Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 317 von 1776 Neuester Beitrag: 03.02.25 17:50 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.398 |
Neuester Beitrag: | 03.02.25 17:50 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 11.513.701 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 635 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 315 | 316 | | 318 | 319 | ... 1776 > |
Bei vielen modellen muss scheinbar der Motor raus dazu.
in dem Link , den Pit dazu schickte, gehts auch heiss her.
Unterschätzen sollte man das nicht.
Jedenfalls hab ich bei den Ariva-news noch nix drüber gelesen,
oder bei Guidians, letzteres will was heißen.
ich denke, die news koimmt von DAI , wenn die Kosten überschaubar sind.
dann blüht die Phantasie.
Wie hoch jetzt die Kosten sind, ist erst mal 2.-rangig
Aber das eine rückhol-aktion kommt wegen der Kühlmittel-pumpe
DAS hätte man publizieren sollen.
Dies ist doch kalter Kaffee, wo einer geschlafen hat und jetzt Panik schürt.
Und der Typ der das großartig gepostet hat, ist schon in anderen Foren durch Falschinfos aufgefallen. u.a. bei Tesla
https://www.motor-talk.de/forum/...t-om656-t6980742.html#post60427580
Es kam mir Gestern wie bashing vor, da ich mir in keinster Weise vorstellen konnte, dass ein Autohersteller ein "Verschleißteil" so dermaßen bescheuert verbauen kann. Das ist ja wie die völlig verbauten Scheinwerferglühlampen, wo man den Kotflügel und den Grill abbauen muss um sie zu wechseln. Oder beim Audi A4 den Grill abbauen und dazu muss der Scheinwerfer noch aufgebort werden.
Damit hat sich meine gestrige Meinung zum bashing geändert.
Da hat Commander Recht, in der Zeit baut man als Nichtfachmann fast ein Auto auseinander und wieder zusammen.
Auch hier empfehle ich das Internet. Einfach bei Youtube Wasserpumpenwechsel / Mercedes eingeben und schon bekommt man ein Bild wie das funktioniert und muss nicht Mutmaßungen anstellen.
So, das wars aber zum Thema ;))
Hoffe @Schreiber du hattest gestern noch einen schönen Grburtstag und konntest etwas feiern.
bei der WaPu hat man noch ein paar Sekunden ggf Minuten Zeit und kann das auch mittels Diagnose rechtzeitig erkennen.
Stehe bei DAI was Investments angeht an der Seitenlinie und fühle mich damit wir einmal ganz gut
Gegenchecken bez. Rückrufaktion benutzt @Meister Hurt.
Fahrzeug Identnr. eingegeben und erfahren, daß unser Fahrzeug von dieser Aktion nicht betroffen ist. Wir waren davon 1 x betroffen vor 2 Jahren bez. Dieselupdate, welches auch durchgeführt wurde. Wurde mir auch gleich angezeigt.
@Meister Hurt: Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Deine Super Unterstützung! Ich sag's ja immer: IHR SEID DIE BESTEN!
Glück gehabt...
Bisher wurde 1 x Fahrerseite der LED Scheinwerfer komplett getauscht. Kosten: 2.500 €, aber Kulanz. Dafür musste die gesamte Vorderfront abmontiert werden. Eigentlich unglaublich...
Ihr solltet Euch besser informieren:
Die ab 2017 eingeführte agilere (!!!) Pumpensteuerung führt zu einer überhöhten Belastung der Dichtungskomponenten zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf. Die im Lagergehäuse befindlichen Dichtungskomponenten sind jedoch den überhöhten Belastungen nicht angepasst worden.
Im Schadensfall wird somit auf Grund der Undichtigkeit das Kühlmittel durch den auf der anderen Seite der Dichtungskomponenten bestehenden Unterdruck angesaugt und gelangt vom Lagergehäuse über Unterdruckschläuche an die am Unterdrucksystem angeschlossenen Bauteile Tandemöl-(Unterdruck-)pumpe und elektrisches Umschaltventil im AGR-System.
Die Folge: Kühlmittel im Ölkreislauf.
Das Problem: Man hat niemals damit gerechnet, dass dieser Ausfall auftritt - alle Komponenten sind nur über den Komplettausbau von Motor und Vorderachse zu erreichen; dann folgen Ausbau bzw. Reinigung des Kühlmittel- und Ölkreislaufs.
Kostenpunkt: 10.000 Euro (Mindestens!) . Betroffene Autos: 850.000. Auftreten: Systemisch bei praktisch allen Fahrzeugen ab 30.000 km - unabhängig des Fahrprofils.
Das Problem ist seit rund 1.5 Jahren bekannt - bisher wurden diese Fälle alle auf Kulanz 'behoben' (eine alte Pumpe wurde wieder eingebaut!), in den Mercedes-Autohäuser laufen fast täglich die OM656-Aggregate mit diesem Fehler ein und belegen Bühnenkapazitäten.
Mercedes hat 1.5 Jahre fieberhaft nach einer Lösung gesucht und versucht nun mittels Aufhebung der adaptiven Pumpensteuerung, also softwaremäßig das Problem zu lösen.
Fakt ist auch: Ein derartiger, deletärer, weil kostenintensiver Motor-Kontruktionsfehler gab es bei Mercedes noch nie. Die betroffenen Wagen (alle neuen Dieselfahrzeuge) sind aufgrund der Reparaturkosten auf lange Sicht unverkäuflich.
Ich bin kein Basher, im Gegenteil: ich fahre selbst einen E400D privat.
Der gute Johannes hat es in einem Video gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=iORo6Jyap_cö
Aber hurt:
Bei dem Audi A3 , den meine Frau fährt , da musst du den Motor anheben,
damit der aus der Aufhängung kommt , weil der zahnriemen hier durch muss.
Du kannst nicht mal die Lampe (Brenner) wechseln., ohne frontabbbau.
Das ist vom wartungsaufwand ein sch..auto
Bei meinem A5 ist das alles nicht so !!
Die betr. Autos werden ja bestimmt nicht alle einen Schaden haben !!
Das ist doch mehr die krasse Minderheit
Hurt meinte eher, wenn eine normale Rückruf-Aktion statt findet,
und vorsorglich ausgetauscht wird , bevor es zum schaden kommt.
Um diesen Aufwand geht es
Weiter bleibe ich dabei das die 10.000 € pro Fahrzeug absolut an den Haaren herbeigezogen sind. Dafür bekommst du schon einen komplett neuen Motor.
Die Wasserpumpe ist ein Teil was Dai paar € im EK kosten. Was ins Kontor schlägt sind die Arbeitsplatzzeiten, wobei hier auch ein Großteil im Zuge eines Services gemacht werden kann.
Ich weiß nicht ob du dich mit Autos auskennst oder vielleicht selbst schon geschraubt hast, denn dann wüßtest du da dies nicht annähernd so ein Problem ist wie es im Internet momentan kursiert.
Und das Allerwichtigste, worum es ja am Anfang ging. Das Problem ist schon einige Zeit bekannt und wurde auch kommuniziert von Dai.
Beim heutigen Posting ist es einiges mehr. Das ganze Dichtungssystem! Das wurde Gestern in keinster Weise erwähnt.
Also kostet ja gar nicht das wechseln der Wasserpumpe 10k und dauert 10 Tage sondern die gesammte Instandsetzung/Überholung des Dichtungssystems. Das klingt gleich ganz anders.
Informationen die Häppchenweise kommen und so einen ganz anderen Eindruck erwecken. Wie ich sowas hasse. Wie in der Politik
Mir geht es mehr darum, das eine AG das auch dem _Aktienmarkt
sofort mitteilen muss, wenn relevante Kosten anfallen mit auswirkung auf den Kurs,
dazu ist jede AG ges. verpfichtet.
Und das sehe ich hier NICHT @Hurt
Die Besitzer anzuschreiben genügt nicht ! für den Markt
https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/...lenkungsausfall-3055074
noch dazu:
Ein fehlerhaftes Umschaltventil der Abgasrückführung kann bei mehreren Mercedes-Modellen die Brandgefahr bei hierzulande knapp 240.000 Fahrzeugen erhöhen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Lenkungsausfalls beim Mercedes-Benz Elektro-SUV EQC.
Daimler hat hier statt alle Motoren umzubauen den Weg gewählt die Kosten zu begrenzen indem echte Schäden kulant behoben werden. Zusätzlich will man mit dem Softwareupdate die Schadenssystematik begrenzen und minimieren indem die Bauteile nicht weiter belastet werden und so die Kulanzfälle begrenzen. Da spricht erstmal nix dagegen.
Im Video das ich sehr fair finde wird aber die Befürchtung geäußert, dass die Kulanzfreude von Daimler auf Dauer nachlassen könnte, wenn dann Schäden erst mal in 10 Jahren auftreten. Gerne prüft man dann mal ob das Auto immer vorschriftsmäßig in der Vertragswerkstatt gewertet wurde usw., ähnlich wie eine Versicherung sich gerne vor Schadenszahlungen drückt.
Parameter sind: Wechselnde Personen in der Daimler Führung, Alter der Fahrzeuge absolut, KM Stand absolut, Wartungshistorie des Fahrzeugs, Zahl der Besitzer.
Icherinnere mich an eine Volkswagen Motorenbaureihe die auch ewig ein Problem hatten und Volkswagen hat immer wieder über Jahre versucht sich aus dem Thema auszuwinden. Stichwort TSI Motorschäden. Da war es nur mit Hilfe der Auto Bild gelungen Volkswagen zur Kulanz zu bringen.
Übrigens: Vor Jahren ( 10-15?) gab es schon mal eine heimliche Mercedes Motoren Tausch Aktion wo der Kunde ohne es zu wissen einen neuen Motor bekommen hat.
Jo, was sind denn das für Autos heute !!
Man will es den Schraubern so schwer wie möglich machen,
damit auch sie in die werkstatt kommen.
Aber manchmal schiesst man sich damit selbst ins Bein , bei Rückhol-aktionen
da haben die bestimmt auch was in der hintertür
Meine allererste Frage ist sowieso diese:
Kann mich ein normaler anderer PKW abschleppen ?
Das geht nämlich nicht bei allen E
dazu braucht es eine Sonderschaltung
Im I-Net hat 2020! jemand über den Tausch einer ÖLPUMPE berichtet (siehe Link), wo von über 10.000 € Kosten und extrem langer Werkstattzeit berichtet wird.
Ja bei der Ölpumpe muss der Motor raus, nur um die geht es bei der Rückrufaktion nicht!
So entsehen Dinge im I-Net, die es real gar nicht gibt ;))
Hier der Link: https://www.motor-talk.de/forum/...-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html