75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 34 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.283 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 118 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 | | 35 | 36 | 37 | ... 608 > |
11. ... f:e5 Ich halte die schwarze Stellung für stabil genug.
Gruß Schachi
Du hast mehr für die Figur als ich zuerst gedacht habe. Leiter scheitert (das geplante)
13. ... Df4+ an 14. Kb1 c5 15. Ld5 Sc6 16. g3 und ich kann f7 nicht mehr decken.
Wird zwar nicht Matt, aber die Stellung gefällt mir dann nicht mehr.
also 13. ... Tf8
Wünsche Dir morgen einen schönen Männertag !
Gruß Schachi
Vielleicht bin ich mit 11.Se5?! einen Schritt zu weit gegangen.Ich seh das immer erst im Nachhinein wie riskant meine Opferkombinationen eigendlich sind.Du hast Recht,eigendlich ist die schwarze Stellung stabil genug .... hmmmh ....
14.The1
kein schönes Wetter heute ... ggrrr (war aber angekündigt).
14. ... c5 zumindest diese Linie muss geschlossen bleiben.
Gruß Schachi
Das Wetter hält sich bei uns noch im Rahmen,dein 14.-c5 hab ich schon erwartet,den völlig falsch wäre jetzt 14.-Df4+ 15.Kb1-c5 16.Ld5-Sc6 17.Sxc5!!-bc: 18.Lc6:+-Kd8
19.Lxb7-Tb8 20.Txe7-Kxe7 21.Dxc5+-Dd6 22.Te1-1:0
1.französische Partie:
15.g3 (Diese Fortsetzung musste von Chalifmann bereits im 11.Zug (Se5) berechnet werden)
P.S. Hast du dir heute freigenommen oder ist Vatertag ein Feiertag ?
Adriana dreht jetzt wieder ins Plus,die 14% Plus von gestern waren erst der Anfang !
Du hast die immer noch beste Fortsetzung in der französischen Partie auf mein 15.g3 gefunden,aber deine Erlaubnis zur langen Rochade nach 15.-Sd7 kommt dich einigermassen teuer zu stehen,ich kassiere h und f-Bauer !
1.französische Partie:
16.Sg5
HALT STOP CANCEL 16.Sg5,wir spielen ja zum Glück nach der Regel ,dass man seinen Zug noch zurücknehmen kann,SOLANGE DER ANDERE NOCH NICHT GEZOGEN HAT! Es ist mir erst jetzt klar,dass ich deine Rochade unbedingt verhindern muss,denn auf ...
16.Sg5-000
17.Sxf7-Tde8
18.Dxh7-Kb8
19.Df5-Sf6
... hat Schwarz eine theoretische Gewinnstellung!
Deshalb spiele ich: 16.LS!
Viel Spass !
Sag mir bitte Bescheid ,ob du heute (und morgen) Zeit für mich hast,denn ansonsten mache ich die Kiste lieber aus,das lange Warten auf deine Antworten nervt ansonsten nur ...
1.französische Partie:
17.Sf6+!!
P.S.Ich vergebe das doppelte Ausrufezeichen nicht aus dem vordergrüngigen Anlass,dass dieses Figurenopfer selbstverständlich nur ein Scheinopfer ist,nein,du wirst nach 17.Sf6+!!in wenigen Zügen,egal ob du den Springer schlägst oder nicht,unweigerlich vor der Frage stehen "Wie halte ich das Remis" An einen Gewinn für Schwarz ist schon beim besten Willen nicht mehr zu denken ! Meiner Meinung nach gibt es für dich nur eine einzige Chance das Remis zu halten,mal sehen ob du sie findest ! Falls du sie verpasst ,sage ich früh genug Bescheid.Ich kann mich natürlich auch täuschen und es gibt hier tatsächlich mehrere Möglichkeiten das Remis zu halten,ich jedenfalls habe nur eine gefunden ...
MFG
Chalifmann
17. ... L:f6
Ein Remis sehe ich auch. Weiß kann zwar andere Varianten spielen - steht aber m.E. in allen schlechter.
Ich mache dann los und bin ca. ab 18 Uhr wieder da.
Gruß Schachi
Da du das Remis offenbar entdeckt hast,bleibt jetzt nur noch die Frage ob du es auch annimmst ?
1.französische Partie:
18.Df5+
Es hängt von deinem 18.Zug ab ,ob du das Remis annimmst oder nicht,soviel kann ich ja verraten.Wenn ja,könnten wir gleich in die russische Partie übergehen:
1.e4-e5
2.Sf3-Sf6
3.Sxe5-Schachi am Zug
2. Russisch: 3. ... d6
Gruß Schachi
Nun zur russischen Partie:
Die Eröffnungstheorie sieht jetzt 4.Sf3 vor,ich habe mich aber entschieden,das in der Literatur bestenfalls in der Fussnote erwähnte sog."Cochrane-Gambit" zu spielen,viel Spass damit,schachi:
4.Sxf7!?
Damit du nicht immer Schwarz spielen musst ,würde ich noch gerne eine zweite Partie mit Chalifmann als Schwarzen starten,ich liebe Albin's Gegengambit und würde mit dir deshalb am liebsten diese Eröffnung starten:
1.d4-d5
2.c4-e5
3.Schachi am Zug
Wenn du mit Albin's Gegengambit einverstanden bist (du liegst ein Bauer vorne),so erwarte ich deinen dritten Zug !
Viel Spass !!
wir können gern bis zu 12 Gewinnpartien spielen. M.E. nach steht es aber 3:1 [1 x Nordisch (die 2. Variante Nordisch wurde remis), 1 x Lettisch u. 1 x Evans-Gambit].
Wir können gern noch Albins Gegengambit spielen - aber erst ab Anfang Juni. Ich bin derzeit etwas im Stress.
Russisch: 4. ... K:f7
Gruß Schachi
Genaugenommen hast du ja Recht,ich hatte im dänischen Gambit schon aufgegeben und wir hatten den Faden erneut aufgenommen und erst dann wurde die Partie Remis,aber sag mir mal wie ich dein 3:1 noch aufholen soll,da kommen mir ja die Tränen .... Ich werde dich Anfang Juni noch einmal an Albin's Gegengambit erinnern,ich finde es auch gut ,das wir in unserem Match die Remispartien nicht mitzählen,denn dann wären wir viel zu schnell bei 12.
1.russische Partie:
5.d4
5. ... c5
Du kannst Dir mit der Antwort Zeit lassen, ich komme erst morgen früh wieder an den PC.
Gruß Schachi
Gehofft hatte ich ja auf 5.-g6 6.Sc3 usw.,aber dein 5.-c5 ist etwas besser,wolln' mal sehen:
1.russische Partie:
6.dc:
Bis Morgen