Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 330 von 1776
Neuester Beitrag: 03.02.25 17:50
Eröffnet am:06.06.21 21:19von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.398
Neuester Beitrag:03.02.25 17:50von: Top-AktienLeser gesamt:11.520.854
Forum:Börse Leser heute:7.788
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 328 | 329 |
| 331 | 332 | ... 1776  >  

6488 Postings, 2610 Tage Commander1Jungs,

05.01.22 22:13
ich danke Euch für Eure Einschätzung meiner Frage und die damit verbundene "Erdung" meinerseits . ;)

Ich glaube, man könnte über diesen Themenkomplex hervorragende Diplomarbeiten verfassen lassen...

Ich für meinen Teil bin neugierig, ob Putin weiterhin einen Einmarsch in die Ukraine auslotet. Sein Traum wäre wohl: "Back in the USSR". Weißrussland mit dem Speichellecker Lukaschenko wäre sofort dabei...dann kämen wohl die baltischen Länder dran...

1555 Postings, 1399 Tage Xadd...

05.01.22 22:20
Putin wird jetzt wohl in Kasachstan benötigt. Da scheint es zu knallen.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/...-bei-protesten-77933.html  

4779 Postings, 2112 Tage HurtSchreiber

1
05.01.22 22:34
Was mich wundert, dass war alles schon im Dezember bekannt.
Daher habe ich den allgemeinen Anstieg nicht verstanden und bin jetzt bei 80% Cash  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_DivaDas ist

05.01.22 22:46
es ja
jetzt  die frühere FED-Einschätzung vom Sep. als Grund zu nehmen !
Die FED hatte den Fahrplan im Dezember für 2022 bis 2024  bekannt gegeben,

und da stand nix anderes drin, als wie in den FED-Minutes  gesagt.
Wann die Anleihe-Käufe eingestellt  werden sollen,
da hatte man sich im Dezember nicht genau  fest gelegt.

Aber ob 1 Monat früher  oder später ?
Was soll das ?  Sie werden eingestellt.
Bei allen FED-Sitzungen  gabs vorher Stimmung, egal ob der Fahrplan bekannt oder
nicht  

6993 Postings, 2153 Tage GrandlandKaskade morgen?

2
05.01.22 22:47
Jetzt gucken wir mal wie die Kaskade morgen weitergeht.

Amis im Minus, Japaner in Folge morgen auch, die Chinesen zerstören ihre Börse selber- kann in Asien nur runtergehen.

Morgen dann erstmal Erschrecken auf Xetra was gestern nacht bis 22:00h passiert ist, kurz runter und dann hoffen alle dass die Amis gut geschlafen haben und schon zumindest halb die FED verdaut haben. Ich schließe mich der Diva an. War doch alles bekannt.

Na ja vielleicht gibt es Einstiegskurse.

Dann sollte sich das Team hier dafür einsetzen, dass Frau Commander jedes invest von über 1/3 Al IN besonders genehmigen muss. Wir, besonders die Diva aber beraten ja gerne.  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbCap

6
05.01.22 22:52
Al in kann man machen, aber nur nach richtigen Crashs, wenn die Diamanten im Dreck liegen. Diamanten sind zyklische Blue Chips, nix anderes. Die kannst du im DAX an 10 Finger abzählen, bzw. 1 Hand.
Solche Gelegenheiten hatten wir 2009, Fukushima Jahr, für VW Diesel 2015, und jetzt Corona Anfang 2020. Das wärs in etwa.
Um die Diamanten aus dem Dreck aufzuheben, muß man vorher verkauft haben, als dei Kurse noch bestens waren. Spitze brauchst Du nicht zu treffen, aber gute Kurse.
Ich mache so eine lange Zögergeschichte mit Daimler, weil Daimler wenig Absturzgefahr hat zurzeit, eher im Gegenteil. Bis jetzt zu Recht.
Wenn ich bedenke, dass Drinbleiben einem Kauf von Daimler zum jetzigen Kurs entspricht, dann mache ich eigentlich das Gegenteil von dem, was ich im ersten Satz gesagt hatte.
Ohne diese Zauderei hätte ich seit 2010 etwa die Stückzahlen schon vervielfachen können, bei jeweils maximal möglichen Faktoren etwa 4 (2009 und 2020) und etwas weniger 2013 Fukushima wäre maximal vielleicht insgesamt Faktor 15 drin gewesen, auch bei Anlegen harter Kriterien. Das wäre viel gewesen, 1500 %, war aber nicht so :o(.
Das habe ich nicht erreicht, dafür aber ca. insgesamt Kapitalvermehrungsfaktor 2, bezogen nur auf Daimler, inklusive Dividenden, in etwa 12 Jahren.
Richtige Ausfälle hatte ich auch, Hypo Real Estate minus ca. 25 000 Euro in 2010 etwa, TK hab ich noch, läuft aber nicht. Noch was ? Wahrscheinlich, ist aber verdrängt :o).
Sonst hab ich richtig eingekauft, weil ich fast immer nur Blue Chips nehme, Linde, MAN, BASF, VW, MTU, und die billig gekauft hatte nach Crashs. Das geht halt nur so 2 - 3 mal in 10 Jahren. Es ist auch nicht allzu schwer, die nach Crashs richtig auszusuchen, dann kannst Du fast alles nehmen, wenn alles platt ist.
Also ein echter longie.
Und manchmal habe ich die blue Chips zu teuer gekauft, Daimler mal zu 72 Euro (habe ich noch), auch zu 61 war zu teuer für meine Haltdauer.
Versorger, Konsumgüter, Pharma, und speziell Wachstumswerte hab ich ich nie gekauft. Banken nur1 mal, UBS ca. 2012 , bißchen Kursgewinn, gute Dividende, aber reich werden kann man damit nicht.

Insgesamt bin ich zufrieden, und die ganze zeit waren die Chancen auf mehr vorhanden Vielleicht schaffe ich es ja noch, die auch mal zu packen. Wenn nicht, eben nicht.  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_Divahehe

1
05.01.22 22:56
CAP
Hätte ich 500 Mrd
würde Putin  alles für mich erklären , wenn ich auf fallende Kurse setze

"war nur Provokation, um..."
hieß es später

Gilt auch für andere Regierungs-chefs  oder Scheichs
Die erklären alles für dich, wenn du sie anständig beteiligst

am Markt geht  täglich  so viel Geld  über den Tisch,
da ist das  Budget der dt. Regierung ein Fliegendreck dagegen.
Allein deshalb gehts da nie mit rechten Dingen zu

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbnoch was vergessen

05.01.22 22:58
wollte noch einen Artikel von Georg Wallwitz etwas anpreisen
https://www.nzz.ch/folio/...hand-und-bedaechtigem-verstand-ld.1661558
Von den Qualitäten von Wallwitz weiß ich nichts, eventuell reißt der keine Bäume aus, hat eigenen Fonds, schreibt Bücher, nennt sich auch Philosoph, oder wird so betitelt. Na ja.
Die Bücher lesen sich unterhaltsam, was mich aber nicht hinderte, hier eins seit ewigen Zeiten ungelesen rum liegen zu lassen ("Odysseus und die Wiesel" Einführung in Börse).
Jedenfalls der NZZ Artikel ist unterhaltsam.  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbNoch was

05.01.22 23:58
ich mach halt meinen Stiefel, nehme fast nie irgend was von dritter Seite an, weil mir scheint, dass dann die eigene Intuition und die Distanz zur Sache etwas verloren geht. Nicht gut bei Börse, wo schon geringe Unwuchten Folgen haben.

Einzig von Buffett würde ich Methoden akzeptieren, mach es auch manchmal. Der versteigert doch jede Jahr ein Dinner abends oder so, mitihm irgendwo. Vermutlich eher normale US Kneipe, mit Steaks und Ketchup und so. Das Essen ist ja auch nur Nebensache, die Möglichkeit, Buffett vor sich sitzen zu haben, und mit dem zu reden, die absolute Hauptsache.
Die Diners sind sehr begehrt, und die Versteigerungspreise hoch. Wer die bezahlt, und hin geht, keine Ahnung. Vielleicht hat Alfred Maydorn ja mit gesteigert, um seine Trefferquote zu verbessern :o).

Also ich würde Buffett beim Dinner natürlich nichts über Anlage fragen, nur bißchen Small Talk, und kucken, was das für einer ist. Das reicht dann auch fast schon. Nur die 100 000 Dollar oder so fürs Dinner mit Buffett sind leider nicht meine Preisklasse.  

6277 Postings, 1698 Tage Micha01Markus Koch

1
06.01.22 00:23
Hat es recht gut beschrieben mit dem Fedprotokoll

https://youtu.be/qoYJEcftgdo  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_Divanoch ein

2
06.01.22 00:26
gute Nacht Witz

https://www.ariva.de/news/...ivery-hero-auf-buy-ziel-195-euro-9935145
Goldman belässt Delivery Hero auf 'Buy' - Ziel 195 Euro

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbund noch was

06.01.22 00:40
ich suche also die Aktienkandidaten quasi nur nach "Außenansicht" aus, so eine Summe aus Renommee, Produktqualität, Nutzen der Produkte, auch a la longue, gefallen mir selber die Produkte (sehr wichtig) und solche Sachen.
Von den Bilanzen hab ich meist wenig Ahnung, bzw. keine zahlenmäßig exakte, weiß meist nicht, welcher Cashbestand da ist (dass Apple in Geld schwimmt z.B. wußte ich ursprünglich nicht), Schulden, Profit pro Mitarbeiter usw., das bringt ja Schreiber hier dankenswerterweise regelmäßig :o).
Den CEO kuck ich mir aber genau an. Källenius hat die Prüfung bestanden seit längerem.

Als ich ein Bild des Chefs von CureVac sah, wurde mir klar, warum der nichts erreicht hat.
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/...-geworden-31472482.html
Man muß sich nur vorstellen, wie dieses Häschen seine Mitarbeiter zu Leistung zwingen will, bzw. vornehm ausgedrückt motivieren. Unmöglich.  

6993 Postings, 2153 Tage GrandlandDelivery Hero und anderes

2
06.01.22 01:16
Liebe Diva, das ist ja wirklich ein Witz Delivery Hero auf Buy.
Arme_Diva, du wirst sicher morgen ALL In auf delivery Hero gehen!
Commander rate ich das aber nicht.

Sind wir erstmal gespannt.

Ich habe im beruflichen Leben leider auch viele Fehleinschätzungen des Marktes aus der Sicht der Amerikaner gesehen. Ein Goldman Sachs Mensch kann vieleicht mit Delivery Hero nichts anfangen.

Man darf aber auch sagen, wir deutschen sind auch nicht soviel besser.
Was habe ich in Korea als global zuständiger Mensch für die Globale Motoren und Getriebe Strategie darum gekämpft um den Chilenen in Südamerika eine anständige Power Mototorisierung undnebst kurzer Getriebe Übersetzung zu verpassen. Die müssen nämlich innerhalb von 50 km von Meereshöhe auf 3000m höhe kommen und das mit Sack und Pack im vollbestzten Kleinwagen incl. Haustiere. Das im Verglech zur Eco schonenden Auslegung des Deutschland Marketings das sich für die alleine fahrenden Studentin (Family Drittwagen) die fast potteben von Frankfurt zum Freund auf der A5 nach Karlsruhe fährt. Da durfte der verblichene Damir mal einige tolle Zahnräder fertigen!.

Genauso verstehen wir in Deutschland wahrscheinlich die Wagniskapitalfreude der Amerikaner nicht, die dann zu den irren Bewertungen für Firmen mit lediglich kleinen Gewinnausichten in 5 Jahren führen. Dar Ami stuft dann eben Delivery hero als zukünftige Mega Chace ein.

So isss halt. Man verlässt sich besser lieber auf sich selbst!  

4779 Postings, 2112 Tage HurtEinstufung / Bewertung

06.01.22 06:44
Ich verstehe die Einstufungen der Analysten, aber auch die Bewertungen an den Börsen zum größten Teil nicht.
Wenn ich mir z.B. eine BioNTech und eine Daimler anschaue, dann fällt einem außer Kopfschütteln nichts mehr ein.
BioNTech wird momentan mit einem KGV von ca. 5,09 bewertet, so als ob die Bude morgen Pleite gehen würde. Dabei können sie mit den Mrd. die sie jetzt auf ihren Postsparbuch liegen haben, durch den Covid-Impfstoff, so richtig durchstarten.
Und Pfizer wird sie schon durch den Dschungel des Kapitalismus führen.

Als zweites Beispiel sei hier Daimler erwähnt. KGV ca. 6,77. Auch nicht besser. Wird wohl auch morgen seine Tore schließen.
Und bei Dai ja noch weniger zu verstehen, da sie bei den "Best Global Brands" auf PLatz 8 weltweit liegen und somit ja nun wirklich überall bekannt sind. https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/...Welt.xhtml?oid=51682923

Quelle zu allen Zahlen und Grafiken: https://de.marketscreener.com/

Angehängte Grafik:
db.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
db.jpg

4202 Postings, 3340 Tage Torsten1971Hurt

06.01.22 08:00
Die Bewertungen sind wohl oft durch die Zukunftsaussichten des jeweil. Unternehmens/Branche bestimmt...Autobranche ist da auch mittlerweile ein heißes Pflaster -> Chipmangel, E-Auto etc....
Mich juckt es hier nur wieder in den Fingern, wenn es mal wieder einen Einbruch gibt...war übrigens häufig so im Q1

Schönen Feiertag an uns heute :)  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_DivaNein

06.01.22 08:04
gehe ich sicher nicht.
schon gar nicht bei einem put
Die ganze Prominenz ist  dort investiert
die lassen ihre Medienmacht spielen  und verkaufen  dem Markt
noch eine KE  als Gewinn  des Jahres

Wenn ich in einem Jahr steigender Leitzinsen  noch 5% gut mache
bin ich schon froh

4202 Postings, 3340 Tage Torsten1971Dr. Haas

1
06.01.22 08:14
Der herrmann und seine Alt-Herren-Vorurteile...muß da schon manchmal schmunzeln...:)
Motivation geht im 21.Jh. über: Fachkompetenz, Führungsstärke, MA-Gratifikation, Übertragung von Verantwortung/Beteiligung,...doch nicht über keine Brille und kein Weicheigesicht...:)))  

4202 Postings, 3340 Tage Torsten1971herrmann

06.01.22 08:22
Deiner Theorie widerspricht übrigens WDI. Der Braun ist schon ein Kantiger. ein Leader und einer der vorangeht und motivieren kann (vorallem Geldgeber und Kleinaktionäre:)). Stellte aber Ungelernte als CFO ein...Ende bekannt.  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_Divajo

4
06.01.22 08:25
ich beobachte gerade Curevac und Biontech ganz genau
Weil die beiden viel in Krebsforschung  unternehmen.
Das war eigentlich auch das ziel bei der Unternehmensgründung.
Der Idealfall wäre:
Man bekommt  eine Sprize gegen rine bestimmte Krebsart
und der Körper baut  sich  die Antikörper dann selber.
Das ziel ist, das die Antikörper das T-Shield  der Krebszellen ignorieren,
das  sie bislang vor angriffen schützte  und sie als Körper-eigene Zellen
auswies.
Corona kam halt dazwischen, so  haben  die Forscher die ganze Zeit
diesem Thema gewidmet.  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_Divain der vorbörse mache ich nix

1
06.01.22 08:33
es kann nicht sein, das alle 3 US-Indicees am Tiefsstand schlossen
und  das heute ignoriert wird.
Finanztitel, wie Banken  + Versicherer im fokus, klar bei steigenden  zinsen.

Da heute wirklich niemand weiss,  was die Amis  machen,
gibts totsicher  ab 10:40  ein 11:00  Loch
das wär so mein Einstiegs-Favorit  für 0,5 - 1%  Gewinn

ansonsten  noch, wie immer  13:45  und  15;15

aber erst mal 9:00  abwarten  

1303 Postings, 1152 Tage Arme_DivaGrandland

06.01.22 09:05
Das verstehe ich nicht
Denn die Gewinn-Margen im Liefer-geschäft  sind astronomisch klein

Da es meist ein feste lieferpauschale gibt, sehe ich hier kein Land
D.h.  vom umsatz  her:
Egal, ob der Kunde  Waren für 10 euro  oder 300 Euro  bestellt,
er zahlt trotzdem nur  1,80  , wenn das  1 Lieferung ist.

Resumee: Wenn selbständig ,  dann werdet Klempner oder elektriker

https://www.basicthinking.de/blog/2021/07/05/...ste-geschaeftsmodell/
1. Die Lieferpauschale
Die allermeisten Lieferdienste verlangen für ihren Service einen Aufschlag für die Lieferung. Im Fall von Gorillas liegt dieser beispielsweise bei 1,80 Euro pro Lieferung. Beim US-amerikanischen Vorbild Gopuff bei 1,95 US-Dollar.

4779 Postings, 2112 Tage HurtTorsten

1
06.01.22 09:26
"Die Bewertungen sind wohl oft durch die Zukunftsaussichten des jeweil. Unternehmens/Branche bestimmt.."

Du meinst die haben alle eine Glaskugel und sehen BioNTech und Dai schon am Boden?

Wünsche uns beiden auch einen schönen Feiertag ;))

--------------------------------------------------
Die Eröffnungskurse waren ja lustig. Spätestens 10 Uhr dreht es.  

4489 Postings, 5151 Tage TheodorSAktien Wetterbericht

06.01.22 09:39
Ich habs ja gesagt, daß spätestens am Donnerstag Nordwind einsetzt, der die Kurse gen Süden treibt.
Generell dürfte der Nordwind im Januar anhalten, und die Kurse in die entsprechende Richtung treiben.
Achja: Guten Morgen am Feiertag hier in Südbaden.

GFT: Teilverkauf am Dienstag zu 45.30, eigentlich wollte ich da nen Tenbagger. EK für erste Tranche war 4.92 - ja und der Steuerteufel hat kräftig zugeschlagen.
Ne Menge Steuern bezahlt, und keiner sagt Danke.
Armes Deutschland.

210 Postings, 5260 Tage butterbeanNel

1
06.01.22 10:10
EK: 1.451  

1147 Postings, 5905 Tage Leverage1Dai

1
06.01.22 10:50
@butterbean, ja da war ich wohl zu voreilig gestern mit NEL :-(

BASF ->
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/...e8c-7e1c61c05cc6

Leverage