro.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_3years_covestro.png

2406 Postings, 2441 Tage investor_damewas stimmt hier nicht ??

 
  
    #838
30.08.18 11:34
EK fast 50%
KGV 7 !! , basierend  auf die neuen Zahlen , und 8,5 auf die 2018er Zahlen

Bei diesen KGV's spielt selbst Umsatz-steigerung keine Rolle mehr.
Da ein KGV 10 selbst bei einer Parkhaus-Aktie (Die nicht mehr wächst)
als neutral gilt

Ich habe auch NICHTS gefunden über Sammelklagen oder Ähnliches.
Nur analysten-kommentare, die angst haben, das sich die "super-Wirtschaft"
in Ger nicht halten kann (Was für ein Schwachsinn, und diese Übertreibung nach unten).
Dabei stellt diese AG zukunftsträchtige Rohware für Kunststoffe her

Habe deshalb einen Trailing stop-buy (1%) laufen seit heute
Sollte sich die aktie je von eimen tief um 1% erholen, wird der automat kaufen  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschainvestor_dame, wie gesagt

 
  
    #839
1
30.08.18 11:39
Der Markt spielt derzeit das Szenario einer deutlichen Konjunkturdelle, was zu sinkenden Preisen und dadurch sinkenden Bruttomargen führt, was zu sehr stark fallenden Nettogewinnen führt. Diese Dynamik darf man auch nicht unterschätzen. Theoretisch ist so ein steiler Gewinnrückgang durchaus denkbar.

Die Frage ist halt jetzt, ob so ein Szenario sinkender Nachfrage und sinkender Preise realistisch ist, und wenn ja, in welchem Maße. Ich glaube, das Problem ist, dass das hier im Thread niemand einschätzen kann. Dafür müsste man vom Fach sein. Von 500 Mio bis 2500 Mio Nettogewinn im Jahr 2020 ist alles denkbar.

2406 Postings, 2441 Tage investor_dameja gut

 
  
    #840
30.08.18 11:46
dann müsste ja der Gewinn um 20% zurück gehen , um ein neutrales kgv 10
zu haben.
ich hab mich vorher ja informiert ,  so 25% werden an die autoindustrie geliefert.
gerade, wenn in zukunft immer mehr das Gewicht eine rolle spielt,
kommt immer Kunsstoff ins Spiel.

aber egal, wenn jetzt mein Automat kauft, kann das nat. auch bei einer Zwischen-
korrektur auf dem weiteren weg nach unten sein. Das risiko geh ich aber
bei den Fundamental-Daten ein
 

2162 Postings, 3167 Tage Werner01Gewinnrückgang

 
  
    #841
30.08.18 12:51
Wie Katjuscha schon gesagt hat, kann wohl keiner hier in der Runde die zu erwartenden Gewinne 2019/2020 gut berechnen. Wir sind daher auf die Aussagen des Managements angewiesen.
Es spricht m.E. dann auch nichts dagegen, die Konsenschätzung als Durchschnitt von 23 Analysten zu verwenden.
Und die gehen für nächtes Jahr von ca 13% weniger und für 2020 von weiteren 6% weniger Gewinn aus, was dann aber für 2020 noch immer ein KGV von 8,2 beim aktuellen Kursniveau.


 

1794 Postings, 2696 Tage xy0889ein bisschen erinnert mich das hier an

 
  
    #842
30.08.18 13:08
Apple .. da hat man auch immer von Geschäftsrückgang gesprochen, mit der Zeit hat sich aber rausgestellt das (immer noch viel) Geld verdient wird und das unternehmen passt, div. steigt ..

bei Covestro wird es ja wohl kaum kommen das, dass Ergebnis jetzt sich sofort halbiert (und wenn ja ist man immer noch nicht zu teuer und kann sich weitere Arp´s leisten) , BTW: BASF oder andere Konkurrenten arbeiten ja auch nicht umsonst. Die Zahlen alle Dividende und können es sich auch leisten. Ich glaub der Markt sieht aktuell zu schwarz hier.  

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschawobei Apple ein schlechter Vergleich ist

 
  
    #843
1
30.08.18 13:21
da Apple ja direkt den privaten Endkunden adressierte, und daher viel über Marketing steuern konnte. Man hat sich halt als hippes Unternehmen mit hippen Produkten verkauft und konnte für sicherlich qualitativ wertvolle Produkte enorm stolze Preise verlangen, die das Wachstum bei hohen Margen beschleunigte. Sowas kann dann sogar in schwachen Konjunkturphasen Wachstum bringen.
Da liegt für mich allerdings auch zukünftig ein Problem für Apple, denn dieses Prädikat des hippen Unternehmens behält man meist nicht länger als eine Generation bzw. 20 Jahre. Und da die Konkurrenzprodukte mittlerweile ähnlich gute Qualität haben, bezweifel ich, dass Apple zumindest in 1-2 bisherigen Kernbereichen (Smartphones) zukünftig noch bei hohen Margen wachsen können. Apple muss also mit dem Cashberg, den sie ja haben, in neue Bereiche vorstoßen. Wenn ihnen das nicht gelingt, hat auch der Apple-Kurs seine Risiken.

Covestro hat diese konjunkturellen Risiken eigentlich immer. Und da man den Endkunden nicht direkt adressiert, auch nicht diese Steuerungsmöglichkeiten wie sie Apple und andere Technologiekonzerne haben. Dennoch sitzt man aktuell gewiss auf einem positiven Trend auf, was ihre Produkte angeht. Wenn es zu keiner größeren Konjunkturkrise über 3-4 Jahre hinweg kommt, sollte der Aktienkurs normalerweise auf dem Niveau gut abgesichert sein. Aber wie gesagt, eine gewisse Gewinndynamik nach oben wie nach unten kann es bei solchen Werten immer geben.  

2406 Postings, 2441 Tage investor_dameVon analysten kommt das ?

 
  
    #844
30.08.18 13:22
..dann bin ich ja beruhigt ))
also..da Kunststoff überall gebraucht wird, und man von ein Gewinn-Rückgang
von 19% für die nächsten 2 Jahre ausgeht.
prophezeit man dann eine Welt-Rezsssion von -20% ??

Denn C. fertigt auch in 2 Standdorten in china, gehört damit zu den günstigsten anbietern
sowohl auch in den USA (Zoll)

Da die Halbjahres-ergebnisse um 20 % höher lagen als letztes Jahr, bin ich mal gespannt
wie die -19% zustande kommen sollen.
STRONG BUY
 

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschainvestor_dame. Konsenschätzungen

 
  
    #845
1
30.08.18 13:30
Werner01 bezieht sich sicher auf die Konsensschätzungen bei 4traders bzw. jetzt marketscreener

https://de.marketscreener.com/COVESTRO-24239914/fundamentals/

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschadie -19% sind so merkwürdig nicht

 
  
    #846
1
30.08.18 13:37
Du musst ja die Quartalsentwicklung auch bedenken und nicht nur den Halbjahresvergleich mit dem Vorjahr vornehmen. Bei letzterem kommst du automatisch (nicht auf Covestro bezogen, sondern ganz grundsätzlich) auf falsche Annahmen.

Wenn beispielsweise Q4/17 und Q1/18 den Höhepunkt der Margen darstellten, dann hast du zwar im Halbjahresvergleich HJ1/18 zu HJ1/17 noch einen starken Anstieg, aber du bekommst dann ab HJ2 entsprechende Rückgänge. Das Gesamtjahr 2018 sieht dann zwar immer noch sehr gut aus, weil das 1.Halbjahr stark besser als im Vorjahr war, aber wenn das 2.Halbjahr eine Abwärtstendenz zeigt, hast du natürlich dann 2019 aufgrund des Basiseffekts des starken HJ1/18 einen deutlichen Gewinnrückgang. Ich glaub darüber sind sich auch alle Analysten und selbst User wie Baerenstark einig. Ich glaube nicht, dass man 2019 den Gewinn nochmal wird steigern können. Aber muss man auf dem Kursniveau ja auch gar nicht. Ein Kauf ist man trotzdem. Falls es doch zu Gewinnwachstum 2019 kommt, wäre das ein wirklich unglaublicher Befreiungsschlag und in mehrfacher Hinsicht ein riesiger Hebel für die Aktie, da man dann diesen ganzen aktuellen Bewertungsabschlag, den man derzeit vornimmt, komplett ins Gegenteil verkehren müsste. Dann wären KGVs von 14-15 bei 2,2 Mrd € Nettogewinn fast schon folgerichtig, also Kurse von rund 150 €.

2162 Postings, 3167 Tage Werner01@Katjuscha

 
  
    #847
30.08.18 14:08
Interessante web page - kannte ich bislang noch gar nicht.. Danke
bin ich wenig besorgt und Ich werte letzendlich Daten aus, die über factset geliefert werden. m.E. verwenden alle Portale den gleichen Rohdaten.
Und ich schaue gar nicht wirklich auf die Quartale sondern auf die Jahreszahlen.
Quartalsbetrachtungen sind mir zu komplex/zu wenig Zeit.

So lange ich keine warnenden Töne des Managemts lese oder die Konsenschätzungen nicht deutlich sinken, bin ich wenig besorgt.

Und traurigerweise glaube ich langsam dass sich Trump mit seiner fiesen Art durchsetzen wird.
Mexico und Kanada hat er in Deals gezwungen, die anscheinend besser sind für die USA (zumindest er wird es so verkaufen), China kann sich einen Handelskrieg nicht leisten, da gab es einen guten Kommentar von Schmale heute morgen und auch Europa wird klein beigeben (müssen).
Somit gewinnt der A..auf allen Ebenen, was einerseits gut sein wird für die Weltkonjunktur und Covestro..., aber leider auch sehr traurig. Es gilt anscheinend nur noch das Recht des Stärkeren.


 

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschana ja, um Jahreszahlen beurteilen zu können, musst

 
  
    #848
1
30.08.18 14:40
du aber Quartalszahlen anschauen.

Habe ja beschrieben warum.

Wenn du innerhalb der Quartale des Jahres 2018 eine leichte Abwärtstendenz bei Marge und Gewinn hast, wird der steigende Jahresgewinn 2018 gegenüber 2017 dich auf eine falsche Fährte führen, denn im Jahresvergleich denkst du dann natürlich alles ist in Ordnung und die Analysten haben Unrecht mit ihren Gewinnrückgängen 2019/20. Wenn du dir den Quartalsvergleich 2018 anschaust, wirst du aber merken, dass der Jahresgewinn 2019 dann natürlich deutlich rückläufig ist.

2406 Postings, 2441 Tage investor_damesolche Vorhersagen

 
  
    #849
30.08.18 14:59
von analysten über einen so langen Zeitraum  sind schlichtweg  nicht möglich !!
Ich halte mich generell beim wirtsschafts-wachstum  an die Früh-indikatoren. (ISM)
sowie an den Kupferpreis  (Kupfer ist überall drin)
Wir reden höchstens  in china vn 0,5%  rel-Rückgang  und in EU vom +-0
in USA sollen es +2 werden (alls abz. Inflation)
Wie kommt man da auf  MINUS  19% ??
Ist da jetzt ein anderer Hersteller  überNacht aus dem Boden gestampft worden. ??
der alles ohne Lohnkosten herstellen kann ?
Oder das Bayer wg. Problemen jetzt sein 6% auf dem freien Markt verkauft (Monanto)
ne. wenn dann gehen solche Sachen von Investor DIREKT an einen anderen,
Bayer würde sich ja während des Verkaufs den Preis ruinieren

Ich halte das Ganze für eine konzertierte Aktion gegen dieses Unternehmen
das wäre ja nicht das 1. Mal
STRONG BUY
 

110562 Postings, 8961 Tage Katjuschaes geht ja eben nicht um Vorhersagen, sondern

 
  
    #850
1
30.08.18 15:02
um Fakten und Mathematik.

Wenn du dir die aktuelle Quartalsentwicklung anschaust, sie vielleicht noch nach Q3 und Q4 verfeinerst, ergibt sich daraus ein Trend und aufgrund des Basiseffekts eine klare Aussage für 2019, ohne jegliche hypothetische Voraussage.  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 163  >  
   Antwort einfügen - nach oben