Adva ein Diamant am Investoren Himmel
presence...
(Quelle: https://www.advaoptical.com/-/media/...nference-call-transcript.ashx)
ADVA konnte somit in Ausschreibungen reüssieren. Diese werden sich nmE naturgemäß erst in den Folgemonaten in den Umsatzzahlen auswirken. Ich bin mittelfristig sehr positiv eingestellt. In der Branche tut sich was!
Nächste Stütze wären dann 6 €. Da könnte man aufjedenfall hinkommen, wen der Markt bisschen crasht.
Kommt halt jetzt sehr stark darauf an was der Gesamtmarkt weiter macht und wie stark besonders konjunkturempfindliche Tech-Werte durch die zuletzt wieder gestiegene Verschärfung des Handels- / Zollkriegs zwischen USA /China noch weiter leiden. Das die letzten Tage der Goldpreis so heftig anzieht ist ein Zeichen, daß offenbar doch einige Leute anfangen erstmal wieder auf "sichere Häfen" zu setzen, weil es neben USA/China auch z.B. in Europa unruhiger wird, wenn man Italien anschaut ( https://www.welt.de/finanzen/article194220135/...groesste-Risiko.html ) , das endlose Theater um den Brexit oder das mögliche GroKo-Ende kommen könnte wg. anhaltendem Selbstzerstörungstrieb der SPD. Und beim BIP-Wachstum werden die Bremsspuren immer größer ( https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-prozent-a-1269714.html - 28.05.2019 "Die Konjunktur steht unter Druck": Der Wirtschaftsverband DIHK hat seine Wachstumsprognose noch einmal gesenkt - auf nur noch 0,6 Prozent ). Das ist alles momentan nicht gerade das beste Umfeld für hochbewertet Wachstumswerte wie ADVA , die tradionell in Börsenschwächephasen zum überproportionalem Rückgang neigen. Sollte zudem ADVA bei den Hj.1 Zahlen eher am unteren Bereich der Prognosespanne landen, d.h. nach einem schwachen Q.1 ein weiteresmal enttäuschen bei der Marge, dann könnte es da nochmal rückhaft zugehen. Zudem geht es jetzt langsam Richtung Sommer, was auch eher Monate sind wo Börsen "durchatmen".
Man muß jetzt mal abwarten, ob ADVA nicht lediglich einen Pullback oben macht an den Ende letzter Woche gebrochenen dunkelblauen Aufw.trend, um dann sich doch nochmal exakter mit der Unterseite des orangefarbenden Aufw.trendkanal der letzten 2 Jahre zu beschäftigen. Das sollte dann auf Xetra passieren. Vorbörsliche Kurse sind für mich charttechnisch nicht abgearbeitet. Sollte man wirklich auch aus diesem Trendkanal fallen ( was durchaus möglich ist bei weiter unruhigen Börsen), dann hat man als stärkere horizontale Unterstützungszone wieder die Region von ca. 5,90/6,00€ und den längerfristig steigenden Aufw.trend seit 2008, der auch ungefähr im Bereich der 6€ Marke wäre. Sollte es also noch zu einem weiteren Rutsch in diese Richtung kommen, dann wäre es noch kein Beinbruch solange dieser längerfristige Trend erstmal noch intakt bliebe. Da muß aber dann sowohl ADVA selber mehr positive Daten liefern, wie auch das Börsenumfeld wieder besser werden, damit es so bleibt.
Die Leben leider seit Jahrzenten tagtäglich von der Hand in den Mund.
Eine Dividende gab es noch nie, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern!
Auch die Margenträume des CEOs stammen aus der Phantasiewelt.
Ein ständig am Tropf hängender überlebender Dinosaurier, des alten neuen Marktes, der sich von einer Berichtsaison zur anderen zittert!
Der Yankee CEO hat ständig feuchte Träume, einmal von einer richtigen Firma geschluckt zu werden!
Aber das wird leider nur Traum bleiben.
Auch ich habe diese Hoffnung lange verloren, da ADVA bis heute nichts besser kann, als die Konkurrenz!
So machen die Profis wohl Ihre Knete und damit ist jeder Ausbruch Richtung 10 sofort ein VERKAUF!
Deshalb stürzt dieses Papier immer wieder wie ein brennender Komet Richtung Süden!
Nicht für schwache Nerven. Besser Finger weg!
Damit wären wir beim Thema: ich habe Anfang der Woche mal wieder eine Position gekauft (und das obwohl ich hier sonst immer den Skeptiker spiele, siehe die Diskussionen Feb-Apr), was ich kurz begründen möchte:
1) Ganz banal, das "Gesetz der Serie" :-). Jedes mal bzw. meistens wenn die Aktie gut gelaufen ist, gab es bei den nächsten Quartalszahlen einen auf den Deckel - und umgekehrt. Von daher gehe ich leicht optimistisch in die nächsten Quartalszahlen bei einem Level von 6,50 Euro. Die margenstärksten Quartale stehen vor der Tür.
2) Die Bewertung ist für mich wieder auf vernünftige Relationen zurückgekommen mit einem KGV für das nächste Jahr von ca. 13-14. Das ist zwar immer noch ungefähr das langjährige Mittel, aber wesentlich geringer als die fast 20 im April und mittlerweile günstiger als Ciena. Wenn man an die Chancen (5G, große Probleme bei Infinera/Coriant, Huawei-Ausschluss) glaubt - ich habe da noch meine Zweifel - dann kann man das KGV durchaus als iO für einen Einstieg sehen.
3) Apropos Ciena-Zahlen: habt Ihr Euch die letzte Woche mal angeschaut? Sowohl die berichteten Zahlen als auch die Guidance waren bombastisch, der Kurs ist an dem Tag um knapp 27% gestiegen. Ciena hat zwar von "gewonnenen Marktanteilen" gesprochen (was sich theoretisch auch auf ADVA beziehen könnte), aber trotzdem ist das für mich eigentlich ein gutes Zeichen wenn der "closest peer" saustarke Ergebnisse berichtet.
Ein anderes für mich relevantes Thema ist der Großinvestor Teleios: Wenn ich mir die vier Teleios Stimmrechtsmitteilungen so anschaue, dann haben die jeweils bei 5% gekauft und zwar bei ca. 2x 5 Euro, 1x 5,5 Euro und 1x ca. bei 6,5 Euro - im Schnitt vllt bei 5,50 Euro. Davon sind wir nicht mehr so weit entfernt und eine richtige Outperformance ggü dem Markt kann ich nicht ausmachen (bei gleichzeitiger Underperformance zB ggü Ciena). Ist das zufriedenstellend für einen aktivistischen Investor? Also wann wird der wirklich mal „aktiv“?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das aus der Ferne so noch wesentlich länger anschauen werden. Also entweder ADVA schafft es, sich endlich mal in Richtung des langjährigen Traums "zweistellige Rendite" zu entwickeln (verbunden mit einem Re-Rating der Aktie) oder Teleios versucht eine Übernahme zu forcieren. Die dritte - und natürlich schlechteste - Möglichkeit wäre, dass Teleios entnervt aufgibt und seinen Anteil über die Börse verkaufen will. Das in einer recht illiquiden Aktie wäre natürlich der GAU und würde die LVs zusätzlich auf den Plan rufen.
Freue mich über (konträres) Feedback!
ADVA hat einschl. Q1 2019 geliefert wie versprochen; für Q2 2019 erwarte ich Zahlen im unteren/mittleren Rahmen der Prognose (Umsatz ca. 134 Mio EUR; pro forma BE: ca. 4 Mio EUR), einen deutlich positiven Cash flow und damit einhergehend reduzierte Nettofinanzverschuldung. Vom ursprünglichen Ziel des vollständigen Abbaus der Nettofinanzverschuldung bis 2020 ist man abgerückt.
Ein Jahresbetriebsergebnis (real, nicht pro-forma) von ca. 5% wäre im Vergleich zu 2018 eine super Steigerung von ca. 66,6%, m.a.W. zweistellige Margen sind (derzeit) Utopie und real 5% sehr harte/ausgezeichnete Arbeit.
Das bislang höchste Betriebsergebnis dürfte aus 2015 mit 6,1% resultieren.
VG
doch eher weiter dem langfristigen 10 jährigen Aufw.trend annähern. Heute intraday ein neues Bewegungstief in der seit Anfang April laufenden Konsolidierung. Nachdem man kürzlich schon den seit Frühjahr 2018 steigenden Aufw.trend gebrochen hatte, wurde nun auch noch der seit Sommer 2017 steigende Aufw.trend frisch gebrochen. Vielleicht geht der Kurs also noch weiter zurück in den bekannten horizontalen Unterstützungsbereich um die 6€ Marke und und trifft sich dort dann mit dieser längerfristigen Trendlinie.
Um wirklich wieder mehr Schwung zu bekommen muß der Vorstand letztendlich mit den nächsten Q. Zahlen beweisen, daß man eben nicht immer weiter nur im eher unteren Bereich der Prognosespanne bei den den Margen rumeiert, sondert die Profitabiliät immer weiter steigert, um dem Kurs so Luft nach oben zu verschaffen.. Also mehr 5%+x statt 2%. Denn sonst wäre man auch mit 6€ noch sportlich bewertet. Letzten Herbst hatte der Finanzvorstand vollmundig von so vielen Dingen gesprochen die 2019 die Gewinne nach oben treiben sollten. ( =>12.10.18 - ADVA : 2019 ein starkes Jahr - Uli Dopfer, CFO von ADVA, zeige im Gespräch mit der Vorstandswoche https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...kes_Jahr_Aktienanalyse-9075733 ) . Man muß dann auch langsam mal liefern und zeigen die gemachten Jahresprognosen sind tendenziell eher sogar zu konservativ. Also mal weiter schauen was die Charttechnik hergibt und was fundamental passiert. Im Bereich um 6€ kauft man jedenfalls wieder mit klar überschaubarerem Risiko als im April mit in der Spitze ( durch fränkische Dauertrommelei "hochgeförtschte") Kursen von 9+x €.
@Turbocharlotte, danke für Deine Rückmeldung. Schön zu sehen, dass es hier doch noch Fokus auf die Zahlen/Fundamentaldaten gibt. Letztes Jahr hatte ADVA eine Guidance für 2Q18 von 120-135 Mio Umsatz und 1-6% Marge gegeben. Geworden sind es dann 124 Mio beim Umsatz und 5% bei der Marge (= 6,2 Mio pro-forma EBIT). Also Umsatz eher enttäuschend, aber bei der Marge war man bei der Guidance sehr konservativ.
Jetzt hat man für 2Q19 130-140 Mio Umsatz und 2-5% Marge geguided (mittlere Guidance von 4,1 Mio pro-forma EBIT). Ich setze eigentlich darauf, dass man die 135 Mio Umsatz erreicht, was einem Plus von 9% ggü dem Vorjahr entspricht. Und bei 9% mehr Umsatz sollte man doch in der Lage sein, die Marge des Vorjahres zu verteidigen, sprich: wiederum die 5% zu schaffen. Man muss natürlich berücksichtigen, dass der EUR/USD Kurs in 2Q18 bei ca. 1,19 lag und in 2Q19 bei 1,12 - das hinterlässt Spuren in der Marge wenn das nicht komplett abgesichert wurde.
Als Randnotiz: Northland Securities hat sich wohl diese Woche gemeldet mit einer GjA Schätzung für 2019 von 0,40 Euro und für 2020 von 0,55 Euro (KGV 2019/20 von 16,2/11,8). Aber die sind meistens etwas optimistischer als die anderen Broker.
Wenn in so einem Szenario die Marge sogar leicht auf die von Dir erwarteten 4% sinken würde, dann wäre ich persönlich etwas enttäuscht. Vor allem kann ich mir dann nicht vorstellen, dass der Kurs in einem solchen Szenario sich in den Bereich von 8-9 Euro bewegt.
Heute ein Research-Update zu den US Opticals (ADVA als Kunde von Acacia): https://thefly.com/...ia-Communications-Ciena-Infinera-rating-change-