Worldline (WKN: A116LR)
Hier nur einen Euro reinzustecken, wäre fatal.
55% an einem Tag runter? Da muss ja schon was grundsätzliches am Geschäftsmodell jetzt durch die neuen Zahlen bezweifelt werden. Oder war die Bewertung einfach vorher zu hoch? Vielleicht kannst du ja dazu mal einige Zahlen schreiben, wie man bewertet wird und wieso du denkst dass das viel zu niedrig ist.
Am gekürzten Umsatzausblick kann es vermutlich nicht liegen...
https://www.wikifolio.com/de/de/s/fr0011981968?wikifolio=wf00szew01
Jetzt natürlich mit etwas gesenktem Ausblick, was aber bei dem Marktumfeld verstanden werden kann. Ich hoffe mal, es war nur eine Stop-Loss-Welle.. Es ist ja auch nicht so, dass Worldline irgndeine Nuckelbude ist. Aber gut, vielleicht schätze ich das Unternehmen auch falsch ein...
Worldline bricht ein
Die negative Überraschung des Tages hat wohl Worldline mit der Senkung des Ausblicks geliefert. Die Papiere des französischen Zahlungsabwicklers verlieren 40 Prozent an Wert.
Auch die Aktien der Wettbewerber Nexi (-10 Prozent) wie auch Adyen (-5 Prozent) kommen unter Druck.
Das dritte Quartal bei Worldline sei deutlich schwächer als befürchtet ausgefallen, sagen Analysten. Außerdem hatte das Unternehmen die Jahresprognose gesenkt, da die wirtschaftliche Schwäche in wichtigen Märkten wie Deutschland das Geschäft beeinträchtigt hat.
Kursziel: 40 Euro
Kurs (11:39): -55,9% auf 10,20 Euro
===
Die Analysten der Citigroup erklären den Absturz des Worldline-Kurses auf ein Allzeittief mit schwächer als erwartet ausgefallenen Drittquartalszahlen und dem gesenkten Ausblick auf 2023. Der französische Zahlungsabwickler hatte seine organische Wachstumsprognose reduziert. Laut Citi impliziere der neue Wachstumsausblick Umsätze zwischen 4,62 und 4,66 Milliarden Euro. Diese Spanne liegt unterhalb der Citi-Vorhersage von 4,78 Milliarden Euro. Der Kurs sei bereits in den vergangenen Wochen in Erwartung schwacher Drittquartalszahlen gesunken, aber die dritte Periode sei offensichtlich noch schlechter verlaufen als Viele befürchtet hätten.
Da wird es wohl morgen erstmal weiter abwärts gehen.
Ich rühre das Ding aber eher deshalb nicht an, weil ich bei der Branche nie durchsehe wer da die besten Karten im Konkurrenzkampf hat. Hatte bei Paypal mal kurz getradet, aber war mir dann auch zu heiß.
Und wenn ich dann die Meldungen vergleiche, verstehe ich den Abschlag hier nicht.
Meinung ohne Empfehlung, versteht sich.
DJ RESEARCH/Jefferies: Worldline verfehlt Erwartungen - Hold
Die Umsätze von Worldline für das dritte Quartal haben die Erwartungen laut Jefferies mit einem organischen Wachstum von 5 Prozent um 2 Prozent verfehlt. An der Spitze habe Merchant Services mit einem Wachstum von 8 Prozent gelegen, das 2 Prozent höher erwartet worden sei. Der Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr für das Umsatzwachstum sei auf 6 bis 7 (zuvor: 8 bis 10) Prozent gesenkt worden. Bei der operativen Marge vor Abschreibungen (OMDA) rechne das Unternehmen mit einem Rückgang um ca. 150 Basispunkte. Dies impliziere für das vierte Quartal ein organisches Wachstum von 2 bis 5 Prozent gegenüber einer Erwartung von 8,4 Prozent. Die neue Unternehmensprognose liege für die operative Marge vor Abschreibungen ca. 12 Prozent unter der Konsenserwartung, für den freien Cashflow ca. 38 Prozent darunter. Schließlich habe der Bereich Merchant Services die Konjunkturverlangsamung in Deutschland, dem größten Endmarkt von Worldline, erfahren, während zusätzlicher Gegenwind für weitere Rückgänge sowie das Ausbleiben von Verbesserungen bei den seit langem gedämpften Financial Services (FS) sowie Mobility & e-Transactional Services (MeTS) sorgen dürfte. Die initiierten Kostensparprogramme werden die Auswirkungen auf die operative Marge vor Abschreibungen mildern, doch werde ein längerer Abwärtstrend für weitere Unsicherheit hinsichtlich einer Erholung sorgen.