(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Wann verjährt so etwas?
Ich hab mir ein paar Artikel dazu durchgelesen. Die schreiben, es waren keine Preisabsprachen damals, sondern eine Gebietsaufteilung. Kunden aus einem Gebiet der Kongruenz hätten kein Angebot oder ein so teures Angebot bekommen, sodass immer der in der Region ansässige Zuckerproduzent zum Vertragsabschluss kam.
Dass ein Unternehmen einem Kunden kein Angebot unterbreiten möchte ist ja nicht verboten.
Die Gerichte argumentieren wohl:
Man kam aus der Zeit der Zuckerquoten und es wäre sowieso nicht damit zu rechnen gewesen, dass viele Kunden ihren Zuckerlieferanten hätten wechseln können, denn nur der überschüssige Zucker hätte ein Zuckerproduzent im entfernten Gebiet anbieten können
Wie will nun ein Gutachter konkret beziffern, wie groß ein Schaden ist.
Hätte es den freien Markt gegeben, wären die Zuckerpreise gefallen, das Jahr darauf wäre aber dann auch weniger produziert worden . Und so kann man schon nichtmehr konkret sagen, was wäre gewesen wenn.
Wenn eine Modellrechnung zum zu hohen Zuckerpreis zulässig ist kommt mit Sicherheit auch eins, dass zeigt, dass anders auch möglich noch höhere Preise entstehen hätten können.
Ich vermute stark, dass Investmentbanker aktuell den Kurs runter handeln um Stop-Kurse abzufischen.
- Chartbild
- Schadensersatzklagen in Mrd. Höhe
- Zuckersteuer
- Erdgaspreise
Mehr Gründe braucht man eigentlich nicht
Ob sie EU weit kommt, steht erstmal in den Sternen...
Mal schauen ob sich SZ dann noch mit einer Kapitalerhöhung retten kann, dass der Kurs jedoch noch so hoch steht ist unbegreiflich.
Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Aussage, hat man doch in der Vergangenheit immer gesagt, dass den Kunden sei kein Schaden entstanden. Dabei war schon 2018 klar, dass das Gutachten die Prozesse entscheiden wird.
"Die Beklagten können keinen Nachteil für ihre Kunden erkennen, schließlich seien die Preise ja größtenteils von der EU reguliert worden. Derzeit liegen viele Verfahren auf Eis, weil die Gerichte Gutachten des Ökonomen Justus Haucap abwarten, Ex-Vorsitzender der Monopolkommission. Von ihm hängt wohl ab, wie viel die Zuckerkocher am Ende zahlen müssen."
A: wird SZ nicht die komplette geschätzte 1Mrd tragen müssen, sondern nur geschätzte 400Mio, falls es tatsächlich zu einem Schuldspruch kommt
B: hält SZ den Großteil der CropEnergies Aktien. Alleine mit dieser Dividende lässt sich so etwas in 5-(8)/10 Jahren bezahlen.
C: Außerdem rechnet eh jeder mit einem deutlichen Preisanstieg bei den Lebensmitteln, also erhöht sich auch die Marge
Und D: ist dieses Risiko bereits im Kurs eingepreist
Und eventuell E: kann man dann Pfeifer oder Nordzucker danach kaufen
=> Das Bußgeld damals betrug 280 Mio, 200 Mio musste SZ zahlen. ( ca 70% ) => macht für Südzucker 700 Mio + Zinsen bei einer Verurteilung.
B: hält SZ den Großteil der CropEnergies Aktien. Alleine mit dieser Dividende lässt sich so etwas in 5-(8)/10 Jahren bezahlen.
=> Südzucker zahlt derzeit 40 Mio Dividende, 17,5 Jahre * 40 Mio = ca. 700 Mio. Man könnte natürlich Crop verkaufen, dann geht jedoch das EK von SZ langsam gegen 0. EBIT fällt auch, somit Kursziel 8 Euro.
C: Außerdem rechnet eh jeder mit einem deutlichen Preisanstieg bei den Lebensmitteln, also erhöht sich auch die Marge
=> Stimmt
Und D: ist dieses Risiko bereits im Kurs eingepreist
=> Sehe ich nicht so, da Rückstellungen nur 150 Mio.
E: kann man dann Pfeifer oder Nordzucker danach kaufen
Oder Pfeifer kauft das was dann noch von SZ übrig ist.
Nordzucker kam ohne Strafe davon, weil sie die Beweise geliefert haben. Beim Schadensersatz, falls er denn kommt, was ich nicht glaube, wird auch Nordzucker betroffen sein. Also wird SZ nicht bei 700mio landen.
Ich weiß, dass du das auch weißt. Also bitte sei in Zukunft realistischer
Kaffee gegönnt. Nasche sowieso sehr wenig, trinke zu 80% Sprudel, da
hat mir dieser Würfel extra mehr als geschmeckt. Mache ich morgen gleich
wieder so und unterstütze zu dem mein Investment. Nachahmer erwünscht.
Zuckersüsse Grüsse
308win
Aus Brasilien hört man, Soja vertrocknet, Mais ist nachhaltig durch Trockenheit geschädigt.
La Nina sorgt für diese Trockenheit.
Weiß jemand, ab wann das Zuckerrohr Schaden nimmt?
Anscheinend wird vermehrt Zuckerrohr in die Ethanolproduktion geleitet, da durch den hohen Ethanolpreis hier höhere Erlöse generieren lassen.
Was mich interessieren würde, ab welchem Verhältnis Zuckerpreis:Ethanolpreis lässt sich aus Rüben der selbe Gewinn erzielen?
Danke
Heute ist auch ein denkbar schlechter Tag für solche Meldungen. Die Märkte sind ja auf negative Meldungen heute Abend eingestellt. Mit einem positiven Marktumfeld hätten wir über 10% Kursgewinn gesehen.
Aber ein starkes Zeichen ist es allemal. Zuerst CropEnergies, dann Agrana und dann noch SZ mit guten Zahlen, alles an einem Tag