Brent Crude Rohöl ICE Rolling
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...ie-dauerkuerzung/21032642.html
Rücksetzer wären demnach zu kaufen....zumindest aus meiner Sicht
Werde aber niemanden ein Short in Abrede stellen....jeder darf machen was er will:)
Das habe ich bereits über einem Jahr geschrieben.
Ich gehe davon aus, dass wir bei WTI bis Ende des Jahres die 80$ noch sehen werden.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...wird-oel-wieder-knapp--362370.htm
Da stellt sich dann die Frage, falls das stimmt, wie man das in einer CoT-Analyse berücksichtigen könnte.
Und dann noch zum shale boom
'The Wall Street Journal writes that “One of the pioneers of the U.S. shale boom plans to deliver a surprising message at a major energy conference here this week: U.S. oil production won’t keep growing as fast as the market seems to think.
Mark Papa, the former chief executive of industry bellwether EOG Resources Inc., EOG said in an interview he is eager to tell the assemblage of oil chieftains that a widely held view that shale-oil producers can quickly ramp up production, and sustain those levels if needed, is wrong.
“The oil market is in a state of misdirection now,” said Mr. Papa, now head of smaller shale company Centennial Resource Development Inc., CDEV suggesting future supplies might be more constrained than experts believe. “Someone needs to speak out.”
https://www.barchart.com/story/futures/quotes/...energy-report-030618
"Nach einem Artikel der heutigen Financial Times ist die OPEC schockiert darüber, wie viele Hedgefonds wirklich keine Ahnung davon haben, wie der Ölmarkt funktioniert. Der Generalsekretär der OPEC, Mohammad Barkindo, der sich mit Hedge-Fonds-Managern traf, schien schockiert zu sein, dass viele von ihnen kein "Grundverständnis" für Öl hatten und weniger intelligent waren, als allgemein angenommen wurde.
Nun steht im Raum, daß viele Hedgefondmanager bei Öl keine Ahnung haben. Das würde zumindest erklären warum bestimmte Theorien bezgl. CoT, Markttechnik (you name it) einfach anders in der Praxis aussehen. Nicht kurzfristig, das kann klappen, da agieren genug mit ähnlichen Modellen. Aber es könnte erklären warum es diese Brüche gibt, die mit CoT nicht erklärbar sind.
Und dann wäre es für mich interessant (wenn ich damit arbeiten würde), kann man solche Thesen - ein Marktteilnehmer handelt irrational, und zwar in dem Fall nicht der Kleinanleger - in CoT-Analyse, Markttechnik berücksichtigen kann.
"Wer bewegt das Gezappel in einem Chart"?
Ist es der Ahnungslose, der super Informierte...all wissende über Öl, der Hedgefondmanager (auch ohne Ahnung), der Verarbeiter, der Erzeuger oder der Kleinanleger?
Es sind alle, es ist schnurz wer den Chart bewegt......aber er bewegt sich.....und das Bewegen ist handelbar
Ich such mal fix ein Video.....
bitte unbedingt ansehen....von 6:30 bis 12
bin gespannt wie eure Meinung ist
https://www.youtube.com/watch?v=7ONqIpU1UfI&feature=youtu.be
Und bei CoT ist doch die Positionierung beim Gezappel nicht egal, habe ich zumindest nicht so verstanden. Und da finde ich es schon interessant ob die Positionierung aller großen Akteure richtig interpretiert wird. War ja nur ein Hinweis, eigentlich ist es mir egal, ich nutze sowas nur als Zusatzinfo.
Sie machen das, was die anderen machen....ob richtig oder falsch ist doch nebensächlich.
Ich kann mich mit den Deppen positionieren oder dagegen.
Darum muss ich aber vorher wissen, wie die Deppen positioniert sind....und das sagt der Cot
Bitte schau die 6 min Video Ulli
Und dann wird es so um Minute 27 auch wieder interessant, was Entwicklungen anbetrifft. Die Rohstoffstaaten (und auch Entwicklungsstaaten ohne Rohstoffe) können nur über eine Entwicklung der Wirtschaft, bei der möglichst viele Menschen antizipieren, eine nachhaltige Entwicklung nehmen.
Und jetzt wieder zurück zu den Förderkürzungen, die eingehalten werden. Warum machen die Saudis (sie sind der Treiber) das? MbS möchte den Staat umbauen und vom Öl unabhängig werden.
Das sind nicht mehr die gleichen Begleitumstände wie vor 4 Jahren. Und ja, die Fischschwärme gibt es immer noch, ein Teil der Akteure hat aber Probleme noch (genügend) Gewinne zu machen.
Frag mich nicht wie es ausgeht. Nur die Welt, was Öl betrifft, hat sich doch etwas gewandelt - meine bescheidene Meinung.
Hat denn keiner eine Meinung zu den Aussagen von Prof. Flassbeck???:)
Von mir aus können auch die kleinen Trader treiben.
Hauptsache der Chart „treibt hin und her“:)
Lg
Schönen Abend noch.
P.S.: Es nimmt Dir doch keiner dieses Hin- und Hertreiben. Viel Erfolg. Andere schauen auf andere Zeithorizonte, da ist das Schwipp-Schwapp einfach nur Banane. Es geht beides, aber wahrscheinlich nicht in einer Person. Wobei mit längerfristigen Horizont kann man schon mal nebenbei was mitnehmen. Man wird aber, vom Konzept her, beim down nicht ausgestoppt (mangels SL und genügend Zeit). Aber wie schon oft geschrieben, beides kann funktionieren.
Meine These war immer, dass sich die Anleger in keiner Weise auskennen, die Förderer andere Motive haben und die Fondmanager keinen Schimmer haben und man deshalb nicht diesen Flaschen hinterher rennen sollte. Ich habe hier immer die Meinung vertreten, dass diese Leute so schlecht sind, dass man mit einer eigenen Analyse schnell besser fährt.
Für mich hat sich diese Aussage mit Ullis Artikel schön bestätigt!
Die Förderer und Verarbeiter sind jene Gruppe, die am besten über ihren "Rohstoffes" bescheid wissen....sie haben auch klarerweise andere Motive als der spekulative Anleger.
Der Rest sind Flaschen...ganz Richtig.....darum schaue ich gerne den Cot Rep um zu sehen....was machen die Flaschen und was macht das schlaue Geld
Sauen wir ganz einfach mal nach...
Chart 1 zeigt die Netto-Positionierung des schlauen Geldes......die ist schon lange netto-Short.
Was ja nicht heißt das Öl zu shorten ist:)
Es geht vielmehr darum zu zeigen, dass der Preis gerne fällt indem die Commercials bullischer werden und umgekehrt.......
Ich habe nicht alles eingezeichnet.....nur einige Beispiele.
Momentan ist ein extremes EXTREM zu sehen:)......wirds weiter extrem, steigt der Preis weiter
Ich habe nie was anderes behauptet und muss auch nix revidieren
Sie sind gerne an Tops maximal (temporär) investiert und bauen Posis ab wenn der Preis fällt.
Wenn du also nicht den Flaschen hinterher laufen willst @Jako, dann darfst du jetzt nicht long positioniert sein:))))