Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Bisher kann ich aufgrund einer Eisbergorder keinerlei Rückschlüsse bzgl. des zukünftigen Kurses ziehen. Egal ob Kaufeisberg oder Verkaufseisberg.
Für mich war es heute jedenfalls positiv weil ich mehr Stücke kaufen wollte als gerade angeboten. Also limitierte ich den Auftrag auf 13,30 um komplett bedient zu werden und nicht - wie schon oft passiert - den Kurs hinterher rennen zu müssen. Naja...aufgrund des Eisberges bekam ich alle Stücke zu 13,25.
Soweit war es für mich heute positiv. Morgen ist ein anderer Tag. Da ärgere ich mich eventuell, weil es eben billiger gegangen wäre.
Stücke kaufen - nur eben nicht häppchenweise
Gestern war der Iceberg übrigens nach einiger Zeit abgetragen und der Kurs stieg über die 13,25€. Heute wurde also ein neuer reingestellt.
lasst euch mal von einem alten Sack mit nunmehr 18 Jahren Börsenerfahrung erklären, dass es überhaupt nichts bringt über irgendwelche Verkaufsgründe zu spekulieren. Habe ich früher auch häufig gemacht und schlicht nicht verstanden, wie vollkommen idiotisch manche Verkäufer sein können. Fakt ist aber, dass die meisten Verkäufe nicht fundamental begründet sind (Portfolioanpassung wegen Überschreitung der Höchstgrenze, Cash für Hauskauf, Angst der Ehefrau vor der gefährlichen Börse usw. ) Entscheidend ist, ob man selbst günstig kaufen kann oder nicht. Dies ist bei 13,25 definitiv der Fall. Würde selbst kaufen aber aus nicht fundamentalen Portfoliogründen (Extrem hohe Hypoportgewichtung) kann ich es nicht.
Freut mich aber, dass hier ein bißchen Leben rein kommt. Dieses Unternehmen hat es verdient, dass man sich mit ihm beschäftigt. Wäre schade, wenn zur nächsten HV wieder nur 10 Aktionäre kommen.
Mache ich Verluste und ich teile ihr das mit, dann möchte sie den Betrag auch zur Verfügung gestellt bekommen. (wenn ichs verjubeln kann, kann sie es schliesslich auch)
Mache ich Gewinne und ich teile ihr das mit, dann möchte sie den Betrag auch - mindestens zu 50% - für diverse Einkäufe und Schnickschnack (schliesslich war es ja einfach "verdientes" Geld und Geld ist zum Ausgeben da)
Aus diesen Gesichtspunkten heraus dürfte ich eigentlich garkeine Aktien kaufen. Ich kann ja nur in dem Fall Gewinne einfahren, wenn ich schön artig meinen Mund halte. :-)
Den Mund zu halten ist sowieso in den meisten Fällen das beste im Umgang mit Ehefrauen!
In diesem Sinne
Thomas
D. h. ich kaufe heute auch nochmal nach.
Wenn schon fett, dann muss es triefen!
was ein Anti-Ehefrauen-Aktien-Thread! Scansoft hast Du als Threaderöffner eigentlich auch die Funktion eines Gleichstellungsbeauftragten inne oder muss man selbst Überzeugungsarbeit leisten?
Die Unterbewertung war schon vorher krass, aber wenn das nicht hilft was dann...
Ich persönlich hoffe, dass der zusätzliche Druck durch die EZB endlich die Sparkassen und Genobanken zwingt auf Europace zu wechseln. Hypoport selbst hat sich ja hier ein sehr viel schnellers Wachstum erhofft und wurde von der Behäbigkeit in diesem Sektor negativ überrascht. Jetzt sollte aber langsam der Weg geebnet sein. Im Bankensektor - insbesondere im Retailsektor - kann man Kosten nur über eine radikale Digitalisierung senken und dies geht nur mit Europace.
Mal schauen wie die anderen innovativen und altbekannten Segmente sich in 2015ff schlagen, aber Hypoport ist m.E. hervorragend gerüstet um uns Aktionäre ein spaßiges Jahr zu bringen. Ich denke auch ab 100 Mio Mcap, d.h. > 15 Euro (Kursziel Montega) kann es schnell Interesse seitens der Instis geben. Mit 200 Mio+ /300+ Mcap ist ja schon der SDax bzw. TecDax möglich wenn Umsatz und FreeFloat-Konkurrenz schwächelt...
Neben dem ARP in 2015 eine Anfangsdividende für 2015 in 2016 wären doch schöne Geschenke für uns...und würden weitere Anlegerschichten für HYQ freilegen.