LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Das Unternehmen agiert in zwei Branchen, die eigentlich sehr auskömmliche Margen erlauben (Software und Pharmazie), steckte aber in einer Krise.
Derzeit wird das Hauptaugenmerk nicht auf Wachstum, sondern auf Verbesserung der Gewinnmargen gelegt. Die Prognose für 2014 steht auf EPS 3,13€ bei Aktienkurs 23€.
Und selbst das wäre "nur" eine Umsatzmarge von 4% (37 Mio€ bei 930 Mio Umsatz), m.E. eher wenig für die Branche - vielleicht ist da ja in Zukunft noch mehr drin?
Allerdings fehlt mir das Verständnis der Branchen, um zu verstehen, worin die Ursache für die Krise lag (Schwache Marktposition oder einfach nur Misswirtschaft des alten Managements) und wie leicht sich das beheben lassen kann.
Vorteil gegenüber anderen preiswerten Franzosen: Cegedim und Neurones werden in D gehandelt.
Mein Interesse ist jedenfalls geweckt, insbesondere die hohe Cashflowgenerierung von fast 90% des EBITDA deutet auf eine hohe zukünftige Ausschüttungsfähigkeit hin, sollten die Strukturprobleme gelöst werden.
Danke mal wieder für deine Auslandwerte. Kannst du mir ja heute Abend bei Bier (bzw. Wein) genauer erklären. Bis dann! :)
Im Übrigen ist es bei marktengen Werten normnal, dass es häufiger Gaps gibt. Gibt bestimmt auch noch aus der Vergangenheit offene Gaps.
Jetzt kann sich der Kleinanleger wieder entspannen - oder wie Schmadtke sagt: ruhig.....
ganz ruhig.....
Dieser Fonds hat ja schon seit Jahresanfang 2013 verkauft, immer ein paar Stück in den Markt gegeben. Deshalb war er nicht wirklich ausschlaggebend für den Kursverfall. Die haben ja gegen Jahresende nicht mehr verkauft als vorher.
Ich glaub der Trendburch vor drei Monaten war entscheidender. Da haben dann halt selbst Kleinanleger erstmal verkauft und abgewartet.
Das kann sich aber nun wieder ins Gegenteil verkehren, wenn sie merken, dass kaum Abgabebereitschaft vorhanden ist und der Kurs wieder gen Norden dreht. Dann wollen sie wieder dabei sein. Denn nach wie vor ist LST eines der am stärksten wachsenden IT Unternehmen Deutschlands, zumindest was börsennotiert ist. Dazu mit vorzüglicher Bilanzstruktur und geringer Bewertung. Ich geh daher davon aus, dass der Kurs jetzt die Talsohle durchschritten hat und zumindest wieder die Hochs des letzten Jahres testet. Alles Weitere muss man dann mal abwarten.
Wirklich sehr schöner Jahresbeginn bei LST!
...current estimates show this company has an annual revenue of $2.5 to 5 million and employs a staff of approximately 10 to 19. ..
keine Angaben zur Aktualität. Bei der Größenordnung sollte das aber ungefähr passen.http://www.manta.com/c/mmpzhqv/radiosoft
Aber Übernahmen dieser Art, klein und durchdacht, gefallen mir ausgezeichnet.
- Vertrieb: Der Markteinstieg wird definitiv erleichtert.
- Technische Landesspezifika: Jedes Land hat seine Tücken. Die USA mit ihren teils "interessanten" Normungen sowieso. Da sind Kenntnisse der technischen Besonderheiten und Nachfrage vor Ort ausgesprochen wertvoll, ja fast unverzichtbar.
- Bezahlung: Die Art der Bezahlung, erfolgsabhängig in einzelnen Schritten und teils mit Aktien, gefällt mir auch. Hier wurde überlegt agiert.
- Mitarbeiterorientierung: Bei der Größe des übernommenen Unternehmens ist davon auszugehen, dass es keine großen Entlassungen wegen Doppelbesetzung geben wird, sondern eher, dass das übernommene Unternehmen auf Wachstum gesetzt wird. Damit könnte es zu einer Win-Win-Situation kommen.
Von mir aus gerne mir von dieser Art von anorganischem Wachstum. :-)
Was den Markteintritt in den USA angeht, kenne ich mich bei den technischen Fragen nicht aus, auch nicht wie Radiosoft dort aufgestellt ist, aber da LST zuletzt in den USA einer sehr geringen Anteil am Konzernumsatz machte, kann das ohnehin nicht schaden, es sei denn Radiosoft würde verluste machen, was ich aber mal nicht annehme.
Mich würd interessieren, wieso der Eigentümer von Radiosoft verkaufen will.
Steht doch in der Meldung: "Mit der Transaktion soll die Unternehmensnachfolge gesichert und Potenzial für eine Ausweitung des Geschäftsmodells geschaffen werden."
Ich übersetze das mal mit "Besitzer wird altersmüde, Kinder übernehmen nicht, also plant er jetzt einen Verkauf, der dem Unternehmen eine Zukunft bietet - und ihm einen Alterszeit in Reichtum."
Eigentlich der beste Grund, ein Unternehmen zu verkaufen.