Aston Martin (WKN A2QJD4)
Wenn man bereits in diese Modelle investiert hat, die ZUSAMMEN 50% der Verkäufe ausmachen, welchen Sinn würde es machen, dann nicht auch in weitere Varianten der DBX Plattform zu investieren, die für die anderen 50% steht? Das wäre ein erhebliches Versäumnis.
Der einzige bzw. richtige Zeitpunkt für diese Varianten ist jetzt, zweite Jahreshälfte und nicht noch später und ich vermute, ja da kommt 'was - hoffentlich. Insofern ist der Kurs für mich niedrig und die Bewertung nicht zu hoch.
Ich bin da auch eher für Understatement.
Zu Aston bin ich etwas enttäuscht über die aktuellen Modelle und auch generell über den Aktienkurs. Hätte mit diesem Minus nicht mehr gerechnet, da der Kurs mal bei über 20€ stand.
Ich würde mir endlich mehr vielversprechende Modelle wünschen, die Stückzahlen und Gewinne bringen.
Leider sehe ich das Problem z.B. gegenüber Ferrari, dass man alles einkaufen muss Motoren, Getriebe usw.
Das vermittelt keine exklusive Ware und lässt am Kompetenz zweifeln.
Obwohl das wohl eher an der klemmen Kasse liegt.
Als Aktionäre hoffe ich aber immer noch auf Besserung.
Bitte zerreißt mich nicht, ist nur meine Meinung.
Na dann viel Glück bei der Suche nach einem neuen CEO
Artikel dazu:
https://ceoworld.biz/2024/02/07/aston-martin-on-ceo-search/
https://invezz.com/news/2024/02/08/...nged-can-this-company-be-saved/
Stroll sagt:
What will take place next year is the overhaul of the Vantage, DB11 and DBS. ‘This will be more than a facelift,’ says Stroll. ‘These cars will be all new – new powertrains, suspension, design and interiors; finally Aston Martins will get touchscreens!’
All new??? Really?
Der Plan:
Initially, Stroll planned to invest £400 million (AUD$700m)to right the Aston Martin ship. To date, that figure is already up to £500 million (AUD$870,000) and more is still needed if the company is to sell the 10,000 cars per year Stroll has forecast. That split will come from 4000 front-engined sports cars, 4000 SUVs and 2000 mid-engined supercars, including the Valkyrie.
und 2 Jahre später sind es mit Ach un Krach 6.900
Die Realität:
‘Valkyrie was an insane undertaking, to build this car for the road,’ says Stroll. ‘It’s harder to build than an F1 car, and the F1 team has 800 people to build five F1 cars a year. There’s been nothing like it before and there will be nothing like it again.’
Die Vision:
Lawrence Stroll is two years into his five-year plan for Aston Martin, which if he succeeds will see his F1 team fighting for world titles in 2025 and 10,000 new Astons finding owners in the same year. To achieve even one of these goals from where AM is today would be considered success for most people, but you get the feeling not for Stroll. If he achieves both, then even for someone with his track record it would be quite extraordinary.
https://finance.yahoo.com/news/...fNsX7WyiLGPX--n0TIOtal1QEK-G7z9nhmH
na dann haben wir ja noch genügend Zeit!
Mittlerweile 100 DB12 und 161 DBX bei cars.com. Das sieht für mich nicht gut aus. Bei mobile 3 ( 1 Bratislava, 1 Vilnius, 1 Tirol) und bei Autoscout 0
bei Händlern in D:
Moll 0
Dörr 0
Frey 0
HH 0
usw.
1) Du sagst "Für das Frühjahr wurde eine capital reorganisation angekündigt". Das stimmt nicht. Es wurde genau genommen nur eine "exercise" dazu angekündigt ("we intend to undertake a fulsome refinancing exercise during the first half of 2024"). Ausgang offen, was eine KE betrifft, ob und wann.
2) Du sagst zum Ausscheiden des CEO "Zum einen ist das keine Entscheidung, die nur von Stroll getroffen wurde". Sehr vermutlich, ja. Dennoch, gibt es eine belastbare Quelle dazu? Ich habe noch keine gesehen.
3) Bedenken beim DB12: Teile ich weniger aufgrund der Hinweise. Ich denke der Verkauf läuft (jetzt) und zwar gut. Es gab keine Meldung mehr, dass das Software-Problem doch noch offen sei. Beweise habe ich keine.
Insgesamt sind die Unsicherheiten leider typisch für Aston Martin, aber genau deshalb steht der Kurs da wo er steht, bei einer im Grunde genommen sehr niedrigen Bewertung, die sich schnell ändern kann.
2) die rumors sind schon sehr enst zu nehmen und die Ablösung eines CEO erfolgt durch Beschluss des Aufsichtsrates und in dem hat Stroll nunmal nicht das alleinige Sagen. Es liegt noch kein AML statement vor, das wäre auch ungewöhnlich. Aber auch kein dementi. Bei Moers lief es ähnlich.
3) DB12 Es läuft definitiv nicht rund. Stand heute wurde vom örtlichen AML Händler noch kein einziges Kundenfahrzeug ausgeliefert!! 3 DB 12 könnten in Berlin sofort gekauft werden. Im Moment läuft ein Softwareupdate oder ähnliches und alle auszuliefernden Fahrzeuge stehen in Zeebrügge. Zum Thema US wurde gesagt: Auf Grund des Kaufverhaltens in den USA werden viele Fahrzeuge vorkonfiguriert in die show rooms gestellt. Die Lieferzeiten in D liegen bei 6-8 Monaten. Da fehlt mir jedweder Erklärungsansatz. Seit Vorstellung im November nicht ein Fahrzeiu an Kunden ausgeliefert? Die, die verfügbar sind nicht verkauft? Wie siehst Du das?
zu 2) Ernst nehmen? Ja ! Warum "Ablösung" des CEO? Ist/war das so, dann habe ich bisher schlecht gelesen? Vielleicht war es auch nur eine Kündigung durch ihn selbst? Zum Beispiel wegen Punkt 3 unten, den er zu verschulden hat? Kann sein.
zu 3) Aha da haben wir es doch, wie du sagst. Sieht aus wie ein Engpass beim Softwareupdate und sonst "nichts". Vielleicht liegt es am fehlenden Training diesen durch zu führen. Die Fahrzeuge wären doch nicht schon in Zeebrügge, wenn sie nochmal zurück müssten. Die 6-8 Monate Lieferzeit in Deutschland, das klingt eher gut oder wenigstens ausreichend. Okay. Es stockt!
Was ich absolut honriere, ist das AML trotz dieser Schwierigkeiten step bei step vorankommt. Für den Aktienkurs ist es aber essentiell notwendig, dass endlich Ruhe einkehrt, die Themen Schulden, technische Probleme und CEO gelöst werden. Ich finde es nur bedauerlich, dass Du die Hinweise auf Mißstände als bashing abtust. Vieles, was ich angesprochen habe, wie "Das hat sich Stroll sicherlich anders vorgestellt" oder die Probleme mit der Valkyrie, wurden in der letzten Zeit von ihm bestätigt. So falsch kann ich wohl nicht liegen.
Mein Schwager holt gerade seinen Ineos Grenadier ab. Ein Wahnsinnsteil. G Klasse zum „schmalen“ Geldbeutel für 80 tsd. Voll mit BMW Technik.
Ich bin gespannt auf die Probefahrt.
Passend, da hier eine britische Ikone neu aufgelegt wird. So wird es gemacht!
Produktportfolio: Hier bin ich vorsichtig optimistisch, dass die Positionierung der Autos eine Nische adressieren könnte für alle eher konservativen Understatement-Kunden (Japaner, Briten, Skandinavier etc.), die zwar einen exklusiven Sportwagen mit einem alten Markennamen aber eben keinen Ferrari haben möchten. Noch keine Elektrifizierung zu haben, könnte für konservative Kunden in den kommenden Monaten sogar ein Kaufgrund sein.
DB12: Ich beobachte gerade einen Anstieg der Aktivitäten zum DB12 bei Influencern und auf Social Media. Ist grdstzl. kein gutes Zeichen - wer Werbung macht, hat's oft nötig.
Auf der anderen Seite könnte es darauf hindeuten, dass bald mehr Fahrzeuge zum Verkauf verfügbar sind. Insgesamt eher kritisches Signal für mich.
Sportwagenmarkt insgesamt: Aktuell ist der Höhepunkt bei Preisen und Knappheit überschritten, der Gesamtmarkt und die Preise konsolidieren. Leider kein gutes Umfeld.
CEO: Kommt nicht unerwartet (hatte ich im November schon erwähnt), bewerte ich nicht so negativ. Dass ein 77-jähriger Ruheständler den Job nicht ewig machen würde, war klar. Auch die Fluktuation ist für mich in einem Turnaround plausibel: Erst Sanierer Moers, dann erfahrener Stratege Felisa, der Vertriebs/Experience-know how und Schlüsselpersonal eingebracht hat.
Hängt jetzt davon ab, wen sie finden. Das wird sprichwörtlich entscheidend. In dem Umfeld haben Stroll und sein Konsortium aber einen guten track record.
Mein subjektives Fazit: Kurzfristig mglw. sehr holprig, langfristig ist noch nicht alles verloren bzw. sind mit dem motorsportlichen Engagement gute Weichen gestellt.
Die Marke ist in definitiv stärker und wertvoller als vor drei Jahren.
Da ich den Ausstieg verpasst habe, bleibe ich auf dem aktuellen Niveau erstmal drin und hoffe auf Bodenbildung und anschließende Erholung.
Mit der Vantage-Präsentation und der F1 Vorstellung (ja, andere Firma, aber das weiß nicht jeder) kommt hoffentlich etwas positiver Newsflow.
Bleibt spannend, ist definitiv holpriger als ich mir das initial gedacht habe.
Danke euch allen an der Stelle mal wieder für den t.w. kontroversen aber sachlichen Austausch von Perspektiven!
Es stockt, aber zumal die Sache technisch gelöst ist, ist es nur eine Frage der Zeit. Bei dieser “Gelegenheit” hat wohl Felisa gesagt okay ich übernehme die Verantwortung für das Debakel und nehme meinen Hut.
Werden morgen 3 vorstellungen erwartet?
Hab den teaser auf twitter gesehen und da fliegen 3 Kometen auf die erde zu. Deshalb die frage:
F1 bolide wird sicher gleichzeitig mit vantage vorgestellt. Was wird wohl das 3. Sein?
Sky, ich habe nicht gesagt dass ich bei AmL nur eine positive Einschätzung habe. Aber ich finde es auch nicht angebracht hier mit gefährlichem Halbwissen jeden Tag in Endlosschleife eine Münze in die Dose der Skepsis einzuwerfen. Wenn es die Skepsis nicht gäbe, wäre der Kurs eher bei 6 oder 10 und nicht wieder bei 2.
Zudem, bitte nicht immer diese Vergleiche mit dem Grenadier. Der ist zum einen hässlich wie die Nacht und von der Produktpositionierung was völlig anderes. Kannst gern das G Modell vergleichen mit dem Grenadier, aber doch bitte nicht mit einem Aston Martin.
Luxus ist gerade generell ein Problem, die Margen fallen eher, wenn man nicht das komplett unique Produkt hat. Das ist bei Luxus Sportwagen schon mal nicht unbedingt so, gibt ja mehrere Hersteller.
Morgen werden wir sehen, wie der neue Vantage als "Brot und Butter" Fahrzeug aussieht. Sicher besser als der alte.
https://youtu.be/A-jYWLehd6M?si=2_U9LxnNRb9fMJmZ&t=1223
Offenbar hat er auch schon den Vantage gesehen und evtl. gefahren und scheint ganz angetan.
Ich freu' mich auf die Vorstellung morgen!
So hätte er von Anfang an aussehen müssen. Ist der Motor weiter nach hinten gerutscht? Mehr Leistung ist jedenfalls immer gut.
Jetzt sieht er ausgewogener aus.
Ob es reicht muss jetzt der Markt zeigen.
Den bisherigen Vantage hätte ich bspw. dem AMG GT nicht vorgezogen, das ist nun anders. Auch im Vergleich zu einem Touchscreen-Roma gewinnt für mich nun klar der Vantage.
Einziger skeptischer Gedanke aus Aktionärssicht: Wer kauft jetzt noch einen (margenstärkeren) DB12 mit dem selben Antriebsstrang?