AIRBERLIN

Seite 298 von 419
Neuester Beitrag: 15.03.24 17:06
Eröffnet am:07.02.06 13:31von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:11.469
Neuester Beitrag:15.03.24 17:06von: Blauauge mm.Leser gesamt:2.317.097
Forum:Hot-Stocks Leser heute:387
Bewertet mit:
78

Seite: < 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... 419  >  

5789 Postings, 5002 Tage AktienflüsterinAber alles mit größter Vorsicht zu geniesen

2
24.08.17 00:14
den wie ich schon vorher mal geschrieben habe.
Grundsätzlich steht die 0 vor und zweistellig hinter dem Komma.
Wunder passieren immer wieder, aber die Sache ist so verfahren und Alle wollen was haben und Keiner will verzichten und wenige wollen ALLES haben, aber die Kartellrechtlichen Fragen...

Ja, es ist nicht leicht für so einen Riesen ein neues Zuhause zu finden..........  

23 Postings, 2735 Tage Done91Aktienflüsterin

1
24.08.17 00:28
Je nachdem. Es kommt drauf an, ob man eine Komplettübernahme einer Nicht-Airline - sondern Käufer/Investoren - zulässt, um Air Berlin am Leben zu halten.  

5789 Postings, 5002 Tage AktienflüsterinNun, zuerst einmal ist es positiv

1
24.08.17 01:01
das kein Schnellschuß gemacht wurde und der Gläubiger-Ausschuß alle Optonen offen hält, das bedeutet auch das der LH ihr stärkstes Pferd verloren geht....die Zeitnot.... so hat Wöhrl mehr Zeit um ein konkrestes Angebot abzugeben bzw. die Bücher einsehen zu können. Ryanair will ja auch ein Komplett-Angebot abgeben, aber auch die wollen vorher die Bücher sehen.
Könnte.............ein ganz lang gezogenes KÖNNTE für eine Komplett-Übernahme von Wöhrl sprechen...
denn, selbst im schlimmsten Szenario für AB, was zur Zeit läuft (barzahlungen, kein Geldzufluss da Sperrkonten etc.), bedeutet das bei max. 5 Millionen täglicher Finanzierungsbedarf die 150 Mio vom Staat satte 30 Tage reichen würden und das wäre genügend Zeit die Bücher zu prüfen, einen gewissen Schuldenerlass zu erreichen und viele Investoren ins Boot zu holen um AB komplett zu übernehmen. Der Staat sollte sich normalerweise nicht einmischen und der Gläubiger-Ausschuss weiss ja vom Wöhrl das er so etwas kann, das sanieren.
Tja, und da kommt auch noch Condor hinzu um alles noch komplizierter zu machen......

Ist echt sehr verworren und ich denke das wird noch Wochen dauern............  

14454 Postings, 7680 Tage inmotionAir vs LH

24.08.17 08:39
aus Gründen der Monopolisierung und des offenes Marktes wird LH Air B nicht schlucken dürfen . Imo

We will see.......  

3881 Postings, 3967 Tage Bezahlter Schreiber.@woodoo

24.08.17 09:05
Wie du siehst bekommt du hier nur Dank für Szenarien, wie sie die Flüsterin entwirft.
Für deine Szenarien gibt es dagegen nur den Tipp, Pillen zu nehmen...

Naja, muss jeder selbst wissen worauf er zockt.  

23 Postings, 2735 Tage Done91@wodoo

1
24.08.17 10:02
Der Unterschied liegt darin, dass manche alles negativ sehen, sogar wollen, dass die Airline verschwindet. Manche nur um mit einem (Inso-)Zock Geld zu machen.
Andere wollen, dass die Airline am Leben bleibt, haben auch das menschliche im Blick und denken an über 8000 Mitarbeiter.

Die beste Lösung ist nun mal, dass die Airline am Leben bleibt. Sowohl für die Mitarbeiter als auch für uns.

Solle die Lufthansa tatsächlich Air Berlin schlucken, würden
1. tausende ihren Job verlieren
2. die übernommenen zum größten Teil 30-40% Gehalt gekürzt bekommen
3. Flüge teurer werden (also auch schlecht für uns)

Wenn es aber dann Käufer gibt, die die Airline als Ganze übernehmen wollen, dann sehe ich keinen Nachteil.

Ich habe mir mal durchgelesen, wie Wöhrl die anderen Airlines saniert hat. Das war brilliant.

Zum Beispiel zum Teil der Mitarbeiter:
Es wurde mit den Mitarbeitern abgesprochen 1 Jahr lang auf 10-15% des Gehalts zu verzichten (das würden die schlecht verneinen, wenn die bei anderen Airlines sowieso 30-40 % an Gehalt gekürzt bekommen würden). Sollte die Sanierung nicht klappen und es zu einer Kündigung kommen, würden die Mitarbeiter diese 10-15% zurückerhalten.

Also ich fliege seit Jahren mit Air Berlin. Langstrecken sogar bisher nur mit Air Berlin. Ich bin zufrieden, andere sind es nicht. Das gibt es überall und jeder Branche. Heißt nicht, dass wir die Airline aufgeben sollten.  

3881 Postings, 3967 Tage Bezahlter Schreiber.@Done

24.08.17 10:43
Da hast du aber ganz subtil allen Skeptikern nebenbei üble Motive unterstellt, während alle, die Long sind, nur mit Mitarbeitern und Kunden an einem Strang ziehen.

Ich kann Wöhrl nicht einschätzen. Ich halte aber von diesem Sozialgeschwurbel hier nicht viel. Die Zocker wollen in Wirklichkeit einen Dead-Cat-Bounce timen, wenn der passiert ist ihnen der Grund dazu egal. Und falls der Bounce klappt und man hat Kasse gemacht, zieht man zum nächsten Zock weiter und die Mitarbeiter sind dann auch egal. So ehrlich sind aber die wenigsten zu sich selbst, wenn man so einen Pleiteschrott anfasst will man sich das selbst rational begründen, deswegen müssen unbedingt diese tollen Szenarien her.

Dabei wird ausgeblendet, dass auch bei einer Rettung der Airline der Aktionär in die Röhre schauen wird, denn alles, was dem Altaktionär bleibt geht zu Lasten der Gläubiger. Und die Gläubiger treffen letzten Endes die Entscheidungen im Insolvenzverfahren. Denk mal drüber nach.  

601 Postings, 3655 Tage isusuxxpleite oder nicht

24.08.17 10:47
Was ist den wohl der Grund für die Insolvenz ???

Vermutlich ein ganzer, schwerer Sack voll von Mist. Diesen gilt es abzuschütteln und damit der Linie
eine positive, erfolgreiche Zukunft in einem hart umkämpften Markt zu bescheren. Diesen Sack
mitzuschleppen- das hat sich ja gezeigt- kann nicht gut gehen.

Und was die Mitarbeiter betrifft: ich vermute, auch da gibt es einen erheblichen Teil, den es abzuwerfen
gilt. Die guten Pferde im Stall kann man nur mit einem neuen Grundkonzept halten. Und die - nur die-
hätten es verdient in einem neuen Konzept wieder zu Anerkennung zu gelangen. Anders sind die
"Bremser" nicht loszuwerden.

Nur meine Meinung. Und die wurde geformt in einem sehr bekannten Unternehmen mit einem großen Namen.  

23 Postings, 2735 Tage Done91@isusuxx

1
24.08.17 11:08
Schon klar, der Hintergrund einer Insolvenz ist, dass eine Menge schief gelaufen ist. Heißt: So geht es nicht weiter. Natürlich müsste viel geändert werden. Aber es geht.

Jeder darf hier seine Meinung vertreten. Nur hier sprechen viele so, als ob sie wüssten was passiert. Den aktuellen Meldungen zufolge, kann es aber keiner wissen.  

1265 Postings, 4170 Tage Qantas_Flugaus der Wirtschaftswoche

1
24.08.17 11:28
Angehängte Grafik:
ab_ww.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
ab_ww.png

1
24.08.17 11:29
"Nur hier sprechen viele so, als ob sie wüssten was passiert."

Du redest am Thema vorbei. Es kommt für die Investierten nicht darauf an, was passiert.
Ich weiß es übrigens auch nicht.

Ich weiß aber, egal was passiert, die Altaktionäre sind hier in jedem Fall zum Schluss die Dummen.  

23 Postings, 2735 Tage Done91@Bezahlter Schreiber

1
24.08.17 11:49
Kannst du das definieren? Wir gehen mal davon aus, ein Aktionär hat bei 1,00 € gekauft. Air Berlin wird als Ganze übernommen und wird weitergeführt. Der Kurs steigt auf 1,50€. Wie sieht es dann aus?

Ehrlich gesagt, geht es mir hier nicht nur um die Aktionäre, sondern einfach darum dass Air Berlin erhalten bleibt.  

24.08.17 12:35
"Wie sieht es dann aus?"

Dann habe ich mich geirrt. Ich behaupte nicht, dass ich hellsehen kann. Ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.  

5789 Postings, 5002 Tage AktienflüsterinEs ist schon verwunderlich wie sozial

24.08.17 13:22
die Leute hier sind.
Also ich bin ausschließlich hier um evt. Geld zu verdienen. Ob an einen Inso-Zock, oder an einer langfristigen Sanierung, einem squeeze oder an einer Zeitungs-Ente .... Egal, hauptsache Geld verdient ! .... AB hat sich durch 100 Fehler im Management selber in den Dreck gefahren und durch Etihad und ihrer Zuschußpolitik und falscher Strategie ist die Karre relativ so Aussichtslos in den Dreck gefahren worden das es nur noch was bringt wenn der Wöhrl einen hohen Schuldenerlass erreichen kann und AB als Ganzes Bekommt und sanieren kann. Nur dann springt was dabei heraus. Alles andere ist Totalverlust weil 1,5 Milliarden Schulden sind der Killer hoch 10`´´
Und die Mitarbeiter und Lohneinbußen bei AB. Ihr wisst schon das AB mit die höchsten Gehälter hat in der Branche und die Leben damit wie Könige.
Wie gesagt AB ist runtergewirtschaftet worden ohne Ende von unfähigen Managern und ihren unfähigen Investoren, ohne guten Konzepte ohne Zukunftsweisende Ausrichtungen bzw. die hat AB am Anfang gehabt, nur dann kamen die Schlaumaier und dachten sie können der LH den Rang ablaufen und das Rad Neu erfinden....Pustekuchen !!!!!!!!
Pleite !!!!!!  

23 Postings, 2735 Tage Done91@Bezahlter Schreiber

24.08.17 13:24

"Ich weiß aber, egal was passiert, die Altaktionäre sind hier in jedem Fall zum Schluss die Dummen."

Also ist "in jedem Fall" nicht ganz richtig in deinem Satz. Ich dachte schon, dass hier ein Fall wäre, von dem ich nichts weiß. Also auch, wenn Air Berlin wieder alles auf die Reihe kriegt.

23 Postings, 2735 Tage Done91@Aktienflüsterin

24.08.17 13:32

"...wenn der Wöhrl einen hohen Schuldenerlass erreichen kann und AB als Ganzes Bekommt und sanieren kann. Nur dann springt was dabei heraus. Alles andere ist Totalverlust weil 1,5 Milliarden Schulden sind der Killer hoch 10"

Das ist richtig. Deswegen stehen hinter ihm auch mehrere Investoren.

Allgemein auf Onvista bin ich natürlich auch um Geld zu verdienen. Ich bin hier nicht aus Langeweile^^, aber ich möchte nicht meinen Vorteil durch Schaden Anderer bekommen, wenn man auch woanders Geld machen kann. Außerdem, wenn das Retten klappt, kann man langfristig gut Geld machen. Um dann einzusteigen, bin ich bereit.

24.08.17 13:41
Es ist alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Wetten auf das Timen eines Dead-Cat-Bounces haben einfach einen schlechten Erwartungswert.

Ich erkläre das jetzt aber nicht weiter. Vor allem Leuten, die es nicht verstehen wollen.
Immerhin riskierst du deine eigene Kohle, da musst du dir von niemanden was sagen lassen :-).  

3881 Postings, 3967 Tage Bezahlter Schreiber.Nachtrag

24.08.17 13:45
Aber eine Sache bitte: Nicht Rumheulen wenn es schief geht. Dann muss nämlich meistens irgendwer anderes dran Schuld sein (die Politik?), alle außer einem selbst.  

5479 Postings, 4079 Tage ForeverlongHier gibt es tatsächlich welche,

2
24.08.17 13:45
Die einen Insolvenzzock versuchen. Ich habe das bei Karstadt mal versucht. Hat aber nicht geklappt.  

760 Postings, 2670 Tage wodoo#7447

1
24.08.17 16:58
""Wie gesagt AB ist runtergewirtschaftet worden ohne Ende von unfähigen Managern und ihren unfähigen Investoren, ohne guten Konzepte ohne Zukunftsweisende Ausrichtungen bzw. die hat AB am Anfang gehabt, nur dann kamen die Schlaumaier und dachten sie können der LH den Rang ablaufen und das Rad Neu erfinden....Pustekuchen !!!!!!!!
Pleite !!!!!!   ""

>> Ja, menschenskinder, bis jetzt habe ich da immer das herausgelesen, was hier einige als Strohhalm brauchen ... und nun schonungslos realistisch, watten Umschwung.

# Done91  #  
""" Ich weiß aber, egal was passiert, die Altaktionäre sind hier in jedem Fall zum Schluss die Dummen."

Also ist "in jedem Fall" nicht ganz richtig in deinem Satz. Ich dachte schon, dass hier ein Fall wäre, von dem ich nichts weiß. Also auch, wenn Air Berlin wieder alles auf die Reihe kriegt.  ""

>> An dem Punkt, an dem man Dinge wieder auf die Reihe kriegen könnte, ist AB lange vorbei.
Das ist halt wie im Privaten, ein Kredit wird regelmäßig zurückbezahlt und keiner verliert ein Wort darüber. Wenn du aber anfängst Vertragsbedingungen zu verletzen, wird das gesammte Vertragswerk in Frage gestellt.
In dem Augenblick, an dem du dann Insolvenz anmeldest, hast du in der Regel bereits Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Schicksal abzuwenden.
Die Zeitabfolge ist halt so. Man kann nicht zwischendrin noch `mal neu starten, weil die Bude brennt bereits an allen Ecken und Enden, heißt, die Schulden drücken und drücken.

Wenn die Unternehmenfinanzen erst einmal in Schieflage sind, wird es immer schwerer das Tagesgeschäft aufrecht zu halten (wie im Privaten). AB hat dann sein Tafelsilber verkauft, um sich über den Tag zu retten, aber wenn das Geschäftsmodell nicht funktioniert, dann lässt sich das auf Dauer nicht verheimlichen und man wird irgendwann gestopped und zwar von außen.

Der Strom wird abgestellt, oder wie bei AB, irgendwer stoppt die lebensverlängernden Maßnahmen.

Der Herr Wöhrl möchte nicht antreten, um den Aktionären zu helfen, der ist Geschäftsmann.

23 Postings, 2735 Tage Done91Geht weiter...

1
24.08.17 17:07

BERLIN (Dow Jones) - Im Poker um die Übernahme der insolventen Fluglinie Air Berlin hat der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl offenbar bessere Karten bekommen. Seine Vermögensverwaltung Intro-Verwaltungs GmbH sei für kommende Woche zu einem ersten Sondierungsgespräch nach Berlin eingeladen, ließ Wöhrl am Donnerstag in Berlin erklären. Die vom Gläubigerausschuss am Mittwoch vertagte Teilung der Air Berlin habe die Voraussetzung "für konstruktive Gespräche zwischen Air Berlin und weiteren Investoren geschaffen".

Wöhrl hatte sich in den letzten Tagen heftig darüber beklagt, dass er bei Air Berlin als Investor nicht zum Zuge komme. Nun jubelte der Investor über eine "erfreuliche Trendwende" und ergänzte: "Mehr konnten wir nicht erwarten!" Jetzt müsse sein Unternehmen "an die Arbeit gehen, die aktuelle Situation analysieren, eine Fortführungsprognose erstellen, um auf dieser Basis ein qualifiziertes Angebot unterbreiten zu können."

"Es wäre schön, wenn wir mit unseren Partnern den besten Vorschlag anbieten könnten", erklärte Wöhrl. "Doch wenn in einem solchen, offenen und fairen Verfahren ein besseres Angebot zum Zuge kommt, dann werden wir das klaglos akzeptieren."

Wöhrl hatte bislang stets erklärt, er wolle Air Berlin als Ganzes übernehmen.

Erst Ablehnung erhalten, jetzt mittendrin. Ich glaube, mittlerweile haben sie auch gemerkt, dass sie mit zahlreichen Anklagen rechnen müssen, wenn die Lufthansa das Los ziehen würde.

5479 Postings, 4079 Tage ForeverlongDas hast du gut erkannt

1
24.08.17 17:12
unter dem Strich ist da am Ende Nichts mehr über. Alles was noch da ist, ist schon über Wert verpfändet. Selbst der Staat bekommt u.U. seinen Überbrückungskredit nicht zurück. Obwohl da wird mit dem potentiellen Käufer evtl. noch was gedreht.
Als Aktionär muss man halt immer sehen, ob die Firma Gewinne macht, und wenn nicht, sollte man die Aktien nicht anfassen. Auch wenn sie jahrelang ohne Gewinne überstehen, weil sie eben wie hier Gelder von Dritten bekommen. Wenn die Dritten nicht mehr Zahlen wollen, dann ist zappenduster. (Tesla ist auch so ein Kandidat).  

760 Postings, 2670 Tage wodooAB

1
24.08.17 17:36

"" Nun jubelte der Investor über eine "erfreuliche Trendwende" und ergänzte: "Mehr konnten wir nicht erwarten!" Jetzt müsse sein Unternehmen "an die Arbeit gehen, die aktuelle Situation analysieren, eine Fortführungsprognose erstellen, um auf dieser Basis ein qualifiziertes Angebot unterbreiten zu können. ""

Was hat denn bis jetzt gemacht ? Also, bis jetzt hat er immer noch kein Angebot vorgelegt. Na super. Dafür hat er in der Presse ausführlich Werbung für sich als Person gemacht.
Ein Sondierungsgespräch werden die Verantwortlichen wahrscheinlich mit allen Interessenten führen und dann das aus ihrer Sicht beste Angebot wahrnehmen.

"" Selbst der Staat bekommt u.U. seinen Überbrückungskredit nicht zurück. ""

Damit das passiert, müsste AB den Betrieb einstellen, dann würden die Slots komplett neu vergeben und für AB wertlos, bis dahin sind sie jedenfalls die Absicherung.

23 Postings, 2735 Tage Done91@wodoo

1
24.08.17 17:53
Er hat erst jetzt Zugang zu den Unterlagen und kann diese analysieren. Wie z.B. die Lufthansa hat schon seit Mai Zugang. Deswegen konnten die auch schneller ein konkretes Angebot abgeben. Die anderen Airlines wie Easyjet, Condor,... haben auch noch kein konkretes Angebot abgeben. Die analysieren auch die Unterlagen.

Erwartest du, dass er aus dem Nichts ein Angebot abgibt? Ich bin mir sehr sicher, dass die Aufteilung von Air Berlin unter Anderem wegen ihm gestoppt wurde.  

Seite: < 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... 419  >  
   Antwort einfügen - nach oben