Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
wo würde der hre kurs stehen wenn eine meldung kommen würde.hre muss depfa verkaufen und bekommt eine eigenkapitalsprize von 18 Mrd ,im gegenzug würde der bunf in zukunft 25%halten????? mindestens bei 10 euro
seht er nun das alles politisch ist!!!!!!!!!hre ist das opfer!!!!!!!!
es werde in jedem Fall geklagt.
Ob es nun die irreführenden Äußerungen eines Steinbrück, der HRE-Vorstände oder
ein sonstiger Fehler war, deren hier massenhaft begangen wurden: sie alle werden
dazu beitragen, dass die Pläne des Bundes vor Gericht gekippt werden.
Interessant ist natürlich die Kardinalsfrage: hat Steinbrück mit seinen konfusen
Äußerungen (..."geordnete Abwicklung") bewusst irregeführt, oder war es nur
die gewisse bauernschlaue Einfältigkeit, die man oft an ihm wahrnimmt?
Ich meine: es ist unbedeutend. Entscheidend ist, wie die Botschaft verstanden
werden KONNTE - wenn nicht gar MUSSTE. Steinbrück hat damit HRE GROB FAHR-
LÄSSIG geschadet. Das dürfte kaum ohne Folgen bleiben.
Man stelle sich vor, die Gerichte befinden später, dass Steinbrück durch sein
deppertes Verhalten dazu beigetragen hat, HRE in jene missliche Lage hinein zu
manövrieren, die dann die Enteignung "erzwungen" hat...
Na ja, die Partei ist die selbe. Insofern halb getroffen.
da aber durch all die (man könnte in hinblick auf das ziel der enteignung von "vorsätzlichen" sprechen) "gerüchte" usw. aus dem ministerium angefangen von abwicklung über enteignung usw. hätte die hre ein besseres rating. wenn der staat von vorne herein gesagt hätte wir geben eine bürgschaft von... oder zusätzliche günstige kredite der bundebank o.ä. und unterstüzen die hre dabei die schwierige kriese szu überstehen. (PUNKT!!!!) und kein negativ-gerde, dann hätte sie ein besseres rating, damit günstigere konditionen und damit letzlich auch eine zukunft mit mittelfristig wieder sonnigeren kursen. in 3-5 jahren ggf auch wieder zeistellig.
aber der staat hat von vorneherein nur auf das kaputt-reden der hre gebaut und macht jetzt die kleinaktionäre platt.
wie gesagt: lässt die bösenaufsicht das zukünftig von jedem investor durchgehen? erst durch gerüchte und falschmeldungen kaputt-reden und dann die aktionäre rausdrücken.
ich glaube das ganze nennt man auch Betrug.
so wie mir wird es sehr vielen anderen kleinanleger auch gehen.
bitte denk also auch mal daran das wir nicht alle "miese zocker sind"
danke
Das Du Steinmeier hier mit in das Spiel bringst und auch Deine restlichen Beiträge zeigen, wie herrlich dumm Du wirklich bist ;). Bitte weiter so, denn dann haben wir hier hoffentlich in regelmässigen Abständen etwas zu lachen :).
Für einen Intelligenzbolzen wie Du einer zu sein scheinst hast Du Dich aber gut geschlagen. Immerhin hast Du erkannt (oder doch Zufall? ;)), dass der Nachname unseres "noch" Aussenministers STEINmeier und des "noch" Finanzministers STEINbrück gleich, also mit STEIN, beginnen, bravo ;).
@fthe:
Das Steinbrück wohl Mitschuld am Nidergang der HRE hat wird durch den Bericht der SZ aber nicht bewiesen:
"Der Bericht stamme von der Rechtsanwaltskanzlei Shearman & Sterling, hieß es. Sie sei von dem alten, inzwischen abgelösten HRE-Vorstand beauftragt worden, um den Ablauf der Krise darzustellen."
Das Problem ist, dass dieser Bericht von dem ABGELÖSTEN HRE-Vorstand in Auftrag gegeben worden ist und der Steinbrück diesbezüglich schon argumentiert hat, dass das wohl nur ein Versuch von denen sei, ihren Kopf aus der Schlinge ziehen zu wollen. Wieviel Beweiskraft dieser Bericht wirklich hat, müssen u. U. die Gerichte beurteilen.
Es ist aber zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, den Flowers & Co. genau beobachten werden, wenn sie es schon nicht längst getan haben, da bin ich mir sicher ;).
Bin im Oktober 08 in Uranium One eingestiegen und stehe jetzt mit 190% im Plus. Fühle mich deshalb aber keineswegs als "mieser Zocker", sondern als Investor in einen zukunftsträchtigen Geschäftsbereich bei einer gut aufgestellten Company und werde auch weiterhin investiert bleiben.
Bezug zur HRE: Momentan braucht man ähnlich gute Nerven und ein dickes Fell. Aber die Erfolgsaussichten lohnen auch hier mM nach die Risiken.
Hinzu kommt: Hier geht es inzwischen ums Prinzip. Die politischen Hintergründe wurden hier ja schon mehrfach ausgeleuchtet. Was mich aber schon seit Monaten beschäftigt und was jetzt erst in letzter Zeit öffentlich angesprochen wird ist die Tatsache, dass der Staat hier in einer Art und Weise handelt, bei der jeder private Investor sich strafbar machen würde: Marktmanipulation in erheblichem Umfang, hier zum Nachteil der Alt-Investoren, da durch das Negativgerede von Regierungsseite her der Kurs massiv gedrückt wurde.
Man sollte Steinbrück vor die BAFIN zerren ;)
Ich schließe mich der Mehrheit der hier Postenden an: Ich bleibe drin, schon aus Protest!
Der Steinbrück verhält sich frei nach dem Motto:"Frechheit siegt!"
Ich hoffe nur, das seine Frechheiten ihm demnächst um die Ohren gehauen werden.
Man BEACHTE, dass das SCHREIBEN vom 30 SEPTEMBER 08 ist!!
Vorallem auf SEITE 3 letzter Abschnitt und SEITE 4 ff.!
Guckst Du hier:
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/081002_Hinweis_4.pdf
Guckst Du hier:
Guckst Du hier:
"Geordnete Abwicklung" in den nächsten Jahren
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat die Rettung und die Milliardenbürgschaft des Staates für die Hypo Real Estate verteidigt. Es sei darum gegangen, eine "geordnete Abwicklung" des Instituts in den nächsten Jahren zu ermöglichen und den "freien Fall" zu verhindern.
Berlin - Eine "ungeordnete Abwicklung" oder eine Insolvenz der Hypo Real Estate hätten erheblichen Schaden für den deutschen Finanzmarkt und die deutsche Wirtschaft bedeutet. In ganz Europa hätte "eine Erschütterungsdynamik ausgelöst werden können, wie wir sie bisher nicht gehabt hatten", sagte der Steinbrück am Montag.
"Wahrscheinlichkeit gegen Null": Bundesfinanzminister Steinbrück rechnet nicht damit, dass die 35 Milliarden Euro schwere Bürgschaft des Staates für die Hypo Real Estate in Anspruch genommen wird.
Forderungen aus dem Bankensektor nach einer raschen Verstaatlichung wies Steinbrück zurück. Die Verantwortung für die Probleme müssten klar zugeordnet werden. "Die Bundesregierung hat nie daran gedacht, die Bank zu verstaatlichen."
Steinbrück sprach von der größten Rettungsaktion, die es je gegeben habe in der Bundesrepublik. Die Bürgschaft von 35 Milliarden Euro falle dem Bund schwer. Sie könne aber aufgebracht werden, da der Ermächtigungsrahmen für inländische Bürgschaften in Höhe von 95 Milliarden Euro noch nicht ausgeschöpft sei. Bisher seien erst gut 53 Milliarden Euro genutzt. Haushaltsrechtlich stehe er daher auf einer "sehr sicheren Basis".
Insgesamt geht es laut Steinbrück um Liquiditätshilfen von 50 Milliarden Euro für die Hypo Real. Davon trage die Bank selbst 15 Milliarden, die Privatbanken weitere 15 Milliarden und die Notenbank 20 Milliarden Euro. Diese Finanzspritzen würden abgesichert durch entsprechende Wertpapiere. Der Bund stelle eine Bürgschaft von 35 Milliarden Euro. Es sei zwar theoretisch möglich, dass der Garantiefall eintrete. Dies werde aber nicht erwartet.
Nicht auszuschließen, dass der Staat bürgen muss
Steinbrück zufolge geht es um die "geordnete Abwicklung" und Vermarktung von Vermögenswerten und Tochtergesellschaften der Gruppe über eine Zweckgesellschaft. Dem Vernehmen nach hat der Bankensektor auf ein solches Vorgehen gedrungen. Dies sei nicht Bedingung des Bundes. Auch müsse "geordnete Abwicklung" nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Hypo Real Estate verschwinde.
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/
Guckst Du hier:
Münchener-Rück-Chef fordert Bescheidenheit von HRE-Aktionären
Mittwoch, 22. April 2009, 14:01 Uhr
Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]
München, 22. Apr (Reuters) - Die Münchener Rück(MUVGn.DE: Kurs) hat dem Staat nach dessen Einstieg bei der krisengeschüttelten Immobilienbank Hypo Real Estate(HRXG.DE: Kurs) (HRE) den Rücken gestärkt. Die HRE-Aktionäre sollten mit ihren Ansprüchen bescheiden sein, sagte der Vorstandschef des weltgrößten Rückversicherers, Nikolaus von Bomhard, am Mittwoch in München. Ohne die immensen Hilfen - die Bank wird mit Mitteln von 102 Milliarden Euro vom Bund und anderen Finanzfirmen gestützt - wäre die HRE schon mehrfach Pleite gewesen. Von einer Enteignung könne daher nicht so einfach gesprochen werden, sagte von Bomhard. Der Bund will die HRE komplett übernehmen, um dort frei schalten und walten zu können und die in das Institut gesteckten Steuergelder abzusichern.
Zuletzt hatte der Hedgefonds Exchange Investors(E8O.DE: Kurs) als Miteigner der Krisenbank das Übernahmeangebot durch den Bund abgelehnt. Exchange hält nach den Worten seines Chefs Frank Scheunert rund 3,2 Millionen HRE-Aktien, etwa 1,4 Prozent aller Anteile.
Der Bund bietet den HRE-Aktionären 1,39 Euro je Aktie, insgesamt 290 Millionen Euro. Er hält bereits ein Paket von rund neun Prozent der Anteile.Aktionärsvertreter der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben eine Annahme der Offerte empfohlen. Ablehnung zum Vorgehen des Bundes kam bislang vom HRE-Großaktionär J.C. Flowers. Der US-Investor hat zusammen mit verbündeten Anlegern rund eine Milliarde Euro verloren. Er will unbedingt an Bord bleiben, da er auf bessere Zeiten nach dem Staatseinstieg hofft.Das speziell auf die HRE zugeschnittene Enteignungsgesetz hatte in weiten Teilen der Politik, auch innerhalb der großen Koalition, Kritik hervorgerufen.
(Reporter: Christian Krämer, redigiert von Jörn Poltz)
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELM94964220090422
wahrscheinlich steckt die Rück da auch irgendwie mit drin und hat Angst, wenn die HRE Pleite geht, sie die Rück mit in den Keller reißt.
Ich bleib drin!
"Die Bundesregierung hat nie daran gedacht, die Bank zu verstaatlichen."
Das mag sein, aber man kann Steinkrück und seinen sieben Zwergen keinen
Vorwurf daraus machen. Schon gar nicht eine Klage darauf begründen. Denn:
Steinpflück wird es glatt von sich weisen und sagen:
"Was wollt Ihr denn: wie jeder weiß -und darauf ist Verlass- denken wir von der
Bundesregierung grundsätzlich NIE an etwas; das haben wir doch hundertfach
bewiesen".
Also ehrlich: aber da muss ich unserem Finanzgenie Recht geben...
Hier mal eine Übersicht in welchen Händen die HRE sich befindet. Diese Angabe ist ohne GEWÄHR, da ich sie aus einem anderen Forum habe und auch dort keine Quelle angegeben worden ist.
Guckst Du hier:
Großaktionär Flowers and Friends besitzen ca. 22-24 %
Safin (Deutschland) hat 8,65 % für 3 Euro je Aktie ( Stand 01.04)
plus ca. 27 Mio Aktien ( im xetra/Frankurt gesammelt 09. - 17.04)
dies entspricht ca. 12 %, dh. ca. 21 % insges.
Weitere Aktionäre:
Orbis: 4,72 %
Grove 6,4 %
Close Trustees: ca. 5%
Capital Group 2,93 %
Dies sind alles Altaktionäre, die mit einem Preis von 1,39 Euro
auf jeden Fall eine Menge Verlust machen würde.
Deutschland benötigt ca 51 %, die sie bis Anfang Mai niemals zusammen bekommen.
Kann man diesen Zahlen dann glauben oder ist eine mögliche Manipuzlation u. U. zu vermuten, denn die Soffin ist ja mit Steinbrück massiv verquickt ;).
Guckst Du hier:
Soffin will am Freitag über Erfolg von HRE-Übernahmeangebot berichten
Der Finanzmarktstabilisierungsfonds (Soffin) will am Freitag über den Erfolg des im Auftrag der Bundesregierung gemachten Übernahmeangebotes an Aktionäre der angeschlagenen Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) berichten. Seit Freitag können Inhaber von Anteilsscheinen ihre HRE-Aktien zum Preis von 1,39 Euro an den Staatsfonds verkaufen. Bislang liegen noch keine Zahlen vor, wie viele Aktionäre das Angebot in den ersten Tagen angenommen haben. "Wir rechnen mit der ersten Wasserstandsmeldung am Freitag", sagte Soffin-Sprecherin Kirsten Bradtmöller der dts Nachrichtenagentur auf Anfrage. Aktionäre können noch bis 4. Mai auf das Übernahmeangebot eingehen. Anschließend droht ihnen die Enteignung. Großaktionär Flowers hat allerdings schon angekündigt, auf das Angebot nicht einzugehen und sich gegen eine Enteignung eventuell juristisch zu wehren.
http://www.finanznachrichten.de/...ebernahmeangebot-berichten-003.htm
wer sorgt für diesen Umsatz?
Soffin kauft - aber wer verkauft? Zurücklehnen und beobachten - bloß keine Panik.
es gibt keine Beweise das nur die Soffin kauft - wenn sie es überhaupt tut?!
ach, ich freue mich so auf den 5.Mai