Brent Crude Rohöl ICE Rolling
werden ihre Öllieferungen stark einschränken
Bei Guidants um 18:35
https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Aber das wird kein problem sein für USA,,, denn Ölreserven sind ja wirklich sehr sehr sehr stark gestiegen..!?
im gegenteil,Saudis ÖL Ambergo geben,ÖL Preis 100$ so schnell kann keiner gucken,
USA verdient sich goldene nase dabei.
das könnte am ende rauskommen.!?
https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Und natürlich wird der Öl preis weiter fallen, denn
Europa fördert fasst nix mehr
Asien fördert auch viel weniger
Globa Ölnachfrage steigt + steigt seit Jahren
Opec+ drosselte auch um mehr als eine Mio Barel am Tag..
Nur USA fördern "EIGENEN ANGABEN" mehr Öl,,, muss man aber nicht glauben...
würde gerne mal wissen wer jeden Tag diese 100 Mio Barel Öl fördert+++++ Opec+ fördert davon 32 Mio barel am Tag.!?
WER FÖRDERT DIE DIE FEHLENDEN 68 Mio Barel.!?
Wäre dankbar auf infos dazu
Kashoggi ruiniert die Saudis noch.
Sonnst geht von dem Saudi prinzen arsch im grundeis.
ÖL für die WELT....kostenlos.
Fakt ist die USA haben und hatten schon immer großen Einfluss auf den Ölpreis. Das Trump, wie die meisten anderen Präsidenten vor ihm auch, einen niedrigen Ölpreis will, ist auch hinlänglich bekannt.
Unterm Strich verbraucht die USA etwas mehr Öl wie vor einem Jahr; produziert aber ca. 2 Mio. Barrel am Tag mehr, wie im Dezember 2017.
2 Mio. sind schon eine Hausnummer. Öl, das nicht mehr importiert wird, oder nicht mehr durch Lagerabbau herkommt.
Einen Angebotsengpass scheint es aktuell nicht zugeben. Einen Preiskampf wird es auch nicht mehr geben. Die USA wollen keinen und die Saudis wissen, dass sie einen solchen Kampf nicht gewinnen können und es am Ende nur Verlierer, abgesehen von uns Verbrauchern, gibt.
Die Parteien haben also dazugelernt. Die Förderkürzungen der OPEC sind somit nur logisch um Angebot und Nachfrage im Lot zuhalten und einer Verbilligung entgegenzuwirken.
Ein künstliches Gleichgewicht ist natürlich ein wackliges Konstrukt. Es könnte ja jederzeit der Hahn weiter aufgedreht werden
Ob es klappt, werden die nächsten Monate zeigen.
Dazu kommt, dass es wohl momentan kaum noch Experten gibt, nicht an einen Abschwung glauben. Schwächelt die Weltwirtschaft, wird es weiteren Druck auf den Ölpreis geben.
Streiten sich die Saudis mit den Iranern bis auf Messer, oder besser die Säbel, kann binnen Tagen eine Verdoppelung bei Ölpreis herbeiführen. Ein Erbeben in North Dakota, oder inmitten der Frackinghochburgen wahrscheinlich eine Vervielfachung.
Fundamental, rein auf Angebot/Nachfrage bezogen, sehe ich aktuell beim besten willen kein Nachfrageplus.
Wie lange es gut geht,solange lieferung öl vorhanden ist,
die Manipulation ist so groß das es schon öffentlich per twitter vorgegeben wird,from Mr Trumpi
Ein wirklich durchgreifender und relevanter Deal zwischen China und den USA, bei dem man sich auf die künftigen Handelsbeziehungen einigt, ist wenn man sich die Persönlichkeitsstruktur von Trump ansieht, nahezu ausgeschlossen.
Die entscheidende Frage wird aus meiner Sicht wie schnell die US-Logistik verbessert wird. Die USA wollen ihr Pipeline-Problem bis nächsten Sommer gelöst haben. Dann können sie die in den USA deutlich gestiegene Ölförderung unbehindert an den Weltmarkt bringen. Wenn das der Fall ist, dann wäre auch eine steigende weltweite Ölnachfrage ohne Auswirkung. Wenn die Ölnachfrage sogar sinkt, dann gibt es aus meiner Sicht eh kein Halten mehr. Die OPEC ist weitgehend schachmatt. Wenn sie weniger produziert, übernehmen die USA. Wenn sie mehr produziert, fällt der Ölpreis ins Bodenlose.
Ich glaube, dass der Trend nach unten nicht gebrochen ist und finde das Impressor mit #792 es schon ganz gut beschrieben hat. Die fetten Jahren mit permanenten Wirtschaftswachstum sind erst einmal vorbei, wobei ich nicht einmal das Gespenst einer Rezession an die Wand malen möchte. Sinkendes Weltwirtschaftswachstum hat mit Abstand den größten Einfluss auf die Ölpreise und da kann selbst die OPEC mit Förderkürzungen nichts ausrichten.
Außerdem sollte man einen wichtigen Effekt nicht aus den Augen lassen. Viele Förderländer sind auf die Einnahmen extrem angewiesen, wenn man bspw. an Russland, Irak, Libyen, Angola oder Nigeria denkt, um nur einige zu nennen. Die werden bei sinkenden Preisen am Limit fördern - OPEC Vereinbarungen hin oder her. Die schiere Angst vor einem Kollabieren ihrer Staaten zwingt sie dazu.
Was also auf den ersten irrational wirkt (Förderausweitung bei sinkendem Preis) wird rational, wenn die Zwangslage dieser Staaten betrachtet. Diese Kombination aus sinkendem Weltwirtschaftswachstum und der Zwangslage vieler Förderländer ist toxisch und wird den Preis weiter unter Druck setzen.
Paschal zu schreiben wir sehen keine 100$ in nächster Zeit ist genauso scharfsinnig, wie die Vorhersage im Sommer mit 100$ zum Winter. Ölförderung ist teuer zumindest für die meisten, die Staaten verdienen mit, aber die Investitionen werden von global agierenden Unternehmen getätigt. Somit ist die Aussage "Viele Förderländer sind auf die Einnahmen extrem angewiesen, wenn man bspw. an Russland, Irak, Libyen, Angola oder Nigeria denkt, um nur einige zu nennen. Die werden bei sinkenden Preisen am Limit fördern " völliger blödsinn
Die Golfstaaten Saudi-Arabien, Kuwait, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate können mit den aktuellen Preisen von 55 US-Dollar pro Barrel am ehesten auskommen. Vor allem Saudi-Arabien als mit Abstand größter Opec-Produzent sprang immer bei, wenn andere Opec-Produzenten wie Libyen oder der Irak Lieferprobleme hatten. Saudi-Arabien verdiente dementsprechend auch immer mehr. Immer wieder wird geschätzt, dass Saudi-Arabien etwa zwei Jahre lang niedrigere Preise verkraften könnte.
Die oben angesprochene Schachmatt-Situation der OPEC lässt sich aber für mich am besten daran erkennen, dass beim letzten Absturz Saudi-Arabien eine Produktionskürzung abgelehnt und den Preisabsturz bewusst herbeiführen wollte. Dadurch wollten sie die USA treffen und konkurrierende US-Schieferöl-Produzenten, deren Fracking Fördermethoden (vermeintlich!!) kostspieliger sind, aus dem Markt drängen. Jetzt drängen die USA Saudi-Arabien den Ölhahn offen zu lassen und wollen den Preisabsturz!!
Die Verlierer sind Iran (mit und ohne Sanktionen) und Venezuela.
Venezuela ist existentiell von Öleinnahmen abhängig, damit werden all die mehr oder weniger sinnvollen Sozialprojekte und Staatsausgaben finanziert. Die Meinung Venezuelas ist aber uninteressant, weil sich Venezuela noch nie gegen die bislang(!) mächtigen Golfstaaten durchsetzen konnte.
Der Iran braucht wegen der Sanktionen und der dadurch begrenzten Mengen zwingend(!) hohe Ölpreise im Kampf gegen die Wirtschaftskrise.
Wechselnd ist die Meinung von Irak und Libyen. Klar wollen auch die beiden Länder höhere Ölpreise, aber vor allem Libyen hat wegen innenpolitischer Konflikte Lieferprobleme und dadurch geringere Einnahmen. Der Irak ist so sehr auf Öleinnahmen angewiesen, dass er oft sogar mehr produziert, auch auf Kosten des Ölpreises. Hauptsache Marktanteile und Einnahmen. Der Irak ist dadurch oft Mitverursacher niedrigerer Ölpreise.
Vorräte massenhaft vorhanden sind oder auch nicht, spielt hier eine untergeordnete bis gar keine Rolle.
Da merkt man den Unterschied
Die einen argumentieren und begründen es, die anderen behaupten und dabei bleibt es.
Oftmals ist da nur der Wunsch der Vater der Behauptung.
Die jüngste Geschichte hat gezeigt, dass die Saudis die US Frackingindustrie nicht in die Knie zwingen können. Den Kampf haben sie verloren und so blöd sind sie nicht nochmals, eine 2. Niederlage einzufahren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass WTI schon mal 20% billiger war, als das gute alte Brent. Soweit ich weiß, haben Saudi-Arabien, die OPEC und Russland kein WTI. Letztere versuchen verzweifelt den Ölpreis in Europa und Asian stabil zu halten. Dass in der USA der WTI Preis wegschwimmt, hat nur sekundär mit dem Öl der Saudis zutun.
Nicht weil ich es mir wünsche, sondern weil es so ist.
Ich wünsch allen frohe Weihnachten und mir niedrige Benzinpreise.
eingefahren. Jetzt lasst mal den Ölpreis nochmals auf 25 zurückfallen und angenommen, er bleibt dort ne zeit lang, meint ihr denn wirklich, dass die das überleben. Nein, die können dicht machen.
Selbst wenn dabei alle Fracker pleite gehen, wird sobald der Preis stimmt mit frischen Kapital das Spiel von vorn beginnen. Die Frage ist nur: Wird man den Crash zulassen oder nicht ?
Eine Aussage, mehr nicht. Was der Saudi sagt und publiziert ist die eine Geschichte, wie er denkt und wie er handelt, eine andere, das wird er uns nicht auf die Nase binden. Die werden auch gemeinsam mit den amerikanischen Großinquisitoren gegen Öl wetten. Ich
weiss auch nicht, ob davon die Welt untergeht, wenn in den USA ein paar frackerfirmen mit ihren durchschnittlich 800-1500 Mitarbeitern über die Wupper gegen. Ob die dann wirklich nochmal wiederkommen, wenn der Ölpreis dann wieder steigen sollte, fraglich, wer sollte das nochmal riskieren und finanzieren, denn die wissen dann auch, wenn wir wieder gehäuft auftreten, gibts wieder einen Schuss vor den Bug oder wer sich ein- oder zweimal die Finger verbrennt, wird zum 3. gewiss vorsichtiger.
Einen grossen teil ihrer Öl förderung verbrauchen die Saudis jetzt selber
Deshalb,,,geht der Ölpreis auch noch runter durch eigenes verschulden
Ölförderung von 8 Mio (2017) auf über 11 (2018) am Tag angehoben.!?
Wes ist schuld,,, der Iran oder der Zerstückler Trick
möchte gern mal wissen wieviel Schulden die Saudis haben..!?