Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Ich habe meine Indikatoren falsch rum gedeutet, ich komme richtigerweise nicht auf 51$, sondern nur auf 15$
Also hier die Berichtigung...Brent am 31.12.2108 auf 15$
Happy Silvester...Prost!
Fairer Weise muss ich zwei Dinge anmerken. Zum einen wird 2018 fundamental etwas schwieriger einzuschätzen, weil nicht 100% sicher ist, dass die Russen wirklich nur sinnfreies Zeug erfinden um das Ergebnis vor jedem Meeting möglichst lange vage erscheinen zu lassen.
Zum anderen sind es für 2017 größten Teils die Rosinen von Envision. Ich habe lediglich einen kleinen Vorteil in der Kombination seiner gewaltigen Informationsmengen und habe zuerst getippt. Somit beruhte meine Schätzung auf seinem Fleiß und seinem Unwillen, den gleichen Tipp zu geben, wie ich.
Hättest du das gehandelt wärs ein Gewinn, keine Frage.
Das hast du aber nicht, sofern ich das beurteilen kein.
Du hast in den Trend Phasen Tiefs gekauft und Positionen in den steigenden Kurs „rein-verkauft“
Und so hast du deine Profite gemacht....ich nenne das Markttechnik.
Jetzt Fundamental eine Schätzung abzugeben ist sinnlos.
Selbst wenn ich wüsste wo Öl landen wird 2018, ich aber immer zur Unzeit kaufe oder verkaufe, werde ich keine Profite machen.
Ich will damit nur sagen, dass man auch fundamentales Wissen richtig umsetzen muss.
Und das hast du mit Sicherheit gemacht....hat aber nix mit einer Glaskugel zu tun.
Ich möchte nicht wissen, wie viele hier von den aktuellen Preisen Anfang des Jahres genau so überzeugt waren wie du.....und trotzdem womöglich mit leeren Händen da stehen!!
Und DARUM ist für mich so eine Schätzung irrelevant.
Wichtiger ist es die Markttechnik zu versehen
Mich würde trotzdem deine Prognose für den 31.12.2018 interessieren. Immerhin bist du hier sozusagen der König der Charttechnik.
Ich habe auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, das ich Charttechnik, von Statistik und "Selbsterfüllenden Prophezeiungen" abgesehen, für urbanen Voodoo halte.
Also, spiel bitte mit und zeig was du mittels deiner Technik kannst. Jedem hier ist klar, dass ich einen Vorteil hatte, weil ich angefangen habe.
Ich Trade nach Marttechnik, Hochs und Tiefs....Hauptsache der Markt bewegt sich, egal wohin und egal bis wo hin.
Das ist mal ein Trend Trade, mal ein Bewegungs Trade, mal Short mal Long
Die Fundamental Daten, welche du als Fundamental deklarierst, spielen in meiner Handesstrategie keine Rolle. In deiner schon, warum nicht....aber trotzdem brauchst du die Markttechnik.
Und ohne es vielleicht punktuell zu kennen, handelst auch du danach.....indem du markante Punkte im Chart erkennst und mal Positionen aufstockst und mal abbaust.......ich mache im Grunde nicht viel was anderes;)
Lg
In Gottes nahmen gebe ich halt einen Tipp ab:)
Grundsätzlich denke ich an einen schwachen Dollar 2018
Das werden wir sehen indem der 30y US Bond steigt und mit ihm auch Gold und andere Rohstoffe,
Von daher bin ich grundsätzlich Bullisch, auch bei Öl.
Dennoch wird Öl korrigieren im Laufe des Jahres...viel zu viel Spekulation in der Positionierung.
Das muss bereinigt werden.....dann sollte aber die eigentliche Rally kommen.
Also....Brent mit einem Tief...hmm ca. 45 um am Jahresende vielleicht bei 77 zu stehen
So...Bitteschön:)
60$ ist ne wichtige Marke.
Klar, die Rally laeuft seit 2 Jahren, im Tief kommen wir von 25$ (US Oil). Das sind +140%.
Oil auf einem 2 1/2 Jahreshoch.
Aber ich denke auch das mit Trumps Oil politik etc. sich die Oilfoerderung in vielen Bereichen wieder lohnt. Das soll auch erst mal so bleiben.
Dollar wird auch in 2018 um die markanten 1,18 pendeln.
Insofern sehe ich eine niedrige Volatilitaet mit Grenzwerten bei 55$ bis 65$/knapp 70$...obwohl ich glaube das wir die 70$ nicht erreichen.
ist nur ein Teil des Erfolges. Dazu kommt m.E. auch nicht Beträge einzusetzen, die wenn es gerade in die falsche Richtung läuft, einen um den Schlaf bringen. Oder kein Geld mehr zum Verbilligen zu haben. Ich denke unabhängig von fundamental oder Chart, kann die eigene Psyche und falsche Risikobereitschaft weit mehr Schaden im Depot anrichten.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes, schönes und erfolgreiches neues Jahr.
Für mein erstes Jahr an der Börse konnte ich ein paar nette Gewinnen einsacken, gibt noch sehr viel zum verbessern, hab oft zu früh gekauft bzw. zu früh verkauft und einiges nicht gekauft, ich hoffe ich kann noch einiges lernen und freue mich schon auf 2018.
Alles Gute und vor allem good trades an alle.
https://pbs.twimg.com/media/DScZ25HX4AAdDwB.jpg
Fundamental wirken sich die nun stark auf den Markt zurück drängenden Chinesen, der immer stärker werdende Bedarf und das langsame Erwachen, bezüglich der vollkommen überschätzten Möglichkeiten der Amis, natürlich positiv aus. Lediglich die leichte Unsicherheit bezüglich der Russen ist ein Wehmutstropfen. Gedrückt wird zwischenzeitlich über Nachrichten, Analysen usw. mit dem üblichen Eugen Weinberg - Beigeschmack.
Es gibt noch einen anderen Unsicherheitsfaktor, der Zeitpunkt für den saudiarabischen Börsengang. Bleibt es bei 2019, wird folgendes Szenario immer wahrscheinlicher:
Die Saudis versuchen so lange wie möglich bei niedrigen Kursen die weltweiten Lager zu leeren und sorgen indirekt für eine absinkende Future-Kurve, damit niemand mehr einlagert. Warum?
Es gibt nur einen wirklich plausiblen Grund. Sie möchten den Preis schlagartig steigern, ohne dass die Wirkung verpufft. Das werden sie auch, schon weil sie es vor dem Börsengang und für die Bezahlung von Vision 2030 müssen. Die Frage ist einzig: WANN!