Vivalis + Intercell = Valneva
Ich hoffe dass das CHMP die Entscheidung nicht mehr zulange hinauszögert. Wenn nächste Woche kein positives Update kommt muss man die Unbefangenheit der EMA doch stark hinterfragen.
Das Studiendesign der Phase 3 von VLA 2001 wurde von der EMA abgenickt und kann jetzt nicht mehr als ein Jahr später wieder für ungültig erklärt werden. Die Studienergebnisse sprechen ebenso für sich selbst!
So unerträglich der Satz auch klingeln mag, es ist leider wieder Geduld gefragt
.Biontech says there is no shortage of vaccine. As soon as Beijing gives the green light, enough doses could be delivered to supply the whole of China.
Ich denke aber, dass man für die EMA-Nachricht wieder bis 15:00 warten muss, die ad hoc-News von Valneva erwarte ich wie üblich 3 Stunden später.
https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/...9-b82e-52ecb3319294-amp
Morgen 8 Uhr Absturz bis 12 oder unter 10 ?
Schrottfirma und keine Informationen
Wo liegt deiner Meinung nach das Versagen von Valneva? Würde mich wirklich interessieren!
Ich bin verärgert über die sogenannte EMA, im Sinne des europäischen Aspekts. Warum hat es die MHRA und sogar die Behörde in Bahrain es geschafft ein faires Urteil bezüglich Zulassung von VLA 2001 zu fällen und die EMA ( bisher) nicht???
Wenn man einer Behörde eine gewisse Befangenheit unterstellen möchte, dann wäre das die MHRA, seitens der Downing Street war VLA 2001 ja unerwünscht, es gab möglicherweise also sogar politischen Druck Valnevas Vakzin dort nicht zuzulassen. Dennoch wurde VLA 2001 bei der MHRA zugelassen und die EMA ziert sich immer noch!
Sowas ärgert mich und lässt mich an der ach so europäischen Behörde zweifeln.
Valneva hat soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht, man kann Valneva höchstens eine gewisse Langsamkeit und ausbaufähige IR vorwerfen.
Möglicherweise verzögert die EMA die Zulassung weiter, wir werden es ja sehen. Dass VLA 2001 nicht unter den Highlights der aktuellen CHMP-Sitzung vertreten war wirft natürlich wieder Zweifel/Spekulationen auf, die überwiegend negativ sind. Es gibt aber mMn keinen Grund zum Verzweifeln, denn es kann viele Gründe für die noch ausstehende Zulassung geben.
Vielleicht war die CHMP-Sitzung zu umfangreich, als dass eine definitive Entscheidung pro/contra VLA 2001 gefällt werden konnte?!
Selbst wenn also die Entscheidung verschleppt wird, kann es für mich aus fachlicher Sicht nur eine Entscheidung geben, nämlich eine positive.
Die EMA wird es sehr schwer haben zu erklären warum VLA 2001 zwar den britischen Standards entsprochen hat nicht aber den europäischen! Dafür müsste ein negatives Nutzen/Risikoverhältnis bestehen, wie die EMA das argumentativ konstruieren soll will ich erst sehen!!
Aber mal sehen was der Montag für eine,hoffentlich eine, Information für uns bereithält.
Ersteres wäre ein Verbrechen seitens Valneva, letzteres ein Pseudoargument der EMA ( dann dürfte gar kein Medikament zugelassen werden).
https://www.finanznachrichten.de/...tech-ist-die-party-vorbei-693.htm
-Die meisten Impfstoffe sind ( nach dem booster) mehr oder weniger gegen Omikron wirksam
- Valneva konnte das für VLA 2001 ebenfalls beweisen!
https://valneva.com/press-release/...n-to-neutralize-omicron-variant/
- Du nimmst weiterhin an, dass die fragliche Wirksamkeit gegen Varianten ein Faktor für den Wiederruf einer Notfallzulassung sein kann, was grober Unfug ist (das könnte nur das massenhafte Auftauchen vorher unbekannter Nebenwirkungen sein).
- Diesbezügliche Labortests ( Neutralisierung von Omikron) waren sowohl bei Comirnaty als auch bei VLA 2001 recht positiv ( wenn auch erst nach einem Booster) bei sehr vergleichbaren Probandenzahlen!!
Die Wirksamkeit bei Varianten ( momentan Omikron) kann also kein Argument gegen VLA 2001 sein ,sondern eher schon ein Argument für eine Zulassung von VLA 2001 sein.
Der Unterschied zwischen einer regulären Zulassung und einer Notfallzulassung ist im wesentlichen der Modus der Zulassung und nicht die Gültigkeit der Zulassung.
BT muss also keineswegs auf eine reguläre Zulassung hoffen und Valneva wird aufgrund der Art der Zulassung ebenfalls eine Notfallzulassung erhalten.
Normalerweise dauern Zulassungen vom Beginn des Zulassungsantrags bis zu dessen Bestätigung nicht kürzer als ein Jahr. Da die Corona-Pandemie als ein zu akutes Ereignis gesehen wurde um den üblichen Zulassungsmodus anzuwenden erhielten Comirnaty und Spikevax darum eine Notfallzulassung!
Umso länger sich die EMA Zeit lässt umso unglaubwürdiger wird die Integrität der EMA. Es ist ohnehin recht selten, dass eine der großen Behörden die Zulassung erteilt und die anderen nicht ( außer der Zulassungsantrag wurde nicht eingereicht). Das war zuletzt nur bei Aduhelm der Fall, FDA und MHRA ließen es zu, die EMA aber nicht ( medizinisch gesehen hat die EMA hier aber recht, vorallem wegen des Nutzen/Risikoverhältnisses).