Vivalis + Intercell = Valneva
Die geschilderten Fragen hören sich für mich nicht schlimm an und sind kurzfristig beantwortbar, das den Produktionsteil betrifft bin ich aber überfragt, kennt sich hier jemand damit aus??
es zu einer jährlichen Grippewelle, über die nächsten Jahre verbleibt.
Vorsorglich: Wird zudem eine neuerliche Impfverpflichtung zum
Herbst diskutiert, weil die Virologen von einer nochmaligen Welle
zum Herbst ausgehen und besser aufgestellt sein wollen, als es über
beiden letzten Winter gewesen war.
Ich habe die neuen Fragen, welche zuvor gepostet wurden nochmals analysiert und bin wieder optimistischer was den Zeitplan für die Zulassung betrifft.
Die Frage nach Bindung der neutralisierenden Antikörper ist eine Frage zur Methodik und braucht höchstens ein bis zwei Tage zur Beantwortung (seltsam das solch einfache Fragen jetzt erst gestellt werden).
Die Frage zur Subanalyse von einzelnen Datenpunkten ist eine Übung in Statistik und benötigt auch nur 2-3 Tage zur Beantwortung. Beide Fragenkomplexe benötigen keinerlei neue Studien und verursachen auch keine Mehrkosten.
Was die Einigung auf den CMC-Punkt betrifft kann ich nichts sinnvolles beisteuern, da mir das nichts sagt.
Der Ball liegt nun wieder bei der EMA, da ich mir zu 99,9% sicher bin, dass Valneva obige Fragen wahrscheinlich schon am Montag beantwortet hat, Mal schauen wie lange das CHMP jetzt wieder zur Bewertung der Antworten benötigt
- Valneva muss sehr zuversichtlich bezüglich weiterer Zulassungen (EMA,WHO) ihres Covid-Impfstoffs sein, wenn ein solches Vorhaben noch vor der bedingten Zulassung bei der EMA gestartet wird.
- Valneva geht offenbar jetzt schon theoretisch davon aus, dass VLA 2001 ein guter Booster für mRNA-Vakzine ist, sonst wäre eine solche Studie sinnlos.
-Der Sudienansatz ist auch sehr interessant, so werden neben mRNA-Geimpften auch Genesene in die Studie eingeschlossen!
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rtalsergebnisse-11310360
Was aber eine CMC-Punkt ist, ist mir auch schleierhaft - in welcher Sprache war der Originaltext?
..Es gibt auch einen offenen CMC-Punkt (Chemistry, Manufacturing and Control) im Zusammenhang mit einer Freigabe-Spezifikation, über den eine Einigung erzielt werden muss.
Man werde diese neue Liste von Fragen in den kommenden Tagen beantworten, und wenn diese Antworten akzeptiert werden, könne man noch in diesem Quartal mit einer bedingten Marktzulassung rechnen. Valneva ist weiterhin fest entschlossen, gemeinsam mit der EMA auf eine Produktzulassung in Europa hinzuarbeiten.
Die EMA wollte sich zum laufenden Verfahren nicht weiter äußern. Die fortlaufende Überprüfung wird fortgesetzt, bis ausreichende Beweise vorliegen, damit das Unternehmen einen formellen Zulassungsantrag stellen kann, so ein Sprecher. Der Fortschritt hänge dabei von den verfügbaren Daten ab und der nötigen Zeit, um auf Anfragen des CHMP zu reagieren. Die EMA wird besser in der Lage sein, mögliche Fristen für eine Zulassung dieses Impfstoffs zu kommentieren, sobald ein Zulassungsantrag bei der Agentur eingereicht wurde, was ein besseres Verständnis der Robustheit der verfügbaren Daten ermöglicht.
Was mich aber an der EMA-Formulierung stört: - Die fortlaufende Überprüfung wird fortgesetzt, bis ausreichende Beweise vorliegen, damit das Unternehmen einen formellen Zulassungsantrag stellen kann
Soll das etwa heissen, dass sich sich die EMA dann nach dem formellen Antrag wieder den ganzen Sommer mit der Empfehlung Zeit lässt?
Ich frage mich wirklich wie lange die EMA diese Scharade von einem Zulassungsprozess noch weiterführen kann.
Total revenue of 21.8million in the first quarter of 2022 compared to 23.2 million in the first quarter of 2021 - Erwarteter Rückgang besser als von Analysten erwartet.
Liquid funds decreased to 311.3 million as of March 31, 2022, compared to 346.7 million as of December 31, 2021. The cash decrease mainly resulted from ongoing COVID-19-related investments into fixed assets and R&D expenses. - Cash weiterhin hoch!!
Valneva recorded an operating loss of 18.4 million in the first quarter of 2022 compared to an operating loss of 31.1 million in the first quarter of 2021. - Verlust pro Aktie auch besser als von Analysten erwartet!
The Company confirms it still expects its total 2022 revenues to be within the range announced in February (430 million to 590 million). Considering the uncertainties on the timing of product deliveries, the distribution of total revenues by revenue category may differ from the figures announced in February. - Es wird weiterhin am Umsatzziel festgehalten - Trifft auch die Erwartungen der Analysten.
Was die Fragen betrifft hatte ich ja vermutet, dass Valneva sie schon beantwortet hat!
Valneva verfolgt die gesetzten Ziele weiter und kann gute Fortschritte bei der Pipeline erzielen, jetzt müsste nur noch die EMA bei VLA 2001 mitspielen
Gefällt mir.
Und liebe EMA , der Winter kommt bestimmt !
Es würde mich extrem wundern, wenn beim heutigen Pressebriefing verwertbare Aussagen gemacht werden!
Wenn man dann noch die beiden weiteren Produktkandidaten betrachtet und absehbar ab 2024 mindestens eine weitere gute Cash Cow hat, sehen die Zahlen sogar sehr gut aus.
Das größte Risiko bleibt aber die EMA Zulassung. Egal wie man es sich schön reden will, das ist ein Risiko. Erlangt Valneva die Zulassung, werden die Franzosen (Macron) schon dafür Sorgen, das "ihr" Impfstoff immer einen Teil des Kuchens abbekommen wird. Produktionsrisiken sehe ich keine, ich denke IDT Biologika müsste schon viele Millionen Impfdosen vorproduziert haben (geplant war ja die Auslieferung für April22).
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15412958-valneva-gelingen