LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Ist ja auch kein großes Ding. Wollt dir ja nur inhaltlich zustimmen. Hatte mich nur über dein Fragezeichen gewundert.
Restbestand: 132 T
sagen wir mal 125 / 25 ist 5 x 8 = 40 Wochen
dann wäre es schon schön wenn dann evtl. mit den Geschäftsbericht vlt. noch etwas mehr Volumen reinkommt.
gut aber kann wissen ob die überhaupt komplett bis 0 rauswollen?
und nicht vlt. doch irgw. einfach sagen: Ok Bestand angepaßt Gewinn mitgenommen. Ganz raus: Nein.
dementsprechend könnte man es auch so sehen: Fundamental gut nach unten abgesichert, IFM verkauft marktschonend zu rund 10 Euro
und in dem mom. wo die aufhören zu verkaufen ist der Weg nach oben frei ..
und diese Zeit muss man halt abwarten
nur so ein gedankenspiel von mir ...
Falls der Geschäftsbericht keine größeren Risiken zeigt, die man bisher nicht wahrnehmen konnte oder mal wieder ein Großauftrag vermeldet wird, dann ist es im Grunde egal was IFM macht. Dann können hier auch mal 100T Stück in einer Woche gehandelt werden, wovon IFM dann 20-30T verkaufen kann.
Ich geh davon aus, dass das Thema bis zur HV faktisch erledigt ist, zumindest psychologisch. Mal sehn mit wie vielen Stücken IFM auf der HV noch auftritt.
Zudem geh ich davon aus, dass auch die Q1-Zahlen überzeugen werden, die kurz vor der HV veröffentlicht werden dürften, denn Q1 war im letzten Geschäftsjahr mit 7,6 Mio Umsatz und 1,25 Mio Ebit eher unterdurchschnittlich, wobei das Ebit natürlich wieder davon abhängt, welchen Umsatzmix es da gab. Aber ne Marge von um die 15% kann man sicherlich erwarten. Mehr dazu vielleicht nach Veröffentlichung des GB.
Aktuelle Börsenbewertung: ca. 52 Mio. Euro
Auftragsbestand: 47,3 Mio. Euro
Umsatz 2013/2014: 41,5 Mio. Euro
der Auftragsbestand liegt über den Umsatz!
und nahe an der Börsenbewertung.
Eine vergleichbare Aktie kann zumind. ich im mom. nicht auffinden.
Ich orientiere mich daher immer an der sehr aussagekräftigen Kennzahl der bereits feststehenden, gesicherten Planumsätze fürs aktuelle Geschäftsjahr bzw dem restlichen Zeitraum des Geschäftsjahres, die der Vorstand ja bei jedem Quartalsbericht veröffentlicht.
Vor dem letzten Geschäftsjahr lag der Planumsatz bei 25,0 Mio € und obwohl kein neuer Großauftrag hinzu kam, lag der Konzernumsatz dann bei 37,9 Mio €. Das hat neben den kurzfristigen Aufträgen, die unterjährig hinzukommen natürlich auch was mit den überdimensional steigenden Wartungserlösen zu tun.
Aktuell hat der Vorstand von gesicherten Planumsätzen von 27,9 Mio € gesprochen. Das sind 12% mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Deshalb fühle ich mich mit der Umsatzschätzung von 41,5 Mio € ziemlich wohl, was einem Wachstum von 9,5% entsprechen würde.
2013/14 : gesichert 27,9 Mio € inklusive Wartungerlöse
2014/15: gesichert 19,1 Mio € ohne Wartungserlöse
Das ist der große Vortei bei LST. Im Grunde ist ein Umsatz von 40 Mio € pro Geschäftsjahr eigentlich schon sicher, wenn nicht die Welt einstürzt.
Mal abwarten wie hoch der Anteil der Wartungserlöse im Geschäftsjahr 2012/13 war. Nächste Woche kann man den GB vielleicht schon erwarten. Dann kann man auf Grundlage dieser Daten schon genauer sagen, wie hoch die Umsätze in 2014/15 mindestens sind, ohne weitere Großaufträge überhaupt einzurechnen.
die zahlen meist etwas mehr als private, fuer qualitaet.meine erfahrung.