Vivalis + Intercell = Valneva
https://twitter.com/EMA_News/status/...0&t=CiKizm4Q1OnTwmxFWHGFmg
Dann 17-20, vielleicht höher bei short-squeze?!
Was mit seiner Aussage gemeint ist verstehe ich aber nicht wirklich, der Zulassungsantrag wurde ja gestellt
Klare Aussagen sind heutzutage Goldwert .
Also gehe ich davon aus, dass dies so ist.
Wenn die Bewertung der Antworten jeweils 30 Tage dauert könnte die EMA das Rolling Review noch Monate weiterlaufen lassen im schlimmsten Fall.
Ich hoffe wirklich, dass diese Fragerunde die finale war!!
- Die Natur der Fragen in der aktuellen Fragerunde ist derart banal, dass ich mich schon sehr frage, warum diese Fragen nicht schon Teil der ersten Fragerunde waren.
-Wenn man bedenkt, dass Valneva sämtliche Fragen bisher immer schnellstens beantwortet hat (innerhalb weniger Tage) ,die CHMP aber immer ewig braucht um diese zu bewerten nur um sofort mit neuen Fragen um die Ecke zu kommen lässt mMn tief blicken.
Es läuft auf eine absichtliche Verzögerung der Zulassung für mich hinaus, man muss also leider zumindest noch 1-2 Monate Geduld mitbringen!
Ich denke Valneva wird sehr bald die Ergebnisse der zwei weiteren Phase 3-Studien melden ( Altersgruppen der Senioren und Adoleszenten), vielleicht kommen diese schon im Mai. Dann könnte/sollte sich wieder etwas tuen bezüglich Zulassung.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ich zitiere:
"COVID-19 Valneva vaccine is also still under rolling review.
The rolling review will continue until suffient evidence is available from the company to summit a formal market authorization application.
These vaccines abdeen developed acording to the principle of immunal breaching.
Which means the protection is infurbed by archiving a substential level of antibodies able to neutralize SARS-COV-2 similarly or better than the already approved vaccines."
Auf Deutsch (Online-Übersetzer):
"Der COVID-19-Valneva-Impfstoff wird ebenfalls noch fortlaufend überprüft.
Die fortlaufende Überprüfung wird fortgesetzt, bis ausreichende Beweise vom Unternehmen vorliegen, um einen formellen Marktzulassungsantrag zu stellen.
Diese Impfstoffe wurden nach dem Prinzip der Immunabwehr entwickelt.
Das bedeutet, dass der Schutz durch die Bildung einer beträchtlichen Menge an Antikörpern verstärkt wird, die in der Lage sind, SARS-COV-2 ähnlich oder besser als die bereits zugelassenen Impfstoffe zu neutralisieren."
Gibt es eigentlich eine offizielle Mitschrift zu diesen Briefings?
Erst meint dieser durch Lobbyismus korrumpierte Mensch, dass es ja ach so wichtig sei mit passenden Vakzinen für den nächsten Herbst gewappnet zu sein und wie wichtig es doch wäre, dass Impfstoffe auch global ausreichend verfügbar sein müssen; Dann zögert er/die EMA aber bei einem Impfstoff, der hierfür gut geeignet wäre (gerade für Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen), was für ein scheinheiliges Subjekt
https://www.boerse-social.com/2022/05/05/...wegen_liefer-verschiebung
Da sich die Zulassung des Valneva Covid-Impfstoffes durch die European Medicine Agency (EMA) verzögert, muss Valneva nun Gespräche mit der Europäischen Kommission bzw mit Mitgliedsstaaten bezüglich einer Änderung der Liefer-Bedingungen führen. Gemäß den ursprünglichen Bedingungen, die im November 2021 bekanntgegeben wurden, sollte im 2. und 3. Quartal 2022 24,3 Millionen Dosen abgegeben werden - vorbehaltlich der Zulassung von VLA2001 durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA). Da die Zulassung bisher nicht erfolgt ist, wird nun eine Liefer-Verschiebung verhandelt. "Die Gespräche sind nach wie vor am Laufen", so CEO Thomas Lingelbach bei einer Telefon-Konferenz. Bekanntermaßen ist Valneva von einer Zulassung im 1. Quartal ausgegangen. Allerdings gibt es nun Verzögerung, da die EMA immer wieder neue Fragen zum Impfstoff hat. Lingelbach: "Wir haben die von der EMA angeforderten Informationen stets innerhalb weniger Tage geliefert". Er geht nun nach wie vor von einer positiven Meldung im 2. Quartal aus.
Für das laufende Jahr sieht er einige Katalysatoren für die Impfstoffkandidaten: Beim Lyme-Impfstoff soll, wie bereits angekündigt, im 3. Quartal eine Phase 3 Studie gestartet werden, beim Chinkungunya-Impfstoff sollen noch in diesem Jahr eine Iot-to Iot-Phase 3 Studie starten sowie eine Biologics License Appiance (Antrag auf Vertrieb) stattfinden. Für den Covid-Impfstoff rechnet das Unternehmen mit zusätzlichen Zulassungen, zusätzlichen klinischen Studien (etwa Booster) und zusätzlichen Abnehmer-Verträgen.
Ich denke man muss ein worst-case Szenario im Hinterkopf behalten (Zulassung erst nach weiteren Studiendaten und nachdem Pfizer/Biontech/Moderna ihre Schäfchen im Trockenen haben),nämlich dass es dieses Jahr erst sehr spät zu einer Zulassung kommt (Q3-Q4) und der Liefervertrag mit der EU zusammengestutzt wird.
Wer an die weitere Pipeline glaubt (wie ich) muss wohl eine lange kurstechnische Durststrecke einplanen (bis nach Zulassung von VLA 1553 im q4 2022 und bis zum Vorliegen der Studiendaten zur Phase 3 von VLA 15 in Q2 2023).
-Weitere Lieferverträge durch die MHRA-Zulassung vor allem im Nahen Osten, Südostasien, Südamerika, etc. sind alles andere als unwahrscheinlich, ob diese Verträge schon dieses Jahr die möglichen Ausfälle im EU-Vertrag ausbügeln können ist natürlich dahingestellt.
-Auch wenn bezüglich Zulassung bei der EMA wohl aus oben genannten Gründen mit weiteren Verzögerungen und im schlimmsten Fall auch mit einer Reduktion des EU-Vertrages gerechnet werden muss rechne ich nicht mit einem Totalausfall.
Die wussten ganz genau was das für eine Odysee gibt, daher haben sie verkauft.
Welcher CEO verkauft bitte sonst Aktien seines Unternehmens, in solch einer wichtigen Phase.
Es heißt für Langzeit-Anleger nun darauf hoffen, dass es keine weiteren Fragerunden gibt, dann könnte die Zulassung im q2 immer noch kommen. Wegen der relativ eindeutigen Sprache, die das bisherige Vorgehen der EMA spricht habe ich -wie oben genannt- aber auch schon einen worst-case skizziert.
Man sollte Insider-Verkäufe nicht nur negativ sehen, viele Menschen brauchen aus verschiedenen Gründen Geld, dazu ist ein Verkauf von Anteilen ein probates Mittel.
Aber Covid bleibt Thema:
https://www.timesofisrael.com/...covid-wave-driven-by-delta-comeback/
Und Ominokron ist nicht ungefährlicher als Delta:
https://www.reuters.com/business/...nts-large-study-finds-2022-05-05/
Momentan ist der Krieg bestimmendes Thema, insofern wird Covid soweit wie möglich ausgeblendet.
Aber es ist alles nur eine reine Zeitfrage bis Impfstoffe wieder auf der Agenda stehen.