Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?
Auch BASF kannte in letzter Zeit nur eine Richtung: Nach oben. Satte 30% Plus! Dazu eine Dividende, die mit beständiger Regelmäßigkeit erhöht wird und bei der Dividendenrendite seit Jahren in der ersten Liga mitspielt. Es fällt jedoch schwer, eine Aktie auf dem Allzeithoch zu kaufen.
Allein Siemens kommt nicht aus den Sträuchern. Sie stehen fast unverändert. Gut, auch dieses Jahr gab es 3€ Dividende. Aber die Probleme im Haus scheinen irgendwie lähmend zu wirken.
Interessant aber, dass die genannten Schwergewichte echte Langweiler zu sein scheinen. Zwar konnte man gut Geld verdienen, aber in den Foren von Eon, Nokia und Commerzbank ist eindeutig mehr los. Börse kann unterhaltsam und gewinnbringend sein, meistens aber nicht beides zugleich.
So einer steckt so viel Geld nicht zufällig irgendwo rein :)
Ich hoffe das 100Tages linie die Unterstützung für weiteren schub nach oben ist.
Gruß seppell99
Aber festzuhalten ist, dass langfristig BASF immer eine gute Wahl war. Getrieben durch geschickte Weichenstellungen, die einen Wechsel vom Massengeschäft hin zu innovativeren Produkten einleitete, sind sowohl Aktienkurs als auch Dividende stetig gewachsen. Ich halte die Aktie seit 2000. Bis auf Einbrüche zu den üblichen Zeiten hatte ich eigentlich immer Freude dran. Und die Dividende hat inzwischen meinen Kaufbetrag weitgehend zurückgezahlt. Drum bleibe ich dabei.
Wakunia empf. BASF in jeder Schwächephase nachzukaufen-BASF ist ein Corinvest wie Nestle, Mastercard, oder Fresenius usw.
Dr. Findstein
BASF wird vorläufig konsolidieren, korrigieren. Ist sehr weit gelaufen(.Meiner Ansicht nicht so weit) Da der Dax bis 6000 konsolidieren wird, ist wohl der Aufwärtstrend der BASF Aktie gefährdet. Stopp loss unabdingbar!!
Da kann die BASF ungefähr mithalten, wenn man die 5 € Dividende noch draufrechnet.
Die Münchener Rück ist zu alter Stärke zurückgekehrt: Mit den 14€ Dividende haben wir einen Anstieg von über 70%. Fraglich ist die Nachhaltigkeit: Das Niedrigzinsumfeld macht den Rückversicherern zu schaffen, weil viele in den Markt drängen um eine anständige Verzinsung ihres Kapitals zu erreichen. Aber im Endeffekt sollte die langjährige Erfahrung der Rückversicherer helfen, Risiken besser zu kalkulieren als irgendwelche Newcomer.
Beide Unternehmen könnten bald die Aktienrückkaufprogramme von vor der Krise wieder aufnehmen.
Da ist Siemens schon einen Schritt weiter. Das Niedrigzinsumfeld wurde ausgenutzt, um Aktien auf Kredit zurückzukaufen. Auch Osram wurde abgespalten und den Aktionären ins Nest gelegt. Insgesamt ist die Entwicklung des Kurses klar unterdurchschnittlich. Wundert auch nicht, wenn man die Führungsturbulenzen (Kaeser für Loescher) betrachtet. Entwicklungen, wie man sie von den anderer Werten nicht kennt. Inzwischen sind andere Konkurrenten wie Philipps und General Electric doch enteilt. Im Umkehrschluss folgt auf eine Lösung der Führungsprobleme ein Nachholeffekt beim Kurs. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
2001 platzte die Dotcom-Blase.Im Oktober 2002 konnte man Siemens für 32€ bekommen.
Ein Absturz von 120€!
2007 hatte sich Siemens wieder auf 110€ vorgearbeitet. Doch Lehman schickte den Kurs unter 40€
2011 kratzte Siemens mit 99€ wieder an der 100ter-Marke. Dafür ging es in der Schuldenkrise nur auf 65€ runter
Nach Weihnachten 2013 war Siemens kurz mal wieder dreistellig. Leider habe ich für die nächste Krise keine Kristallkugel. Aber Vorschläge sind erbeten. Die Geschichte wiederholt sich nicht, lasst euch also was Neues einfallen!
Insgesamt hat Siemens von den drei betrachteten Werten auch unter Einbeziehung von Dividenden und des Osram-Spin-Offs die schwächste Performance hingelegt.
Aber Kostolany sprach ja nicht von Index toppen, sondern von ruhig schlafen.
Außerdem hat Siemens bewusst durch Aktienrückkauf die EK-quote gesenkt. Für ca. 2 Mrd. wurden 33 Mio Aktien zurückgekauft. Denn Kreditezinsen sind zur Zeit billiger als Dividenden.
Und 28% EK-quote können sich wirklich sehen lassen. Thyssenkrupp kämpft zur Zeit trotz Kapitalerhöhung um 10% EK-quote.
Ich fand die Auszüge aus dem Interview die ich gehört hatte ganz ok!
Die mögliche Korrektur bezieht sich auf den gesamten DAX, ist also kein spezielles Problem einzelner Aktien.
Munich Re zahlt ganz ordentlich Dividende (seit 1969 nicht gekürzt) und kann zur Zeit vor Kraft kaum laufen. Die Aktienrückkäufe sind ein deutliches Zeichen: