Adva ein Diamant am Investoren Himmel
- Teleios hätte sämtliche Melderpflichten verletzt, oder?
- Der durchschnittliche tägliche Umsatz in ADVA Aktien in den letzten Monaten war noch nicht mal sechsstellig und die knapp 20% repräsentieren knapp 10 Mio Aktien
- So einen signifikanten Abverkauf kann ich auch nicht im Kurs sehen
- Der jetzige Kurs entspricht ziemlich genau dem Einstiegskurs von denen meine ich mich zu erinnern…bei anderen Investments hat Teleios extremen Druck aufgebaut (siehe Aareal); würde man hier sang- und klanglos gehen ohne einen finale Wurf zu versuchen (Andienung an Wettbewerber, versuchter Austausch des Managements, etc.)?
- die Meldung von MorganStanley klingt sehr technisch und nicht nach einer bestimmten Transaktion
Wahrscheinlich kann man das einfach mit der ADVA IR klären, aber da ich momentan nicht investiert bin, überlasse ich das Euch :-)
Könnte es den ADVA Kurs in den letzten Wochen mitbewegt haben, daß hinter den Kullissen Insidern bekannt war, daß Teleios einen Käufer für das Paket suchte (mit Preisnachlaß?) und sich jetzt erst bei ca. 6€ dann MS als Abnehmer anbot? Würde das dann vielleicht etwas Druck nun von der Aktie wieder nehmen, wenn alle Marktakteure sehen Teleios hat das Problem gelöst? Mal die Kursreaktion der nächsten Tage abwarten. Sollte es keinen größeren Absturz der Gesamtbörse mehr durch erneute Corona-Verschärfungen geben, dann wären Kurse von zuletzt knapp über 6€ sicher kein zu teueres Level .... unter der Annahme ADVA selber kann die gemachten Prognose für das 2. Hj. erfüllen (möglichst im oberen Bereich der Prognosespanne). Warten wir es ab. Bei ADVA haben die letzten Jahre gezeigt, daß man sich nie sicher sein kann, ob Prognosen erfüllt werden. Hoffen wir mal, daß man es jetzt schaffen wird und dann auch die Marge wieder an Fahrt gewinnt.
Die Vorgaben für die Angaben, die bei Stimmrechtsmitteilungen zu veröffentlichen sind, sind doch eindeutig geregelt. Die unter # 7880 gezeigte POS. 6 der Veröffentlichung ist zwar interessant. Aber noch aussagekräftiger sind die unter 7. gemachten Details.
Darin wird gezeigt, dass Morgan Stanley die Anteile INDIREKT hält. Was unter indirekt fällt, ist in §34 WphG geregelt. https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__34.html
Teleios müßte es selbst melden, wenn sie eine der Grenzen unterschreiten. Da dies bisher nicht erfolgt ist, bedeutet das, dass Teleios die Aktien nach wie vor als Eigentümer hält.
Ergänzend dazu sind unter 10. der Mitteilung auch der Hinweis auf §36, Absatz 3 WphG gemacht wird. Dieser stellt klar:
3) Stimmrechte aus Aktien eines Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, bleiben bei der Berechnung des Stimmrechtsanteils unberücksichtigt, sofern
1. die betreffenden Aktien ausschließlich für den Zweck der Abrechnung und Abwicklung von Geschäften für höchstens drei Handelstage gehalten werden, selbst wenn die Aktien auch außerhalb eines organisierten Marktes gehandelt werden, oder
2. eine mit der Verwahrung von Aktien betraute Stelle die Stimmrechte aus den verwahrten Aktien nur aufgrund von Weisungen, die schriftlich oder über elektronische Hilfsmittel erteilt wurden, ausüben darf.
Wenn die Aktien also innerhalb von 3 Tagen nicht wieder weitergeleitet werden, dann trifft 2. zu. Die Stimmrechte würden dann nur bei schriftlichen Weisungen ausgeübt werden können.
Spanender wäre es, wenn die Aktien weitergegeben werden. Dann ist die große Frage an wen...
Es bleibt spannend bei ADVA.
Alte Börsenregel... : "Hin und her macht Taschen leer...!"
Mein Einstiegskurs ist unter 5 Euro aus 2018....
Morgan Stanley exceeding the notification threshold of 10% of the voting rights …..
The increase was financed by a combination of external and Morgan Stanley own funds ….
Morgan Stanley may in the next 12 months acquire further voting rights in Adva Optical Networking SE, in particular in the context of client facilitation.....
http://www.finanztreff.de/...=96723&seite=watchlist&wId=37057
Auf der anderen Seite hatte ADVA im Februar inkl. Corona eine Guidance von über 580 Mio USD und über 5% Marge gegeben. Jetzt ist man bei der Guidance bei 572,5 Mio USD und 5,5% Marge in der Mitte. Das kann man sicherlich als solide bezeichnen, aber es ist auch nicht so, dass ADVA hier wie andere Tech-Unternehmen von diesen enormen Digitalisierungsschub profitiert hätte, oder? Und bei der Margen-Guidance im Februar lag EUR/USD bei 1,06, jetzt sind wir fast bei 1,20, da hätte man mE fast etwas mehr erwarten können. Fairerweise muss man den EUR/USD Effekt auch beim Umsatz berücksichtigen.
Am Rande, die neue Guidance induziert rund 148 Mio Euro Umsatz in 4Q, also ähnlich wie in 3Q und leicht unter 4Q19.
Insgesamt: in meinen Augen gute Zahlen und ADVA hat jetzt das zweite Quartal in Folge gut geliefert, genau so etwas braucht die Aktie/equity story.
Colt Telekom, Samsung und noch ein paar Asiaten an die ich mich nicht erinnere.
Mit Colt seehr gutes Geld verdient und Samsung leider nicht behalten...so ist es halt.
Aber diese Aktie würde ich nicht mit der Beißzange anfassen, obwohl sie auch im Beobachtungsdepot ist/war...
Weil ich auch vom Fach bin dachte ich auch, hey Glasfaser kommt, klar was sonst. Aber mit den ganzen "Experten" der Regierungen seit damals UND heute wird das nix bei uns
Das sind dann wieder die Momente, in denen ich mich bestätigt fühle, dass man diese Aktie nicht mittelfristig halten kann/sollte. Teraflex war vor 15 Monaten mal ein Hoffnungsschimmer, dass man mit diesem Produkt mal wieder einen der großen ICPs gewinnen kann, dass man der erste mit 800g ist und dass man technologisch führend ist mit dementsprechendem Umsatzpotenzial (https://www.adva.com/en/newsroom/press-releases/...ve-network-trial). Jetzt im Oktober 2020 sieht das für mich zwar nach einem soliden Nachfolgeprodukt aus – aber nicht wie der große Umsatzbringer und einer Technologieführerschaft. Schade eigentlich…aber vllt bin ich zu negativ, da gerade nicht investiert.