Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Wie lange der läuft bis kurz vor der OPEC Entscheidung würde ich sagen!
Vielleicht nur eine Bärenfalle vor den Zahlen und morgen steht WTI ca. 1USD höher ;)
Wir haben neuen Rekord bei Longkontrakten, ziemlich verdächtig der heutige Rückgang.
https://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/...-On-Bearish-IEA-Report.html
Q4 2017 weltweite Ueberversorgung, 2018 rund 1,4 Mio Non Opec Produktionsteigerung, Nachfrageerwartungen mehrfach runtergestuft, US Produktionsteigerung um 34% hochgestuft und und und ...
Aber damit sind z.Z. alle Bewegungen möglich, jeder kann sich raussuchen was er möchte. Interessant werden API und EIA werden. Und zwar nicht nur von den Daten, sondern wie die Daten aktuell interpretiert werden. Und ich habe auch nichts gegen eine Korrektur, würde gerne etwas einkaufen - aber nicht über 60 eigentlich lieber bei 55. Nur wenn es nicht vor dem 30.11. korrigiert, sehe ich die Chance danach auch noch (sell on good news). Aber was immer gilt, et kütt wie et kütt.
Was für ein Wunder wenn das Jahr fast zu Ende ist!
Was das nächste Jahr bringt sieht man somit quasi erst wenn das Jahr vorbei ist!;-)
Umgekehrt wuerde WTI unter 50$ sehr wahrscheinlich weder die Opec und schon gar nicht die IEA Forecasts eintreten lassen.
Und 2018 sieht es nicht anders aus die Wahrheit ist wahrscheinlich dann die goldene mitte!;-)
Shale Öl soll bis 2025 auf 9 mio steigen von 6 mio in diesem Jahr!macht ne Steigerung von 3 mio in 8 Jahren -Rückgang der konventionellen Förderung!;-)
Das man aber im November geplant jetzt nur 6,094 mio fördert soll nach dem neuesten Bericht wobei im letzten Monat von 6.120mio ausgegangen ist würde somit quasi nicht erwähnt ist halt immer Betrachtungsweise!
Somit beträgt dann der vielleicht Zuwachs 80000 Barrel aber quasi nur 56000 mehr als eh schon gedacht also quasi nur 70%;-)!
Statistik ist was du daraus machst!;-)
Mir wäre es ja peinlich, dort wieder aufzutauchen, wo ich vorher ganz sicher war, die große Klappe hatte und so dermaßen daneben lag...
letzten API und EIA waren nicht soo dolle, bei statistischen Aussreiser muessten diese nun wieder besser werden, ansonsten "koennte" man das als Zeichen der Schwaeche interpretieren, mal sehen - IEA sieht ja aktuelles Quartal weltweit schwaecher - und die Chinesischen Teapots duerfen seit Ende Oktober nix mehr importieren, weil 2017er Quote bis Jahresende schon ausgeschoepft (dafuer duerfen sie 2018 55% mehr) ...
Ist schon mal ne schicke Grundlage fuer sellout, denkt dran, Rekord Long, ueberkauft.
Bin Mal auf Rohoel Exporte morgen gespannt, die waren letzte Woche sehr schwach, dachte eigentlich das war einmaliger Ausreisser, die API sagen aber nun eher das dem nicht so ist.