BB Biotech bei 45 Euro Boden erreicht
Vielleicht liegts ja daran: Es sollen Aktionäre dividendenberechtigt sein, die am Record-Date die Aktien halten.
Die Aktien müssen geliefert sein . Was das bedeutet, ist mir nicht klar. Evtl. der Grund.
Wo steht, dass der 21.3. schon der Ex-Tag war?
Habe zwei Buchungen: Gutschrift der Ausschuettung steuerfrei und gleichzeitig Abbuchung von circa 25% der Gutschrift. Bei "normalen" Dividenden bekomme ich sonst nur eine Buchung direkt mit dem Nettobetrag.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Gesellschaft.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, das der letztmöglicher Tag, dividendenberechtigte Aktien zu erwerben, der 20. März 2014 war, das ein Settlementzyklus für die Aktien T+3 ist, das heisst, drei Arbeitstage sind notwendig, um eine Aktie im Depot zu verbuchen. Am 25. März 2014 war der Stichtag, das heisst, an diesem Tag mussten die Aktien bereits im Depot liegen.
Somit ist es korrekt, dass Sie nur für die am 11. März 2014 erworbene Aktien, Dividenden erhalten haben.
Besten Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserer Gesellschaft.
Stichtag war der 25. März 2014, d.h. für alle Aktien, die an diesem Tag im Depot eines Aktionärs lagen, müsste eine Dividendenzahlung erfolgt sein. Bitte nehmen Sie mit Ihrer Bank Kontakt auf, um abzuklären, warum Sie nur für 200 Aktien eine Dividende bekommen haben.
Freundliche Grüsse
Hinweis zum Steuerabzug:
Die Auszahlung als Kapitalherabsetzung führt dazu, dass in der Schweiz keine Verrechnungssteuer anfällt und damit keine Quellensteuer einbehalten wird. In Deutschland wird die Zahlung lt. Einstufung in der Wertpapiermitteilung als Dividende behandelt und ist demzufolge Kapitalertragssteuerpflichtig (25%).
Die Antworten von BB sind korrekt. Der 21. März 2014 wurde ex-dividende gehandelt. Vielleicht mögt Ihr euch an den grossen Kursabschlag an diesem Tag erinnern. Bei Handelsbeginn war die Dividende bereits im Kurs eingepreist.
Da die Aktien min. 3 Arbeitstage für den Weg ins Depot resp. Aktienbuch brauchen, wird BB erst am 25. März wissen, wer dividenenberechtig ist (sogenannt Record-Date). Die Auszahlung erfolgt einige Tage später.
Deshalb wichtig. Für die Dividendenberechtigung entscheidet einzig und allein das Ex-Dividende-Datum -> googelt ein bisschen... gibt schöne Liste über alle gehandelten Titel!
netto-cashquote 120% (auf die aktie entfallene nettofinanzposition im verhältnis zum aktienkurs)
Celgene 14.1%
Actelion 11.7%
Gilead 11.0%
Isis Pharmaceuticals 10.5%
Incyte 8.8%
Vertex Pharmaceuticals 4.3%
Alexion Pharmaceuticals 4.1%
Medivation 3.9%
Novo Nordisk 3.5%
Halozyme Therapeutics 2.9%
Pharmacyclics 2.8%
Swedish Orphan Biovitrum 2.7%
Synageva BioPharma 2.3%
Regeneron Pharmaceuticals 2.2%
Immunogen 1.9%
Theravance 1.3%
Glenmark Pharmaceuticals 1.3%
Alnylam Pharmaceuticals 1.2%
Clovis Oncology 1.2%
Endocyte 1.2%
Lupin 1.1%
Neurocrine Biosciences 1.0%
Ipca Laboratories
LG
Joachim
Ob die Einstiegspreis zu 100€ bezweifle ich, hatte jedoch auch nicht damit gerechnet nochmal 110€ zu sehen.
Sollte morgen Früh grün werden... hoffe ich zumindest.
Einen Verkauf bei 13x habe ich leider verabsäumt. Deswegen nun Aufstocken. Mal schaun, ich hoffe das war nicht der Griff ins Fallende Messer...