Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
(Anstieg von rund 6% und Dividende je Aktie für 2022: EUR 0,98 (für 2021e: EUR 0,93), Anstieg von rund 6%. )
Trotzdem wohl klarer Kauf auf Sicht von 3-5 Jahren...
TAG ist absolut unterbewertet:
https://www.deraktionaer.de/aktien/peergroup/...eergroup=de000a0hn5c6
Neubau gibts quasi nicht, Bestandswohnungen werden im Wert also kaum sinken.
Zinsen sind auf lange festgeschrieben, da seh ich kein mega Risiko.
Mietausfälle werden zunehmen, aber sicher kaum existenzbedrohend.
Aber irgendwelche Risiken schlägt der Markt ab. Wenn die mir jmd benennen kann, freu ich mich.
PS: die Werte des Sektors taugen nur bedingt zum Vergleich. DWN hat quasi keinen Streubesitz mehr. Adler hat schlechte Presse. VNA ist deutlich grösser als die Mitbewerber, VNA ist im DAX und deshalb auch stärker in ETFs vertreten. VNA ist deutlich fokussierter auf die neuen Bundesländer, wenngleich die geografische Streuung die letzten Jahre zugenommen hat.
Ich schlau, alle anderen im Markt blöde, oder wie? Die „kaum Risiken“ die ich so sehe:
1. Steigender Schuldendienst (wenn auch recht gut planbar) aufgrund Zinsentwicklung,
2. Teureres Bauen/Erwerben/Sanieren aufgrund 1. und starker Inflation,
3. Deswegen vermehrte Zahlungsausfälle in der Mieterschaft, ergebend einen eingeschränkten Cashflow, erhöhten Verwaltungsaufwand (Ratenzahlungen, Mahnungen, Verfahren…) während gleichzeitig
4. Umlage der eigenen Kosten auf die Mieter aufgrund der politischen Mieterschutzbemühungen (potentielle Mietpreisbremsen, verbesserter Kündigungsschutz für Mieter, Extra-Steuern analog der Energiefirmen etc.) erschwert sein können.
5. Aus alledem resultierend ein für die Börse unattraktives, eingeschränktes Wachstumspotential in der nahen bis mittleren Zukunft und schlimmstenfalls drohen
6. Bilanzielle Wertberichtigungen im Falle eines weitgehenden Immobilienpreisverfalls.
7. Bonus, TAG-spezifisch: Eine KE zum dümmsten denkbaren Zeitpunkt, nahe eines 8-Jahres-Tiefs. Bin mir da allerdings unsicher, ob das ein operatives Alarmzeichen sein soll oder „nur“ ein katastrophales Timing des Managements.
Ich versteh die Neigung sich seine Investments schönzureden. Und ja, ich sehe auf dem Niveau auch gute Chancen! Aber es hat schon seine Gründe warum das so runterging.
Bei 7 ist es eindeutig das Timing. Wer von uns hatte nicht schon einmal blödes Timing?
Im Endeffekt gings mir eher darum, dass es natürlich auch hier, wie bei jedem Einzelaktieninvestment Risiken gibt, die man sich nicht wegjubeln sollte weil das Underlying ja "Betongold" ist.