Aktiendepotvergleich 2014 - Startthread
Zum Warmlaufen (und für mich zum Üben mit Execel 2010-Pivot) habe ich mal die Entwicklung vom 4.12. bis heute, 15.12. ausgewertet:
Ohne genau geprüft und mit zB Ariva-Werten verglichen zu haben, erscheinen mir einige als unplausibel. Bei anderen, bei denen ich weiß, dass Dividende gezahlt wurde, erscheint eine Null. Mit den Daten kann man wenig anfangen.
Bliebe nur noch die Möglichkeit, Dividenden manuell einzupflegen. Das würde voraussetzten, dass jeder von euch mir die Werte korrket meldet. Selbst alles raussuchen wäre mir zu aufwendig.
Sollten nur wenige sich dabei beteiligen, so wird die gesamte Tabelle verfälscht.
Ich neige deshalb dazu, wie bisher Dividenden nicht zu berücksichtigen.
Schaut euch mal die Tabelle der bisher benannten Werte an. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie das vernünftig abzuwickeln wäre.
Alternativ könnte ich die Dividenden auch in die Tabelle einpflegen.
Die Daten könntest du mir per BM schicken oder hier posten.
Gruß
FredoTorpedo
Es wird mehr ein Stockpicker-Jahr, also ein Market-of-Stocks, denn ein Stock-Market.
Insgesamt habe ich viele gute Ideen, wobei mein eigentlicher Trading/Investment-Horizont auf mehrerenTagen, oder wenigen Wochen liegt. Alles was über 6 Monaten hinaus geht, ist bei mir schon als langfristig zu verstehen ;)
Aus dieser Sichtweise heraus ist es für mich eine kleine, aber interessante Challenge gewesen, Aktientitel mit potenzieller tragbarer Story für ein ganzes Börsenjahr rauszusuchen.
So, genau geschwafelt, hier sind meine 5 Aktien, mit denen ich ins Rennen gehe:
Yahoo WKN Name %
MAC.F A0JM3C Arcam AB 30
S0U.F A1JV4H Splunk Inc. 20
DM2.F A1JDP0 GT Advanced Tech. 20
QSC.DE 513700 QSC 20
SAC.DE 919963 Sanochemia Pharmaz. 10
------------
knapp nicht geschafft u.a.: KORS, vizRT, Dialog Semi., First Sensor, Viscom, AT&S, Fabasoft, 3D Systems, Stratasys, Shutterstock...
AK Steel wkn 890363 alle 20%
Molycorp wkn a1c2g7 20%
Ja Solar wkn a1j87e 20%
Renesola wkn a0nbar 20%
Paragon shipping wkn a1j7h1 20% ( dieser Wert hat zwar noch nicht die 100 Millionen Euro MKT aber bis zum Spiel denke ich wird die Aktie bei 100 Millionen Euro MKT stehen, ansonsten dann nur 4 Werte)
Liegt bei Paragon shipping der Börsenwert über 100Mio €? Wenn nicht, dann such dir bitte einen anderen Wert raus.
Gruß
FredoTorpedo
Bei allen Depots, die schon jetzt benannt werden, prüfe ich die MK sofort. Es kann allerdings sein, das die MK zu regulären Start am Jahreesanfang 2014 unter unsere Richtwerte gefallen ist. Ich werde dann, nicht alles noch einmal prüfen, sondern auch diese Werte drin lassen. Letzlich habe ich einen Vorteil durch früh abgegebene Depots.
Also: Die vorgeschriebene MK gilt bei Abgabe der Depots.
GRuß
FredoTorpedo
Monster Beverage (ISIN US6117401017, Yahoo HNA.F)
Dunkin Brands (ISIN US2655041000, Yahoo 2DB.F)
Apple (ISIN US0378331005, Yahoo APC.F)
Amazon (ISIN US0231351067, Yahoo AMZ.F)
Silvercrest Mines (ISIN CA8283651062, Yahoo CW5.F)
Das könnte was werden...
Mit ganz wenigen Ausnahmen hat biser auch die Angabe der jeweiligen yahoo financ Kürzel geklappt. Das erleichter mir sehr die Arbeit. Vielen Dank dafür.
12 Plätze sind also nochzu vergeben bis 31.12.
Gruß
FredoTorpedo
Die Tabelle läßt sich von der Größe schlecht als Schnappschuß dastellen. Deshalb, wie gewohnt die pdf-Version.
Die Dividenden sind aus Yahoo-finance und wie schon früher erwähnt Schrott(!!!).
Das Ganze dient nur der Darstellung.
Falls euch was unvertsändlich erscheint, fragt bitte nach oder macht besssere Vorschläge für die Überschriften.
Ich habe in der aus 2013 bekannten Übersicht die Spalte "Dividende" eingefügt mit der Dividende pro Aktie.
Die Spalte "Summe Depot aktuell" stellt wie 2013 die Gesamtwerte der Aktienpositionen Anzahl x Kurs) dar (ohne Dividende).
In "Summe Dividene" findet sich Anzahl x Dividene und
in "Summe Depotzuwachs + Summe Dividende" der Gewinn pro Depotwert zuzüglich der Dividende pro Depotwert, als der Gesamtertrag pro Wert und pro Depot.
Nach dem letzten Wert wird die Übersicht sortiert.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
MeVis Medical Solutions AG (M3V.DE) 25%
LS telcom (LSX.DE) 20%
Barrick Gold (ABR.DE) 30%
Soweit mein Depot für 2014. Kann sein, dass sich noch etwas ändert, melde mich aber rechtzeitig ;)
Danke Fredo für deine tolle Arbeit hier!
Magst du mir evtl. eines deiner Excel Sheets per Email zukommen lassen? Mich würde interessieren, wie du die Daten einpflegst. Würd mich freuen, per PN von dir zu hören!
Beste Grüße
e4c.de 20 %
abr.de 20 %
xae1.de 20 %
bvb.de 20 %
nochmal schönen dank an fred für seinen einsatz hier...
Ich werde Paragon Shipping rausnehmen weil ich nicht glaube es fehlen noch 20 Millionen Euro fuer die 100 Millionen Euro und einen anderen Wert dafuer nehmen
1. AK Steel yahoofinance ak2.f isin US0015471081 20%
2 Molycorp yahoofinance MO9.f isin US6087531090 20%
3. Ja Solar yahoofinance YI2A.DE isin US4660902069 20%
4.Renesola yahoofinance VQKA.DE isinUDS75971T1034 20%
5.Organovo yahoofinance 4OR.F isinUS68620A1043 20%
So anstelle von Paragon Shipping( zu wenig MKT) habe ich Organovo Holdings genommen
Yahoo Fiannce plus isin Nummer sind dabei DE oder F bedeuten natuerlich Xetra oder Frankfurt