Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Da hatten die Commercials eine bis Dato Rekord Netto Short Positionierung.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich hier im Forum gehüpft bin wie ein Hampelmännchen:)
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Positionierung noch shorter werden kann.....somit müsste der Preis fallen.
Mittlerweile bin ich von nichts und niemand mehr überzeugt.
Wir stehen jetzt noch Mega, Mega shorter....und es kann noch shorter werden:)
Es ist schon eine außergewöhnliche Zeit im Öl momentan.
1) China - 831.730 Tausend Tonnen
2) Japan - 104.661 Tausend Tonnen
China produziert also fast 8mal so viel Stahl wie das zweitplatzierte Japan.
Die EU erhebt seit Jahren - je nach Stahlprodukt - zwischen 22,1 und 90,6% Strafzoll auf China-Stahl. Geht man von der Logik der Medien aus und Zölle auf Stahl sind Handelskrieg.... dann führen wir und nicht die USA Handelskrieg und das schon seit Jahren!
Hoffentlich ist die EU nicht so dämlich und lässt das Thema jetzt einfach ruhen...Bei den Autos braucht Trump nur den Zoll an die EU anpassen und wir sehen vor allem in Deutschland ganz, ganz schlecht aus (und nebenbei auch der Welthandel und damit der Ölpreis)
momentaner KfZ-Zoll auf:
- EU in die USA: 2,5%
- USA in die EU: 10%
Warum liest man darüber eigentlich nichts in unseren Mainstream-Medien?
Auch Russland und Südamerika sind Märkte.
VW z.B. verkauft den größten Teil sein PKWs in Europa und vor allem China.
D => GB: 799.416
D => USA: 548.508
D => China: 232.633
D => Russland: 54.609
D => Mexiko: 30.947
D => Brasilien: 14.773
In die USA also deutlich mehr als nach China, Russland, Mexiko und Brasilien zusammen.
Überrascht hat mich nebenbei sehr D => Türkei: 172.211
Aber mit einem hast Du recht, es ist off topic.
Sobald die Zinsen steigen, werden die Kleinanleger ihr Geld zur Bank bringen und sparen.
Wenn die Banken dadurch mehr Eigenkapital haben, dann werden sie neue Kredite aufnehmen und sich mit Rohstoffen und Unternehmen, die von den höheren Preisen profitieren eindecken.
Der Verbraucher wird die Zeche zahlen und die Banken werden dann über die Kurssteigerungen und die Dividenden ihre Gewinne einstreichen.
Sobald dann die Kleinanleger anfangen in diese Unternehmen wie die Lemminge zu investieren, stoßen die Banken diese wieder ab. Sichern sich ihre Gewinne und zahlen die Kredite bei den Zentralbanken ab. Wer bleibt wieder auf den Verlusten sitzen?
Ich sehe den Ölpreis bis Juni bei WTI bei 70$ und Brent bei ca 75$
Bis Ende des Jahrees noch mal bis zu 10$ höher.
Ende nächsten Jahres dann sogar dreistellig.
Ich gehe dvon aus, dass Strom die nächsten Jahre wieder extrem steigen wird, genauso wie Rohsstoffe und einige Firmen aus der Erneuerbaren wieder die Insolvenz antreten werden.
Ich bleibe bullisch auf die kommenden Jahre für den Anstieg
Total Stocks von 1.867,9 auf 1.868,0 Mio. Barrel (+0,1 Mio. Barrel)
Sollten doch sehr gute Daten für die jetzige Kalenderwoche sein?
Die Lagerdaten sind nicht das Problem. Die sind wirklich recht gut bzw. schlecht, wie man es nimmt. Die Produktion bringt den Druck. 86.000 Barells am Tag mehr wie in der Vorwoche. 12-14% mehr wie vor einem Jahr und noch kein Ende in Sicht. Wenns so weiter geht, dann Fördern die USA nicht Ende des Jahre 11 Mio. Barrels sondern schon in 3 Monaten. Keiner weiß, ob es dann bei 11 Mio. Barrels bleibt, oder ob die Fracking Rallye weitergeht.
Da können die Saudis, Opec und nonOpec kürzen wie sie wollen und der weltweite Verbrauch ansteigen. Solange die US Fracker nicht mitziehen und weiter wie blöd fördern, sich ein 2. mal den eigenen Ast absägen, wird das Öl mittelfristig wieder unter die Räder kommen. (m.M.)
Auch wenn ich eher kritisch bin was diesen Andrej angeht.
Sehe ich jedoch seine Prognose als recht wahrscheinlich an
Von wo kommen die 721.000 barrel/tag?
Irak, Saudis, Kanada?
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-mit-USA-1018274260
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...zen-sich-durch-article20324632.html
http://www.ariva.de/news/...chinas-exporte-in-die-usa-steigen-6855137
Öl ins Handelskonflikt-Feuer gießen heißt nicht mehr Rohöl importieren.
Der Artikel bezieht sich auf das allgemeine Handelsbilanzdefizit USA-China.
"US COMMERCIAL CRUDE STOCKS are up +3 million bbl since start of year compared with +48 million bbl in 2017 and 10-year seasonal average of +26 million bbl"
"US DISTILLATE STOCKS are down -3 million bbl since start of year compared with -1 million bbl in 2017 and 10-year seasonal average of -4 million bbl"
"US GASOLINE STOCKS have risen +17 million bbl since start of year compared with +14 million bbl in 2017 and 10-year seasonal average of +10 million bbl"
In Graphen mit weiteren interessanten Statistiken hier: https://mobile.twitter.com/JKempEnergy
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/...From-CERAWeek16702.html
Ist aber wie Kaffesatz lesen, die IEA warnt vor Engpässen in den 2020ern, drückt aber gleichzeitig kurzfristig die Preise mit der Aussage bis 2020 sind wir mit NonOpec supply gut abgedeckt.
Auf der anderen Seite beschwerte sich John Hess von Hess Oil das US Shale überschätzt wird ( natürlich auch nicht ganz uneigennützig, da er auch gerne höhere Preise haette und ein paar "activist investors" im Nacken hat)