Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
Seite 32 von 99 Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.17 15:44 | von: zwetschgenq. | Anzahl Beiträge: | 3.464 |
Neuester Beitrag: | 17.05.21 18:42 | von: Nobody II | Leser gesamt: | 1.582.083 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 18 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | | 33 | 34 | 35 | ... 99 > |
Und es ist kein Turnaround, sondern ein Carve out. Es muss nicht mal unbedingt defizitär sein, kann auch einfach eine strategische Entscheidung des Wolseley plc Managements sein.
Details zum Kaufpreis, evtl. Mitgift wären natürlich interessant.
Alles in Allem sieht das doch vielversprechend aus. Office-Depot und Silvan sollten einiges an Umsatz generieren.
Ansonsten halte ich den Deal für sehr gut, da der skandinavische Markt sehr homogen und auch ein wenig abgeschlossen ist.
Baader Bank senkt Kursziel für Aurelius von €58,9 auf €55,9 und stuft mit Buy ein.
vor 1 Min (heute 11:37) via Guidants News
Zeitpunkt: 10.07.17 12:12
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID
Mein Konzern beispielsweise hat etwa 13.000 MAK aber 17000 MA, bedingt durch die hohe Zahl an Teilzeitkräften, die zum Beispiel nur 50% einer MAK ausmachen können.
Besonders gut gefällt mir, dass diese Initiative auch von den Mitarbeitern ausgegangen ist. Das zeigt mir, dass das Klima in der Firma kein schlechtes sein kann.
Bitte weiter so Aurelius. So hat mich diese Firma überzeugt ein langfristiges Invest einzugehen, da ich hier einfach Substanz sehe (insbesondere auch von der menschlichen Seite, gepaart mit guten unternehmerischen Entscheidungen).
Wen es interessiert, hier paar weiterführende Infos:
Der Umsatz der Nordic Region machte 1,88 Milliarden GBP aus. Davon entfallen etwa 9 % (170 Millionen GBP) auf Silvan.
Quelle: https://starkgroup.dk/files/3014/7731/6175/Wolseley_2015-2016.pdf
Contorion habe ich erwähnt, weil dies meine erste Assoziation ist, wenn ich DIY/Handwerk in Verbindung mit E-Commerce höre.
Und weil hinter Comparion wirklich smarte Typen stecken, lohnt sich ein Blick darauf, wie die ihr "Handwerk" verstehen und praktizieren.
Die haben neulich nicht grundlos einen super Exit von ca. 120 Mio. Euro hingelegt: https://www.gruenderszene.de/allgemein/contorion-exit
Oder schau dir industrialboard.com an. Die sind um ein Vielfaches kleiner und "unprofessioneller", aber ihre Nische funktioniert. Maschinenbauer verkaufen diversen Überhang und die Heimwerker-Szene freut sich, so Zugriff auf Maschinenteile zu bekommen, an die sie sonst entweder gar nicht oder zu deutlich höheren Kosten erhalten könnten. Mit solchen Spindeln, Elektromotoren, Pumpen, (seltene) Steuerungen o.ä. betreiben die dann ihre Fräsmaschinen im Keller.
Ich wüsste mal gerne, wie Aurelius digital aufgestellt ist?
Es scheint mir ja zu sein, als ob sie im E-Commerce Zukunftspotential für ihre Beteiligungen sehen.
Und so wie sie ein Standardreportoire an Mgmt-Tools haben und diese dann über die Beteiligungen hinweg implementieren, wäre dies auch im Digitalen empfehlenswert.
Das mögen zwar alles eigenständige Unternehmen sein, aber sowas wie Online-Marketing/Google AdWords kann man gut zentralisieren. Man findet bei Google deutlich mehr Gehör und Support vom Key-Account, wenn man dort ein Kunde mit z.B. gesammelten 10. Mio. Euro an AdWords-Budget ist, als wenn man getrennt mit 1 Mio Euro aktiv ist.
Bei ersterem übernimmt ein Google Adwords-Team deine Kampagnen, beim anderen bequemt sich ein Key Account Mitarbeiter dir für 1h/Woche zu unterstützen. Mal etwas vereinfacht ausgedrückt...
Hab das nämlich niergends gefunden und Guidants News traue ich nicht.
Ganz im Gegenteil: Baader Bank hat erst im Zuge der Hauptversammlung vor 6 Tagen das buy rating und das Kursziel bestätigt. Ich erwarte hier nun eher eine Anhebung durch die positiven news des Getronics Verkaufs.
Commerzbank bestätigt nach dem Getronics Verkauf das Kursziel von 82 (Bericht vom 7.7.2017, abrufbar mit Registrierung bei der https://research.commerzbank.com/ Seite des Unternehmens)
Moin,
ohne jetzt bashen oder pushen zu wollen:
Ich stimme der Meinung zu, dass momentan noch zu viele Zocker im Papier sind für einen nachhaltigen Kursanstieg - jeder Anstieg wird durch Gewinnmitnahmen ausgebremst oder durch Leerverkauf wieder gedrückt, wie momentan zu sehen.
Das sollte sich aber in 2-3 Monaten als Boden ausgemergelt haben, dann rechne ich mit einem relativ stabilem Kursverlauf nach oben (siehe Berentzen - im Übrigen ein Aurelius-Gewächs :- )
Was in meinen Augen den Kurs beeinflussen wird (gerne kommentieren, falls anderer Meinung):
- Die meisten ARP-Aktien werden nicht eingestampft, sondern für die Wandelanleihe verwendet. Kostengünstig, da jetzt auf niedrigem Niveau eingedeckt. Die Kurspflege verpufft momentan eh. Daher ist der Verlauf der ARP´s, da kostengünstig, trotz des fehlendem Kurs-Push´s ein klarer Erfolg.
- Aurelius lässt sich mit normalen Anlegertools wie KGV und Ebitda nicht sauber bewerten, da das Ebitda in meinen Augen zwei grundverschiedene Daten vermischt: Das Geschäfts-EBITDA der einzelnen Unternehmen und das EBITDA durch die Divest/Invest-Tätigkeit von Aurelius.
Das absolute Geschäfts-EBITDA halte ich für nicht besonders wichtig, da zu sehr von der Portfoliozusammensetzung gesteuert ist. Es muss aber natürlich in jedem Gruppenunternehmen steigen, um den Wert der Beteiligunv zu verbessern. Viel interessanter ist das Divest/Invest-EBITDA, da es der eigentliche Geldbringer ist
- Der Kurs wird einen ordentlichen Push bekommen, sobald die ersten up-to-date NAV´s wie versprochen verwendet werden statt alte Daten. Schon wird auch der einfältigste Anleger sehen, dass NAV vs. Market Cap ein traumhaftes Verhältnis hat.
Ich gehe persönlich von einem doppelt so hohem NAV als momentan in den Büchern veröffentlicht aus, basierend auf erfolgten Verkäufen.
Ich rechne mit etwas Quälerei bis Okt/Nov und dann 12-36 schöne Monate :-)
Nichtsdestotrotz bin ich schon jetzt dick drin und spare mir das Trading, mir ist die Gefahr zu hoch mal einen 5%-Anstieg zu verpassen.
Meiner Meinung nach sollte man den ganzen Irrsinn einfach aussitzen. Früher oder später wird der Kurs wieder fair bewertet sein bei 60 bis 70 Euro.
Wenn mir dann Zweifel kommen schaue ich mir den Kursverlauf der Vergangenheit an.
VG mattangriff
Meine Meinung.