K+S
Auch das m.E. Bemühen des Hr. steiners in Frankfurt die Auswirkungen seines Handelns in den letzten 2 Tagen mit Aussagen über nette Umsatz- und Preiskonstellationen verstärkten unseren Eindruck, dass er von den Entwicklungen der Kursverläufe und den Interpretationen seiner Aussagen kmpl. Überrascht wurde. Evtl. Ist er mit den Anforderungen der globaleren Finanzmarktsituationen überfordert gewesen.
Aber trotzdem ist entscheidet wie er operativ das Geschäft managed und da sind seine Leistungen/P&L noch respektabel. Leider hat die Aussendarstellung irgendwann eine Einfluss auf das operative.
In der Literatur werden beide Phänomene als eigenständig beschrieben!
Computerprogramme arbeiten teilweise nach der CT, psychologische Faktoren können dort auch nicht eingespeist werden.
Ich denke, dass auch diese Diskussion nunmehr den Rahmen sprengen würde, so interessant sie für mich auch sein mag, so dass wir das dann abschließen sollten.
Wie können uns über das Thema ab und zu mal austauschen, wenn sich eine kontroverse Möglichkeit bietet. Soll aber nicht ausarten.
Ich verstehe Deinen Ansatz also schon ;-) !
Ich kenn noch immer die 430 Mio Aussage = ca 2,10 * 12,5 = 26,25 EUR.
Helft mir doch mal bitte!"
Die Schaetzungen fuer 2014 liegen zwischen 1 und 1,5 EUR (Reitz). Konsensus lt. Boersenzeitung ist: 1,26 EUR/Aktie
Gewinn: KGV:
2013 2,16 11,37
2014 1,26 19,46
2015 1,45 16,92
https://www.boersen-zeitung.de/...l=0&li=13&isin=DE000KSAG888
ich denke aber im Intraday gut zu gebrauchen, solange sich die Nachrichtenlage
nicht grundsätzlich ändert, weil die anzahl der Markteilnehmer fast konstant
ist, und so die Mathematik greifen kann.
im Falle von grossen Konkursen (Worldcom, Lehmann)
funktioniert sie jedenfalls prächitg
wer hier die ruhe bewahrt, kann wirklich Geld verdienen.
Die kommen runter wie ein Stein, und verdoppeln (miondestens) sich ein paarmal,.
weil immer dann noch "rettunbgsanker" gesichtet werden.
Im Falle worldcom ging ich da aber nur mit einer kleinen summe rein,
zu mehr fehlte mir der Mut
CT ist auch kurzfristige Zukunft, sehr kurzfristig.
"Ruhe bewahren" ist oberstes Gebot, Panik ist nie ein guter Ratgeber, was nicht bedeutet, dass man krampfhaft an einem Invest festhalten soll, um seinen EK wieder zu erreichen, das ist schon oft ins Auge gegangen.
Vielmehr sind alle Umstände eines Kursabfalls zu berücksichtigen und dann zu entscheiden, wie man handelt.
Sofern man an das Unternehmen glaubt und ein Abfall nicht unternehmensspezifisch ist, so kanns auch mal Sinn machen, mit Verlust zu verkaufen und wesentlich tiefer wieder einzusteigen. Immer eine Einzelfallprüfung!
Im falle Worldcom war das so:
Fall von 30 nach 1
erholung von 1 nach 1,5
fall nach 0,4 (mein einstieg)
fall nach 0,08 (Ruhe war weg, Kapital im kopf abgeschrieben)
Nächster Tag 0,3 (hoffnung wg. neuen investor, ich schnell verkauft)
Das ging 6 Tage so, aber habs nur 1X gemacht, weil geht an substanz
Pressebericht: Nach Angaben des estnischen Außenministers plant Russland einen Einmarsch in der östlichen Ukraine
vor 18 Min (13:22) - Echtzeitnachricht
Ich kauf nur noch relativ sichere Aktien und keine Zockerwerte oder Inso-Papiere...
wenn die 2-stellig (0.0x) fast am 0-punkt kaufst , wenn sie diesen wert
beim 1. mal erreichen, hätte man nie einen Fehler gemacht
ich meine auch richtige Bankrotte, wenn volumen gehandelt werden,
die täglich das 5x fache der möglichen aktienzahl sind
telekomm war nie bankrott, kam nur über die internet-hype dahiin
grüße @all Poster :)
Nutzt aber erstmal nix, da der eigene Vorstand mit Negativdarstellungen die CT zerpflückt...
Ein gutes Management MUSS auch taktische Nachrichten bringen, so dass auch die märkte darauf reagieren können.
das legacy wird den interessierten bekannt sein, aber die 7 Liegenschaften ? kein wort davon, nur die innigsten wissen das.... also kann man dies doch schön untermauern, das macht bei Aktionären Eindruck und für die hf angst.
Letzendlich ist CT lediglich ein Werkzeug zur Abgrenzung/Erkennen der psychologischen Spannungen im Markt und zur Risikobestimmung. Man kann damit keine Kurse, keine Kursziele und keine Bewegungs-Richtungen vorhersagen. Weder Kurz- noch langfristig. Auch dann nicht, wenn es oftmals danach aussieht und man selber daran fast glaubt :-)
Nur das wollte ich noch loswerden....und nicht wieder damit anfangen..