Forsys - Produktionsbeginn
Mal sehen,wo am Jahresende die Instis den Kurs haben wollen,aber es drängt sich die Vermutung auf,dass sich so schnell am derzeitigen Zustand nichts ändern wird obwohl so ziemlich alle Kleinanleger nun endgültig das Handtuch geworfen haben müssten.( bei den Ausverkaufskursen)
TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - Aug. 10, 2011) - Forsys Metals Corp. (TSX:FSY)(FRANKFURT:F2T)(NSX:FSY) ("Forsys" or the "Company") is pleased to announce positive uranium leaching results from laboratory tests to determine whether ore from its fully licensed Valencia Uranium Project could be economically recovered by heap leaching. The test program focused on the uranium recovery and reagent consumptions that are commercially achievable, and generating data to guide future development work by a heap leach process route.
Mintek of Johannesburg, South Africa, which was appointed as the laboratory facility to conduct the initial column leach test program, concluded that:
-> Ore from the Valencia Uranium Project is amenable to heap leaching.
- Good uranium extractions can be achieved under trickle-bed conditions.
- Sufficient uranium liberation is attainable from conventional crushing.
Up to 92% uranium dissolution was obtained in the column leach tests at a pH of about 0.7. Concurrently, 2 atmospheric batch leach tests were carried out to provide comparative leach results to the heap leach tests and determine any possible anomalies should they exist. The atmospheric batch leach test results supported the findings of the column leach results and no anomalies were found. Simulus, a leading Perth based engineering group, has been appointed to complete the recommended Phase 2 optimization study.
Marcel Hilmer, Chief Executive Officer of Forsys, commented, "Phase 1 results have confirmed our view of the benefits of heap leaching and that it appears viable as the primary mineral extraction method and may ultimately lead to reduced capital and operating expenditures and overall improved economics at our Namibian projects. We have commenced Phase 2 of laboratory testing and hope to provide further positive results before year end."
...
http://www.marketwire.com/press-release/...zation-tsx-fsy-1547971.htm
Fazit: somit geringere Kosten für den Minenaufbau und auch reduzierte Cash-Costs !
nur, wann verdammt nochmal sehen wir auch mal steigende Kurse,
nachhaltig steigend ????
sind ja etliche themen offen: strategischer partner, finanzierung, martumfeld uran im allgemeinen, genehmigung produktion durch das board, ...
der spot muss wieder zu steigen beginnen ... q4 2011 ...
wenn wir glück haben, hat forsys mit kepco im märz 2010 eine unverbindliche vereinbarung abgeschlossen. forsys muss eben zusehen, dass aus der unverbindlichen eine verbindliche vereinbarung wird.
von 0,5 auf 2,5 € nach oben - also 500 Prozent!!!!
Wäre schön,so etwas bei Forsys zu erleben.
Uranium Energy 2,12 € +5,75%
Uranium One 2,20 € +4,36%
Kurse vom 12.08.2011 ca. 14:00 Uhr
... und forsys ist auf dem weg zu einem top-uranplayer ...
... spätestens dann, wenn die zusammenarbeit mit kepco als verbindlich veröffentlicht wird und forsys über 200 mio. pfund uran vorweisen kann und die bewertung in usd/pfund uran gegen null geht ...
... aber die 50% instis haben sich sicher verkalkuliert ...
.. die können mich alle ganz kräftig am ..... ich verkaufe nicht ...
ich meine nur, dass im märz 2010 eine vereinbarung mit kepco geschlossen wurde und mehr dahintersteckt. das forsys die strategie ändert und in richtung heap leach entwickelt, ist im frühjahr 2010 entschieden worden - die öffentlichkeit erfährt es allerdings erst jetzt.
leider können wir immer nur "meinen", weil eben die ir von forsys sehr bescheiden ist. es hat auch keine offizielle bestätigung gegeben, dass leo funds vertreter im board von forsys hat, die natürlich dementsprechend mitbestimmen.
leider ist uns fukushima dazwischengekommen, sonst wären wir schon viel weiter.
Extract recently said talks are ongoing with prospective investors and off take partners with regard to the expected 33 month engineering and construction timeline for approx USD 1.5bn Husab project, which has the potential to become the third largest uranium mine in the world. Extract had cash resources of around AUD 74.9m at 30 June 2011.
...
Furthermore, the Panel noted that Husab is not expected to produce uranium before the end of 2013 at the earliest and that the evidence presented by both sides clearly demonstrates “the continued expectation of substantial increases in worldwide in nuclear generating capacity particularly in China”.
http://www.ft.com/cms/s/2/...8477cc4-c820-11db-b0dc-000b5df10621.html
fazit: husab ist wesentlich größer im vergleich zu forsys. kann forsys 2011 noch die finanzierung sicherstellen und die produktion offiziell genehmigen, dann könnte die forsys-produktion wie geplant ende 2013 noch starten (anlaufkurve).
erst dann, wenn extract vergeben ist, werden sich die investoren nach anderen projekten umsehen. kepco hat an husab im frühjahr 2010 ebenfalls interesse bekundet.
mal schauen, wer bei kalahari und somit bei extract zum zuge kommt. epangelo wird auch noch eine rolle spielen.
auf alle fälle werden die projekte zu getimt, dass sie ende 2013 oder 2014 in produktion gehen können - also im zeitraum der beginnenden, starken uranverknappung.
Ich will auch nicht klagen, hätte ja bei € 4 verkaufen können, wollte mehr - die Gier.
Ich weiss nicht, wie stark Du investiert bis, aber nach Deiner ( sehr dankenswerten )
intensiven und erfolgreichen Suche nach Informationen, wohl nicht unbedeutend.
Sollte es zur Produktion kommen und auch erst Ende 2014 - also noch 3 Jahre warten -
wäre ein heutiger Verkauf und Einsatz dieses Kapitals in erfolgreichere Invests
erwägenswert.
Das sind Fragen, die ich mir selber stelle und ohne Erwartung von Antworten
andererseits, kann jemals eine Kursentwicklung unseren Kapitaleinsatz rechtfertigen,
ist seit Fukushima überhaupt noch eine entsprechende Zukunft für Uran denkbar ?
Ich bin ein Kernkraftbefürworter für friedliche Zwecke, im Grunde lebe ich mit einer
positiven Einstellung zur Zukunft.
diese aktie hat man in aller gemütlichkeit um 5,5 € einsammeln können. wer hätte damals gedacht, dass sich dieses papier so entwickelt - mit dem silberpreis.
forsys wird sich entwickeln, weil die fundamentale basis sehr gut ist. von mir aus kann es noch jahre dauern und ich werde auch bei 4 € nicht aussteigen. nur hat sich eben alles gewaltig verzögert und das war sicher nicht geplant - auch von mir nicht.
für positionstrades gibt es genug andere papiere ...
ein analyst, den ich sehr schätze, hat erst kürzlich einen interessanten artikel bezüglich einem zukünftigen, langjährigen aufwärtstrend der börsen geschrieben - kann man sich aktuell nicht vorstellen ... man kann sich aktuell vieles nicht vorstellen ...
derzeit besteht halt kein Interesse.
Frag mich nur was die Großanleger unternehmen, verspekuliert?
Irgendwann muß doch mal ein Statement kommen.
:-(
Aber, wir Du schon sagst, man kann sich aktuell vieles nicht vorstellen....
Nun, wenn man den Managementbrief vom 11.8.2011 mal genauer studiert (Management discussions and analysis) dann wird klar, dass es noch ein weiter Weg bis zum Produktionsstart werden wird.
Der Start ist für April 2014 vorgesehen (Need water for production Seite 2) und die Finanzierung der bis zur Produktion entstehenden Kosten gehen in die Millionen
(Road/fabrication crusher/3 Mills/Installation Crusher = total ca. 25 Mio Dollars). Diese müssen dann noch finanziert sein.
Doch es gibt ja noch 3 weitere Projecte:
Namibplaas Uran (NI 43-101 Bericht wird im 3.Quartal 2011 erwartet)
Gold Ondundu (Bohrresultate werden im 3.Quartal 2011 erwartet)
Gold Omaruru
Bin überzeugt, dass Forsys den Weg positiv beschreiten wird, nicht zu vergessen, dass die Produktionsart "Heap leaching" eine grössere Ausbeute (92% gegenüber der herkömmlichen Methode (81%) Uran bringen wird.
Wenn Valencia und Namibplaas Uran gleichzeitig auf den Weg gebracht werden können, so wird dies in anbetracht der Nähe (7 KM) positive Auswirkungen auch auf die Kosten ausüben.
Facit: Warten auf die hoffentlich positiven NEWS im 3.Quartal 2011, dann gehts wieder aufwärts!
weiss jemand, was mit diesen aktien passiert ist ?
was ist der grund für das ausbuchen ?
Sicher, Herbst und Winter stehen vor der Tür und damit auch höherer
Energiebedarf, aber ob damit auch wieder steigende Preise erwartet
werden können, die auch Forsys eine Unterstützung geben werden ?