MEHR ZUM THEMA | | Die Bayern vor dem Spiel | | PK mit Ottmar Hitzfeld | | PK mit Hamit Altintop | | PK mit Miroslav Klose |
| | 25.09.2007 Karl-Heinz Rummenigge hatte am Dienstag seinen ganz persönlichen Feiertag. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern beging sein 52. Wiegenfest. Die große Party soll aber erst einen Tag später gemeinsam mit 69.000 Fans in der Allianz Arena stattfinden. „Der FC Bayern will während der Wiesn-Zeit feiern, für Stimmung sorgen und seine Fans begeistern. Und ich hoffe, dass unsere Mannschaft traditionell zum Oktoberfest auch erfolgreich spielt“, sagte Rummenigge vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus (Bayerns Wiesn-Statistik).
Nur drei Tage nach dem 4:1-Auswärtssieg in Karlsruhe will die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld die Erfolgsserie fortsetzen und auch gegen den Tabellenletzten aus der Lausitz drei Punkte einfahren. „Wir wollen am Mittwochabend Gas geben und da weitermachen, wo wir beim Spiel in Karlsruhe aufgehört haben“, stellte Hamit Altintop klar. „Wir wollen gegen Cottbus zeigen, warum wir Deutscher Meister werden wollen“, betonte Martin Demichelis.
Neuer Coach bei Energie
Die Ausgangslage ist jedenfalls eindeutig. Der FC Bayern ist mit vier Siegen und zwei Unentschieden klarer Tabellenführer. Schlusslicht Cottbus ist dagegen als einzige Bundesligamannschaft noch ohne Sieg. Saisonübergreifend warten die Lausitzer sogar schon seit neun Partien auf einen „Dreier“. Für die Energie-Verantwortlichen war das Grund genug, den langjährigen Erfolgscoach Petrik Sander (Hitzfeld: „Er hat Sensationelles geleistet“) nach dem letzten Wochenende zu beurlauben.
Inwieweit sich das auf die Leistung der Spieler auswirken wird, bleibt abzuwarten. „Es ist immer gefährlich, wenn der Trainer gewechselt wird. Dann muss eine Mannschaft zeigen, dass es nicht an ihr lag“, gab Hitzfeld zu bedenken. Im gleichen Atemzug betonte er aber auch, „dass das für uns die Situation nicht verändert. Wir sind auf Gegenwehr gefasst und müssen uns weiter steigern, um erfolgreich zu sein.“
Hitzfeld lobt Einstellung der Seinen
Derweil hofft man in Cottbus durch den Trainerwechsel sicherlich auf einen zusätzlichen Motivationsschub. „Das wird das einfachste Spiel für Energie. Auf uns gibt doch in der jetzigen Situation keiner einen Pfifferling. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel“, sagte Interimscoach Heiko Weber und forderte seine Mannschaft auf: „Wir brauchen uns in München nicht in die Hosen zu machen.“ Energie-Kapitän Timo Rost glaubt sogar: „Momentan ist es eigentlich das Beste, gegen die Bayern zu spielen.“
Angst, dass seine Mannschaft das Tabellenschlusslicht aus Cottbus unterschätzen könnte, hat Hitzfeld nicht. „Wir haben eine gute Einstellung innerhalb der Mannschaft und viele neue Spieler, die sich noch behaupten müssen. Bis jetzt haben wir noch nichts erreicht“, sagte der Bayern-Coach. Altintop pflichtete ihm bei: „Wir haben bisher in keinem Spiel den Gegner unterschätzt und so war auch unser Auftreten.“
Klose will frühes Tor
Der türkische Nationalspieler hat nach seiner starken Leistung in Karlsruhe auch gegen Cottbus gute Chancen, wieder in der Startelf zu stehen. „Ich freue mich, wenn Spieler von der Bank kommen und gleich einschlagen“, sagte Hitzfeld. Der Bayern-Coach wollte sich aber noch nicht festlegen, ob er am Mittwoch wieder rotieren wird. Personell kann er jedenfalls bis auf die Rekonvaleszenten Willy Sagnol, Philipp Lahm, Jose Sosa und Valerien Ismael aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben viele gute Alternativen“, meinte Hitzfeld.
Für die nötigen Tore soll auch wieder das Stürmerduo Luca Toni und Miroslav Klose sorgen. „Wir tun gut daran, von der ersten Minute an Gas zu geben und unsere Chancen eiskalt auszunutzen. Am Besten wäre es, mit der ersten Chance gleich ein Tor zu machen“, sagte Klose. Für Demichelis steht fest: „Es ist unsere Pflicht, hier zuhause drei Punkte abzuholen.“
So könnten sie spielen:
FC Bayern: Kahn - Lell, Van Buyten, Demichelis, Jansen - Altintop, Zé Roberto, Van Bommel, Ribery - Toni, Klose Außerdem im Kader: Rensing, Lucio, Ottl, Schlaudraff, Podolski, Kroos, Schweinsteiger
Energie Cottbus: Piplica - Angelov, da Silva, Mitreski, Cvitanovic - Rost, Kukielka - Shao, Skela, Rangelov - Sörensen
Die Heimbilanz: 4 Siege, 13:2 Tore
Für fcbayern.de berichtet: Pantani |