Die miesen Methoden des Textildiscounters KiK


Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 01.09.10 09:43
Eröffnet am:07.04.10 22:47von: Happy EndAnzahl Beiträge:130
Neuester Beitrag:01.09.10 09:43von: schlauerfuch.Leser gesamt:11.800
Forum:Talk Leser heute:22
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

34698 Postings, 8786 Tage DarkKnightIch kaufe nicht bei KIK. Und auch nicht bei

 
  
    #76
5
08.04.10 16:20
Schlecker.

Wenn das jeder so machen würde, dann bliebe uns diese Diskussion sinnvollerweise erspart.  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareBoma, so ein Lohn ist meines Wissens gegen

 
  
    #77
08.04.10 16:25
geltendes Recht! Tarifrecht!

Und da bitte ich Euch doch jetzt zu sagen, wie Ihr euch das erklärt!

Da muss ich ja annehmen,die lassen sich etwas gefallen, was in Deutschland verboten ist!
Was soll man dann da machen?

Es wird immer jemanden geben, der gegen Gesetze verstösst, wenn man das auch einfach machen kann.

Also jeder der Mitarbeiterinnen, muss nur, in die Gewerkschaft eintreten und dann bekommt er ab Eintritt, sofort die tariflichen Gehälter. Und da ist unwichtig, was man unterschrieben hat, Tarif ist das minimum dann!

Und selbst betriebe die keine Tarifbindung haben, da muss der Lohne ja auch "ortsüblich" sein.
Was das genau ist, ist wohl nicht so ganz klar. Auf jeden Fall gehen 20 % unter Tarif immer.
Aber es  gab wohl schon Urteile , dass bei 50 % unter Tarif schon Sittenwidrigkeit vorlag.

Also wie passt es zusammen, dass den Arbeitnehmern mehr zusteht und sie verlangen es nicht?

29411 Postings, 6413 Tage 14051948KibbuzimLiebe Boma

 
  
    #78
2
08.04.10 16:26
natürlich ist man gezwungen.
Die Kapitalistische Freiheit ist die Freiheit der Warenbesitzer von persönlicher oder staatlicher Bevormundung.
Die "Freiheit" der Lohnarbeiter besteht darin ihre Haut zu Markte zu tragen,frei ist ein Arbeiter erst dann,wenn er aufgehört hat Lohnarbeiter zu sein.

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareBin ja immer skeptisch, wenn man das gekloppe auf

 
  
    #79
1
08.04.10 16:30
bestimmte Firmen hier hört.
Also normalerweise war hier in der Gegend immer schon klar, Aldi-verkäuferinnen verdienen sehr gut, mehr als alle Kolleginnen.

Trotzdem soll es da dann doch wieder zu Theater gekommen sein.

Man sollte da auch immer mal dahinter schauen, was das jeweils für Personen sind, die sich da beschweren. IN wieivelen Betrieben sie schon wie lange jeweils waren und wie und warum das Arbeitsverhältnis dort jeweils beendet wurde. Dann kann man meistens den ganzen Fall besser einschätzen.

Und ob es nun besser ist, nicht bei Schlecker, dafür aber bei DM oder Rossmann einzukaufen, kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen!

132 Postings, 6602 Tage snoopy64ist doch nichts neues

 
  
    #80
1
08.04.10 16:35
ist bei allen billigketten der fall  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareDann nützt wohl nur teuer kaufen!

 
  
    #81
08.04.10 16:44
Anstatt wie bisher, die Angebote durchschauen, wer am günstigsen ist, gucken wir nun, wer am billigsten anbietet,
Denn dann bekommen die Mitarbeiter auch anständige Löhne!

Echt - wirklich?

69033 Postings, 7625 Tage BarCodeTarifbindung? Nix da.

 
  
    #82
4
08.04.10 17:05
Urteil: Kik zahlt sittenwidrige Löhne

Ab wann ist ein Stundenlohn sittenwidrig? Mit dieser schwierigen Frage hat sich das Landesarbeitsgericht Hamm am Mittwoch auseinandergesetzt und ein Urteil gefällt: Die Bezahlung von 5,20 Euro Stundenlohn von zwei Minijobberinnen durch den Textildiscounter Kik sei sittenwidrig. Dieses Urteil dürfte weitreichende Folgen haben.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ttenwidrige-loehne;2206783

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareAber warum keine Tarifbindung?

 
  
    #83
08.04.10 17:08
Das frage ich ja schon die ganze Zeit!!

69033 Postings, 7625 Tage BarCodeGanz einfach.

 
  
    #84
2
08.04.10 17:11
Wenn sie als Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft, also den entsprechenden Arbeitgeberverbänden in diesem Fall, nicht beitreten, sind sie nicht an die vereinbarten Tariflöhne gebunden.

Das ist inzwischen fast die Mehrheit der Beschäftigten im Dienstleistungsbereich, die in nicht tarifgebundenen Betrieben arbeiten.

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareBitte Widerspruch, wenn gemeint wird, ich sage

 
  
    #85
08.04.10 17:14
was falsches:

Also dem Bericht entnehme ich, dass vom Gericht 8 , 31 festgesetzt wurden. Das gemäss Tarifvertrag.

Das sehe ich jetzt mal als Beleg dafür, dass Kik sehr wohl tarifgebunden ist. Denn sonst wäre ja ein niedrigerer Lohn zugesprochen worden. Denn man kann ja wohl nicht sagen, dass insgesamt in Deutschland jeder Lohn unter 8 , 31 sittenwidrig ist, weil ja durchaus Tarifverträge oder auch Mindestlohnvereinbarungen niedrigere Löhne festschreiben.

Somit, mich ich, ist meine Aussage durchaus richtig, dass Kik tarifgebunden ist , aber eben wohl nicht danach gehandelt hat. Und nun ist eben dieses Urteil eines höheren Gerichtes schon, ergangen.  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareDas ist dann nicht toll für die Mitarbeiter,

 
  
    #86
08.04.10 17:19
denn das scheint dann doch im grossen Stil da gelaufen zu sein.
Und was soll eine einzelene Verkäuferin machen, die eben nur diese 5 Euro bekommt und die von anderen hört, dass sie auch nur soviel bekommen. Selbst wenn sie zur  Gewerkschaft geht, sagen die wohl auch nur, dass es Prozesse gibt, und auch schon Urteile, aber man  eigentlich nicht sicher sein kann........
Dann wird so eine Verkäuferin eben im Zweifelsfall einfach damit leben, als gross Arbeit, Kraft und evlt noch Kosten in so eine Prozess zu investieren.
Denn da ist nunmal ganz einfach , wenn man so davor steht, der Arbeitnehmer, der Schwächere!

69033 Postings, 7625 Tage BarCodeKeine Tarifbindung

 
  
    #87
4
08.04.10 17:20

"In allen Verfahren, die seit dem Frühjahr vor dem Gericht verhandelt worden sind, wurden den klagenden KiK-Beschäftigten Stundenlöhne zwischen 8 und 9 Euro zugestanden, so dass sich auf mehrere Jahre gerechnet erhebliche Nachzahlungsansprüche errechnen.

Obwohl KiK nicht der Tarifbindung unterliegt, hat die Geschäftsführung in einem der letzten Verfahren gleichwohl versucht, sich auf eine Regelung im Manteltarifvertrag zu berufen, nämlich den Verfall von Ansprüchen auf Entgeltnachzahlung. Auch dazu äußerten sich die Dortmunder Arbeitsrichter deutlich; KiK verhalte sich in diesem Fall „rechtsmissbräuchlich“, schrieben sie in das Urteil vom 29. Mai und billigten der Klägerin Nachzahlungen für den Zeitraum 2004 bis 2008 zu."

http://einzelhandel.verdi.de/unternehmen/kik

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareBarcode dann ist das aber unlogisch!

 
  
    #88
08.04.10 17:24
Denn wenn keine Tarifbindung, warum bekommen dann die Beschäftigen, dann, genau den Tariflohn zugesprochen, wenn der vorherige Lohn sittenwidrig war?
Weiter sollen ja nun wohl gerade Tarifvertragliche Vereinbarungen eher nicht gelten.

Das ist einfach nicht logisch - aber Urteile müssen auch nicht immer logisch sein und Gewerkschaften labern viel und lügen oft noch mehr!

7405 Postings, 5377 Tage Lars vom MarsSelbst ein Lüger!

 
  
    #89
1
08.04.10 17:25

69033 Postings, 7625 Tage BarCodeWieso unlogisch?

 
  
    #90
2
08.04.10 17:26
Die Richter haben einfach den ansonsten in der Branche bezahlten Tariflohn als Richtschnur für ihr Urteil genommen. Woran sollen sie sich denn sonst orientieren? An deiner inneren Gerechtigkeitstabelle?

58056 Postings, 6178 Tage jocyxeinfach nur naiv und unwissend ...

 
  
    #91
1
08.04.10 17:29
man kann es gar nicht glauben !!  

139 Postings, 5480 Tage sokrates60Also ich bin froh, das ich mich an

 
  
    #92
2
08.04.10 17:32
der Ausbeutung nicht beteilige. Ich lasse mir meine Anzüge schneidern. Meine Schneiderin fährt Cabrio, spielt Golf und fährt 3x im Jahr in Urlaub.Unterwäsche, Socken und Nachtwäsche bestelle ich online beim Herrenausstatter. Würden alle das so machen könnte KIK zumachen.. Jawoll. Aber es gibt ja immer so Sparfüchse...  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareGut, als rechtlicher Laie kann man oft die

 
  
    #93
08.04.10 17:36
rechliche Logik nicht nachvollziehen.

Mir ist immer noch nicht richtig klar, wann ein Betrieb tarifgebunden ist und wann nicht. Und eben deshalb komme ich ja auch auf "Lügner". Weil mir ein Verdi Fritze sagte, alle Grossunternehmen unterliegen den Tarifverträgen des jeweiligen Gebietes. Meine Erwiderung, das könne ja nicht sein, weil ja die Tarifverträge seit einigen jahren schon, nicht mehr von der Bezirksregierung für allgemeinverbindlich erklärt werden; sagte er, in jedem dieser Betriebe seien auch Gewerkschaftsmitglieder und deshalb, sei dann der Betrieb an den Tarifvertrag gebunden. Und im Übrigen könnte ich ihm das ruhig glauben weil er "bezirkvorstandssekretär" oder irgendwie sowas sei und dafür schon viele Kurse mitgemacht habe............

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareSokrates, glaube das ist ein trügerischer Glaube.

 
  
    #94
08.04.10 17:57
Weisst du denn, dass die Markensocken, die eine der teuersten auf dem markt sind, nicht doch, in Kinderarbeit entstanden sind?
Oder deine Schneiderein die Stoffe  in einem Grosshandel kauft, der bewusst die günstigsten Stoffe in der jeweiligen Spitzenqualität kauft und eben da nur geht, weil Arbeiterinnen ausgebeutet werden?
Und wer weiss ob der Herrenaustatterversand, nicht für den Versand einen Subunternehmer beschäftigt, die auch den Lagernarbeitern Hungerlöhne zahlt...........

Was kostet denn so ein Anzug, in a) normaler Stoffqualität, b) in deiner bevorzugten Stoffart und welche ist das ?

Würde mich jettzt echt mal interesieren. Habe mich eigentlich dazu festentschlossen mir jetzt auch erst mal zwei Anzüge nach Mass machen zu lassen. Aber achte ja auch immer auf den Preis. Da gibt es ein grosses Unternehmen , die in Deutschland in vielen Grosstädten sind, die lassen in Ungarn fertigen und nehmen in ihrem Geschäften hier Mass-
Man soll auch in Kaufhäusern solche Aufträge aufgeben können und dann werden die wohl in Fernost hergestellt. Und letztes habe ich in München einen kleinen laden gesehen, die wollten auch Massanzüge, billiger anbieten als eben der erst genannte, der in Ungarn produzieren lässt.

Wäre nett, wenn du mir mal Deine Erfahrungen sagen könntest.

7405 Postings, 5377 Tage Lars vom MarsBitte ein Bild von dir und dem ungarischen

 
  
    #95
3
08.04.10 18:15
Maßanzug posten - dankeeee!  

20343 Postings, 7917 Tage adminalso ich kann aus eigener erfahrung sagen

 
  
    #96
1
08.04.10 18:27
so ein leben, in dem man die ketten versucht zu meiden ist verdammt teuer, aber es lohnt!

ich gehe z.b. zum metzger meines vertrauens (die griller unter uns wissen das die qualität einen mehrpreis rechtfertigt), ich kaufe ein großteil meiner privaten freizeitkleidung in einem fachgeschäft, bei dem ich die inhaber persönlich kenne. meine getränke kaufe ich in einem getränkemarkt der inhabergeführt ist und in dem quasi nur die familie arbeitet.

mir ist völllig bewußt, dass auch die auf einkaufsverbünde zurückgreifen müssen um überleben zu können (die einsichten wo die was kaufen hab ich von berufswegen) aber ich bilde mir ein, einen teilerfolg zum erhalt des mittelstandes leisten zu können.

die bevorzugte behandlung die ich im gegensatz zum supermarkt erfahre ist den aufwand wert!

aber klar, die tüte chips kaufe ich auch im HIT um die ecke. ich versuche allerdings aldi und lidl zu meiden.

246516 Postings, 6965 Tage buranhallo

 
  
    #97
08.04.10 18:31
bei lidl ist die Kacke auch am Brodeln
irgendwie ist da bei der Werbung was faul
was genau weiss ich leider nicht
irgendwie versteckte Suchtverkaufswerbung/Reklame

hm

dafür ist doch Werbung eigentlich auch gedacht

alles dreht sich um's liebe Geld
beschissen wird überall

*pfurtz*
bei mir auch

GrB  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareAlso ich glaube nicht dran, dass es wirklich

 
  
    #98
08.04.10 18:34
so einen Unterschied macht!

Klar Hit ist ja schon fast ein Mittelsständler gegenüber den meisten anderen Anbietern und es sind wohl teilweise auch viele "kleine Kaufleute" darunter, die in Franchising arbeiten.
Gut schlechter ist das bestimmt nicht.
Aber wir alle wollen auch praktisch und rational einkaufen, und zu teuer auch nicht.
Es muss ja nicht so sein, dass bestimmte Ketten ihre Mitarbeiter so ausbeuten und das darf auch nicht sein.
Genauso wenig, wie vielleicht früher der Metzgermeister den Lehrmädchen nachgesstiegen ist.

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareLars dann gib du doch mal einen Tipp!

 
  
    #99
1
08.04.10 18:40
Bin echt total unsicher.

Erst fand ich das mit dem Massanzug ja ganz toll!

Und wusste ich nur von einem "Schneider", nehme ich jetzt mal, aus Bremen, der das in einem "vernünftigen Stoff" für 850 Euro anbot. Mmh das wäre ja was , meinte ich.......
Dann sah ich aber bei Karstadt in Köln, dass man einen beauftrage können, je nach Stoff zwischen 499 und 1.650.
Und dann lass ich in einem Forum für so Vielflieger, wo ja auch viele Geschäftsleute sind, dass sie sich im Ausland die machen lassen, wären besser und auch noch billiger. Ein anderer meinte, das wäre total unmodern, weil die im Ausland keine Ahnung von der derzeitigen mode hätten. Überhaupt Massanfertigung wäre immer daas Gegenteil von Mode, weil eben so gearbeitet würde , wie der Körper sei und nicht, vielleicht das Sakko lässiger und das Bein enger etc, wie die Mode gerade wäre.
So hätte man trotz Massanzug immer etwas was altbacken und unmodern wäre.

Tja und so ging es weiter und jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll..

29411 Postings, 6413 Tage 14051948KibbuzimKauf dir doch der Einfachheit halber

 
  
    #100
08.04.10 18:41
einen von Adidas,überall schön Prozente drauf und sehr kleidsam !

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben