die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Vor diesem Hintergrund den Kurs von SGL isoliert zu betrachten, halte ich nicht für sachgerecht.
Fazit:
Noch hält der Trend. Und solange er das tut, sendet er keine neuen Verkaufsignale.
Was will man im Moment mehr?
Ich schaue nicht mehr drauf. Da stehe ich das leichter durch.
Geändert hat sich nichts.
Mal sehen , ob wir die 12 oder 13 nochmal sehen.
Bei der momentanen Lage würde ich das nicht ausschliessen.
Frohe Ostern
Eigentlich sollte eine derartige Nachricht - sofern SGL hier beteiligt ist (wovon ich bei der VW Beteiligung an SGL ausgehe) den Kurs richtig nach oben treiben, zumal VW hier als Treiber gelten könnte (natürlich neben BMW). Fakt ist es werden mehr.
Ich gehe mittlerweile davon aus dass der Kurs tatsachlich künstlich unten gehalten wird, Shorties whatever.
Irgendwann wird was passieren.
Da für 2016 der Wiedereintritt in die Gewinnzone erwartet wird, dürften wir schon in diesem Jahr Hinweise darauf bekommen (Auftragseingänge etc.). Deshalb erwarte ich, dass der Kurs spätestens ab dem 3./4- Quartal deutlich reagiert. Darauf warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr.
Soweit ich informiert bin, wird bei BMW übrigens zunehmend auf Carbon gesetzt, während andere auf hochfeste Stähle setzen. Carbon wird in Zukunft allerdings in weiteren und neuen Anwendungen eingesetzt: in Verbundwerkstoffen, Laminaten mit nur einer oder wenigen Schichten aus Carbonfaser, wodurch sagenhafte Werte bei der Umwandlung von Aufprallenergie erreicht werden sollen. Damit würde ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen, das weit über das bisherige Thema "Leichtbau-werkstoffe" hinausreicht.
Bis der Markt das erkennt, wird es freilich noch dauern, denn ihm fehlt das Wissen und die Phantasie. Makler, Finanzberater, Fondsverwalter und andere Entscheider orientieren sich vorwiegend an Zahlen, nicht an "technischem Schnickschnack".
Aber das wird sich ändern, da bin ich sicher.
Andere: siehe Artikel oben wie VW: Verstarkende Komponenten. Derzeit (!!!) hochfeste Stähle. Nur Innenbleche da aussen die Stukturwerte nicht erzielbar sind und durch mangelnde Phospatierbarkeit die Beschichtbarkeit unbefriedigend ist.
In der Menge sehe ich im 2.ten Punkt den Massenmarkt mit hohen Margen.
Der muss kommen, dann wird das.
Ich begreife nicht, dass der Markt unfähig ist solche Entwicklungen vorwegzunehmen. Vor allem oder auch wegen deutlich reduzierter Produktoonskosten.
Aber eben weil das so ist, existiert ein hohes Potential möglicher späterer Käufer. Die -darauf spekuliere ich- eines Tages dafür sorgen werden, dass der Kurs steigt. Und steigt... (da capo al fine)
Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen einem strategisch denkenden Langfristanleger und einem Performance-Jäger in einem virtuellen Forum, der eher mit heißer Luft, als mit seinem eigenen Geld hantiert.
Wer eine Aktie nur nach dem aktuellen Kursverlauf beurteilt, sollte sich besser nicht für SGL entscheiden, denn es gibt Unmengen Aktien mit aktuell deutlich besseren Kursverläufen. Selbstverständlich halte ich solche neben SGL auch.
SGL halte ich aus anderen Gründen: wegen der Zukunftsperspektiven. Dabei spielen Kursverläufe auf Sicht von 6 Monaten oder gar kürzeren Fristen keinerlei Rolle. Abgerechnet wird am Schluss.
Wir spekulieren hier auf den Turnaround....sowas geht nicht von heut auf Morgen...
Das Teil dauert. Wird immer an Deinen Nerven zehren.....mach Dich doch nicht fertig und geh raus.
Na ja....es kommen andere Zeiten...
Sicherlich war Nordex bei 2,5Euro eine "Scheissaktie"....jetzt bei 20 haben da Einige einen Reibach gemacht...jeder auch so ein kleiner Auftragspups dort hat wie ein Donnerschlag auf den Kurs ausgewirkt....So ist auch hier die Stimmung derart negativ, siehe Plejaden, dass es auch hier zu Donnerschlägen bei verbesserter Auftragslage kommen wird....ich vertraue da auf Klatten....sie hat da gutes Team, das hier ähnliche Entwicklungen herbeiführen wird...
SGL ist eine völlig eigene Story. Gottseidank.
Fakten und Ahlen hin oder her. An der Börse wird die Entwicklung vorweggenommen.
Das ist das einzige was ich nicht verstehe. Wir haben blendende Aussichten : Es gibt immer wieder Nachrichten mit riesiger Tragweite - siehe diese Tage VW.
Offensichtlich reicht das aber nicht Vertrauen in die Aktie zu säen.
Es schaut so aus,dass tatsächlich erst Hard Facts kommen müssen und dann die Phantasie wirken darf.....Hoffentlich stehen wir das alle durch!!