ADVA - unterhaltsam und konstruktiv


Seite 30 von 51
Neuester Beitrag: 07.05.18 15:28
Eröffnet am:22.10.15 18:00von: AngelaF.Anzahl Beiträge:2.266
Neuester Beitrag:07.05.18 15:28von: uranfaktsLeser gesamt:438.755
Forum:Börse Leser heute:121
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 51  >  

3869 Postings, 3984 Tage kostolanin@Katjuscha

 
  
    #726
27.06.17 13:49

1986 Postings, 3361 Tage silfermanGroße Kauforderblöcke

 
  
    #727
27.06.17 14:32
Werden diese nur zum Teil angekauft erlischt die Order und der Block wird nach unten gezogen . Selten wird der Orderblock am Stück weggekauft , das gleiche gilt bei einer  Verkaufsorder . Wird ein großer Orderblock am Stück gekauft kommt es oft zu einer schnellen Kursänderung der Käufer bestimmt dann wo es lang geht. Kleinanleger springen dann oft auf den fahrenden Zug auf und beschleunigen den Kursverlauf. Steigt der Großanleger aus bricht das Ganze dann wieder in sich zusammen. So wie es aktuell bei ADVA aussieht wollen die Großanleger tiefere Kurse sehen um sich am Terminmarkt günstig einzudecken, sind puts ausgelaufen und genügend calls im Depot wird der Kurs nach oben manipuliert und Aktien gekauft.  

6037 Postings, 4096 Tage dlg....

 
  
    #728
27.06.17 18:42
@kostolanin: im Nachgang zu unserer Diskussion im anderen Forum, hier mal ein Live Beispiel aus diesem Forum von heute morgen:

"Leerverkäufer profitieren dadurch und werden den Kurs weiter gegen Süden drücken. Erst wenn MAI mit dem Rückkauf beginnt wird der Kurs die Richtung wechseln. Alle werden wohl für Zukäufe auf diesen Zeitpunkt warten und erst dann auf den steigenden Aktienkurs aufspringen. "  

1986 Postings, 3361 Tage silfermander deal der Leerverkäufer

 
  
    #729
28.06.17 09:51
geht auf. Weiter wird Druck nach unten gemacht und fleißig verkauft, Kleinaktionäre nehmen noch verbleibende Gewinne mit und verkaufen. Der Traum von einem zweistelligen Kurs wird in weite Ferne gerückt und gehofft, dass die Unterstützung 7€ hält. Wie weit die beiden LVs den Kurs nach unten manipulieren können um ihren Rückkauf zu tätigen ist allen unbekannt. Ich denke dass die 200GD bei 8,85€ getestet wird nach dem Ausverkauf der durchaus bis 7€ gehen kann der Rückkauf beginnt.  

6037 Postings, 4096 Tage dlg....

 
  
    #730
2
28.06.17 10:22
@silferman: gibt es für Dich eigentlich noch ein anderes Thema als die LVs? ;-) Seitdem hier vor einigen Wochen die erste Position gemeldet wurde, handeln gefühlte >90% Deiner Postings nur noch von diesem Thema. Erst dachtest Du, die covern bei 10, dann bei 9 und jetzt bei 7 Euro…außerdem lesen sich Deine Postings so, als hätten ein oder zwei LV das komplette Unternehmen + dessen Kurs gekidnappt, könnten beliebig den Kurs steuern und alle würden sich danach richten („ERST wenn MAI mit dem Rückkauf beginnt“ / „ALLE werden auf diesen Zeitpunkt warten“). Hey, das sind nur zwei Marktteilnehmer von vielen. Eine Wirecard hat sich trotz Short-Quoten von (meiner Erinnerung nach) zeitweise über 15% von 30 auf 60 Euro verdoppelt.

Meinst Du nicht, dass Du zu viel Fokus darauf legst? Und wie ich schon mal schrieb: Du kennst deren Strategie nicht, wenn die zB ADVA short und Ciena long sind, dann haben die evtl. überhaupt keinen Zielkurs bei dem die covern wollen/werden, sondern könnten diesen Trade mittel- bis langfristig unbegrenzt weiterlaufen lassen („Marble Arch is a long/short equity fund“).  

1986 Postings, 3361 Tage silfermandlg

 
  
    #731
28.06.17 11:31
Sag mir bitte wer den Kurs so nach unten treibt und wer ein Interesse an tieferen Kursen hat. Mit einem in Aussicht gestellten KGV von <10 ist ein Investment in ADVA doch eher ein Kauf??  

2311 Postings, 5422 Tage GegenAnlegerBetru.silferman

 
  
    #732
28.06.17 11:47
die short quote ist im sektorvergleich sehr niedrig.







 

6037 Postings, 4096 Tage dlg....

 
  
    #733
1
28.06.17 15:15
silferman, meine Gedanken dazu:

Ich glaube nicht, dass der „das ist eine tolle Aktie mit günstigem KGV, also können das nur LVs sein“ Ansatz der richtige ist. Hand aufs Herz, hättest Du nicht auch das gleiche zur ADVA Aktie und deren Potenzial Ende März 2017 gesagt? Und was ist zwischen dem 24. März und 2. Mai passiert? Genau, die Norweger haben ihre Position in ADVA innerhalb von nur fünf Wochen von 5,20 auf 3,19% reduziert.

Das ist auch mein nächster Punkt: ich weiß nicht, wer gerade verkauft, aber ich bin immer erstaunt, dass hier immer so viele wissen, dass es gerade die LVs sind, die den Kurs treiben. Warum nicht einfach zB der Deka Deutschland Fonds, der Tech-Werte reduzieren will. Und heute werden diese Wert in Europa unisono geprügelt, sind das alles Shorts? Shorts hat es übrigens schon immer gegeben und wird es immer geben, aber erst seitdem die Positionen im BA gemeldet werden, haben die einen Riesenplatz in den Foren eingenommen.

Ganz objektiv gesehen: MAI hat im März seine Position aufgebaut bei vllt 10,50 Euro in der Aktie und liegt – zumindest per Stand heute – sehr gut damit.

Der letzte Punkt von mir (ich versuche es noch einmal umzuformulieren): wenn ich als HF davon ausgehe, dass sich zB Ciena oder Finisar oder Infinera oder etc. besser entwickeln werden als die ADVA Aktie (ganz egal aus welchen Gründen), dann kann es mir doch ziemlich egal sein, bei welchem Kursniveau ich ADVA short gehe und welches KGV die Aktie gerade hat. Ich hätte netto null Risiko ggü. der der optical industry, aber profitiere durch die relative Underperformance der einen Aktie.  

462 Postings, 3524 Tage Invest123Adva Bilanz

 
  
    #734
2
28.06.17 15:46
Was haltet ihr von folgenden Argumenten gegen Adva (Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden):

Hier bin ich seit Ende April nach den Q1-Zahlen/Q2-Ausblick short. Grund hierfür sind die extrem hohen aktivierten Eigenleistungen, die Netto, d.h. Aktivierung abzgl. darauf entfallende Abschreibungen, rund 90% des EBIT ausmachen. Damit wird das Ergebnis künstlich nach oben gepushed und die Bilanz zudem aufgebläht. Das Problem ist, dass man das im operativen Cashflow nicht sieht, da die Aktivierungen im Investitionscashflow enthalten sind (op. Cf also immer sehr gut), aber dieser bei Adva immer sehr hoch ist. In Folge erzielen sie kaum oder gar keinen Free Cashflow. Hinzu kommt, dass Adva auf Basis dessen immer mehr aktivieren muss, damit das Ergebnis nicht einbricht und das ist nicht ewig so möglich. Wenn der Punkt kommt, an dem Adva eine "Flaute" hat, weil die Nachfrage auf Kundenseite schwächelt, werden sie auch das Problem bekommen die hohen Aktivierungen aufrecht erhalten zu können, da diese ja nur dann aktiviert werden können/dürfen, wenn damit auch zukünftig ein Umsatz/Ergebnis erziel werden kann. Ist dies nicht gegeben, muss es als Aufwand verbucht werden und dann rutscht das Ergebnis schneller ins Minus als mancher hier schauen kann. Denn wenn sie weniger aktivieren haben sie immernoch die hohen Abschreibungen auf die Aktivierungen der Vorjahre und gleichzeitig einen niedrigeren Ertrag. So lange das alles passt, ist die Aktie optisch günstig, aber mit einer entsprechend miesen Ergebnis- und Bilanzqualität.  

6056 Postings, 2864 Tage dome89@dlg

 
  
    #735
28.06.17 16:14
www.bundesanzeiger.de und gib adva ein dann siehst es ab 0,5 und kannst mal zurückschauen wie viele drin sind waren alles unter 0,5 sieht man nicht. Deswegen kommt es jetzt auf die Zahlen an LV sind von kurzfristiger Natur bzw. begleiten ja viele Aktien.. Aber das diese an schlechten Tagen noch zusätzlich drücken und dann bestimmte Charttechnische Marken fallen ist von denen gewollt :)  

1548 Postings, 4147 Tage hzengerADVA

 
  
    #736
28.06.17 20:43
Invest123: Im Nachbarforum findest Du eine Reihe Antworten auf Deine Frage. VG  

1986 Postings, 3361 Tage silfermanKurseinbruch durch Leerverkauf

 
  
    #737
1
29.06.17 10:09
bleibe bei meiner Meinung, dass der Kurseinbruch ausschließlich durch LVs bestimmt und manipuliert wird. WMC und MAI manipulieren den Kurs gegen Süden, am 27.06. wieder mit 202950 Stück und sie werden sicher noch nachlegen. Um Absicherungsstops verängstigter Anleger auszulösen werden jeden Tag Aktien in den Markt geworfen um das Ganze noch zu beschleunigen. Sehr ärgerlich aber aber es ist legal Aktien zu verkaufen die man gar nicht hat und sogar damit den Kursverlauf bestimmen darf.  

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xinvest123

 
  
    #738
29.06.17 14:46
Zuerst wäre einmal zu klären, um welche aktivierte Eigenleistungen es sich hierbei handelt. Handelt es sich um selbst erstellte Maschinen, Gebäude o.Ä. besteht eine Aktivierungspflicht. Dagegen sind Entwicklungskosten aktivierungsfähig. Ich gehe bei Adva davon aus das es sich um Entwicklungskosten für neue Technologien handelt.

Würde man diese nicht aktivieren, hätte man in den Jahre(n) der Entwicklung eine einmal Belastung auf den Gewinn i.H. des der Kosten die zur Erstellung angefallen sind. Jetzt bei Entwicklungskosten für immaterielle Wirtschaftsgüter kann tatsächlich bei der höhe der Kosten etwas geschummelt werden. Vielleicht wird Hans Peter Meier noch dazu gezählt mit seinen Lohnkosten wohlgleich er nur 1x die Woche den Jungs Kaffee gebracht hat. Naja wie auch immer! Eine Aktivierung führt dazu (nur im Jahr der Aktivierung) das tatsächlich der Gewinn erhöht wird, dann über die laufenden Jahre i.H. der Abschreibung gemindert wird. Wenn er diese aktivierte Eigenleistung tatsächlich dazu nutzt um Umsatz zu generieren ist diese Vorgehensweise völlig legitim und auch sinnvoll. Sonst würde es zu einer erheblichen Einmalbelastung des Ergebnisses kommen.

Wie sich eine solche Entwicklung über mehre Jahre von neuen Technologien in diesem Posten verhält, weiss ich jetzt selbst nicht so genau.

Dennoch halte ich die Aussage aus dem Forum schlichtweg und ergreifend als falsch, dass dadurch jährlich das Ergebnis aufgebläht wird, da es in den Folgejahren ja auch wieder dadurch belastet wird. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer Gewinnneutralisierung.  

728 Postings, 2656 Tage Gonzo14Aktie wie tot

 
  
    #739
29.06.17 14:50
Ja - rein vom Gefühl , ist es bestätigt sinnlos derzeit investiert zu sein . Ich dachte eigentlich auch  ,dass die 9,3 auf jeden Fall halten .

Ja - jetzt kommt sie wieder die Frage aller Fragen  - Sl oder hoffen . Ohne negative Meldung nur down  - das ist nicht so schön

Aber bevor ich mir die Frage jeden Tag neu stelle , werde ich dann wohl lieber gehen  - wenn der Markt mal wirklich nachhaltig abkackt  , weiss ich ja leider was möglich ist .  

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xIch muss sagen

 
  
    #740
29.06.17 14:53
er hat nicht ganz unrecht wobei er hier ein paar Begriffe durcheinander wirft und ich es deswegen als falsch ansehe.

"Hinzu kommt, dass Adva auf Basis dessen immer mehr aktivieren muss, damit das Ergebnis nicht einbricht und das ist nicht ewig so möglich. Wenn der Punkt kommt, an dem Adva eine "Flaute" hat, weil die Nachfrage auf Kundenseite schwächelt, werden sie auch das Problem bekommen die hohen Aktivierungen aufrecht erhalten zu können, da diese ja nur dann aktiviert werden können/dürfen, wenn damit auch zukünftig ein Umsatz/Ergebnis erziel werden kann. Ist dies nicht gegeben, muss es als Aufwand verbucht werden und dann rutscht das Ergebnis schneller ins Minus als mancher hier schauen kann. Denn wenn sie weniger aktivieren haben sie immernoch die hohen Abschreibungen auf die Aktivierungen der Vorjahre und gleichzeitig einen niedrigeren Ertrag."


Adva muss nicht immer mehr aktivieren, damit das Ergebnis stimmt. Die Aktivierung unterliegt dennoch einem gesetzlichen Rahmen und nicht der Willkür.

Dann Adva kann auch in schlechten Zeiten aktivieren. Dafür Bedarf es keinen Kunden o.Ä. Es reicht aus, wenn es auch dem Produkt ein wirtschaftlicher Nutzen für das Unternehmen nachgewiesen werden kann. (m.M.n). Kann man es nicht aktivieren, muss man es tatsächlich als Aufwand verbuchen. Aber das sieht man sowieso unterjährig. (weiss nicht ob man von Quartal zu Quartal beliebig aktivieren kann solange das "Wirtschaftsgut" noch nicht erstellt wurde)

 

14212 Postings, 4922 Tage crunch timemal schauen wo mal sich dann wieder fängt...

 
  
    #741
2
29.06.17 19:54
Tja, da muß man jetzt wohl schauen wie lange der Gesamtmarkt dieses heftige "ausatmen" noch betreiben will ( was angesichts der extemen Rallye seit dem Trump-Wahl irgendwann auch mal überfällig war). Je weiter der Euro gegenüber dem Dollar nun zulegt, desto leichter könnte der Markt bei uns noch nachgeben. Spielt z.T. sicher auch mit eine Rolle, daß jetzt die letzten Handelstage des Hj.1 ist. Daher wird es interessant sein wie man am ersten Handelstag des Julis dann wieder regiert. DAX hätte z.B. noch ein offenes Gap im Bereich um 12090. Da ADVA für gewöhnlich doch sehr sensibel auf TecDax Rücksetzer reagiert (da in der Aktie sehr viele Zocker, Trader und "Geförtschte" sind), könnte in dem Fall auch eine ADVA vielleicht nochmal die Region 8,32/43 anlaufen, wo die nächste horizontale Unterstützung läge. Solange man nicht wieder klar über die Region 9,20/40 zurückläuft, steckt man eben jetzt erstmal wieder in der eins tieferen "Etage". Letztendlich muß ADVA mit den nun im Juli anstehenden Zahlen&Prognosen (am 17.7.) das Vetrauen zurückgewinnen was man mit den doch eher mauen Aussichten nach den Q.1 Zahlen zerstört hatte. Da sollte bei den Margen und dem Umsätzen möglichst etwas kommen was Lust macht auf das 2.Hj. . Vielleicht schafft man es ja dann mit den neuen Zahlen/Prognosen den Stochi im Weekly dazu zu bringen wieder nach oben zu drehen aus dem überverkauften Bereich. Aber klüger ist man erst hinterher. ADVA hat leider in den letzten Jahren mehr als einmal enttäuscht. Von daher sollte man nicht aus reiner Gier zu voreillig schon wie die rosa Brille aufsetzen und erstmal abwarten was wirklich abgeliefert wird.  
Angehängte Grafik:
chart_free_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_free_advaopticalnetwork.png

1986 Postings, 3361 Tage silfermanBärenfalle

 
  
    #742
30.06.17 09:27
hat gestern zugeschnappt, konnte noch mit 8,80€ das Depot aufstocken. Die anderen Limits werden wohl nicht mehr greifen, ist auch egal habe nun genug im Depot. Die 200GD wurde gestern unterschritten und heute zurückerobert, WMC hat den Leerverkauf am Mittwoch auf 1,30% erhöht, da lag der Kurs allerdings noch über 9,10€. Jetzt kommt es zum Tauziehen der LVs und den Anlegern, ich hoffe doch dass den Spekulanten der HF bald die Luft ausgeht und am 20.07. gute Zahlen gemeldet werden. Bin überzeugt, dass wir am Ende des Jahres wieder zweistellig sind (mM).  

6056 Postings, 2864 Tage dome89wart mer trotzdem mal ab

 
  
    #743
30.06.17 10:05
nach so einem Absturz ist eine Erholung am nächsten Tag normal. Man war ziemlich überkauft. Will jetzt nicht pessimistisch klingen. jetzt erst ma schauen ob tec dax und dax halten oder Richtung 2000 und 12000  wandern. Wenn das + zahlen passen sollten wir klar wieder zweistellig werden.  

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschaman ist immernoch ziemlich überverkauft

 
  
    #744
1
30.06.17 10:56
siehe Stochi, RSI, CCI

Angehängte Grafik:
chart_year_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_advaopticalnetwork.png

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xheftiges ausatmen?

 
  
    #745
30.06.17 12:30
Die Indizes haben noch gar nicht korrigiert. Das was du als heftiges ausatmen bezeichnest gehört eher zur normalen Volatilität dazu. Alleine das S&P 500 ist für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln. Der ist so stark hochgekauft und gibt höchstens mal ein halbes Prozentchen ab. M.m.n. sind die Unternehmensgewinne zwar üppig und manche Bewertungen zwar noch okay aber hier sollte mal gesund durch korrigiert werden (bzgl. Markt, unabhängig von Adva).

Der Markt hat sich von allen Nachrichten losgelöst.  

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschahyy23x, dann kauf dir nen Put auf die Indizes und

 
  
    #746
30.06.17 13:45
bleib bei unterbewerteten Unternehmen an Bord.

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xTatsächlich

 
  
    #747
30.06.17 14:52
tue ich das, doch die Stärke überrascht mich doch sehr. Klar war das Jahr 2015 nicht gerade berauschend. Doch jetzt finde  die Börsen zu sehr im Rausch. Ich gewichte z.Z. mit ca. 2% Put, ca. 15-20% Cash und rest in 6 Aktien diversifiziert (vielleicht zu wenig?). ?

 

2204 Postings, 2660 Tage uranfakts2% auf der shortseite

 
  
    #748
30.06.17 15:01
Das ist aber sehr vorsichtig, wenn Du damit etwas bewirken willst, eher zu wenig oder eine  fast  unwirksame Absicherung  

110554 Postings, 8956 Tage Katjuschaommt auf den Hebel an

 
  
    #749
1
30.06.17 15:08
Ich hab sogar nur 1% in Shorts, allerdings mit Hebel 8-9. Dazu 10% Cash.

Viel mehr will ich derzeit auch garnicht absichern, weil ich auch garnicht ernshaft an fallende Kurse glaube. Es ist so viel Geld nach wie vor im Umlauf, und das bei verhältnismäßig großer Skepsis im Markt, dass ich glaube, dass jede mittelmäßige Korrektur wieder genug Käufer anziehen wird. Bei günstig bewerteten Aktien wie Adva sowieso.

2204 Postings, 2660 Tage uranfaktsstimmt,

 
  
    #750
30.06.17 15:38
Derzeit ist eine Absicherung schwierig, sie frißt dann bei steigenden Kursen die Gewinne der  Einzelaktien auf  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben