der Euro/Dollar Long Thread
Seite 32 von 173 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:13 | ||||
Eröffnet am: | 15.05.04 15:07 | von: börsenfüxlein | Anzahl Beiträge: | 5.304 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:13 | von: Mariejpgpa | Leser gesamt: | 236.000 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 102 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | | 33 | 34 | 35 | ... 173 > |
Langsame Abwertung mit Zwischenkonsolidierungen.
So jetzt werde ich meine Kaffemaschine anwerfen, ein bischen an der frischen Luft sitzen und auf die Zahlen warten.
mfg
würde den Schein nicht lange halten falls es nicht relativ schnell in deine Richtung geht...
natürlich viel glück !
füx
mfg
füx
@Börsenfüxlein sicher weiss ich nicht wann eine Währung zu teuer oder zu billig ist.
aber wer weiss das schon?
darum gings bei meiner Aussage auch nicht. Blick mal ein paar Wochen zurück und überlegt wann der Verfall beim Euro eingesetzt hat.
Das dürfte auch vieleicht in die richtige Richtung führen.
ciaO
Dieses würde eigentlich für einen stärkeren Euro sprechen.
Allerdings ist der Dollar zurzeit der stärkere der beiden Währungen.
?????????
mfg
meinst du "das dürft auch oder euch in die richtige Richtung führen" ?
füx
-vorgestrige FOMC-Protokol-bedeutet kleinere Zinsschritte.
-gigantisches Loch im Budget von US.
Aber trotzdem Vorsichtkeitshalber bin ich nur mit 5% meines Depots drin:-)
gruß :-)
Manchmal mache ich da eine Ausnahme, wie bei meinem Put auf WalMart. Aber auch dann niemals auch nur in die Nähe der Größenordnung die du hier nennst.
mfg
Kommt es zu einer massiven Zinswende und damit auch dazu, dass die Karten am Devisenmarkt neu
gemischt werden? Wenn man den Ausführungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) glaubt, ja.
In seinem jüngsten Bericht zur globalen Finanzstabilität warnte der IWF davor, dass die Märkte
nur einen sehr langsamen Anstieg des Zinsniveaus eskomptiert haben. Rapiden Schritten stünden
sie unvorbereitet gegenüber, hieß es.
Gemeint ist die sich abzeichnende härtere Gangart der US-
Notenbank. Diese hat kürzlich ungewohnt deutlich vor Inflationsrisiken gewarnt, was
offensichtlich derart interpretiert wird, dass man sich von den Mini- Zinsschritten wegbewegen
will. Besonders interessant ist folgende Passage im IWF-Bericht: Man fürchtet – sollte das
Zinsniveau in den USA tatsächlich deutlich steigen – eine „Umkehrung der Kapitalströme“. Also
weg von den Emerging Markets, hin in die USA. In den vergangenen Monaten dagegen war die
weltweit größte Sorge, wie lange noch genug Kapital in die USA strömt, um deren ausuferndes
Leistungsbilanzdefizit zu finanzieren! Wie schnell sich doch die Probleme ändern oder besser,
die allgemeine Interpretation derselben.
Was sind die Ursachen der Inflationsängste?
Hauptursache sind natürlich die gestiegenen Energiekosten, allen voran der Ölpreis. „Preis-
Wahnsinn“ nannte Alan Greenspan die Aufwärtsentwicklung und äußerte gleichzeitig die zarte
Hoffnung, der deutliche Aufbau von Lagerbeständen würde stabilisierend wirken. Die Wahrheit ist
jedoch, dass bei einem globalen Wachstum von rund 5% p.a. und einer zunehmenden Technisierung
der Emerging Markets der Energieverbrauch sogar überproportional steigen wird. Da Öl nun mal
nicht nachwächst und die derzeit bekannten Vorräte in spätestens 40 Jahren zur Neige gehen,
hilft auch der Aufbau von Lagerbeständen auf Dauer nichts. In einem Punkt hat Greenspan
allerdings wirklich Recht: Der Energieschock setzt starke Anreize, die Produktionskosten für
Energie zu senken, deren Verbrauch effizienter zu gestalten und alternative Energiequellen zu
erschließen.
Hebt die Fed das US-Zinsniveau tatsächlich schneller an, würde dies auch den US-
Dollar stärken. Ein festerer Greenback wiederum wirkt über niedrigere Importpreise
inflationsmindernd. Bisher war der Konsens der Volkswirte, dass Greenspan diesen Schritt in
seinem letzen Amtsjahr – der Magier der Märkte scheidet im Januar 2006 aus – nicht gehen würde.
Andererseits: Das Realzinsniveau (Zinsen minus Inflation) ist historisch weiterhin äußerst
niedrig und eigentlich dem immer noch robusten USWachstums nicht angemessen.
Vielleicht wäre
eine wirtschaftliche Abkühlung in den USA für die boomende Weltkonjunktur (außer in den
europäischen Kernländern und Japan) nicht das schlechteste. Ein Wachstum von 5% p.a. lässt sich
auf Dauer ohnehin nicht durchhalten. Die Frage ist nur: Was soll eigentlich aus Deutschland
werden, wenn die Weltwirtschaft anfängt zu schwächeln und unsere Wirtschaft noch nicht einmal
in der jetzigen Situation in der Lage ist, ein ordentliches Wachstum hinzulegen?
mfg
füx
füx
also wenn ich ein Intraday-Zocker wäre, dann würd ich jetzt vielleicht schwach werden...aber da ich nicht dazu gehöre, halt ich lieber mal die Füße still...
auf jeden Fall steht der Euro auf der Kippe...
füx
Geht eher um die Aussagen die unsere assiatischen Freunde gemacht haben.
Reicht dieser Hinweis?
ciao