(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
https://www.strube.net/fileadmin/_processed_/e/a/...se_551d01bb6e.png
Letztes Jahr lagen wir bei ca. 380 jetzt bei ca. 400€, die große Frage ist nun wie sich der Anstieg der Weltmarktpreise im diesem Aug auf den EU Preis auswirkt. Eigentlich sollte der EU Preis nun auf 450 steigen, es sei den der Weltmarktpreis geht nun wieder steil zurück die im April 2020.
In diesem Fall werden wir wohl nicht mehr über die 420 Euro kommen dieses Jahr. Trotzdem könnte SZ dieses Jahr endlich wieder mal einen Überschuss machen. Darf halt kein Lockdown mehr kommen und bei EDF Man darf nicht mehr als 20 Mio Abschreibung kommen.
Es bleibt spannend
Geldkurs von 13,63 Euro und 13,85 Brief. Charttechnisch sieht das Bild nicht gut. Der Kurs von
Suedzucker ging im Spaethandel steil nach unten. Warum faellt unsere Aktie?
Laut diesem Artikel sind trotzdem 4Mio to Defizit am Weltmarkt.
Zucker Nybott Rolling nur einen Kurs von 19,0675 US-Cent. Gibt es einen besseren Link als denjenigen
von Zucker NYBOTT?
SBY00 wäre Zucker no. 11 cash
SBH22 wäre Fälligkeit März 22
SWH22 ist Zucker no. 5 März 22 London
Leider habe ich noch nichts zur Matif gefunden
Die bisherigen Prognosen für das Gesamtjahr (Umsatz und Ergebnis) wurden allerdings seltsamerweise nicht nach oben revidiert. Wenn das laufende Quartal auch so gut sein wird (warum nicht) müßte m.E. die bisherigen Prognose übertroffen werden.
sollte der auch weiter richtung weltmarktpreis anziehen wirds hier dunkelgrün
400 Mio Gewinn auf 204Mio Aktien verteilt macht rund 2 Gewinn je Aktie.
Da kommt mit Sicherheit noch was .
... was mir Hoffnung macht, ist das erstmals seit langem wieder positive Ergebnis im Segment Zucker
VG
Wieviel Jahresüberschuss bleibt dann übrig?
Gewinn bedeutet für mich, wieviel versteuert werden muss. Jahresüberschuss ist in der AG nach der Körperschaftssteuer.
2020/2021: 21 Mio EUR (operativ: 236 Mio EUR)
2019/2020: 8,9 Mio EUR (operativ: 116 Mio EUR)
2018/2019: minus 783,9 Mio EUR (operativ: 27 Mio EUR)
2017/2018: 425,6 Mio EUR (operativ: 445 Mio EUR)
Bei "operativ" sind Restrukturierungsaufwendungen, Sondereinflüsse u.a. ausgeklammt. Je geringer diese, desto näher liegt das Ergebnis bei "operativ".
Weitere Belastungen durch ED&F wurden bereits Q3 2020/2021 angekündigt.
... wie hoch der Vorsteuergewinn ausfallen wird, weiss ich nicht ... ich gehe von 200 - 250 Mio EUR aus
VG
Das ist alles abgeschlossen. Daher denke ich, dass die 400mio operativ ziemlich das Ergebnis sein wird.
Wer weiß, gut möglich dass E D & F Mann auch mal positiv ist
Aufgrund der weiterhin vorhandenen Ergebnisbelastungen aus den Industriebeteiligungen, des durch das Niedrigzinsumfeld erschwerten Geschäfts im Bereich Brokerage, der gestiegenen Refinanzierungskosten sowie des Einflusses der Corona-Pandemie rechnen wir jedoch auch in den folgenden Quartalen mit belastenden Ergebniseinflüssen auf unser At-Equity-Ergebnis durch ED&F Man."
Quelle: Bericht zum Q3 2020/2021
... m.a.W., abgeschlossen ist das Thema nicht
VG
Future steht bei 19,12 US-Cent je angelsächsisches Pfund ib. Weshalb ist der Zucker-Preis von 20 US-Cent auf ca. 19 US-Cent je ib gefallen? Falls sich der Zuckerpreis wieder auf über 20 US-Cent erholt, könnte die Südzucker-Aktie wieder auf über 14 € steigen.
Dass Zucker von 20 auf 19 Cent gefallen ist kann der Grund nicht sein, denn dann müsste Südzucker bei rund 20 stehen.
TopAgrar meldet täglich neue Höchststände beim Weizen, da alle schlecht geerntet haben.
Wenn es der Weizen beim wachsen schwer hatte ging das den Rüben oder dem Rohr dort genau so schlecht.
Man muss abwarten und dann wird man sehen
... ich sehe das ermäßigte Kursniveau - wegen der Zuckerpreise - als gute Nachkaufgelegenheit
... GS wird früher oder später (z.B. nach den Q2 Zahlen) das KZ für Südzucker deutlich anheben, anders kann ich deren Rhetorik "Wendepunkt" im Segment Zucker nicht deuten
VG