Muss ein DFB-Spieler die Hymne singen?
Wenn ich mir die Threadfrage und das bisherige Ergebnis angucke, ist das ja kein Wunder.
Seit wann gibt es ein Muss, eine Nationalhymne zu singen? Wer das möchte, soll es doch gerne tun. Darin seh ich überhaupt nichts verwerfliches. Aber Spielern das vorzuschreiben, hat natürlich einen national-patriotischen Hintergrund. Sonst würde man so eine bescheurte Threadumfrage nicht erstellen.
Abgesehen davon hätte man ja 90% der DDR-Bürger bestrafen müssen, weil sie nicht mitsangen. Ich erinnere mich noch gut, wie peinlich es war, wenn jemand auf dem Schulhof von den FDJlern überhaupt Freundschaft sagte. Das war schlichtweg nicht angesagt, geschweige die Nationalhymne mitzusingen.
Okay, Frau merkel hat es vielleicht gemacht, siehe 1:23min! ;)
Wollt ihr das zurück?
Wenn nein, wieso dann diese Fragen danach, ob ein aktueller Nationalspieler mitsingen muss?
Das ist doch das Groteske. Die Leute, die zurecht die DDR und andere national-diktatorische System kritisieren, wollen am ehesten dahon zurück. Merkwürdig! Offensichtlich hab ich aus der DDR was gelernt. Fangt ihr mal damit an!
ich bekenne mich ja auch zu meiner familie, zu meinem verein, zu meinen kumpels usw.
darf meine solidarität zu diesen gemeinschaften nicht ein kleines bissel größer sein als zu einer mir eher ferner liegenden gemeinschaften.
Der bekannteste Saarländer hat nicht einmal seinen Namen eindeutschen lassen ... Lafontaine heißt der Bruder immer noch ... Özil hat wenigstens einen Umlaut in seinem Namen, das sind echte Deutsche. ;-)
Aber die Migranten müssen teilweise gegen den Widerstand von Familie und Umfeld sich zum deutschen Staat bekennen, als Fußballer teilweise auch die viel schwierigere Aufgabe sich für die deutsche Mannschaft zu qualifizieren annehmen.
Nimm Khedira: In die tunesische Mannschaft hätten die den sicher mit Handkuss genommen. Aber nein, er tritt auf siener Position an gegen Ballack, Frings, Schweinsteiger und andere Platzhirsche. Das ist doch kein Opportunismus.
Und du machst das fest am mitsingen. Ich halte das echt für krank.
Wenn ein Özil mitsingen würde, dann wäre er für dich plötzlich ein Deutscher mit Blütenweißer Weste? Das glaubt dir doch keiner.
Mal abgesehen davon gehts hier im Thread, um den Zwang die Hymne singen zu müssen. Das ist im Grunde so lächerlich, das ich mich frage, wie hier überhaupt eine einzige Ja Stimme gegeben werden konnte.
Kann da eine patriotische Faust nicht mehr anders?
Und irgendwo ist irgendeiner ganz stolz auf sein Deutschland. :-(
Also:
Wer nicht mitsingt, der fliegt raus!
Mehr noch. Wer falsch singt, fliegt auch raus.
Zumindest erhält er nicht die volle Prämie. Es mag sein, dass wir dann nicht besser spielen. Aber dem Ansehen der Nation ist gedient. Und das ist das Entscheidende!
Das ganze ist meiner Ansicht immer noch deren -> Arbeit <- das Sie für das jeweilige Land spielen. Den im Sommerloch gibts keine Prämien für Tore oder gewonnene Spiele. Und es verdienen nicht alle so gut wie Khedira oder Schweinsteiger - ganz egal wer oder von wo, er wurde dafür ausgewählt ein Land zu repräsentieren und wird dafür bezahlt, er hat die Chance einen einmaligen Titel zu gewinnen den er sonst niergens wo ergattern kann und sich in eine Liste der ewig besten einträgt.
Dafür die paar Strophen am Anfang eine Spiels zu singen ist eine reine Anstandsfrage bzw. Sache und weisgott sicherlich nicht zuviel verlangt.
Einfach alles ins rechte oder linke Eck zu stellen ist dumm. Noch dazu beim Sport - wo es genau darum geht, dass zu verhindern.