Adva ein Diamant am Investoren Himmel
https://dgap.de/dgap/News/pvr/...paweiten-verbreitung/?newsID=1203015
https://dgap.de/dgap/News/pvr/...paweiten-verbreitung/?newsID=1201359
Zumal derzeit viel Bewegung im Sektor ist.
dlg.: ... hat es auf den Punkt gebracht: ADVA muss mit guten (bzw solide reicht schon mE) Zahlen beim nächsten Quartalsbericht kommen
Ich werde die Aktie weiter auf dem Schirm haben und beobachten. Sehe erlich gesagt kein Handlungsbedarf.
@ Midas13: DLG: Berniker ist aus schon des öfteren mit seinen Empfehlungen gegen die Wand gelaufen !
Tolle Aussichten durch 5G, neue Aufträge, Bla Bla Bla - nichts tut sich. Bereichert sich das Management selbst? Es gibt keine Dividende, nichts. Warum soll man diese Aktie halten?
Nur ganz kurz:
- Eine Bereicherung bei ADVA kann ich persönlich nicht sehen wenn ich die Gehälter des Vorstands eines SDAX Unternehmens mit fast 2.000 Mitarbeitern sehe; auch sind mir jetzt keine exzessiven Optionsgewährungen in den letzten Jahren bekannt
- Dass es jedes mal bei Quartalszahlen nach unten geht, sehe ich auch anders. Es ging meistens runter wenn die Erwartungen hoch waren und der Kurs vorher deutlich zugelegt hat (wie im Mai). Im Februar hingegen gab es einen knapp 30% Schub nach oben nach den Zahlen.
- Für 3Q sehe ich keine besonders guten Zahlen (USD, Handelskrieg), da erwarte ich eher eine neutrale Kursreaktion bzw es wird von der 4Q Guidance abhängen
- Wie oft geschrieben: man muss zumindest fair bleiben und sich anschauen, wieviel ADVA selbst zu der Kursmisere beigetragen hat oder ob die gesamte Industrie für Investoren uninteressant/kritisch ist.
- Und wenn man zu letzterem Entschluss gekommen ist, dann ist man entweder selbst schuld an seiner Investmententscheidung oder muss wissen, dass dies keine Aktie zum langfristigen Halten ist, sondern man die Zyklen spielen muss.
- Wo wir im Moment beim Zyklus stehen und inwieweit sich das im Kurs schon widerspiegelt, das ist die Königsfrage, die jeder für sich selber beantworten muss.
- Eine Dividende will ich bei dieser Aktie in den nächsten Jahren nicht sehen, mal ganz davon abgesehen, dass die Profitabilität, Cash-Position und Investitionsbedarf das nicht hergeben.
Musste einfach mal etwas Unmut ablassen. Sorry!
Vor vielen Jahren sah ich diesen Wert schon als Wachstumsaktie, also als Invest.
Du hast schon recht, indem Du den Wert zum "zyklischen Spielen" herabsetzt.
So sind wir uns vollkommen einig ;)
Ohne Ironie: Danke nochmal!
Auch dass Du Dir einen Ausstiegskurs setzt (auch wenn ich den vllt nicht bei 7 Euro sehe), entspricht ja meiner Einschätzung, dass man die Aktie zyklisch spielen muss. Ich hoffe auf ein wenig „blue sky scenario“ für 2020, sprich: solides Umsatzwachstums u.a. getrieben von 5G, Marktanteilsgewinne durch Teraflex, Beruhigung bei Brexit/GBP, Normalisierung EUR/USD, und damit einhergehend eine (spürbare) Margenausweitung für das Gesamtjahr 2020 noch bevor ACIA evtl ein Thema in 2021 werden könnte. Dazu evtl. noch Spekulationen/M&A/Anteilseigner-Veränderungen.
Und wenn wir dann in Richtung der 2019er Höchststände gehen würden überlege ich mir auch einen Ausstieg. Denn ein „conviction buy“ ist ADVA nicht für mich. Ich sehe aber das Downside begrenzt, da ADVA meiner Erinnerung nach immer eine Mindest-Bewertung beim halben Umsatz hatte. Sollten sich meine o.a. Annahmen aber ändern bzw nicht bestätigen, bin ich hier auch konsequent & schnell raus - so wie ich das in den letzten 15 Jahren auch gemacht habe.
Interessant, was gerade bei Guidants steht: „"Financial Times": USA erwägen Unterstützung europäischer Huawei-Konkurrenten.“ Was soll denn das sein? USA machen eine Kapitalerhöhung bei ADVA mit? :-)