Rocket Internet A12UKK
Da koennt ihr ja gleich noch Zalando erwähnen.
Die stehen an der Seite mit einem Eis in der Hand (dafuer hat es nur gereicht) und bewundern ihre Fehlentscheidungen - massives Versagen fuer mich und das spiegelt sich im Kurs wieder. Hätten die noch die Beteiligungen, so wären wir jetzt bei min. 33,50 EUR.
nicht das wir uns missverstehen. ich mag RI und bin auch gut investiert aber Fehler wurden gemacht und wir muessen uns dafuer in Geduld ueben.
alles nur meine persönliche Meinung.
Naspers Limited war schlauer - die haben damals die Anteile von RI erworben und freuen sich ueber 4 mrd
Schade und ich verstehe immer noch nicht, warum man komplett und so schnell da raus ist. Aber gut. Man dreht sich im Kreis.
Hoffe RI packt die 20e ..
Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...p-flop#neuster_beitrag
Warren Buffetts Lehrmeister hätte wohl auf Rocket Internet und MBB gesetzt
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...et-internet-mbb-gesetzt
Jetzt ist es bereits außerplanmäßig geschehen.
https://boerse.ard.de/marktberichte/...fwaertstrend-in-gefahr100.html
SDax: Tele-Columbus ersetzt Rhön-Klinikum
Die Deutsche Börse mischt außerplanmäßig die Zusammensetzung des SDax neu. Infolge der Übernahme von Rhön-Klinikum durch Asklepios Kliniken falle der Rhön-Streubesitz unter 10 Prozent, teilte die Deutsche Börse mit. In der Folge werde Rhön gemäß der Regeln zum 14. Juli aus dem SDax genommen. Nachrücker werde Tele Columbus, hieß es weiter. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Dax-Indexfamilie ist der 3. September.
die vorgänge vom februar sind noch nicht abgeschlossen im gegenteil - aktien werden weiter eingezogen und dadurch sichern sich die herren ihre macht. wir werden sehen was daraus wird. alles nur meine pers. meinung. warte weiter auf meine 33,50. BG
Cash hätte Rocket ja genug aktuell um was größeres zu wagen,
mit der Global Fashion Group und Tele Columbus heute wieder zwei Rocket Beteiligungen mit großen Kurssprüngen nach oben,
die Rocket Unterbewertung wird eigentlich täglich absurder,
Ralle und Olli verstehen sich zudem gut, sagt man. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt.
Die Arbeitswelt bzw Gesellschaft steht vor den größten Herausforderungen seit 20 Jahren und diese Firma hat Milliarden und tut nix (erkennbares). Aber gut: nach wirecard sollte man hierzulande vielleicht zu recht kleine Brötchen backen. Jedenfalls würde RI nie sowas passieren.
Weitergehend ist in der Bilanz zu sehen, dass es liquide Mittel und Wertpapiere im Wert von über 2,1 Mrd. gibt. Der große Kassenbestand war ja schon bekannt...
Bewertet wird RI momentan mit 2,7 Mrd. Hieße, rein aus Bewertungssicht dürften die Beteiligungen keine 600 Mio € wert sein.
Man hat
17,06 % an GFG -> MK 623 Mio € -> Beteiligung RI: 106 Mio €
11,00 % an Home24 -> MK 190 Mio € -> Beteiligung RI: 21 Mio €
12,30 % an TeleColumbus -> MK 431 Mio € -> Beteiligung RI: 53 Mio €
Tja...macht schonmal 180 Mio. € und irgendwie hört es dann auch schon auf mit meinem Wissen. Gibt es denn irgendwo eine Auflistung aller Beteiligungen? Oder sind die betreffenden Beteiligungen in der Bilanz alle aufgelistet? Siehe Seite 8-11. Dort finde ich aber keine der oben stehenden... Wenn ich aber die Bilanzergebnisse dieser Beteiligungen zusammenrechne, komme ich auf einen Fehlbetrag von knapp 322 Mio €. Dort ist RI aber nicht überall mit 100 % beteiligt sondern schwankend. Grob geschätzt gehe ich mal von -300 Mio € aus, die hier beachtet werden müssen.
Übrigens sind dann auf Seite 21 der Bilanz die Abschreibungen auf Finanzalagen erfasst. Dort sind dann auch wieder Home24 und GFG erwähnt. Bei den obigen Beteiligungen jedoch nicht. Im Lagebericht, der der Bilanz angehängt ist, wird dann auf Seite 7 erwähnt, dass die wichtigsten Beteiligungen eben Home24, GFG und Jumia (die aber in 2020 abgestoßen wurden) sind. TeleColumbus steht noch nicht drin...
Ich weiß nicht, wie viel ich unterschlage, wenn ich nun nur nach diesen Zahlen bewerte. Jedoch ergibt sich dann erstmal ein Standbild Ende 2019, bestehend aus liquiden Mitteln und Beteiligungen in Höhe von vielleicht 1.98 Mrd. €. Ergebnis 2019 waren knapp 280 Mio € Plus. Wenn also alles so bleiben würde und mit weiteren 3 Jahren mit solch einem Betriebsergebnis zu rechnen wäre, dann haben wir in 3 Jahren hier eine 1:1-Bewertung von Cash zu Marktkapitalisierung. Wie sind denn vergleichbare Unternehmen bewertet? Was da jemand was?
Hier im Übrigen noch die Quellen bzgl. Bilanz und Jahresbericht:
https://...rmation/Rocket+Internet_German+GAAP+Financials+2019_DE.pdf
https://...cial-information/Rocket+Internet+Annual+Report+2019+DE.pdf
Die Bewertung der Beteiligungen nach EK zum Ende 2019 beträgt nach meiner Rechnung (leider lässt sich die PDF-Tabelle nicht in Excel übertragen - vielleicht hat jemand ein entsprechendes Programm) 1.338.737.000 sprich knapp 1,3 Mrd. €. Wenn dann noch die Beteiligungen von den 3 großen hinzukommen, dann wären wir bei etwa 1,5 Mrd. €. Das müsste man dann eigentlich zu den liquiden Mitteln rechnen... damit wären wir dann wirklich arg unterbewertet, sofern die Bewertung der Beteiligungen (noch) stimmt. Da wird sich durch Corona hier und da auch eine Auswirkung zeigen.
Insgesamt könnte man auf diese Art und Weise RI mit 3,6 Mrd. bewerten, was einen Kurs von von knapp 26,20 € entspricht.
Jetzt die Frage: Kann man so rechnen?
Und...
Stimmt meine Berechnung der Beteiligungen?
Die kleineren Beteiligungen findest du im Geschäftsbericht feinsäuberlich aufgelistet im Geschäftsbericht, wobei nur die Anteile daran angegeben sind, aber niemand beurteilen kann, wie viel Wert die Unternehmen als solche haben. der Vorstand hat deren Wert irgendwann letztes Jahr mal mit rund 250 Mio € angegeben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist oder nicht. Der Vorstand stapelt ja gerne mal tief.
In der Tabelle sind noch nicht die Anteile enthalten, die in den aufgelegten Rocket-Fonds stecken. Beispielsweise hält einer dieser Fonds (der allerdings nicht zu 100% RI gehört) nochmal 5-6% der Anteile an der Global Fashion Group.
Alles in allem würde ich aber mal vermuten, dass der NAV der Rocket Internet knapp oberhalb 30 € pro Aktie liegt.
ich frage mich, ob man anhand des Eigenkapitals einer Firma eben auch irgendwo den Wert beziffern kann. Dazu folgendes:
Eigenkapital meint die Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, wenn alle Schulden, Verbindlichkeiten und auch das Einlage und zum Anderen den erwirtschafteten Gewinn, der im Unternehmen belassen wurde.
Ergo, sollte das EK doch genau den Firmenwert wiedergeben. Daher die Frage, ob mein Ansatz, aus dem Beteiligungssatz in Verbindung mit EK lt. der Liste in der Bilanz den aktuellen, bzw. zum Ende 2019 darstellbaren Wert einer Beteiligung zu errechnen, korrekt ist.
Zu Westwing sieht das in der Bilanz z.B. folgendermaßen aus:
Westwing Group AG, Berlin DE Antei: 26,5% Abschlussstichtag: 31.12.2018 Eigenkapital (in TEUR): 253.214 Ergebnis (in TEUR) -44.306
Zu beachten ist natürlich, dass es sich hier um die Zahlen 2018 handelt. Die 2019er für WestWing sind im JA von RI 2019 nicht erfasst. Macht auch Sinn, da diese evtl. einen späteren Veröffentlichungstermin für Ihre Bilanz hatten.
Auf jeden Fall würde ich den Wert der Beteiligung nach der Bilanz dann mit 67.102.000 € bewerten. Und eben auf diese Art und Weise alle zusammenzählen. Damit komme ich dann auf das o.g. Ergebnis. Wobei es eben bei einigen Beteiligungen ein Blick in die fernere Vergangenheit ist.
Der Gesamtwert der Beteiligungen (nicht nur der Wert, den RI daran hat) beträgt: 1.431.598 TEUR
Diese erwirtschafteten in 2019 ein Defizit in Höhe von: -321.824 TEUR
Die Eigenkapitalrendite ist somit klar negativ: -22,48 %
Und ich glaube einfach, dass genau dieser Punkt mit ausschlaggebend für den Kurs ist. Klar... jetzt müsste man nochmal im einzelnen gucken, wie das eingesetzte Kapital pro Beteiligung abschneidet um das Ganze genauer darzustellen. Vielleicht sieht es dann etwas positiver aus.
Na ja, ich will dir deine Berechnung nicht ausreden, aber ist doch leichter die Aktienkurse und Finanzierungsrunden mit den Anteilen zu multiplizieren. Die kleinen Beteiligungen sind eh zu vernachlässigen, zumindest bilanziell. Man könnte da eher bei manch einer Beteiligung über Aufwertungen reden, falls man das ein oder andere Unternehmen zufällig gut kennt.
Naja... und ich finde den Anteil an diesen ganzen Beteiligungen mit knapp 1,3 Mrd nicht wirklich so gering. Die Beteiligungen sind ja auch nicht alle als AGs gelistet, oder? Und wenn diese 1,3 Mrd € generell negativ wirtschaften, dann ist das eben nicht so prall. Wie gesagt, ist es schwierig, abzuschätzen, wieviel die Beteiligungen bei einem Verkauf wert wären.
Und was die größeren Beteiligungen angeht, geb ich Dir absolut recht. Da ist es natürlich sinnvoll, nach den Aktienanteilen und dem entsprechenden Wert zu gucken. Aber mir geht's ja eben um einen Gesamtüberblick.
So... gut jetzt für heute. Danke für den Austausch! :)
Und was die 1,3 Mrd in Beteiligungen angeht, habe ich sie dir ja in obiger Tabelle aufgelistet. Der Großteil davoneilst entweder börsennotiert und somit deren Wert leicht ausrechenbar, oder bezieht sich auf Traveloka.
Ob die jungen Unternehmen Verluste machen, spielt vorläufig keine große Rolle, siehe Hellofresh, Delivery Hero, Zalando, oder bei den aktuellen Beteiligungen GFG, Westwing, Home24 oder Zraveloka, die alle an der Schwelle zur Profitabilität stehen.
Der Kapitalmarkt möchte hier offenbar etwas nicht sehen.