Softing AG - Die M2M Company
Die Ausweitung der Entwicklungskapazitäten in Rumänien werte ich als positiv, hier hat Softing m.E. gegenüber vielen Wettbewerbern erhebliche Kostenvorteile. Der Standort von Samtec kommt ja jetzt noch zusätzlich hinzu.
Hätte ich mehr Geld würde ich hier weiter kaufen, denn wir haben hier eine wirklich krasse Marktanomalie, die sich 100% in den nächsten 1-2 Jahren wieder auflösen wird. Oder alle Anleger erwarten 2012 den Weltuntergang. Schei... Mayas
Zudem verträgt das System, keine massiven Marktverwerfungen mehr, eine starke Rezession und Panik, da möchte ich auch nicht groß Bargeld haben oder das Geld auf der Bank.
Gold und Rohstoffe verlieren auch Ihren Glanz, wohin also mit dem Geld?
Allerdings übersehen die Verkäufer das "große Bild" bei Softing. Die steigenden Lizenerlöse aus dem Autobereich kommen ja nicht von ungefähr. Softing hat sich seit Jahren auf die Standardprotokolle ODX und noch eines, dessen Namen mir nicht einfällt. Der Durchbruch bei diesen Srandards hat Jahre auf sich warten lassen, jetzt setzten immer mehr Autounternehmen auf diese Standards und hier ist Softing sehr gut positioniert. Es werden wohl bald weitere Hersteller Softings Lösungen ordern.
Bei der Industrieautomation ist Softing ebenfalls sehr gut positioniert. Sei es Diagnose, OPC, Foundation Fieldbus, Wireless, RT Ethernet, alle Schwerpunktfelder sind hier langjährige Wachstumsbereiche und das Know How von Softing können die Chinesen nicht so schnell kopieren wie Solarzellen. Von daher wird Softing weiterhin überragende Bruttomargen von 80% aufweisen
Glaube auch nicht dass die Verkäufer das große Bild übersehen. Hat damit vermutlich nichts zu tun. Irgendwann entscheiden diese heutigen Verkäufer sich aufgrund eines verbesserten Gesamtmarkt oder verbesserter persönlicher Situation wieder zum Einstieg, egal ob bei Softing oder anderen Aktien. Insofern seh ich das positiv. Der Kurs steigt trotz dieser Verkäufer und irgendwann müssen sie halt mehr zahlen, um wieder rein zu kommen.
Falls es mit Übernahme und neuen Messtechnikaufträgen nicht klappen sollte, wäre es auch nicht tragisch, da alleine der Istzustand des Unternehmens einen fairen Wert von 8,00 bis 9,00 EUR rechtfertigt.
http://de.kontron.com/unternehmen/news-events/...tisierung+sparen+oem
Was den Bonus angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass man 2011 und 2012 meint. Schließlich hat man ja nicht gesagt, wann man den ausschüttet. Vielleicht ja erst am Jahresende wenn absehbar ist, ob die derzeit guten Aussichten dann auch durch echte Zahlen bestätigt wurden. 20 Cents im Mai und nochmal 10 Cents im November wär ja ganz nett. Wobei, so wie der Absatz in der Adhoc geschrieben ist, könnt man sich auch einfach verschrieben haben.
Was die Investitionsalternativen angeht ... na ja ... guck dir mal den BundFuture an! Das zeigt ja schon wie die Leute derzeit drauf sind. Logisch ist das sicher nicht, aber das zeigt doch, es geht immer darum, dass die Leute derzeit lieber sicher 2% haben als Verluste mit Aktien zu riskieren. Irgendwann wird die Wende in dieser Denkweise kommen müssen, nur weiß halt niemand genau wann, und vorsichtige Anleger nehmen dann bei Softing lieber Gewinne mit und packen sie in vermeintlich sichere Anleihen oder unters Kopfkissen und warten. Wie gesagt, logisch find ichs auch nicht, abe psychologisch kann ich mich in diese Anleger durchaus reinversetzen.
Es passt zumindest nicht zum Stil von Softing/Trier 2012 derart definitiv vorwegzunehmen.
Hallo Scansoft,
Ehrlich gesagt moechte ich meine Softing Position weiter aufstocken und kaufe unter 5 EUR fleissig weiter. Ich hoffe, dass dies noch bis Januar 2012 der Fall sein wird. Im weiteren ist eine gesunde Konsolidierung zwische EUR 4.30 - 4.70 nach den Kursgewinnen in Q2 und Q3 fundamental. Ich verstehe die Kollegen, die wie Scansoft voll investiert sind aber neue Aktionaere wie ich moechten von dem noch geringem Einstiegspreis profitieren. Um so mehr Langzeitinvestoren in Softing investiert sind umso stabiler die Aktionaersbasis und damit waechst auch das Vertrauen in die Aktie am Markt.
Wo seht Ihr die Aktie bis ende Januar 2012?
Gruss an alle
Ich sag mal auf Sicht von 12-15 Monaten, wenn
Dax bei 4500 oder tiefer, dann Softing bei 3,5-3,8 €
Dax bei 4500-5500, dann Softing bei 5,0-6,0 €
Dax bei 5500-6500, dann Softing bei 6,0-7,0 €
Dax bei 6500-7500, dann Softing bei 7,0-8,0 €
Dax bei 7500-8200, dann Softing bei 8,0-10,0 €
höher als 8200 sind im Dax nicht wirklich vorstellbar.
Egal wie das Jahr an den Börsen laufen sollte, mit einer Ausschüttung von 0,30 per anno ab 2012 wäre ich sehr zufrieden. Gemessen an meinem Einstiegskurs wäre dies eine jährliche Verzinsung von brutto 8,1% und dies ist in den gegenwärtigen Zeiten überragend. Im Unterschied zur Telekom wird durch die Ausschüttung auch nicht die Substanz beeinträchtigt. Das organische Wachstum wäre durch die Ausschüttungen ebenfalls nicht beeinträchtigt, da Softing für Wachstum nur wenig Kapital benötigt. Kurz gesagt, eine überaus nachhaltige Auschüttung. Kursgewinne sind auf dieser Grundlage eigentlich mittelfristig egal, wichtig ist nur, dass die ggw. Ertragsstärke stabil bleibt
https://www.vector.com/vi_company_de.html
Wahnsinn, was Softing in diesem Bereich an Potential hat liegen lassen, wenn man sich das unglaubliche Wachstum von Vector anschaut. 1988 als Ingienieurbüro gegründet und heute über 1000 Mitarbeiter und weit über 100 Mill. Umsatz. Wird schwierig für Softing hier noch ranzukommen.
Herzlichen Dank Scansoft fuer Deinen Hinweis auf Vector. Wirklich beeindruckend wie das Unternehmen bereits global aufgestellt ist. Fachlich vortgeschrittenes Know How und patente sind heute selbstverstaendlich um margentraechtig operieren zu koennen. Wichtiger aber meiner Ansicht nach ist die Kundennaehe, vor allem zu den Wachstumsmaerkte in Asien und hier ist Vector eindeuting im Vorteil. Dies koennte aber fuer Softting eine riesen chance sein, den noch ist dieser Nischenmarkt nicht gesaetigt. Aus diesem Grund vermisse ich bei Softing eine agressivere Expansionsstrategie. Verstehe mich richtig Scansoft, ich spreche hier nicht von Fremverschuldung aber die vorhandenen Cash Reserven koennten eine bessere globale positionierung vorantreiben.
Gruss and alle
Bei dem IA Segment ist die Wettbewerbslage besser, hier ist Softing bei fast allen angebotenen Themen Technologie - oder Marktführer
38,5 Mio Umsatz 2011 (ohne Samtec)
+ 3,8 Mio 10% organischer Umsatzzuwachs
+ 4 Mill. Samtec
+ 3 Mill. Messtechnik
Umsatz 49,3 Mill.
Sieht eigentlich machbar aus....
http://biz.yahoo.com/e/111221/emr8-k.html
Sofern uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, können wir mit einer berechtigten Zuversicht in das nächste Jahr blicken. Meine vorgenannte Umsatzprognose von ca. 50 Mill. für 2012 halte ich für gut erreichbar. Zwar wird Softing eine bekanntlich konservative Prognose aufstellen, allerdings wissen wir ja mittlerweile, dass dies die absolute Untergrenze sein wird. Time will tell, aber alle Daten die wir zur Verfügung haben lassen einen sehr optimistisch sein. Das CRV ist trotz 50% Kursanstieg in 2011 immer noch herausragend.
Bis zum nächsten Jahr (hoffentlich wird es endlich das lang ersehnte Softing Jahr...)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve