Depotvergleich 2003 - Zusammenstellung + Regeln


Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 16.01.03 09:15
Eröffnet am:27.12.02 18:06von: BoxenbauerAnzahl Beiträge:131
Neuester Beitrag:16.01.03 09:15von: flamingoeLeser gesamt:8.115
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

3947 Postings, 8634 Tage EskimatoZu meinen estnischen Werten.

 
  
    #76
31.12.02 06:08
Estnisches BIP steigt im 3. Quartal um 6,7 Prozent gg Vorjahr
Tallinn (vwd) - Das estnische Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal verlangsamt. Einer Mitteilung der nationalen Statistikbehörde vom Montag zufolge, erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Vierteljahr um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem die Wirtschaftsleistung in den Monaten April bis Juni auf Jahressicht noch um 7,0 Prozent zugelegt hatte. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten hingegen mit einer deutlich kräftigeren Abschwächung der Wachstumsdynamik gerechnet und im Mittel ihrer Prognosen für das dritte Quartal lediglich ein Plus von 5,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahr erwartet.

Als Stützen des Wachstums zwischen Juli und September nannte die estnische Statistikbehörde in erster Linie den Privaten Verbrauch sowie den Export, wobei sich hier insbesondere die Ausfuhr von Bauholz positiv entwickelt habe. Für das vierte Quartal erwarten Volkswirte eine erneute Verlangsamung des BIP-Wachstums und rechnen mit Raten von 5,4 Prozent bis 5,7 Prozent auf Jahressicht.
vwd/DJ/30.12.2002/jej

Na, das sind doch immer noch Wachstumszahlen, die Hoffnung für 2003 machen.
Welche Länder der Welt bieten noch 5% Wachstum der Volkswirtschaft?

Guten Rutsch allerseits.

Gruss E.  

20520 Postings, 8712 Tage Stox Dude@eskimato: China erwartet fuer 2003

 
  
    #77
31.12.02 08:39
9 - 12% Wachstum

Stox Dude

 

10365 Postings, 8601 Tage chartgranateSodele...

 
  
    #78
31.12.02 08:48
hier nun das Chartgranaten-Depot für 2003 :

1.Zapf-780600-ZPF-Frankfurt-25% (als eines der aktivsten Mitglieder im Zapf-Klub absolute Pflichtveranstaltung,sonst Klubausschluß.... :-)).Nein,im Ernst,Zapf hat auch für 2003 genügend Potential in der ausländischen Expansion,vor allem in Amerika,hat ein an und für sich kriegs-und krisensicheres Produkt,wird nachj wie vor  qualitativ gut gemanagt,hält seine Prognosen auch in harten Zeiten ein und könnte wenn in Krisensituationen Anleger aus Dax-oder sonstigen "heissen" Werten flüchten endlich mal wieder die 30€ knacken und wird dann auch noch rein charttechnisch interessant)

2.Metro-725750-MEO-Frankfurt-15% (einziges Handelsunternehmen,daß eine wirklich schlüssige und auch erfolgversprechende weltweite Expansionsstrategie besitzt und in Tat umsetzt.Hohe Geweinne sind dadurch zwar in China noch nicht zu erwarten,aber diese Expansion sorgt für gehörig Phantasie und bereitet eine gute Story in 2003 vor.Die bisherige osteuropäische Expansion wird für gute Gewinne in 2003 sorgen und der Einstieg in Russland dürfte ebenfalls zumindest für gute Kursphantasie sorgen.Insofern dürfte man den inländischen Problemen eines auch in 2003 harten Jahres alles in allem trotzen)

3.Singulus-SNG-723890-Frankfurt-20% (Marktführer in dem sicherlich ausichtsreichsten und boomigsten Handels-Technologiesegment welches in 2003 für hohe Umsätze sorgen dürfte.Durch die IFA im August ist auch psychologisch ein gutes Umfeld möglich und der Siegeszug der DVD im breiten Massenmarkt als auch in neuen Einsatz-Varianten wird sich verstärken)

4.Samsung-SSUN-881823-Frankfurt-20%  (Weltweit hervorragend positioniertes Unternehmen mit breit diversifiziertem Portfolio und hoher finanzieller Potenz.Vor allem im Handymarkt sind noch Potentiale da und dürften in 2003 erschlossen werden.Der Wert ist in den letzten Tagen gut abgestürzt,so daß er auch wieder Aufholpotential haben dürfte.Die hohe Abhängigkeit vom unsicheren Chipgeschäft ist zwar riskant,wenn das aber in 2003 laufen sollte kommt richtig Fahrt in den Wert)

5.Pfeiffer Vacuum-PFV-691660-Frankfurt-20% (nach wie vor der solidester Wert des ehemligen neuen Marktes für mich.Relativ konstant auf dem derzeitigen Kursniveau,weitere Einbrüche erscheinen bei dieser Bewertung unwahrscheinlich.Durch den Einstieg ins DVD-Geschäft mit Chancen zu Erschliessung von neuem gewinnbringenden Potential und evtl.neuer Story des Wertes.Zumindest ein defensiver Wert,der in 2003 vom momentanen Kursniveau aus wohl eher gewinnen als verlieren dürfte)

All right........FLIEGT CHARTGRANATEN FLIEGT und detoniert ordentlich nach oben in 2003!!
Chartie  

3947 Postings, 8634 Tage EskimatoHör mal Stox.

 
  
    #79
31.12.02 09:38
Ich hätte sicherlich andere China-Shares höher angesiedelt in diesem Spiel, allerdings
lassen daß diese blöden Spielregeln leider nicht zu.
Eigentlich dürfte Boxenbauer Deine China Travel und Zheijang E. gar nicht zu lassen,
denn von Volumen in Deutschland  kann überhaupt keine Rede sein.

Mein Lieblings-Pick Xinao Gas Holdings hab ich deswegen gar nicht mehr in Erwägung gezogen.
Hätte ich zu 0,20 in Berlin gerne ins Depot genommen.
Die Aussichten des Unternehmens, die neuen Verträge zur Versorgung von 8 neuen Städten
sind herausragend, eine Kursverdoppelung in 2003 halte ich für realistisch.

Mein Lieblings Software Pick Roxio aus den Staaten durfte ich mangels Volumen auch nicht ins Depot nehmen.

Manche sind eben gleicher.

Was solls, nur ein Spiel, bleib wie Du bist, mach immer schöne Threads auf.

Gruss E.
 

20520 Postings, 8712 Tage Stox Dude@eskimato

 
  
    #80
31.12.02 11:09
die 3 von mir ausgesuchten chin. Aktien stehen bei mir ganz oben auf der Kaufliste
fuer 2003 und werden von mir am HSI gekauft werden.
Deine Brazil & Estland Werte gefallen mir auch sehr gut.


Stox Dude

 

20520 Postings, 8712 Tage Stox DudeBzgl. Regelung des Volumens

 
  
    #81
31.12.02 11:38
wenn man wie ich 2003 als bear market sieht und es vorzieht in ausl. Aktien
zu investieren, sollte ein Spiel das Volumen ausser Acht lassen, ansonsten waere
man praktisch gezwungen in Aktien zu investieren die in 2003 an Wert verlieren.
Z.B. meine ausgesuchten Werte erzielen das Volumen locker an der Heimatboerse
"Hang Seng". Deutsche Banken wuerden diese Firmen nicht an dt. Boersen kaufen, sondern
ueber deren Auslandsbueros. In Deutschland mangelt es evtl. an der Weitsicht der
Kleinanleger und aus diesem Grund fehlen die Umsaetze.
Wir jedoch machen uns die Muehe internationale Werte zu suchen und diese, je nach
broker, im Ausland zu kaufen.
Boxenbauer hat Recht, wenn eine Aktie im eigenen Land, z.B.eine US Firma in USA nicht
den Umsatz von $10,000 oder Euro 10,000 pro Tag erzielen kann, dann sollte man
diese Werte vom Spiel ausschliessen.

Der durchschnittliche Kleinanleger investiert nach dem Motto " Ausland Nein Danke"
und dieses Fehlverhalten darf nicht bei einem Boersenboardspiel als Regel aufgestellt werden, wir sind schliesslich Hobbyboersianer die versuchen eine bessere Performance zu erzielen als die verlogenen Analysten der Banken.

Ansonsten waehle ich 5 DAX Aktien die von Analysten empfohlen wurde, erscheine
als "Verlierer" und lache mich ueber die Empfehlungen der Analysten kaputt, weil
ich andere Werte vorgeschlagen hatte.

Guten Rutsch ihr Boersenfreaks

Stox Dude

 

1871 Postings, 8424 Tage staycoolsorry kürzel vergessen post. 75

 
  
    #82
31.12.02 12:19
SCM      909247 SMY.ETR 30%
QIAGEN   901626 QIA.ETR 20%
ACG      500770 ACG.ETR 20%
SINGULUS 723890 SNG.ETR 15%
WCM      780100 WCM.ETR 15%


mfg  

20520 Postings, 8712 Tage Stox DudeAenderung

 
  
    #83
31.12.02 12:28
WKN929449   TCL International Holding             15%      Frankfurt
WKN888263   China Travel                          15%      Berlin
WKN906841   Zhejiang Expressway                   15%      Berlin
WKN571515   Kospi200 Indexzertifikat Open End     40%      Stuttgart

WKN721857   London Gold Fix Open End Zertifikat   25%      Stuttgart   STREICHEN

WKN163103   London Gold Fix Open End Zertifikat   15%      Stuttgart   EINFUEGEN


PS: Zuviele reden vom Gold als Anlage und ich schwimme mal gegen den Strom
   und waehle ein Short Zertifikat auf GOLD mit Strike bei $390 und Barrier bei $370

PPS: Erhoehe auf 40% der Anteile beim Kospi 200 Index



Stox Dude

 

10637 Postings, 8880 Tage Ramses IIkospi: südkorea erwartet für 2003 ein wachstum

 
  
    #84
31.12.02 13:27
von 4,5 %. scheint mir für 2003 ein solides investment zu sein.

stox, investierst du ausserhalb dieses spiels auch in das zertifikat?

grüsse  

10365 Postings, 8601 Tage chartgranateeskimato,wenn Dich

 
  
    #85
31.12.02 13:41
diese "blöden Spielregeln"(Posting 79) so abnerven dann brauchst Du ja nicht mitzuspielen! Da macht sich jemand echt ne Riesenmühe und Du mäkelst in der Gegend rum...tztztztztz,dann mach Dir doch auch mal die Mühe und starte Dein eigenes Spiel mit ganz tollen Spielregeln oder spiel hier mit,weil Du für die Alternative zu faul bist und halte die Klappe und akzeptiere die Regeln von Boxenbauer.....
Ich liebe diesen Kindergarten.......... ;-)))  

3393 Postings, 8762 Tage BoxenbauerHi Stox.

 
  
    #86
31.12.02 17:15
Ans Gold-Shorten habe ich auch schon gedacht, nicht was den Depotvergleich angeht, sondern im realen "Spiel". Dein Zerti hatte ich auch schon im Auge, nur ist die Barrier zu knapp und dürfte in den nächsten Wochen zerschossen werden.

Gruß  

20520 Postings, 8712 Tage Stox Dude@all "Happy New Year

 
  
    #87
01.01.03 07:33
@Ramses: Ja, das Kospi Zerti werde naechste Woche kaufen. Summe X wird in 4 KK's
        aufgeteilt, Jan-April-Juli-September. Ich waehlte diese Aufteilung, da
        bekanntlich der Oktober-Dezember gute Boersenmonate sind und das leveragen
        in den Vormonaten besser ist.

@Boxenbauer:
Stimmt, es koennte zerschossen werden.
Eigentlich schade, ein schoenes Zerti, okay ich habe noch Zeit dies zu tauschen
oder auch nicht ;-)
3-1-03 Stichtag

Super Job Boxenbauer, Du machst Dir echt viel Muehe mit dem Spiel.

Prost Neujahr

Stox Dude

 

1934 Postings, 8538 Tage kalle4712Hier meine Werte:

 
  
    #88
01.01.03 12:44
Durban Roodeport Deep - 865260 - DUB.FSE - 25%
BB Biotech - 888509 - BBZ.FSE - 25%
Medarex - 883040 - MAX.FSE - 20%
Lucent - 899868 - LUC.FSE - 15%
Sun Microsystems - 871111 - SSY.FSE - 15%

Meine eigentlichen Favoriten sind allerdings kleinere Werte, die aufgrund der in D sehr niedrigen Umsätze hier leider nicht teilnehmen dürfen. Ich teile die Ansichten von Stox Dude, nehme aber trotzdem teil.

Begründungen:
Durban Roodeport Deep: Gold als Geldanlage wurde wiederentdeckt. Die Unsicherheiten bei Aktien und Anleihen werden weiterhin anhalten. Da die Zinsen sehr niedrig sind und sich die Anleger nicht auf Dauer mit den Minizinsen auf Tagesgeldkonten zufrieden geben werden, wird der Goldpreis weiter steigen. Ich teile nicht die Ansicht, dass bereits zu viele vom Gold reden - es sind nur die wenigen Leute, die sich sehr intensiv mit der Börse auseinandersetzen. Die breite Masse der Anleger fasst sich noch immer an den Kopf, wenn man Gold erwähnt.

BB Biotech: Die Kurse der Biotech-Aktien wurden zu stark nach unten geprügelt. Viele Medikamente stehen kurz vor der Marktzulassung. Diese Medikamente sind später jahrelang durch Patente geschützt. Außerdem mangelt es den meisten Biotechs nicht an Kapital.

Medarex: Eines der Biotech-Unternehmen, die eine sehr positive Zukunft vor sich haben sollten. Der Kurs wurde grotesk nach unten gezogen und sollte sich allmählich wieder stabilisieren. Medarex hat eine gute Kapitalausstattung. Mit einer Beruhigung der Kapitalmärkte (wovon ich 2003 ausgehe) werden auch die Zukunftsaussichten wieder stärker honoriert.

Lucent: Die aktuellen Kurse sind noch immer Panikkurse (Worldcom-Desaster etc.). Lucent steckt in der Sanierungsphase und wird überleben. Mit einer Erholung der Weltwirtschaft und einem Anziehen der Investitionen wird Lucent wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Sun: Reine Spekulation (wie auch Lucent). Setze darauf, dass die Weltwirtschaft und damit die Investitionsausgaben wieder anziehen und Sun sich gegenüber IBM etc. behaupten kann.
 

313 Postings, 8593 Tage gwof@Boxenbauer

 
  
    #89
01.01.03 17:29
hallo und ein frohes neues jahr.
komme gerade aus dem allgäu (urlaub) zurück und würde gerne mitspielen.
komme ich zu spät?
gruß
gwof  

10486 Postings, 7943 Tage big lebowskyDepotwettbewerb

 
  
    #90
01.01.03 18:52
Hallo Boxenbauer!
ich bin zwar erst ganz neu im board,möchte aber trotzdem meine favoriten angeben,unabhängig davon,ob ich teilnehmen kann.
1. London Gold Fix Open End  721858  VDQR.STU  30%
2. Minishort Zertifikat auf DJ INDUSTRIAL AVERAGE  163053  VDSD.STU  20%
3. Fresenius Medical Care  578 580  FME.FSE  20%
4. Astra Zeneca 886 455  ZEG.FSE  20%
5. Broadvision 661 762  BDN.FSE  10%

Zu 1. und 2. ist die Erwartung klar. Ich denke ein goldpreis von 400,- bis 500,- US
Dollar könnte möglich sein . Parallel dazu halte ich ein Kursziel im dow von 6000
für nicht unrealistisch.(Neue Tiefpunkte sehen wir in jedem fall,da die US Wirtschaft
nicht so anspringt wie erwartet; IRAK und NORDKOREA sind weitere Unsicherheitsfaktoren).
Zu 3. und 4. sehe ich Kurspotential. Defensiv mit guten Bewertungsziffern. FME sollte in 2003 seine Gewinne in Amerika  steigern können,da die umstellung auf Einwegdialysege-räte vollzogen wurde. ZEG hat eine gute Prduktpipeline,gerade im Bereich Herz-/Kreislauf.
Zu 5. BDN sollte den Umsatz um 20% steigern,was nach meinen Berechnungen zu Nettogewinn
von von ca.15.0 Mio US Dollar oder 0.50 Cent/Share führen könnte. Die Cashposition ist mit 3.40 US Dollar/Share ganz kommod. Kursziel 7.00 bis 10.00 US Dollar.
 



 

3393 Postings, 8762 Tage BoxenbauerKommentare zu den letzten Postings:

 
  
    #91
01.01.03 19:35
@gwof:
Im Moment stehst du als 32ster in der Liste.

@big lebowsky:
Du bist als 33ster dabei. Herzlich willkommen und viel Spaß. Coole ID, ich hoffe nur, daß dein "Stil" ählich dem des Orginals ist.

@all:
Es sind also noch 7 Plätze frei.

@eskimato, Stox Dude and all:
Nochmal zu den Spielregeln - Die Volumenbegrenzung von 10.000 Euro ist eine Hausnummer und sollte auch so betrachtet werden. Ich selbst habe Apollo gewählt und weiß, daß diese auch nur manchmal die 10.000 pro Tag schaffen. Es ist aber immer Handel da und so sind die Kurse auch realistisch.
Bei Zertifikaten habe ich kein Problem mit niedrigen Volumen, da die Emittenten ausreichend oft Kurse stellen. Die Begründung für die Volumenbegrenzung habe ich jetzt schon mehrmals gegeben: Es geht darum jede Woche (vor allem aber zum Start und Ende) nachvollziehbare Kurse zu bekommen. Wenn Aktien im Ausland viel gehandelt werden, aber in Deutschland nur wenig, dann habe ich damit kein Problem. Was ich nicht möchte, ist eine Geld-Order in Frankfurt, die mir über Tage den Kurs verhagelt, weil sonst kein Handel zustande kommt.
Xetra-Kurse werden genau aus diesem Grund auch nicht zugelassen, weil da kein Marketmaker seine Finger draufhält (siehe UBAG z.Zt bei 0,06 auf Xetra).
Vielleicht hätte ich mit Volumenbegrenzung aber weltweitem Börsenplätzen arbeiten sollen. Das ist jetzt aber zu spät, da die Datenbank fast steht; vielleicht beim nächstes Mal.

Dieses Jahr wird sich auf Deutschland bzw. auf die Börsenplätze FSE, BER und STU konzentriert. Wem das nicht passt, der braucht ja nicht mitspielen. Ich hab nur keine Lust mit verschieden Währungen zu arbeiten. Der Depotanteil muss zum aktuellen Kursverhältnis umgerechnet werden, dann müssen die Kurse in der entsprechenden Währung eingegeben werden (kein Prolem) und die Umrechung des aktuellen Depotanteils von Fremdwährung in Euro muss auch zum jeweils aktuellen Kursverhältnis erfolgen. Das sprengt dann wirklich langsam den Rahmen.


@katjuscha, Stox Dude und all:
Es wird kein Austausch der Aktien am Quartals-Ende oder anderen Tagen geben, weil es mir eben um den langfristigen Depotvergleich geht. Wenn man dann ein 3/4 Jahr auf Bargeld sitzt, hat man halt Pech, oder vielleicht sogar Glück. Außerdem ist mir der Aufwand zu groß, einzelne Positionen zu ändern. Denn wenn einer einen Ausgleich für übernommene Werte bekommt, wollen andere Stopp-Kurse oder nen wöchentlichen Wechsel. Nachher hat keiner mehr Überblick über die einzelnen alten Positionen und nur der Depotwert als Ganzes wird betrachtet. Genau das will ich ja nicht. Mich interessiert die Einschätzung der Lage zur Zeit, deshalb sind auch Kommentare zu den einzelnen Werten gefordert. Dann steht für mich die Entwicklung der einzelnen Werte im Vordergrund und erst an 2.Stelle die jeweiligen Ränge der Mitspieler.
Zum Schluß interessiert, wer mit seinem ein Jahr alten Konzept am besten fährt und nicht etwa, wer am besten traden kann. Das kann man eh jeden Tag im Board lesen.
Stox, aus diesen genannten Gründen mache ich mir die Mühe.

Allen ein frohes neues Jahr

Boxenbauer  

313 Postings, 8593 Tage gwof@all / happy

 
  
    #92
01.01.03 19:43
gibts irgendwo den endstand im depot-spiel, ich war 2 wochen nicht an board
und kann nichts finden.
vielen dank für einen hinweis.
gruß
gwof  

3393 Postings, 8762 Tage Boxenbauer@maxgreen:

 
  
    #93
01.01.03 19:55
Hast du mir die falsche WKN genannt, oder meinst du wirklich FMC Corp?
Fresenius Medical Care FME.FSE hat die WKN 578580.

Gruß  

19 Postings, 7945 Tage MrsneakHi BOXENbauer

 
  
    #94
01.01.03 23:44
Bitte nimm mich auch mit folgenden Werten auf:

1. Kauf DAX-WAVE CALL WKN 739659 Gewichtung: 50%
2. Kauf EUR/US Dollar PUT WKN 782520 Gewichtung: 25%
3. Kauf Nikkei CALL WKN 740198 Gweichtung: 15%
4. Kauf Allianz AG WKN 840400 Gewichtung: 5%
5. Kauf Siemens AG WKN 723610 Gewichtung: 5%

Vielen Dank fuer`s Aufnehmen, SCHEINE laufen extra bis Ende des Jahres, dann stelln wir sie auch den Boersen-
spielregeln entsprechend glatt!!

Gruß
SIEGER

PS: JESSYCA ich liebe NUR Dich!!  

95441 Postings, 8667 Tage Happy End@gwof

 
  
    #95
01.01.03 23:49
koimmt noch, kommt noch - Du hast nichts verpasst ;-)

Gruß    
Happy End    

1285 Postings, 9108 Tage Guru BrauniGuru Brauni bietet ein Ösi-Depot an

 
  
    #96
02.01.03 01:33
Hallöchen!

Guru Brauni möchte sich hiermit mit seinem Österreich-Depot anmelden:


Brau Union - 887063 - BUG.STU - 10%
BWT - 884042 - TWB.STU - 10%
Gericom - 565773 - GRO.FSE - 10%
Voest Alpine - 897200 - VAS.FSE - 10%
Wienerberger - 852894 - WIB.FSE - 10%

Es gibt Gerüchte, daß Gericom bald in Wien notiert - hoffe das macht dann kein Problem. Zwar werden auch die anderen 4 vorwiegend in Wien gehandelt, ich habe jedoch entsprechend der angeführten Börsenplätze die deutschen herausgesucht.

Begründungen zu den Werten:
Alle 5 sind funamental sehr günstig bewertet und repräsentieren eine gute Streuung (Nahrungsmittel, Umwelt, Technologie, Stahl, Baustoff). Da ich Wien nach der positiven Entwicklung in 2002 auch für 2003 optimistisch sehe (EU-Osterweiterungsphantasie, immer noch fundamental günstiges Niveau).
Werde bei Bedarf und Interesse im Laufe der nächsten Monate gerne mehr Details zu diesen (oder anderen österreichischen) Firmen posten.

Viele Grüße aus Wien
Guru Brauni  

1285 Postings, 9108 Tage Guru Brauninatürlich alle zu 20%

 
  
    #97
02.01.03 01:36
sorry für den Tippfehler

Viele Grüße
Guru Brauni  

20520 Postings, 8712 Tage Stox Dudeletzte Aenderung

 
  
    #98
02.01.03 07:24
WKN929449   TCL International Holding             15%      Frankfurt
WKN888263   China Travel                          15%      Berlin
WKN906841   Zhejiang Expressway                   15%      Berlin
WKN571515   Kospi200 Indexzertifikat Open End     30%      Stuttgart
WKN934302   Dynegy                                25%      Frankfurt



WKN721857   London Gold Fix Open End Zertifikat   25%      Stuttgart   STREICHEN
WKN163103   London Gold Fix Open End Zertifikat   15%      Stuttgart   STREICHEN

Mit diesen beiden Zertis kann man in den naechsten Monaten gut Geld verdienen,
aber man muss es timen, daher passen beide Zertis nicht in ein 12 Monate Depot.

Weil in meinem Depot keine Zockeraktie ist, habe ich als Ersatz Dynegy gewaehlt.
Energy Firmen sind in den USA aufgrund des Enron Skandales in 2002 abverkauft
worden und ich rechne mit einem starken rebound in 2003.






Stox Dude

 

313 Postings, 8593 Tage gwof@happy

 
  
    #99
02.01.03 10:22
danke für den hinweis.
meine umschichtung in KERAMAG war ein schuß in den ofen.
na mal sehen wie´s ausging.
gruß
gwof  

9439 Postings, 8456 Tage Zick-Zockkomm, änder doch noch einmal, stox...

 
  
    #100
02.01.03 10:44

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben